Lebenszeitbelohnungen erleichtern deinem Sim den Alltag und bieten ihm spannende Möglichkeiten und einzigartige Objekte – komplette Liste aller Lebenszeitbelohnungen in Die Sims 3 plus Erweiterungen
Stand: Die Sims 3 Into the Future
Thema: Simologie
Sind deine Sims zufrieden, sammeln sie Zufriedenheit auf Lebenszeit. Mit diesen Lebenspunkten lassen sich Annehmlichkeiten und Objekte kaufen, die sich nicht im Kauf-Katalog finden lassen. Inzwischen stehen deinem Sim mit allen großen Erweiterungen über 90 dieser besonderen Belohnungen zur Verfügung. Mit einer sorgfältigen Auswahl kannst du die Persönlichkeit deines Sim weiter stärken und ihm bei der Bewältigung täglicher und langfristiger Aufgaben unterstützen:
Lebenszeitbelohnungen aller Sims 3 Erweiterungen
Unter den Lebenszeitbelohnungen finden sich sowohl nützliche Objekte (z.B. Sammelhelfer), die deinem Sim ins Inventar oder ins Familien-Inventar gelegt werden. Sie werden im Todesfall weitervererbt und können von folgenden Generationen wieder benutzt werden.
Dein Sim kann sich aber auch Helferlein für das alltäglichen Sim-Leben beschaffen (Immer auf der Liste), sparen (keine Rechnungen), seine Persönlichkeit weiter ausbauen (Hartherzig) oder gar auf übersimlische Fähigkeiten zurückgreifen (Stahlblase) (Tabelle sortieren und filtern).
Lebenszeitbelohnungen | Beschreibung und Tipps | Kosten | Thema | Spiel |
---|---|---|---|---|
Abschluss mit Auszeichnung![]() | Dein Sim erhält einen Universitätsabschluss deiner Wahl, ohne die Universität besuchen zu müssen, hatte er bisher noch keinen Abschluss, kann ein 6. Merkmal gewählt werden | 50000 | Karriere und Finanzen | EP 09 - Wildes Studentenleben![]() |
Allwetter-Meister![]() | bessere Gewinn-Chancen bei wettertypischen Wettbewerben ( Wasser- und Schneeballschlachten) und schnelleres Erlernen wettertypischen Aktivitäten (Snowboarden, Rollschuh- und Schlittschuh fahren, Iglus bauen und Schneeengel machen) | 10000 | Freizeit | EP 08 - Jahreszeiten![]() |
Alphawolf![]() | nur Junge Erwachsene oder ältere Werwölfe; keine Zurückweisungen der Bisse zur Umwandlung in einen Werwolf; besseres Agieren bei Werwolf-Aktionen; neue Selbstinteraktion furchteinflößendes Geheul mit der Möglichkeit für Angst-bedingte Ohnmachten bei in der Nähe befindlichen Sims | 20000 | Übernatürliche Wesen | EP 07 - Supernatural![]() |
Altersstopp-Trank![]() | Stopp der Alterung für den Sims, der den Trank trinkt; Kann kombiniert werden mit dem Jungbrunnen-Elixier, um den Sim auf dem Level Junger Erwachsener einzufrieren | 65000 | Persönlichkeit und Körper; Objekt, persönliches Inventar | EP 04 - Lebensfreude![]() |
Attraktiv![]() | Einstieg in Bekanntschaften mit höheren Beziehungswerten; Schnellere Bildung von Freundschaften, unverzichtbar für alle Sims mit dem Wunsch nach vielen Freunden | 15000 | Beziehungen und Soziales | Die Sims 3![]() |
Augenweide![]() | positives Moodlet mit +10 Laune für alle Sims in der Umgebung; sinnvoll in großen Haushalten, hilfreich bei vielen sozialen Interaktionen, die eine gute Laune des Gegenübers erfordern | 5000 | Bedürfnisse und Laune | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Ausgezeichneter Groupie![]() | verbesserte Bewertungen von Unternehmungen in der Gruppe ähnlich dem Legendären Gastgeber für Partybewertungen; höherer Beziehungszuwachs innerhalb der Gruppe | 10000 | Beziehungen und Soziales | EP 04 - Late Night![]() |
