Mit der Erweiterung Die Sims 3 Supernatural können deine Sims Alchemie als neue Fähigkeit erlernen. Mit ein wenig Geduld lassen sich Elixiere und Zaubertränke mit unterschiedlichsten Wirkungen herstellen.
Spiel/Erweiterung: Die Sims 3 Supernatural
Simologie: Fähigkeiten
Das Leben kommt deinem Sim eintönig vor? Ihm fehlt die Macht, aktiv und massiv in sein eigenes oder das Leben andere Sims einzugreifen? Dann ist die Alchemie genau das Richtige für ihn. Mit der Alchemiewerkbank lassen sich mit ein wenig harter Arbeit über 40 Zaubertränke mit den unterschiedlichsten Effekten mixen. Lasse deinen Sim Elixiere mit gewaltigen Wirkungen brauen, serviere sie anderen Sims oder NPCs getarnt als Drink oder bewerfe sie einfach mit den magischen Tränken.
Wir zeigen dir, wie deine Sims die Fähigkeit Alchemie meistern und wozu sie sie nutzen können!
Lernmöglichkeiten: Alchemieunterricht nehmen (Rabbithole-Gebäude Arboratorium), Alchemiebücher (1 bis 3) lesen, Alchemistation: Alchemie recherchieren, Elixier mischen
Funktionsobjekte: Aleisters Alchemistation (Kauf-Katalog > nach Funktion > Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten), Alchemiebücher (Buchladen), kaufbare Rezepte (Buchladen), Bücher und Rezepte gibt es manchmal auch im Elixierladen
Anzeige: im Fähigkeitstagebuch
Altersstufen: Teen und älter
- Entwicklung der alchemistischen Fähigkeit
- Level-abhängige Optionen der Alchemiestation
- Elixiere - stufenabhängige Rezepte
- Rezepte aus dem Buchladen
- Zutaten besorgen
- Elixiere mischen
- Zutaten und Elixiere lagern
- Anwendung von Elixieren
- id="statistiken">Statistiken
- Herausforderungen für Alchemisten
- Passender Lebenswunsch: Alchemiekünstler
- Der Stein der Weisen
- Arbeiten als selbständiger Alchemist
Entwicklung der alchemistischen Fähigkeit
Um den Einstieg in die Alchemie zu finden, könnte dein Sim zunächst am Alchemie-Unterricht im Arboratorium (neues Rabbithole-Gebäde aus Supernatural) teilnehmen. Er hätte ebenfalls die Möglichkeit, sich das erste Alchemie-Buch im Buchladen kaufen.
Allerdings fallen deinem Sim neue Rezepte für Elixiere nicht mit einem bloßen Levelaufstieg zu. Nur durch das Recherchieren der Alchemie lassen sich diese entdecken. Daher ist es sinnvoll, Unterricht und Bücher sausen zu lassen und sich ganz der Arbeit an der Alchemiewerkbank zu widmen. Mit der von Anfang an zur Verfügung stehen Option Alchemie recherchieren levelt dein Sim seine Fähigkeiten und tüfftelt dabei gleichzeitig an neuen Rezepturen.
Erreicht dein Sim mit Stufe 10 den Olymp der Alchemie wird ihm anders als bei der Maximierung anderer Fähigkeiten leider kein entsprechendes Zertifikat mit der Post geschickt.
Level-abhängige Optionen der Alchemiestation
- Level 0 - Alchemie untersuchen
- Level 1 - Elixiere mischen
- Level 6 - Chance zwei Elixire pro geglückter Herstellung zu produzieren
- Level 10 - Chance drei Elixire pro geglückter Herstellung zu produzieren
Bekannter Bug auf Level 10: Der Sim kann plötzlich keine Elixiere mehr mischen. Ursache sind gestalpelte seltene Samen im Inventar. Werden diese entfernt (Verkauf oder Ablage im Kühlschrank oder Garten) funktioniert das Mischen wieder.
Elixiere - stufenabhängige Rezepte
Hier findest du ausführliche Informationen zu allen Elixieren und ihren Zutaten. Folgende Zaubertränke kann dein Sim mit der Alchmie erlernen.
