Experimente, Analysen, Verbotene Frucht, Superwürze und Pflanzensims, Sammelobjekte und Sims klonen und Gruppenprojekte mit der Fähigkeit Wissenschaft in Die Sims 3 Wildes Studentenleben
Spiel/Erweiterung: Die Sims 3 Wildes Studentenleben
Simologie: Fähigkeiten
Wissenschaftler gehen vorrangig Experimenten mit Sammelobjekten aber auch mit ihren Mitsims nach. Später können sie mit DNA-Proben Sammelobjekte, andere Sims oder sogar sich selber klonen. Außerdem hüten sie das Geheimnis um die Entstehung der Pflanzensims!
Mit ihrem Spezialwissen und Forschungsarbeiten gehören Anwender der Wissenschaft schnell der Sozialen Gruppe der Nerds an.
Überblick
Lernmöglichkeiten: Wissenschaft-Unterricht nehmen (Rabbithole-Gebäude Wissenschaftliches Institut), Wissenschaft-Bücher (1 bis 3) lesen, Forschungsstation: Wissenschaftlich forschen, Experimente und Analysen, freundliche Interaktionen: Tintenfleck-Test, Theorie postulieren, Reiz-Reaktionstest
Funktionsobjekte: Wissenschaftliche Forschungsstation und Anatomie-Skelett (Kauf-Katalog > nach Funktion > Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten), Wissenschaftliches Gruppenprojekt (kein Eintrag im Kaufkatalog)
Anzeige: im Fähigkeitstagebuch
Altersstufen: Teen und älter
- Überblick
- Fähigkeit Wissenschaft lernen
- Level-abhängige Optionen
- Experimente mit Samen, Pflanzen und Käfern
- Analysen durchführen
- Wissenschaftliche Daten abgleichen am Wissenschaftlichen Institut
- Samen der Verbotenen Frucht und Superwürze
- Plasmakäfer mit Strahlungsexperiment erzeugen
- DNA-Proben: Sammelobjekte und Sims klonen
- Arbeiten am Wissenschaftlichen Gruppenprojekt
- Statistiken
- Herausforderungen
- Passender Lebenswunsch: Wissenschaftsexperte
- Passende Karrieren: Wissenschaft oder Medizin
Fähigkeit Wissenschaft lernen
Für den Aufbau der Fähigkeit ist die Wissenschaftliche Forschungsstation (Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten) für 1050 Simoleon unverzichtbar. Nur mit ihr kann dein Sim die Möglichkeiten dieser Fähigkeit ausschöpfen. Am Anfang steht ihm die Option Wissenschaftlich forschen für den Einstieg in die Fähigkeit zur Verfügung.
Kann sich dein Sim die Station (noch) nicht leisten, kann er auch mit einem Kurs am Wissenschaftlichen Institut oder mit Fähigkeitsbüchern den Einstieg in die Fähigkeit finden.
Auch die beiden freundlichen Interaktionen Theorie postulieren und Tintenfleck-Test bauen die Fähigkeit auf. Ab Level 1 kommt die Option Reiz-Reaktionstest hinzu.
