Fähigkeit Bildhauen – Skulpturen und Standbilder


Die SIms 3 Fähigkeit BildhauenMöbel und Statuen aus verschiedenen Materialien gestalten, mit Hammer und Meißel, Schweißbrenner oder Kettensäge an der Kunst-Werbank kreativ arbeiten – Fähigkeit Bildhauen in Die Sims 3 Traumkarrieren

Spiel: Die Sims 3 Traumkarrieren
Thema: Fähigkeiten
Altersstufen: Teen und älter

Die SIms 3 Fähigkeit BildhauenDie Fähigkeit Bildhauen lässt deinen Sim Kunstwerke aus Ton, Metall, Stein, Eis und Buschwerk erstellen. Er kann sich seine eigenen Möbel herstellen oder vom Verkauf seiner Statuen sein Leben bestreiten.

Wir zeigen dir, wie deine Sims die Fähigkeit Bildhauen meistern und wozu sie sie nutzen können!

Lernmöglichkeiten: Nutzung der Kunst-Werkbank, Gelegenheiten erfüllen, Internat LeFromage-Kunstschule, keine Bücher und kein Unterricht
Funktionsobjekte: Erdgebundene Kunst-Werkbank für 1.100 Simoleon im Kauf-Katalog > Funktion > Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten
Anzeige: im Fähigkeitstagebuch

Die Sims 3 Traumkarrieren

Fähigkeit Bildhauen lernen

Kunst-Werkbank für BildhauerWeder in einem Kurs noch mit Büchern kann dein Sim das Bildhauen lernen. Nur die praktische Erfahrung an der Kunst-Werkbank lässt ihn immer neue Skultpuren und Materialen für sich entdecken. Zunächst kann dein angehender Künstler an der Kunst-Werkbank Üben > mit Ton.

Anschließend lassen sich über über die Option Skulptur neue Formen entdecken und gleichzeitig die Fähigkeit ausbauen. Über die Option eine bestimmte Fähigkeit anfertigen aus kann erst das Material und dann eine bereits bekannte Skulptur gewählt werden. Ab Level 5 können Abbilder auf dem Grunstück befindliche Sims aus Eis erarbeitet werden.

Sims mit der Fähigkeit Geschicklichkeit haben es beim Erlernen des Bildhauens generell etwas leichter.

Fertig gestellte Skulpturen bleiben auf der Werkbank stehen. Im Kauf-Modus kannst du sie an einen anderen Ort stellen oder in das Familieninventar verschieben. Dafür wechselst du zunächst in das Familieninventar (Pfeil). Nun linkklickst du die Skulptur auf der Werkbank und anschließend linksklickst du in das Familieninventar:
Transport von Skulpturen im FamilieninventarIm Familieninventar lassen sich die großen Objekte in das Kommissionslager zum Verkauf und auf andere Grundstücke zum Aufstellen mitnehmen. So können Sims in der Karriere als Innenarchitekt oder Besitzer von Nebenwohnsitzen oder Gemeinschaftsgrundstücken die Kunstwerke auch außerhalb des Wohngrundstückes nutzen.

Bildhauen optimal leveln

Bildhauen optimal levelnDie vier Herausforderungen zum Bildhauen geben eine optimale Stategie für das Erarbeiten der Fähigkeit vor: Lasse deinen Sim zunächst 5 Skulpturen aus Ton herstellen. Das bringt ihn bis Level 5. Anschließend lässt du ihn 5 Skulpturen aus Metall und 5 aus Holz anfertigen. Nun sollte er bereits Level 10 erreicht haben. Nachdem er auch noch 5 Eisskulpturen fertig gestellt hat, ist er Meißelmeister und senkt seine Herstellungszeiten.

Nun kann er noch 5 Steinstatuen und abschließend 5 Formschnitte anfertigen, um Profi-Bildhauer zu werden. Das erhöht den Wert seiner Werke.