Elixiere auf Level 1
- Belebendes Elixier
- ausführliche Elixier-Information
erhöht die Energie ohne negative Folgen (anders als nach Kaffeegenuss) - Fläschchen voll Schlaf
- ausführliche Elixier-Information
senkt die Energie um 1/3 - Phiole voll Freude
- ausführliche Elixier-Information
erhöht Spaß und soziale Kontakte - Übelkeit Plus
- ausführliche Elixier-Information
erzeugt mit 2-stündigem Moodlet (-25 Laune) Übelkeit und Erbrechen
Elixiere auf Level 2
- Fläschchen voll wütender Bienen
- ausführliche Elixier-Information
Angriff durch Bienen für ungefähr 20 Minuten, währenddessen Moodlet Bienenangriff mit -200 Laune - Glas voll Freundschaft
- ausführliche Elixier-Information
sofortige Befreundung mit einem Sim, Beziehungswert +40 - Glas voll Misstracht
- ausführliche Elixier-Information
3-stündiges Moodlet mit -15 Laune, selbständige Ausführung gemeiner Aktionen sind wahrscheinlicher - Heilelixier
- ausführliche Elixier-Information
Heilung der magischen Verwünschungen (Elixire/Hexenmagie) Seuche, Zombie, Tragischer Clown, Kröte ohne einen vorhandenen übernatürlichen Status zu entfernen
Elixiere auf Level 3
- Melancholie-Serum
- ausführliche Elixier-Information
senkt Spaß und soziale Kontakte - Phiole der Erleuchtung
- ausführliche Elixier-Information
verbessert eine zufällige Fähigkeit (auch bisher ungelernte) minimal während der Sim schläft - Vampirischer Sonnenschutz
- ausführliche Elixier-Information
12-stündiger Schutz des Vampirs vor durch Sonnenschein ausgelöstem negativem Moodlet - Zombifizierung
- ausführliche Elixier-Information
2-tägige Verwandlung in Zombie
Elixiere auf Level 4
- Essenz der Magie
- ausführliche Elixier-Information
stellt Zauberkraft von Hexe oder Fee wieder her - Fähigkeitsverbesserung
- ausführliche Elixier-Information
verbessert eine zufällige Fähigkeit (auch bisher ungelernte) etwas während der Sim schläft - Gesund und kugelrund
- ausführliche Elixier-Information
erhöht sofort das Gewicht - Phiole voll starker Freude
- ausführliche Elixier-Information
erhöht Spaß und soziale Kontakte auf 100% - Rank und schlank
- ausführliche Elixier-Information
senkt Gewicht und erhöht Fitness
Elixiere auf Level 5
- Fläschchen tiefen Schlafs
- ausführliche Elixier-Information
senkt Energie auf Null und erzwingt tiefen Schlaf - 24-stündiges Moodlet verhindert danach ein Sinken der Energie - Fortpflanzungselixier
- ausführliche Elixier-Information
8-stündiges Moodlet erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Schwangerschaft
und Mehrlingsgeburten - Persönlichkeitsanpassung
- ausführliche Elixier-Information
zufällige Änderung eines Persönlichkeitsmerkmals - Starkes Melancholie-Serum
- ausführliche Elixier-Information
senkt den Spaß auf Null, 24-stündiges Moodlet verhindert jede Rückgewinnung
Elixiere auf Level 6
- Flüssiger Jobaufschwung
- ausführliche Elixier-Information
erhöht die Job-Leistung und verkürzt so die Zeit bis zur nächsten Beförderung - Glas voll enger Freundschaft
- ausführliche Elixier-Information
macht zwei beliebige Sims sofort zu besten Freunden - Glas voll großer Misstracht
- ausführliche Elixier-Information
zerstört eine Beziehung zwischen zwei beliebigen Sims sofort - Stark belebendes Elixier
- ausführliche Elixier-Information
steigert Energie auf 100% und hält sie dort mit einem 24-stündigen Moodlet
Elixiere auf Level 7
- Abgefüllter Fluch der Mumie
- ausführliche Elixier-Information
Verwandlung in Mumie - Abgefüllter Vampirbiss
- ausführliche Elixier-Information
Verwandlung in Vampir - Gegensätzliche Persönlichkeit
- ausführliche Elixier-Information