Level-abhängige Optionen
Mit jedem Levelaufstieg erhält dein Sim Zugang zu höherwertigen Tätigkeiten und Interaktionen:
Level | Option | Geschenke im Inventar |
---|---|---|
1 | Gartenbau- und Kräuter-Experimente (Voraussetzung: entsprechende Pflanzen oder Samen im Inventar), Strahlungsexperiment (Voraussetzung: Käfer im Inventar) und Genverbindungsexperiment (Voraussetzung: Samen im Inventar, nicht alle eignen sich), freundliche Interaktion Reiz-Reaktionstest | - |
2 | Proben erforschen und Proben verkaufen am Wissenschaftlichen Institut (Verkäufe über das Inventar sind schneller, zählen aber nicht für die Statistik) | 6 wissenschaftliche Proben (Fisch, Mineral, Pflanzen und Insekten) |
3 | Analyse von Mineralien (Edelsteine und Metalle) mit Erhalt von Mineralischen Proben | 1 Metall, 1 Edelstein |
4 | Analyse von “Pflanzen” (Obst, Gemüse, Kräuter, Bohnen, Pilze, aber auch Eier und Steaks) mit Erhalt von Pflanzenproben | 1 Kraut, 1 Bohne |
5 | Wissenschaftliche Daten abgleichen (Wissenschaftliches Institut) | - |
6 | Analyse von Insekten mit Erhalt von Insektenproben | 2 Insekten |
7 | Analyse von Fischen mit Erhalt von Fischproben | 2 Fische |
8 | Sims um DNA-Probe bitten | 2 DNA-Proben deines Sim |
9 | Proben klonen | |
10 | Belohnung: Wissenschaftliches Gruppenprojekt (Familieninventar) | - |
Experimente mit Samen, Pflanzen und Käfern
Experimente an der Wissenschaftlichen Maschine können erfolgreich verlaufen und die Qualität der eingesetzten Objekte verbessern.
Enden sie als Misserfolg, sinkt die Qualität oder das Objekt wird sogar zerstört. Misserfolge geben deinem Sim außerdem schlechte Laune.
Experiment | Funktion | Erfolg | Gewaltiger Erfolg | Reinfall | Gewaltiger Reinfall |
---|---|---|---|---|---|
Gartenbau | Manipulation von Obst, Gemüse oder Bohnen oder deren Samen | Qualität der Frucht/des Samens wird um eine Stufe angehoben | Qualität der Frucht/des Samens wird perfekt | Qualität der Frucht/des Samens wird um eine Stufe gesenkt | Zerstörung der Frucht/des Samens mit -10 auf Laune für 6 Stunden |
Genverbindung | Manipulation von Samen (nicht alle Samen eignen sich) | Art des Samens ändert sich | Samen der Verbotenen Frucht mit +30 auf Laune für 6 Stunden | keine Veränderung am Samen | Zerstörung des Samens |
Kräuter | Manipulation eines Krauts oder dessen Samen | Qualität des Krauts/des Samens wird um eine Stufe angehoben | Qualität des Krauts/des Samens wird perfekt | Qualität des Krauts/des Samens wird um eine Stufe gesenkt | Zerstörung des Kraut/des Samens mit -10 auf Laune für 6 Stunden |
Strahlung | Beschießung von Käfern mit Radioaktivität | Erhalt des Käfers | Umwandlung des Käfers in einen wertvollen Plasmakäfer | Zerstörung des Käfers | Radioaktiver Insektenbiss mit -20 auf Laune für 4 Stunden und anschließender Übelkeit |
Mit steigendem Level steigt die Chance auf gewaltige Erfolge!
Analysen durchführen
Die Option zur Analyse erhälst du nicht an der Forschungsstation, sondern mit Linksklick auf das Objekt! Als Ergebnis bekommt dein Sim eine Probe ins Inventar. Da die Objekte bei der Analyse nicht zerstört werden, sind sie eine haltbare Quelle für neue Proben und bieten so einen guten Nebenverdienst. Proben werden später außerdem für das Klonen benötigt.
Beim Analysieren von Pflanzen steigt gleichzeitig die Fähigkeit Gartenarbeit. Insbesondere um den Samen der Verbotenen Frucht anbauen und Pflanzensims züchten zu können, benötigt dein Sim Level 7 der Gärtnerei!
Bei der Analyse von Fischen steigt ebenfalls die Fähigkeit Angeln. Fische können direkt im Gewässern analysiert werden. Sind die Fische geangelt, müssen sich in einem Fischglas (Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten) befinden, um analysiert werden zu können!
Günstig im Lebensmittelladen gekaufte Pflanzen und Fische ermöglichen bei geringer Zeitinvestition den gleichzeitigen Aufbau der Fähigkeiten Wissenschaft, Gartenarbeit und Angeln.