Außerdem fehlen nur noch 5 weitere Statuen für den Produktiven Bildhauer. Hier wählst du am besten das Material, in dem sich dein Künstler spezialisieren soll. Soll er alle Materialien verarbeiten, ist die Herausforderung am schnellten mit Formschintten oder Ton zu meistern.

Soll dein Sim Meister der Eisskulpturen werden, arbeitet er mit dieser Materialwahl auch gleichzeitig an der letzten fehlenden Herausforderung Persönlichkeit aus Eis.

Bildhauen mit Level-abhängigen Optionen

Je nach Fähigkeitslevel stehen deinem Sim unterschiedliche Materialien und Optionen zur Verfügung:

  • Level 0: Material Ton
  • Level 2: Material Metall
  • Level 3: Material Holz
  • Level 5: Material Eis, Bildhauer-Eierschliff für den Edelstein Fluorit
  • Level 6: Sim-Skulpturen aus Eis
  • Level 7: gelegentlich gelingen Brilliante Skulpturen
  • Level 8: Material Stein
  • Level 9: gelegentlich gelingen Meisterstücke
  • Level 10: Formschnitte für Büsche

Skulpturen aus 6 unterschiedlichen Materialien

Je nach Material entstehen deinem Sim unterschiedliche Kosten und er benötigt mal mehr und mal weniger Zeit für die Fertigstellung. Hier zeigen wir dir alle Materialien im Überblick. Den Wert verzeichnen wir in Relation zum Wert von Tonskulpturen.

LevelMaterialAnzahl FormenKostenZeitaufwand (Stunden)Wert
(in Relation zu Ton)
0Tonzahlreich3 Simoleon3Basis
2Metallzahlreich3 Schrottteile6
3Holzzahlreich25 Simoleon4½ – 5
5Eiszahlreich100 Simoleon3½ bis 4½
8Stein5500 Simoleon
10Formschnitte450 Simoleon2 – 4

Ton-Skulpturen

Bildhauer: TonskulpturTon ist das einfachste aller Materialien: Bearbeitet wird es mit Hammer und Meißel. Erstellungskosten und Zeitaufwand für Tonskulpturen sind gering. Soll dein Sim soviele Formen wie möglich herausfinden, eignet sich Ton dafür am besten.

Metall-Skulpturen

Bildhauer: MetallskulpturMetall-Skulpturen werden mit einem Schweißbrenner zusammengefügt. Den notwendigen Schrott kann dein Kunsthandwerker entweder an einer Erfinder-Werkbank kaufen oder aus Schrotthaufen sammeln, vergleiche Fähigkeit Erfinden > Schrott.

Nur mit ausreichend Schrott im Inventar hat dein Sim die Metall-Optionen an der Kunst-Werkbank.

Es gibt lediglich 5 Skulpturen, die dein Sim bei der Arbeit mit Metall entdecken kann: Geometrisches Formenrätsel, kniende Simskulptur, Metallstuhl, posierender Simboter, steigender Stahlhengst.

Grabstein – VerbrennenAchtung Lebensgefahr! Geht das Schweißen komplett schief, kann sich dein Sim böse ansengen oder gar Besuch vom Sensenmann Mephisto Schauder bekommen. Eine Dusche in der Nähe der Werkbank kann den Besuch verhindern. Für den äußersten Notfall ist eine Blume des Lebens im Invetar des Bildhauers sinnvoll.

Holz-Skulpturen

Bildhauer: HolzskulpturHolz-Skulpturen sehen schön aus, sind aber nur etwas für wahre Liebhaber: Ihre Herstellung ist im Vergleich zu Ton teurer und zeitaufwendiger. Ihr Wert kann aber im Verlauf auf die gleiche Höhe wie Tonskulpturen abfallen.

Um bestimmte Objekte für das eigene Haus in Holzoptik zu erhalten, können schon bekannte Formen gezielt hergestellt werden. Für den Verkauf eignen sich Holzskulpturen aber nicht.