verkehrt alle Persönlichkeitsmerkmale - wenn vorhanden - in Gegenteil (zum Beispiel gut - böse, liebt Kunst - kann Kunst nicht ausstehen) - Phiole voll großer Erleuchtung
- ausführliche Elixier-Information
verbessert eine zufällige Fähigkeit (auch bisher ungelernte) stark während der Sim schläft - Starkes Heilelixier
- ausführliche Elixier-Information
heilt alle Verwünschungen, entfernt jeden übernatürlichen Status, heilt die Botanitis Minorus der Pflanzensims (Erweiterung Wildes Studentenleben)
Elixiere auf Level 8
- Abgefüllter SimBoter-Konverter
- ausführliche Elixier-Information
Verwandlung in SimBoter - Abgefüllte Verwünschung des Lykaners
- ausführliche Elixier-Information
Verwandlung in Werwolf - Klonportion
- ausführliche Elixier-Information
erstellt einen exakten Klon im gleichen Alter, Klon wird nicht automatisch dem Haushalt zugefügt (beides Unterschiede zum Klongutschein aus den Lebenszeitbelohnungen) - Sofortige Alterung
- ausführliche Elixier-Information
lässt Sim eine Altersstufe altern - Starke Persönlichkeitsanpassung
- ausführliche Elixier-Information
verändert zufällig alle Persönlichkeitsmerkmale und alle Vorlieben
Elixiere auf LeveL 9
- Abgefülltes Hexenbräu
- ausführliche Elixier-Information
Verwandlung in Hexe - Jungbrunnen-Elixier
- ausführliche Elixier-Information
setzt Alter auf Jungen Erwachsenen zurück - Phiole des abgefüllten Dschinns
- ausführliche Elixier-Information
Verwandlung in Dschinn - Starker Fähigkeitsverbesserer
- ausführliche Elixier-Information
verbessert eine zufällige Fähigkeit (auch bisher ungelernte) enorm während der Sim schläft - Starke Zombifizierung
- ausführliche Elixier-Information
dauerhafte Verwandlung in Zombie, Rückwandlung mit Heiltränken oder Zauberpruch Sonnescheinzauber
Elixiere auf Level 10
- Abgefülltes Feenglück
- ausführliche Elixier-Information
Verwandlung in Fee - Glückliches Händchen
- ausführliche Elixier-Information
6-stündiges gleichnahmiges Moodlet, aufhebbare Objekte und Sims können für 6 Stunden in Gold verwandelt werden; vergoldete Objekte erhalten eine Wertsteigerung, Sims sind während der Vergoldung bewegungsunfähig - Ursprung des Tragischen Clowns
- ausführliche Elixier-Information
24-stündige Verwandlung in Tragischen Clown, -40 Stimmung für den Sim, -25 Stimmung für alle Sims in seiner Umgebung - Wunschbrunnen-Erfüllungsserum
- ausführliche Elixier-Information
24-stündiges Moodlet verdoppelt neu erhaltene Punkt der Zufriedenheit auf Lebenszeit, wirkt auch bei Erfüllung des Lebenswunsches
Rezepte aus dem Buchladen
Genau wie Köche können Alchemisten Rezepte für besondere Zaubertränke im Buchladen kaufen. Dabei setzt der Kauf der Rezepte unterschiedliche Lernstufen voraus. Lernbare Rezepte für folgende Elixiere sind verfügbar:
- Level 5: Fortpflanzungselixier; Preis: §75
- Level 6: Flüssiger Jobaufschwung; Preis: §132
- Level 7: Große Erleuchtung; Preis: §187
- Level 8: Starke Persönlichkeitsanpassung; §225
- Level 9: Jungbrunnen-Elixier; §471
- Level 9: Starke Zombifizierung; §607
- Level 10: Ursprung des Tragischen Clowns; §800
Hin und wieder gibt es die Rezepte auch an der Kasse im Elixier-Geschäft. Hier sind sie mitunter deutlich preiswerter als im Buchladen.
Zutaten besorgen
Für die Herstellung von Elixieren werden Lebensmittel, Pflanzen, Insekten, Fische und Wassertiere, sowie Edelsteine und Metalle benötigt.
Für Simoleon kann dein Sim die meisten dieser Zutaten vom Lebensmittelladen und vom Elixier-Laden beziehen. Günstiger wird es aber, wenn er die Zutaten selber anbaut, fängt, angelt oder sammelt.