Bedürfnismobil![]() | Auffüllung aller Bedürfnisse während der Fahrt in dem Auto; Bedürfniserfüllung gilt auch für alle Mitfahrer | 45000 | Bedürfnisse und Laune; Objekt, persönliches Inventar | EP 04 - Lebensfreude![]() |
Belesener Reisender![]() | ermöglicht 3 zusätzliche kostenlose Reisetage; sinnvoll für Sims mit den Lebenswünschen Erfahrener Reisender oder Galerie von Weltklasse | 10000 | Karriere und Finanzen | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Besserer Barmixer![]() | Verbesserung der Qualität gemixter Drinks; sinnvoll für berufliche Barmixer, die schnell in gehobenere Einrichtungen aufsteigen möchten | 15000 | Karriere und Finanzen | EP 04 - Late Night![]() |
Buchladen-Rabatt![]() | vergünstigter Einkauf im Buchladen; nur etwas für echte Leseratten und einen Sim mit vielen Familienangehörigen, der dann immer für alle einkauft; die Belohnung Feilscher für 15.000 Punkte gewährt gleichzeitig Rabatt für Lebensmittel | 10000 | Karriere und Finanzen | Die Sims 3![]() |
Charmanter Verkäufer![]() | Preissteigerung von circa 25% beim Verkauf von Waren im Kommissionslager oder im Elixier-Geschäft; schnellerer Karriereaufstieg bei allen verkaufsabhängigen, freischaffenden Berufen wie Maler, Bildhauer, Erfinder oder Alchemist; für Bildhauer und Erfinder erst zweite Wahl nach der Belohnung Kunsthandwerker | 15000 | Karriere und Finanzen | EP 02 - Traumkarrieren![]() |
Das war beabsichtigt![]() | bessere Bewertungen von Showauftritten bei noch ungeübten Künstlern mit Fehlern in der Show; Vereinfacht die Zusage regelmäßiger Shows auch bei größeren Veranstaltungsorten; gute Kombination mit der Belohnung Fesselnd | 15000 | Karriere und Finanzen | EP 06 - Showtime![]() |
Der Abzocker![]() | erhöhte Wahrscheinlichkeit auf das Gewinnen von Spielen gegen andere Sims; Kombination mit dem Merkmal Glückspilz führt zu annähernd 100% Gewinnen | 5000 | Freizeit | EP 04 - Late Night![]() |
Der nächste große Hit![]() | bessere Bezahlung bei Auftritten mit der Band | 10000 | Karriere und Finanzen | EP 04 - Late Night![]() |
Der Wolkinator 9000![]() | Beschießung einzelner Sims mit Regen- oder Schneewolken; Verschlechterung der Beziehungswerte | 30000 | Objekt, persönliches Inventar | EP 08 - Jahreszeiten![]() |
Einfluss bei Nerds![]() | verbessert den Einfluss deines Sim auf die soziale Gruppe der Nerds direkt um 1 bis 3 Punkte | 2000 | Beziehungen und Soziales | EP 09 - Wildes Studentenleben![]() |
Einfluss bei Rebellen![]() | verbessert den Einfluss deines Sim auf die soziale Gruppe der Rebellen direkt um 1 bis 3 Punkte | 2000 | Beziehungen und Soziales | EP 09 - Wildes Studentenleben![]() |
Einfluss bei Sportlern![]() | verbessert den Einfluss deines Sim auf die soziale Gruppe der Sportler direkt um 1 bis 3 Punkte | 2000 | Beziehungen und Soziales | EP 09 - Wildes Studentenleben![]() |
Erbschaft![]() | gute §30.000 werden auf das Haushaltsbudget aufgeschlagen; nützlich für die Erfüllung besitzbedingter Lebenswünsche wie Ein Leben in Luxus oder In Geld schwimmen; für 40.000 Punkte gibt es aber schon die §48.000 wertvolle Klimatron-Kontrollmaschine | 30000 | Karriere und Finanzen | EP 04 - Lebensfreude![]() |