Wissenschaftliche Daten abgleichen am Wissenschaftlichen Institut
Mit Erreichen von Level 5 können deine Sim am Wissenschaftlichen Institut Daten abgleichen. Die Aktion dauert eine Simstunde und bringt eine Entschädigung in zufälliger Höhe bis 750 Simoleon.
Anfang ist eine erneute Analyse erst wieder nach 48 Stunden möglich. Diese Zeit sinkt mit dem Level der Wissenschaft.
Samen der Verbotenen Frucht und Superwürze
Der Samen der Verbotenen Frucht ist ein mögliches Ergebnis bei Genverbindungsexperimenten. Mit ihm lassen sich Pflanzensims oder Verbotene Früchte zur Umwandlung gewöhnlicher Sims züchten.
Die Superwürze ist ein mögliches Ergebnis bei Kräuter-Experimenten. Mit ihr können Pflanzensims von der Botanitis Minorus geheilt werden.
Hier findest du alle Informationen über die neue Spezies Pflanzensims.
Plasmakäfer mit Strahlungsexperiment erzeugen
Der Plasmakäfer kann bei einem gewaltigem Erfolg eines Strahlungsexperiments entstehen.
Bei ihm handelt es sich um einen sehr wertvollen Käfer. Er kann ab Level 9 geklont und für ein solides Einkommen genutzt werden.
Hier findest du alle Schmetterlinge, Käfer und Glühwürmchen in Die Sims 3.
DNA-Proben: Sammelobjekte und Sims klonen
Ab Level 8 kann dein Sim befreundete Sims um eine DNA-Probe bitten. Diese und alle anderen wissenschaftlichen Proben können ab Level 9 geklont werden.
Wird die DNA-Probe eines Sim geklont, wird deinem Haushalt der Klon als Baby direkt hinzugefügt.
Verlierst du die zwei geschenkten DNA-Proben deines Sim, benötigst du einen weiteren steuerbaren Sim mit Wissenschaft auf Level 9, und weitere Proben von deinem Sim zu erhalten!
Arbeiten am Wissenschaftlichen Gruppenprojekt
Das wissenschaftliche Gruppenprojekt bietet drei Arbeitsplätze mit folgenden Optionen:
- Blaues magnetomares Impulsfeld einstellen
- Roten Padverbindungsknoten studieren
- Mit Grünem Gedankenschmelzungsmodul verknüpfen
Arbeiten ein oder mehr Sims mit höhren Leveln an dem Projekt, kann die Maschine aktiviert werden und einen farbigen Strahl abgeben. Die Farbe des ausgestoßenen Strahls gibt an, welcher Arbeitsplatz sich durchgesetzt hat. Nun kann an der Maschine der Hebel der Verdammnis betätigt werden. Je nach Farbe ergeben sich drei unterschiedlich Ergebnisse:
Grün - Bienenstock-Verstand
Alle umstehenden Sims bauen für 6 Stunden Fähigkeiten schneller auf!
Blau - Mächtiges Nickerchen
Alle umstehenden Sims fallen in eine 3-stündige Ohnmacht aus der sie mit einer Maximierung aller Bedürfnisse aufwachen.
Rot - Ungehemmt
Vermutlich haben alle umstehenden Sims für 4 Stunden eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu flitzen.
Gemeinsames 4. Ergebnis - Meteorschauer
Arbeiten drei Sims mit mindestens einem Level der Fähigkeit Wissenschaft gemeinsam an den drei Farben des Wissenschaftlichen Projektes, verursacht die Aktivierung des Hebels der Verdammnis einen Meteorschauer. Es regnen verschiedene Sammelgegenstände (Geldsäcke, Edelsteine, Metalle, Meteore, Abschlusszwerge) im Gesamtwert von mehr als 10.000 Simoleon auf das Grundtück nieder.
Auch ein einzelner Sim kann den Meteorschauer auslösen: Dafür muss er die drei Arbeitsstationen nacheinander von blau, über rot nach grün durchlaufen (Dankeschön an Kosmopolit für den Kommentar).
