Die Sims 4 Gaumenfreuden 5   Vor kurzem aktualisiert!


Die Sims 4 Gaumenfreudenmit Sims im Restaurant eine schöne Zeit verbringen oder gleich ein eigenes Restaurant eröffnen und sich von der Imbissbude zum 5-Sterne-Gourmettempel hocharbeiten – Spielführer zu Die Sims 4 Gaumenfreuden

Spiel: Die Sims 4
Erweiterung: Die Sims 4 Gaumenfreuden

Veröffentlichung: 7. Juni 2016
Thema: Die Sims 4 Erweiterungen
Patch: Die Sims 4 1.19.28.1010 vom 2. Juni 2016

Diesem Spielführer fehlen noch ein paar Themen. Bitte hilf mit, diese Themen zu ergänzen vielen Dank!

Die Sims 4 Gaumenfreuden – alle Spielinhalte

  • Die Sims 4 Gaumenfreuden CoverSchwerpunkte: Essen gehen oder eigenes Restaurant eröffnen und bis zu 5 Sterne erarbeiten
  • Welt: keine; 6 vorgefertigte Restaurant-Grundstücke der Größe 20×30
  • Verstecktes Grundstück:
  • Fähigkeit:
  • Karriere:
  • Simologie: 0 Bestreben, 0 Merkmale, 0 Belohnungs-Merkmal, 0 Store-Merkmale oder Zaubertränke, o Errungenschaften, 0 Techtelmechtel, 0 Todesart, 0 Partys / Gesellschaftliche Ereignisse, neuer Musiksender Jazz mit 5 Instrumentalstücken
  • Sammelobjekte: neue Sammlung Experimentelle Speisen-Fotos mit 20 Sammelobjekten, neue Rezepte zu Experimentelle Speisen und Drinks
  • Erstelle einen Sim (CaS): 4 Frisuren +2 für Kinder, 7 Oberteile + 2 für Kinder, 4 Unterteile + 1 für Kinder, 11 Ganzkörper +1 für Kinder, 1 Kochmütze (plus 1× Kochmütze über Restaurant-Vorteile)
  • Verschiedenes: 20 neue Rezepte zu experimentellem Essen, 8 neue Standard-Rezepte, 8 neue Drink, darunter 7 Nektare, 1 neue Grundstücksart: Restaurant, moderne Dekorationen, Raumteiler, viele Pflanzen und Wanddekorationen
  • besondere neue Objekte: kombinierbare Sitzbänke (2×2 Ecke, 3×Sitzbank), Aquarium, selbst zu gestaltende Aushängeschilder

Die Sims 4 Gaumenfreuden mit diesen Spielinhalten:

In Die Sims 4 Gaumenfreuden ein Restaurant besuchen

Restaurants besuchen in Die Sims 4 Gaumenfreuden

Sims können alleine, mit einem Date, der Familie, Freunden oder ihrem Club (Die Sims 4 Zeit für Freunde) eines der neuen Restaurants besuchen. Neben den schon vorhandenen unzähligen Rezepten gibt es wieder neue Mahlzeiten für deine Sims zu entdecken: Die experimentelle Küche sorgt für spezielle Hingucker und ganz neue Geschmackserlebnisse.

Bis zu 8 Sims - also maximale Gruppengröße - können in den neuen Imbissen, Lokalen und der gehobenen Gastronomie an einem Tisch Platz nehmen und ein paar schöne Stunden miteinander verbringen. Reicht ein Tisch nicht, verteilt sich die Gruppe über mehrere Tische. Außer essen und einen (wahlweise guten oder miesen) Gruß in die Küche zu schicken, gibt es dabei aber kaum etwas zu erleben.

Möchtest du dich der Herausforderung stellen, kann dein Haushalt auch ein (oder mehrere) eigene Restaurants führen!

Restaurant besitzen in die Die Sims 4 Gaumenfreuden

Restaurants besitzen in Die Sims 4 Gaumenfreuden

Das Führen eines Restaurants entspricht in weiten Teilen dem Besitz eines eigenen Geschäfts in Die Sims 4 An die Arbeit. Die Tausendsassa unter deinen Sims können auch auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen und zusätzlich zu ihrem eigenen Geschäft auch noch ein oder mehrere Restaurants führen.