Hier listen wir wichtige Objekte für die Vereinfachung der Zutatenbeschaffung auf. Der Ort im Kaufkatalog ist sortiert nach Funktion genannt:
- Bienenstock für Honig und Bienenwachs (Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten)
- Blumentöpfe zum Anpflanzen von Gartenpflanzen im Haus (Deko > Pflanzen)
- Edelstein-Schleifmaschine zur häuslichen Herstellung von Edelsteinpulver (Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten); die Maschine kann auch in guten Elixier-Läden benutzt werden oder die Bearbeitung per Briefkasten in Auftrag gegeben werden
- Zuchtstationen für Pflanzen (Obst, Gemüse, Heilpflanzen, Pilze) sowie Zuchtstation Edersteinerzeuger Alchemie und Insektenerzeuger Alchemie findest du unter den entsprechenden Reitern im buydebug-Kaufmenü
Elixiere mischen
Für das Mischen von Elixieren werden Zutaten benötigt. Mit dem Erreichen von Level 1 bekommt dein Sim einige Zutaten für erste Elixiere geschenkt. Du findest sie in seinem Inventar.
Ab jetzt hat er die Option > Elixier mischen an der Alchemiestation. Diese öffnet einen Auswahldialog. Hier sind alle bereits erforschten Rezepte mit den benötigten Zutaten gelistet. In der Rezeptliste sind im Inventar fehlende Zutaten leicht ausgeschwärzt, vorhandene Zutaten sind hell. Du kannst zwischen den Elixieren wählen, für die ausreichend Zutaten vorhanden sind.
Zutaten und Elixiere lagern
Fleissige Gärtner, Sammler und Braumeister haben schnell das Inventar voller Zutaten und Elixiere. Möchtest du dein Inventar entlasten oder Zutaten weiteren Haushaltsmitgliedern zugänglich machen, kannst du die Materialien lagern:
- Elixiere, Edelsteine, Metalle und Unverderbliches kann in Alchemischränken gelagert werden (Oberflächen > Schaukästen)
Elixiere und Zutaten können sowohl dekorativ in den Regalfächern als auch unsichtbar im Objekt gelagert werden. Mit Linksklick > Inventar öffnen erhälst du Einblick in den Schrank. Nun kannst du Inhalte zwischen dem Inventar deines Sims und dem Schran austauschen.
Du kannst auch mit gehaltenem Linksklick Objekte aus dem Inventar auf den Schrank verschieben ohne ihn vorher zu öffnen. - Lebensmittel, Samen und Geangeltes können im Kühlschrank (Geräte > Große Geräte) gelagert werden.
- Schmetterlinge und Insekten können im Schaukasten für Käferfans (Oberflächen > Schaukästen) untergebracht werden.
Anwendung von Elixieren
Dein Sim kann ein Elixier natürlich selber trinken. Er kann es auch verschenken. Möchte er es auf andere Sims direkt anwenden, kann er es als Drink tarnen oder - etwas direkter - einen Sim damit bewerfen.
Egal wofür sich dein Sim entscheidet: Hat er ein Elixier im Inventar, kann er es klicken. Dort eröffnen sich ihm alle Optionen:
Mischt dein Sim das Elixier in ein Getränk, bekommt er die Mischung anschließend als Geheimnisvolles Getränk ins Invetar. Leider geht hier die Bezeichnung für das eingemischte Elixier verloren - ein Drink sollte daher besser nur für eine direkt im Anschluss folgende Anwendung gemischt werden.
Ein Klick auf das Geheimnisvolle Getränk eröffnet wieder Optionen zum selber trinken, platzieren oder verschenken.