Eis-Skulpturen

Bildhauer: EisstatueEisskulpturen sind sehr zerbrechlich und können während der Bearbeitung kaputt gehen.

Gelegentlich lecken Bildhauer auch erst an dem Eisblock und bleiben mit der Zunge kleben. Mit sehr viel Glück zerbricht der Eisblock beim Lösen der Zunge und gibt eine fertige Skulptur frei!

Stellt dein Sim eine Skulptur eines anderen Sims her, steht dieser während des ganzen Herstellungsprozesses Model. Anstatt des Abbildes kann aber auch eine Goblinfigur entstehen. Der posierende Sim findet diesen Scherz wenig lustig und die Beziehung zum Bildhauer kann sich etwas verschlechtern.

Stein-Skulpturen

Bildhauer: SteinskulpturStein-Skulpturen sind wertvoll, benötigen aber auch viel Zeit. Hat dein Bildhauer Pech, zerbricht im der Stein vor der Fertigstellung sogar. Das Kunstwerk ist damit verloren. Zurück bleiben aber ungeschliffene Edelsteine oder Metalle, darunter durchaus das seltene Fluorid oder Techtelmechtelium.

Das Merkmal Begabter Bildhauer verhindert das Kaputtgehen einer Steinfigur. Diese Sims können die seltenen Edelsteine und Metalle immer noch mit der Grubenmaschine (siehe Fähigkeit Erfinden > Grubenmaschine) oder beim Durchwühlen von Mülleimern entdecken.

Formschnitte

Bildhauer: FormschnittFormschnitte brauchen wenig Zeit und sind relativ wertvoll. Sie erzielen den höchsten Gewinn pro Arbeitszeit! Mit der Kettensäge arbeitet dein Künstler die Figuren aus einem Busch. Vier Formen gibt es zu entdecken: Drache, Giraffe, Panda und Pinguin.

Fehlt deinem Künstler das Merkmal Begabter Bildhauer, kann ihm beim Erstellen eines Formschnittes ein Missgeschick unterlaufen: Kurz vor der Fertigstellung sägt er seiner Kreation den Kopf ab. Damit fällt das Werk natürlich rapide im Preis.

Multiplikatoren verändern den Wert einer Skulptur

Jede Skulptur hat einen Basiswert. Er wird mit vier Multiplikatioren mal genommen und zu einem Endwert verrechnet. Auf die meisten Multiplikatoren kann dein Sim direkt Einfluss nehmen und sie mit seiner Arbeit erhöhen:

  • Erfahrungs-Multiplikator: steigt mit jeder hergestellten Skulptur
  • Objekt-Multiplikator: steigt mit der wiederholten Herstellung der gleichen Skulptur und wird nur auf diese Skultur angerechnet
  • Material-Multiplikator: steigt bei der Arbeit mit einem bestimmten Material und wird auf alle Skulpturen aus diesem Material angerechnet
  • Zufalls-Multiplikator: zufälllige Senkung oder Erhöhung des Wertes

Eine Skulptur wird umso wertvoller, je mehr Skulpturen dein Bildhauer herstellt und je öfters er die gleiche Skulptur im gleichen Material erzeugt. Meisterstücke für um 8.000 Simoleon werden so über die Zeit möglich.

Skulpturen mit Funktion oder als Dekoration

Viele Skulpturen sind Möbelstücken nachempfunden. Sogar Sanitär wie Toiletten befindet sich unter den Entwürfen. Alle diese Möbel können wie ihre Gegenstücke aus dem Kaufkatalog für die Einrichtung des Wohngrundstücks genutzt werden. Sobald du sie von der Werkbank nimmst, erhalten sie ihre Funkiotn. Anders als gekaufte Stücke erfahren sie anstatt einem Wertverlust sogar eine Zunahme an Wert über die Zeit!