Wer schon Die Sims 2 Open for Business gespielt hat, wird sich vielleicht noch an die von Familienmitgliedern geführten Restaurants erinnern. Angestellte waren dort teilweise sehr widerborstig und nur schwer zu steuern... Die eigene Gastronomie zum Laufen zu bringen, war mit Familienmitgliedern deutlich einfacher. Das ist nun ganz anders.

In Die Sims 4 Gaumenfreuden sind die Angestellten ein Muss. Empfang, Herd und Service sind ihnen vorbehalten. Dir und deinem Haushalt - genauer Teens und allen älteren Sims - bleibt das Managment: Deine Sims können Gäste begrüßen und ihnen etwas empfehlen. Du bestimmst den Grundriss und das Ambiente des Restaurants oder passt vorhandene Restaurants an deinen Geschmack an. Außerdem legst du die Speisekarte und die Preise fest, wählst Angestellte aus und stellst die Arbeitskleidung zusammen. Genauso legst du den Kleidungsstil der Gäste fest.

Wie bei An die Arbeit gilt es auch in der Gastronomie wieder, die Angestellten geschickt anzuleiten. Zuerst stellst du passendes Personal. Der Empfangschef platziert die Gäste, die Bedienung serviert das Essen und der Küchenchef zaubert die Gaumenfreuden. Restaurant-Angestellten verbessern ihre Job-Leistung über den Aufbau der Grundspiel-Fähigkeiten CharismaComedyFitness, Mixen und Feinschmecker-Kochen. Mit Lob und Tadel können deine Sims ihre Mitarbeiter motivieren oder für negatives Verhalten bestrafen. Außerdem können sie sie weiterbilden, befördern oder herabstufen.

Hier entsteht unsere Artikel-Serie zu den Restaurants:

Dir hat dieser Spielführer gefallen und/oder geholfen? Bitte unterstütze Fortbestand, freien Zugang und weitere Inhalte mit deiner Spende – Vielen Dank!

5 Sterne-Restaurants in Die Sims 4 Gaumenfreuden

Sterne für das eigene Restaurant erarbeiten in Die Sims 4 Gaumenfreuden

Viele Faktoren nehmen Einfluss darauf, wie gut Gäste den Besuch im Lokal deiner Sims empfinden. Die Aufmerksamkeit durch deinen Gastgeber, die Freundlichkeit des Personals, kurze Wartezeiten, leckeres Essen, angemessene Preis, passendes Ambiente und Gratis-Angebote wirken sich positiv auf die Wertung aus.

Schon während des Besuchs wird dir über den Köpfen der Gäste die aktuelle Wertung eingeblendet. Missfällt den Gästen etwas, sinkt die Wertung. So haben deine Sims die Chance, Unzufriedenheit früh auszugleichen. Mit dem Ende des Restaurantbesuchs werten Gäste die Leistung deines Restaurants abschließend: Wenn deine Sims ihr Restaurant-Team im Griff haben und ihren Gästen eine schöne Zeit und leckeres Essen geboten haben, können Sie auf viele Sterne hoffen.

Verbessern die Angestellten Ihre Fähigkeiten und investierst du regelmäßig in eine bessere Ausstattung deines Gourmettempels, wird der Restauranttester eine bessere Sternbewertung verleihen. Über Restaurant-Vorteile kannst du das Geschäft weiter ausbauen und noch mehr Gourmet-Sims an deine Tische locken.

Restaurantvorteile in Die Sims 4 Gaumenfreuden

Neue Drinks in Die Sims Gaumenfreuden

Mit sieben neuen Drinks erinnert EA an gute Sims-Zeiten: Mit der enorm umfangreichen Sims 3-Erweiterung Die Sims 3 Reiseabenteuer konnten unsere Sims Nektare aus eigener Ernte verschiedener Trauben herstellen, vergleiche Die Sims 3 Fähigkeit Nektarherstellung. Sie einfach nur im Restaurant bestellen zu können ist bei weitem nicht das gleiche. Doch ihr Genuss und ihre Namen lassen uns aber in schönen Erinnerungen schwelgen. Neben den 7 Nektaren gibt es auch ein neues Mineralwasser.:

Die Sims 4 Gaumenfreude mit neuen Drinks, vor allem Nektaren

Die Drinks Roter Nektarmix, Weißter Nektarmix und Monte Vista Reserve Renoit können ausschließlich in Restaurants auf die Speisekarte gesetzt und auch nur dort getrunken werden. Die anderen 5 Getränke können deine Sims auch an Bars mit der Fähigkeit Mixen herstellen.