id="statistiken">Statistiken
Im Fähigkeitstagebuch werden folgende Informationen zur Alchemie festgehalten:
- Anzahl bekannter Rezepte
- Anzahl hergestellter Elixiere
- Anazhl auf andere geworfener Elixiere
- Anzahl in gewöhnliche Sims verwandelter übernatürlicher Wesen
- Anzahl in übernatürliche Wesen verwandelter Sims
- Mit dem Verkauf von Elixieren verdiente Simoleons
Herausforderungen für Alchemisten
-
Ausgezeichnete Elixiere
Bedingung: Herstellung von 150 Elixieren
Belohnung: Das Mischen eines Elixiers ergibt immer 3 Elixierflaschen -
Alchemie-Profi
Bedingung: Lernen aller verfügbaren Alchemie-Rezepte
Belohnung: Rezepte verbrauchen weniger Zutaten; Rabatt im Elixier-Laden -
Anonyme Alchemie
Bedingung: 50 Sims mit Elixieren Bewerfen
Belohnung: kein Verlust von Freundschaftspunkten mehr beim Werfen schädlicher Elixiere; Steigerung des Ansehens beim Werfen nützlicher Zaubertränke
Passender Lebenswunsch: Alchemiekünstler
- Level 10 der Alchemisten-Karriere erreichen
- 50 Elixiere verwenden
- 40.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
Der Stein der Weisen
Gelegenheiten
Hast du Level 10 der Alchemie erreicht, bekommt dein Sim eine Serie von Gelegenheiten unter dem Namen "Alchemistische Perfektion" angeboten. Diese führt über die Erfüllung von drei Aufgaben zum Erhalt des Stein der Weisen. Für Aufgaben muss dein Sim verschiedene Zutaten sammeln, kaufen und anbauen:
- Aufgabe:
Suche vier Insekten beliebiger Art und bringe sie ins wissenschaftliche Labor. - Aufgabe:
Bringe folgende drei Sorten Erntegut leckerer oder besserer Qualität ins Arboretum: Eisenhut, Alraune und Roter Baldrian - Aufgabe:
Original: Bringe zwei beliebige Edelsteine oder Metalle ins Antike Gewölbe.
Korrekt: Bringe zwei beliebige Edelsteine und zwei beliebige Metalle ins Antike Gewölbe.
Erfüllst du alle drei Aufgaben, erhält dein Sim den Stein der Weisen. Er wird deinem Haushalt ins Familieninventar (Kaufmodus > Familieinventar unterhalb "Nach Funktion sortieren") gelegt.
Bleiben die alchemistischen Gelegenheiten aus, prüfe ob dein Sim zur Zeit bereits andere fähigkeitsbezogenen Gelegenheiten verfolgt. Löse oder lösche sie, damit ihm die Serie zum Stein der Weisen angeboten werden kann.
Mein Sim hat die Gelegenheit erst angeboten bekommen, nachderm er Stufe 10 erreicht, über 90% aller verfügbaren Rezepte gelernt und mehr als 30 Elixiere gemischt hatte.
Funktionen
Der Stein der Weisen verfügt über zwei Möglichkeiten:
- Geist binden
fügt deinem Haushalt einen beliebigen Geist aus der gespielten Nachbarschaft zu; Geist kann über ein Auswahlfenster ausgesucht werden - In Gold verwandeln
verwandelt beliebige Gegenstände in Gold, die etwa §100 wert sind; Versuch kann tödlich sein (Farbe des Geistes: Gold) - lasse deinen Sim daher am besten eine Blume des Lebens bei sich tragen
Umwandlung eines Apfels in Gold:
Versuchst du besonders preiswerte Gegenstände in Gold umzuwandeln, kann es deinem Sim passieren, dass er selber in Gold verwandelt wird und zur goldenen Statue erstarrt. Dabei verliert er sein Leben. Sein Geist erhält eine goldene Farbe.
Hat dein Sim eine Blume des Lebens (nicht Frucht des Lebens!) im Inventar, begnügt sich der Tod mit dieser und verschont das Leben deines Sims. Die Statue bleibt aber erhalten und ist 50.000 Simoleon wert. Es ist also etwas Wahres daran, dass man mit Hilfe der Alchemie kleine Dinge in soviel Gold verwandelt kann, dass es unweigerlich zu Reichtum führt.
Arbeiten als selbständiger Alchemist
Arbeitsaufnahme: Meldung als selbständiger Alchemist im Rathhaus
Karriereaufstieg: Verkauf von Elixieren (über Inventar oder Elixierhandel)
Eine ausfürhliche Übersicht über diesen Beruf findest du unter Beruf: Alchemist.
Als selbständiger Alchemist tüfftelt dein Sim in jeder freien Minute an der Herstellung schwacher und starker Elixiere mit positiven oder negativen Wirkungen herum. Verkauft er die gelungenen Exemplare wird das seiner Karriere angerechnet.
Verkaufen kann dein Sim die Elixiere im Elixier-Geschäft und überall dort, wo eine "Kasse für Elixierladen" steht.