Andere Skulpturen haben lediglich dekorativen Charakter. Du kannst sie nutzen, um den Umgebungswert in Räumen zu heben oder den Garten aufzuhübschen.

Wertsteigerungen über die Zeit

Genau wie bei Bildern und Nektaren steigt der Wert selbst erstelter Skulpturen über die Zeit. Verweilt eine Statue im Besitz deiner Sims, steigt ihr Verkaufswert um jeden Tag um 2 Prozent. Da die Steigerung prozentual ist, lohnt sich vor allem die Lagerung besonders wertvoller Objekte. Hat dein Künstler keine Geldsorgen, kann das gleiche Kunstwerk nach ein paar Tagen für deutlich mehr Simoleon im Kommissionslager verkauft werden.

Lagert dein Haushalt viele Skulpturen, kann das aber auch schnell teuer werden. Denn die wöchentlichen Rechnungen basieren unter anderem auf dem Grundstückswert inklusive Dekorationen. Die Lebenszeitbelohnung Keine Rechnungen (Reiseabenteuer) schafft hier Abhilfe.

Verstirbt ein Künstler, nehmen seine Kunstwerke nochmals drastisch im Wert zu.

Skulptur Magischer Gartenzwerg

Skulptur Magischer GartenzergBeim Bildhauen kann als zufälliges Ergebnis ein Magischer Gartenzwerg entstehen. Gewollt kann dieser nicht hergestellt werden.

Sein Aussehen richtet sich nach dem Material, dass bei seiner Entstehung verwendet wurde. Mit seinen Posen stellt er berühmte Skulpturen nach, hier: Der Denker (siehe Wikipedia).

Der Lieblingsort dieses Magischen Gartenzwergs ist die Kunst-Werkbank. Befindet er sich in ihrer Nähe, kann er unfertige Skulpturen über Nacht bis zu 99% fertig stellen.

Brilliante Skulpturen und Meisterwerke

In hohen Leveln gelingen deinem Bildhauer gelegentlich wahre Kunstwerke. Ab Level 7 können seine Skulpturen brilliant werden. Ab Level 9 gelingen sogar Meisterstücke. Beide Charakteristika erhöhen den Wert der Skulptur und werden als eigene Statistik im Fähigkeitstagebuch festgehalten.

Simoleon verdienen mit dem Bildhauen

Am meisten verdient ein Bildhauer beim Verkauf seiner Kunstwerke über das Kommissionslager, vergleiche Fähigkeit Kommisionieren. Spezialisierst du deinen Sim auf eine Skulptur mit hohem Grundwert aus immer dem gleichen Material, erzielt sie schnell hohe Verkaufswerte. Meldet sich dein Sim ab Level 1 der Fähigkeit im Rathaus selbständig, erhält er wiederholt Bonuszahlungen für Karriereaufstiege.

Außerdem spült der Abschluss von Gelegenheiten ein wenig Geld in die Haushaltskasse. Um die Statuen für die Gelegenheiten ausliefern zu können, musst du sie im Kauf-Modus in das Familieninventar verschieben.

Fluorit und Bildhauer-Eierschliff

Fluorit im Bildhauer-EierschliffErreicht dein Sim Level 5 des Bildhauens, schaltet er sich einen speziellen Schliff für Edelsteine frei, den Bildhauer-Eierschliff (siehe Edelsteine und Edelsteinschliffe). Vorgesehen ist dieser Schliff für den Edelstein Fluorit.

Mit einem Linksklick auf das Fluorit im Inventar hast du die Option Schleifen lassen. Der Bildhauer-Eierschliff kostet 175 Simoleon und dein Sim versendet den Edelstein über den Briefkasten. Mit der Edelstein-Schleifmaschine (Supernatural) kann dein Sim diesen Schliff aber auch selber ausführen.