Hier findest du alle Die Sims 4 Drinks.

Die Sims 4 Gaumenfreuden mit 8 neuen Rezepten

Auch mit dieser Die Sims 4 Erweiterung wird die Bandbreite an Speisen erweitert. Für Sims mit der Fähigkeit Kochen und der Fähigkeit Feinschmecker-Kochen gibt es je vier neue Rezepte:

  • Fähigkeit Kochen
    • Level 1: Obstsalat
    • Level 4: Italienische Fleischbällchen
    • Level 5: Minestrone
    • Level 6: Sämige Muschelsuppe
  • Fähigkeit Feinschmecker-Kochen
    • Level 2: Caesar Salad
    • Level 4: Butternut-Kürbis-Suppe
    • Level 5: Tiramisu
    • Level 6: Ei Benedict

Hier findest du alle Die Sims 4 Rezepte.

Die Sims 4 Gaumenfreuden mit 20 Experimentellen Speisen

Experimentelle Speisen in Die Sims 4 Gaumenfreuden

Neben Kochen, Feinschmecker-Kochen, Grillen, Backen, Törtchenfabrik und Eismaschine gibt es nun auch endlich Experimentelles Essen: Die 20 weiteren Mahlzeiten können experimentierfreudige Sims an einer der beiden neuen Profi-Kochstationen herrichten. Haben deine Sims bei den bisherigen mehr als 200 Esswaren noch immer nicht das Passende für sich gefunden, können sie sich nun über diese Neuzugänge freuen:

  • Vorspeisen:
    Honigsüße Frucht-Charcuterie, In Gletschereis gebetteter Eisbergsalat, Gepökelte Fleischchips an Nadelholz, Sphärischer Fruchtgelee im Schaumnest, Köstliche Speckblüten
  • Hauptgänge:
    Exotisches Fischtrio, Geschmortes Bruststück an Sauerklee-Salat, Halbfeste Rote-Beete-Nudeln, Glasierte Traditionelle Bambusrolle, Riesengarnele in Tautropfensud, Ahi-Würfel mit Vegetarischer Wasabi-Matrix, In gereiftem Jus geschmorte Pâté, Sixam-Brust mit Kometenstaub, Honigwaben-Gartengemüse-Kelch, Vulkan-Pasta, Urwaldmoos-Ei mit Lavendelblüten, Weltraum-Taco mit Eikern
  • Nachspeisen:
    Vertikaler Beerenkuchen, Vertikaler Beerenkuchen, Vanille-Muscheln mit Schokoladen-Kaviar, Kristallisierte Kokosblöcke

Bon Appétit!

Die neue Spezialrezepte lernen deine Sims beim Essen dieser Speisen. Details findest du unter: Die Sims 4 Experimentelle Speisen Rezepte.

Sammlung Experimentelle Speisen-Fotos mit 20 Sammelobjekten

völlständige Die Sims 4 Sammlung Experimentelle Speisen-Fotos

Die neuen Experimentellen Speisen sättigen nicht nur deine Sims: Fotos von den 20 avangardistischen Mahlzeiten zählen als Sammelobjekte. Hier findest du Die Sims 4 Sammlung Experimentelle Speisen-Fotos.

Offizielle Screenshots

Die offiziellen Screenshots zu Die Sims 4 Gaumenfreude kannst du mit einem Linklick vergrößern:

Lohnt sich Die Sims 4 Gaumenfreuden

Lohnt sich Die Sims 4 Gaumenfreuden?Inzwischen habe ich mir die neue Die Sims 4 Erweiterung schon viele Stunden sehr genau angesehen und mir eine umfassende Meinung dazu gebildet.

Du kannst sie nachlesen unter Lohnt sich Die Sims 4 Gaumenfreuden?

Ergänzung bisheriger Themen

Im Rahmen dieses Spielführers wurden diese Themen um neue Inhalte ergänzt:

Wir danken dem Publisher Electronic Arts für einen kostenlosen Code zu der Die Sims 4 Erweiterung Gaumenfreuden. Dieses Geschenk hat keinen Einfluss auf die hier für dich zusammengefassten Informationen genommen.