Da Elixiere viele Zutaten benötigen, ist es sinnvoll den Sim die Sammelfähigkeiten erlernen zu lassen. Nicht benötigte Zutaten können ebenfalls zu Geld gemacht werden, um das Haushaltsbudget aufzubessern.
Die Sims 3 Fähigkeiten von A bis Z
- alle Fähigkeiten
- Alchemie
- Angeln
- Athletik
- Bass
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- Botbau
- Charisma
- Erfinden
- Fotografieren
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Die Sims 3 Supernatural Themenführer
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- Übernatürlicher Treffpunkt
- Antwortkugel
- Bienenstöcke
- Bone Hilda
- Edelstein-
schleifmaschine - Magischer Kleiderschrank
- Mondphasenanzeiger
- Wetterstein
Weiterführende Die Sims 3 Informationen
Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.
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Da ist ganz am Anfang ein Fehler: Das ist der Rabbit hole „Altes gewölbe“, nicht „Arboratorium“.
Ich habe einen guten Weg entdeckt, nervige Paparazzis zu entsorgen.
Voraussetzung dafür ist ein Djinn in der Familie sowie die Lebenszeitbelohnung Stein der Weisen.
Ich lasse den Djinn den paparazzo verzaubern und ihn dann billige gegenstände in Gold verwandeln. Mit nen wenig Glück wird der Paparazzo in Gold verwandelt. So ist man den Nervling los und hat auch was für die Kasse getan ;)
@A.L.S
Ich danke dir für deinen Zuspruch. Deine Schilderung macht mich etwas ratlos: Zwei Sims mit den gleichen Merkmalen und Lebenszeitbelohnungen sollten ja wohl nahezu identisch schnell lernen. Vielleicht liegt es an der Laune? Mit vollem Launebalken wird schneller gelernt. Gute Deko, Musik und gutes Essen machen gute Laune. Eventuell hat der zweite Sim das weniger als der erste? Mehr Ideen hab ich erstmal nicht.
Hallo zusammen!
Natürlich auch von mir ein großes Lob an eure Seite, die ist sehr schön gestaltet, und vor allem macht ihr euch wirklich viel Mühe! Toll! Ich hab sogar schon einiges erfahren, was ich vorher noch nicht wusste, obwohl ich eine erfahrene Simsspielerin bin. Naja halbwegs.
Nun zu meiner Frage: Mein Sim lernt gerade Alchemie, und ist bei Level 7. Er ist ein normaler Sim, also kein Übernatürlicher. Er braucht aber sehr lange, bis er das verbessert, mein zweiter Sim hingegen war auch nicht übernatürlich, aber er hat die Fähigkeit in Null Komma nichts perfektioniert. Beide Sims haben die gleichen Merkmale, und auch die gleichen Fähigkeitenlevel bei anderen Fähigkeiten. Und beide haben die L-Belohnung „Schneller Lernen“. Aber wieso lernt mein zweiter Sim Alchemie so langsam, und was kann ich tun, damit er es schneller lernt? Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Danke im Voraus.
@Nocton
Ich danke dir sehr für dein Lob!
Ob jemand cheatet oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Wir möchten niemanden bevormunden und diese Entscheidung vorgeben. Daher zeigen wir hier alle Möglichkeiten auf, die das Spiel bietet und dazu gehören eben auch Cheats. Wer oberste Priorität auf spannendes Spielerlebnis legt und die spielerischen Herausforderungen meistern möchte, sollte aufs Cheaten verzichten. Wer hingegen besondere Grundstücke in Die Sims umsetzten oder möchte, kommt ohne Cheat meist gar nicht ans Ziel. Wie gesagt, die Entscheidung, ob und in welchem Umfang du cheatest bleibt dir überlassen.
Toller Guide (und großartige Seite überhaupt!!)!
Bis auf eine Kleinigkeit.. warum wird immer und überall auf das Debug-Menu hingewiesen und somit das Cheaten ’salonfähig‘ gemacht?
Klar muss man dann mehr durch die Gegend rennen, um all die nötigen Samen, Fischspots, usw zu erhalten, doch sich alles direkt vor die Haustür zu legen kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
Macht weiter so mit der Seite. Freue mich bereits auf der Vervollständigung anderer Guides für meine anderen Sims.