Zum Bildhauen passende Merkmale

Folgende Merkmale sind für ambitionierte Bildhauer besonders nützlich:

  • Die Sims 3 Merkmal Begabter BildhauerBegabter Bildhauer
    mit schnellerem Erlernen des Bildhauens; Herstellung zusätzlicher nur Sims mit diesem Merkmal möglicher Skulpturen, keine Misserfolge beim Bildhauen
  • Die Sims 3 Merkmal Der geborene GeschäftsmannDer geborene Geschäftsmann
    mit Verkauf von Skulpturen im Kommissionslager zu höheren Preisen mit schnellerer Rufverbesserung
  • Die Sims 3 Merkmal Sinn für HumorSinn für Humor
    nur für Spezialisierung auf Metallskulpturen: Unglücke beim Zusammenschweißen von Metall-Statuen führt nicht zu negativen Moodlets

Die weiteren Merkmale können sich nach anderen Interessen oder der Karriere des Sim richten. Hier findest du die Merkmale aus allen Erweiterungen.

Zum Bildhauen passende Lebenszeitbelohnung

  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung KunsthandwerkerKunsthandwerker
    qualitativ höherwertige und wertvollere Skulpturen; höhere Wertsteigerung als bei der Belohnung Charmanter Verkäufer und daher erste Wahl für Bildhauer für 20.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Charmanter VerkäuferCharmanter Verkäufer
    Preissteigerung von circa 25% beim Verkauf von Skulpturen im Kommissionslager mit schnellerem Karriereaufstieg als Bildhauer für 15.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Keine RechnungenKeine Rechnungen
    wöchentliche Rechnungen entfallen komplett; insbesondere wichtig, wenn wertvolle Statuen für den Wertzuwachs lange aufgehoben werden für 15.000 Punkte

Hier findest du die Lebenszeitbelohnungen aus allen Erweiterungen.

Statistiken im Fähigkeitstagebuch für das Bildhauen

Im Fähigkeitstagebuch werden folgende statistische Informationen festgehalten:

  • Skulpturen insgesamt
  • Ton-Skulpturen
  • Stein-Skulpturen
  • Holz-Skulpturen
  • Eis-Skulpturen
  • Metall-Skulpturen
  • Formschnitte
  • Brilliante Skulpturen
  • Meisterhafte Skulpturen
  • Verdientes Geld
  • Preis der am teuersten verkauften Skulptur
  • Lieblingsmaterial
  • Anzahl gefertigter Sim-Skulpturen

Herausforderungen für Bildhauer

Dein Sim kann folgende Herausforderungen meistern:

  • Meißelmeister
    Bedingung: 20 Skulpturen anfertigen
    Belohnung: Verkürzung der Herstellungszeit um 25%
  • Produktiver Bildhauer
    Bedingung: 35 Skulpturen anfertigen
    Belohnung: keine Herstellungskosten mehr
  • Profi-Bildhauer
    Bedingung: 5 Skulpturen aus jedem Material anfertigen
    Belohnung: Wertsteigerung fertiggestellter Skulpturen um 25%
  • Persönlichkeit aus Eis
    Bedingung: 25 Eis-Skulpturen herstellen
    Belohnung: Eis-Skulpturen schmelzen nicht mehr

Bei der Übersetzung ins Deutsche sind einige Details verloren gegangen. Insbesondere fehlt der Hinweis, dass für den Profi-Bildhauer nicht etwa insgesamt 5 Skulpturen notwendig sind: erst 5 jeden Materials ist auch eine echte Herausforderung.

Passende Lebenswünsche für die Fähigkeit Bildhauen

  • Die Sims 3 Lebenswunsch Nachkomme da VincisNachkomme da Vincis
    Erfinden, Bildhauerei und Malerei perfektionieren für 40.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Die Sims 3 Lebenswunsch: Ein Leben in LuxusEin Leben in Luxus
    Haushaltsvermögen (Sach- und Geldwerte) von §100.000 besitzen für 32.500 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims 3 Lebenswunsch Angesagter Gebäude-DesignerAngesagter Gebäude-Designer
    100 Spitzenbewertungen bei Aufträgen als Innenarchitekt erhalten für 30.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit; eigene Skulpturen für bessere Bewertungen einsetzen

Hier findest du alle Lebenswünsche für deine Sims.