Hier kannst du nachlesen, wie du das Wissenschaftliche Gruppenprojekt auf eigenen Grundstücken verbauen kannst.
Statistiken
Im Fähigkeitstagebuch werden folgende Informationen zur Wissenschaft festgehalten:
- Abgeschlossene Experimente
- Erstellte Objekte
- Epische Experiment-Fehlschläge
- Analysierte Fische
- Analysierte Insekten
- Analysierte Mineralien
- Getestete Sims (Tintenfleck- und Reiz-Reaktionstest)
- Mit dem Abgleich wissenschaftlicher Daten verdienten Simoleons
- Mit dem Verkauf wissenschaftlicher Proben verdiente Simoleons (es gelten nur ans Wissenschaftliche Institut verkaufte Proben)
Herausforderungen
- Freilaufender Wissenschaftler
Bedingung: Analyse von insgesamt 100 Pflanzen, Fischen, Insekten und Steinen
Belohnung: reduzierte Zeit (minimal 6 Stunden) bis zur nächsten Möglichkeit zum wissenschaftlichen Datenabgleich - Erfahrener Experimentator
Bedingung: Abschluss von 100 Experimenten an der wissenschaftlichen Forschungsstation oder im Rahmen des wissenschaftlichen Gruppenprojekts
Belohnung: Internationale Auszeichnung zum Aufhängen für die Wand und Preisgeld von 10.000 Simoleon
Passender Lebenswunsch: Wissenschaftsexperte
- Level 10 der Fähigkeit Wissenschaft erreichen
- Level 10 der Wissenschafts-, Medizin- oder Wirtschaftskarriere erreichen
- 34.500 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
Hier findest du alle Lebenswünsche für deine Sims.
Passende Karrieren: Wissenschaft oder Medizin
Hat dein Sim die Wissenschaft maximiert, steigt er in den Karrieren Wissenschaft und Medzin auf Level 2 ein und erhält Leistungs- und Gehaltsboni.
Beide Karrieren gibt es schon seit dem Grundspiel. Wissenschaftler arbeiten in den Labors des Wissenschaftlichen Instituts. Mediziner sind im Krankenhaus tätig. Hier findest du unsere Übersicht über alle Berufe und Karrieren.
Die Sims 3 Fähigkeiten von A bis Z
- alle Fähigkeiten
- Alchemie
- Angeln
- Athletik
- Bass
- Bildhauen
- Botbau
- Charisma
- Erfinden
- Fotografieren
- Gartenarbeit
- Geschicklichkeit
- Gitarre
- Kampfkunst
- Klavier
- Kochen
- Kommissionieren
- Laser-Rhythmus-Apparat
- Logik
- Malen
- Mixen
- Nektarherstellung
- Reiten
- Sammeln
- Schlagzeug
- Schreiben
- Soziale Netzwerke
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- Straßenkunst
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- Wissenschaft
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- Karriere Kunstsachverständiger
- Karriere Sportagent
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Weiterführende Die Sims 3 Informationen
Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.
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Bei Gartenbauexperimenten kommt zumindest bei Sims mit dem Merkmal „begabter Koch“ bei einem großen Erfolg ein Teller perfekter Empanada raus.(zumindest bei meinen immer, ich bekomme da keine Produkte perfekter Quali).
Das Gruppenprojekt kann auch schief gehen. Konnte leider kein besseres Bild machen. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber es kam schon (selten) beim Versuch den Meteoritenschauer zu erzeugen bei verschiedenen Sims. Wenn der Hebel gezogen wird, sieht man, dass es nicht richtig läuft, steuerbare Sims bekommen die nicht-löschbare Aktion „Hirnleistung einbüßen“ und folgendes Moodlet:
http://i959.photobucket.com/albums/ae79/Meakuel/Mobile%20Uploads/IMAG0035_zpss9ssb34y.jpg
Das Gruppenprojekt wird um einen Punkt in der Leiste zurückgesetzt. Wenn man dieses nun fühlt, tritt der Effekt der Farbe ein, mit der man den letzten Punkt nun aufgefüllt hat. Merkliche Verschlechterungen der Unileistungen hatte ich im Übrigen nicht bemerkt.