Die Sims 4 plus Erweiterungen

Die Sims 4 Gaumenfreuden

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Gedanken zu “Die Sims 4 Gaumenfreuden

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Arzu
    Das ist ein Bug. Bei mir kam es auch schon vor, dass ich an einem Sim (nicht allen Gästen) keine Interaktionen mehr vornehmen konnte. Ich habe den Laden geschlossen und am nächsten Tag wiedereröffnet, dann ging es wieder. Dass bei dir selbst ein Neustart nichts hilft, klingt schlimm. Vielleicht versuchst du mal das Restaurant zu verkaufen und neu zukaufen oder ziehst das Gebäude auf ein anderes Grundstück. So lassen sich eventuell klemmende Einstellungen am Grundstück zurücksetzten. Oder du kaufst deinem Haushalt noch ein zweites Restaurant und schaust, ob da alles gut geht. Ich drücke dir die Daumen. Sollte das alles nicht helfen, findest du den Link zum EA-Kundenservice in unserer Sims-Linksammlung ganz unten.

  • Arzu

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem die Gameplay Erweiterung „Gaumenfreuden“ gekauft und auch schon mein Restaurant gebaut und eingerichtet. Es kamen auch Kunden und so. Alles klar soweit. Aber! Nachdem mein Sim die Kunden begrüßt hat konnte ich keine weiteren Interaktionen im Bereich Management vornehmen. Also haben sich die Kunden auch nicht hingesetzt und etwas bestellt. Jetzt ist die Frage ob das nun ein Bug ist oder ich etwas falsch gemacht habe. Beim ersten Mal gings ja. Und ich habe auch Einnahmen gehabt. Aber ab dem zweiten Tag gings eben nicht mehr. Ich hab auch das Spiel mehrmals neu gestartet.

    Schöne Grüße,
    Arzu

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Ophelia
    Ich sitze nun schon viele Stunden an den Restaurants, sammel Fakten und Fotos und schreibe parallel an zahlreichen Artikeln. Mein Eindruck ist zwar, dass es viele Knöpfe zu erklären gibt, der Restaurant-Betrieb aber recht einfach und aus vielen Wiederholungen gestrickt ist. Am meisten macht mir noch der regelmäßige Umbau des Restaurants Spaß.

    Zu deiner Frage:
    Ich habe mir die Fähigkeiten von Fremdpersonal mal bei Restaurantbesuchen angeschaut: Übernehme ich das Personal in den eigenen Haushalt, haben alle unterschiedliche Fähigkeiten mit teils verschiedenen Leveln. Doch eins ist sehr auffällig: Nur die Köche haben hohe Fähigkeitslevel im Kochen und auch in anderen Fähigkeiten. Empfangspersonal und Kellner haben sowohl in den Job-wichtigen als auch allen anderen Fähigkeiten nur niedrige Level – selbst in hochpreisigen Restaurants. Das dient vielleicht dazu, das ihnen öfters mal ein Missgeschick passiert und sich der Spieler über die Animation beim Fallenlassen der Gerichte amüsieren kann.
    Übernimmst du eigenes Personal in den eigenen Haushalt haben sie in den bekannten Jobfähigkeiten genau den Level, den sie auch als Angestellte hatten.

    Die Fotos der Experimentellen Speisen hatte ich schon im debug entdeckt, aber angenommen, dass es die vielleicht für gute Kritikerbewertungen als Trophäe gibt. Dafür gibt es aber nur einen Kommentar. Nun weiß ich wenigstens, wofür die Bilder da sind.

  • Ophelia

    Was mich auch interessieren würde wäre ob die NPCs in Restaurant verschiedene Fähigkeiten haben oder ob sie ohne eingesetzt werden, bei Restaurants, die man besucht, aber nicht leitet. Da es ja verschiedene Restaurants zu Anfang gibt und ich frage, ob die dort arbeitenden Sims nun alle im Endeffekt gleich sind egal welcher Typ an Restaurant…

    „Sammelobjekte: ? “

    20 Fotos über die experimentellen Speisen. :)

  • Ophelia

    Finde ich super, dass ihr über das Pack berichtet! Ich wollte erst mal hier lesen, bevor ich es mir kaufe bzw. ob es überhaupt lohnt, es zu kaufen.

    Einen kleinen Fehler habe ich gefunden:
    Bis zu 8 Sims können in den neuen Imbissen, Lo“g“alen und der gehobenen Gastronomie an einem Tisch Platz nehmen