Studium und Berufe für Bildhauer

Hier findest du eine Übersicht über alle Karrieren und Berufe.

Die Sims 3 Fähigkeiten von A bis Z

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 Gedanken zu “Fähigkeit Bildhauen – Skulpturen und Standbilder

  • Stern88

    Bei mir hat mein Sim das erste Brilliante Kunstwerk auf Level 5.
    Jetzt wollte ich wissen, ist das nur ein Bug?

  • Rhakasha

    Ich habe noch etwas zu Sim-Skulpturen herausgefunden. Könnte auch ein Bug sein, aber als ich in der Universitäts Welt war und dort von ein par Sims Skulpturen angefertigt habe, und die dann über das Familien-Inventar nach Hause genommen hab waren es bei mir nur noch leere Sockel…sie hießen ‚Leerer Sockel‘ und waren auch nichts mehr wert. Die Meisterschaft, die Eis Skulpturen nicht mehr schmelzen lässt habe ich bereits. Vielleicht so als Tipp für Leute die gerne ihre besten Freunde aus einem anderen Land ‚mit nach Hause nehmen‘ wollen ;)

  • loh
    loh Beitragsautor

    @PatriciaPlay
    Elektroschocks sind als fehlerhaftes Ergebnis von Upgrades durchaus bekannt… Zerstörung von Objekten kommt eigentlich nicht vor. Hatte der Bildhauer denn schon die 25 Skulpturen für die Herausforderung Persönlichkeit aus Eis abgeschlossen? Sonst kann ich mir gut vorstellen, dass das Upgrade und das Schmelzen zusammenfiel.

  • PatriciaPlay

    Ich hatte mal eine eisskulptur gemacht (Waschbecken) dann wolte ich es ubgraten (Unserstörba (Level 9 Geschiklichkeit)) dan War es Kapput :( .
    Abber Wieso? ist meine Frage.
    Bitte Antwort :(

  • Elora88

    Super gemacht! Dankeschön!
    Jetzt weiß ich auch mal wie man an den Profi-Bildhauer kommt :)
    Eine Frage hätte ich aber noch: bei Persönlichkeit aus Eis, ist es da wirklich egal welche Eisskulptur hergestellt wird oder müssen das Sim-Skulpturen sein? Finde den Namen dieser Herausforderung etwas verwirrend… :(

  • caro_line

    Also ich find das ganz super, dass ihr auch schon etwas ältere Erweiterungspacks und deren Features „unter die Lupe nehmt“ und diese erklärt/erläutert…. Eine kleine Anmerkung noch zur Wertsteigerung von Bildern, Kunsterwerken usw, wenn Sims sterben: Machte die Erfahrung, dass sogar einfache Skizzen (auf Skizzenblock, während des Unterrichts oder einfach Skizzen) , die auf der Universität (Wildes Studentenleben) angefertig werden und eigentlich keinen ( 0 §) Wert haben, nach dem Tod des KünstlerIn bis zu 500 oder etwas mehr Simoleons an Wert gewinnen.
    Ich weiß nicht , ob ihr dieses Thema schon behandelt hab, dachte ich schreibst dazu, ein KunststudentSim is mir letzte Woche verbrennt und im Inventar des Mitbewohners erschienen seinen Werke, konnte somit dessen Budget aufstocken. ;=)

  • ingerigar

    Das ist mal wieder eine wunderbar gründliche Anleitung! IDanke! ch bin begeistert, aber auch etwas traurig, weil ich das vor etwa einem Jahr dringend gebraucht hätte.