@Pinha
Das kann gut sein, dass teile den debug-Modus in das Grundspiel gepatcht werden. Ihre Funktion erhalten sie aber nur mit installiertem AddOn. Du wirst den Plasmakäfer z.B. nicht den Statistiken deines Sammlers finden und eventuell produziert die Zuchtstation nicht mal welche. Die Jahreszeitenrgundstücksmarkierung ist auch im Grundspiel enthalten, funktioniert aber nur nach Installation von Jahreszeiten.
Ich versteh das nicht ganz: Im debug-Menü unter dem Reiter Käfer findet sich bei mir auch der Plasmakäfer, obwohl ich das Add-On nicht besitze, nur den WS-Patch. Er hat auch kein Icon. Kann mir jemand helfen???
Mein Sim ist jetzt Pflanzensim und hat einen Geist geklont und das Baby ist „grün“. Wie ist das mit Geistern klonen? Wird das Baby jetzt zum Geist oder zum Pflanzensim oder bleibt es ein Normaler Sim? Bin ganz gespannt und verwirrt.
PS: Man braucht nicht befreundet sein, um eine DNA-Probe zu erhalten.
@fape89
Danke sehr für deinen Hinweis. Gut zu wissen, dass es auch ohne Level 10 funktioniert. Ich habe den Text entsprechend korrigiert.
Hay Ioh coole infoseite über sims 3 bei mir kam es vor das am wissenschaftlichen gruppenprojekt drei sims aus meinem haushalt gearbeitet haben und dann kam der meteoritenschauer und ich muss betonen das keiner Level 10 der wissenschaftfähigkeit hatte aber sie hatten ein fahigkeitslevel
Ahh ich habs!!! Es liegt tatsächlich nicht an der Logokfähigkeit, sondern Kosmopolit hat nen dreher drin. Bei mir klappte das Experiment bei Blau = 2x; Rot = 3x und den rest Grün. Herraus kommt dann kein Blauer Strahl, sondern ein Weiß-Bläulicher. Aber trotzdem Danke für deine Seite!
Wenn dein Sim die Wissenschaft auf Level 10 gebracht hat, hat er das Wissenschaftliche Gruppenprojekt als Belohnung in sein Familieninventar erhalten. Du findest es im Kauf-Modus unterhalb der Sortierung nach Funktion. Du brauchst also nicht bis zum nächsten Unibesuch warten. Stell das Objekt einfach auf deinem Wohngrundstück auf und versuch dich nochmal an ihm. (Logik Level 10 braucht es meines Wissens nicht zusätzlich.) Ich wünsche dir viel Erfolg!
Danke für die Antwort. Hab auch seinen Block genau durchgelesen und die Bilder genau studiert ^^. Hab jetzt erstmal mein Logiklevel auf 10 gebracht und beim nächsten Studiengang werde ich es nochmal probieren. Vielleicht klappts ja dann und dann schreib ich nochmal.
Ich werde das noch ausführlicher im Text schreiben, sobald ich wieder an meinen Sims-Rechner komme. Derweil kannst du nochmal den Kommentar von Kosmopolit lesen oder dir auch die Bilder in Kosmopolits Blog unten auf der Seite ansehen.
Also das mit dem Meteoritenschauer und nur einem Sim funzt irgendwie nicht. Habe es mehrere mal probiert und bekomme nur den MÄCHTIGEN SCHLAF… oder brauch ich auch die Logik-Fähigkeiten auf Lvl 10?
Okay, Danke für deine vielen Infos zum schnöckern.
Vielleicht haben hier Leser Antworten? Sobald ich was rausfinde, werde ich mich natürlich melden. Aber augenblicklich komme ich nicht am meinen Sims-Rechner.
Und noch ein Rätsel ….. ;-) Was soll das mit dem erstellten Objekten bedeuten? Als Wissenschaftlerin kann sie nun Experimente ausführen, doch das zählt nicht.
Was kann es sein? Als ich auf Uni war, konnte meine Simin Objekte finden, aber trotzdem blieb es bei mir auf 0.
@Kosmopolit – Was heißt da leider! Ich finde es gut, dass du bloggst und dein Blog ist doch sehr gut strukturiert und bietet spannende Informationen!
@Selina – hat dein Sim denn schon Level 9 der Fähigkeit Wissenschaft? Erst dann kann er bis dahin erarbeitete Proben klonen.
Hallo…
Ich möchte einen Sim klonen, habe auch schon DNA Proben aber da steht immer das funktioniert nicht wieso?
Hi loh,
leider habe ich nur den gewöhnlichen Blog, der jedem Spieler auf seinem Account zur Verfügung steht.
http://www.thesims3.com/myBlog.html?persona=Kosmopolit&month=02&year=2013
Liebe Grüße Kosmo
Das klingt sehr spannend – vielen Dank, Dass du uns diese wichtige Information mitgeteilt hast! Deinen Blog habe ich via Suchmaschine leider nicht finden können, hätte mir aber gerne die Bilder angesehen. Bei solchen Hinweisen kannst du gerne die URL deiner Webseite im Formular unter dem Punkt Webseite eintragen oder einen entsprechenden Link (gewöhnliches HTML mit a href=““, z.B. Link auf simension.de) in deinem Kommentar setzten.
Für das wissenschaftliche Gruppenproject sind KEINE 3 Sims nötig.
1. Den blauen magnetomaren Impulstest einstellen bis drei Felder der Farb-Scala erreicht sind.
2. Den roten Padverbindungsknoten studieren bis zwei weitere Farbfelder erreicht sind
3. Zuletzt das grüne Gedankenverschmelzungsmodul verknüpfen bis ein blauer Strahl zu sehen ist. Dann den Hebel der Verdammnis ziehen und ein METEORITENREGEN setzt ein.
In meinem Blog kann man es in Bildern anschauen.
LG Kosmo
Prima! Vielen Dank, dass du nochmal Rückmeldung gegeben hast. Ich freue mich, dass es nun klappt und habe das nun im Artikel noch genauer formuliert.
Ja danke für die schnelle Antwort :)
Ich hab den Fehler gemacht, dass ich die drei Stationen nach und nach besetzt habe. Mit der gleichzeitigen Besetzung hat es dann geklappt.
Die drei Sims, mit denen ich den Metorschauer erzeugt habe, hatten alle Level 10 und keinen Uni-Abschluss. Ich gehe aber davon aus, dass die Maschine nur die Wissenschaftslevel der Benutzer betrachtet: Arbeiten Sims mit niedrigerer Fähigkeit an ihr, braucht sie sehr lange oder lässt sich gar überhaupt nicht in einen aktiven Zustand mit Lichtstrahl versetzten.
Den Meteorschauer habe ich erreicht, indem ich die drei Sims zeitgleich angewiesen habe an der Maschine zu arbeiten: Jeden habe ich dabei an eine andere der drei Farben geschickt. Hoffentlich hilft dir das!
Hi,
wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Meteorschauer bei der Gruppenaktivität. Habe es jetzt schon mehrmals mit drei Sims mit Wissenschaft 10 versucht aber ein Meteorschauer kam nie zustande.
Gibt es vllt. noch andere Vorraussetzungen, dass es klappt? Hat es Auswirkungen wenn ein Sim an der Uni den Wissenschaftsabschluss hat und die andern beiden nicht?
Ich danke dir für deinen Hinweis und habe die Formulierung verbessert.
Hi, Fische können auch in jedem Gewässer bzw. Angelplatz analysiert werden.