Essensreplikator![]() | Essen, z.B. Gruppenmahlzeiten, werden erzeugt ohne dass sie erneut gekocht werden müssen; Aufstellung auf dem Grundstück; eingegebene Mahlzeiten haben die gleiche Qualität wie das Original und verderben gleichzeitig mit ihm (guter Kühlschrank hält das Original länger frisch); drastische Reduzierung der Kochzeiten bei gleichzeitig hochqualitativem Essen; Ambrosia kann im Zustand der zusammengerührten Zutaten ebenfalls repliziert werden, für ausführlichere Informationen siehe Fähigkeit Kochen | 50000 | Objekt, Familien- Inventar | Die Sims 3![]() |
Extrem kreativ![]() | Qualitäts- und Wertsteigerung selbstgemalter Gemälde; ob professioneller Künstler oder Hobbymaler - diese Belohung macht alle Gemälde zu Meisterwerken | 30000 | Fähigkeiten | Die Sims 3![]() |
Feenkönig bzw. Feenkönigin![]() | nur Junge Erwachsene oder ältere Feen; Heraufbeschwörung befreundeter Feen, geringerer Verbrauch der Feenmagie, Farbe und Form der Flügel kann beliebig geändert werden; entsprechende Selbstinteraktion | 30000 | Übernatürliche Wesen | EP 07 - Supernatural![]() |
Feilscher![]() | Kostensenkung beim Lebensmittel- und Bücherkauf; verhältnismäßig teure Belohnung mit nur geringen Ersparnissen; sinnvoll vor allem bei einer Familie mit vielen Köchen, da Rezepte teuer und nur einmal zu lesen sind und auch deutlich mehr gekocht wird | 15000 | Karriere und Finanzen | Die Sims 3![]() |
Fesselnd![]() | bessere Kritiken für Bühnenauftritte als Akrobat, Sänger oder Zauberer; vereinfachte Zusage regelmäßiger Auftritte, sehr sinnvolle Investition für alle Künstler;gute Kombination mit der Belohnung Das war beabsichtigt | 10000 | Karriere und Finanzen | EP 06 - Showtime![]() |
Festival-Besucher![]() | nahezu doppelte Anzahl Lose und 50% Rabatt an allen Verkaufsständen und Festival-Attraktionen (z.B. Kusskabine) | 5000 | Freizeit | EP 08 - Jahreszeiten![]() |
Feuerfestes Heim![]() | keine Brände mehr auf dem Heimatgrundstück dieses Sim; sehr teure Belohnung, die evtl. für leidenschaftliche Erfinder oder Pyromanen (versteckte Fähigkeit), sowie Kamin-Liebhaber sinnvoll ist | 30000 | Karriere und Finanzen | EP 02 - Traumkarrieren![]() |
Fleißiger Erfinder![]() | Senkung der Schrottkosten für alle Erfindungen; meisterliche Erfinder vermögen sogar Erfindungen zu erstellen ohne jeglichen Schrotteinsatz | 10000 | Karriere und Finanzen | EP 02 - Traumkarrieren![]() |
Fliegender Staubsauger![]() | Flugobjekt wie die Hexenbesen in Form eines Staubsaugers, schneller Transport ähnlich teurer Autos | 10000 | Objekt, persönliches Inventar | EP 07 - Supernatural![]() |
Furchtloser Reisender![]() | erhöhte Wahrscheinlichkeit auf erfolgreiche Auftritte während der Sim via SimPort verschickt wurde | 20000 | Simport | EP 06 - Showtime![]() |
Gefeierter Schriftsteller![]() | höhere Tantiemen für alle geschriebenen Bücher; sehr profitabel für professionelle Autoren und Journalisten mit gelegentlichen Buchveröffentlichungen | 30000 | Karriere und Finanzen | Die Sims 3![]() |
Geschmacksveränderung![]() | Neuwahl der Vorlieben (Farbe, Essen, Musik); keine Kosten bei Abbruch | 5000 | Persönlichkeit und Körper | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Hartherzig![]() | keine negativen Launen bei unschönen Erlebnissen wie den Verlust einer Freundschaft oder dem Tod eines Familienmitglieds; nützlich im Verlauf bei Großfamilien um einen ruhenden Pol im traurigen Chaos zu haben | 10000 | Beziehungen und Soziales | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Hormontherapie![]() | Erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Schwangerschaften beim Techtelmechtel und erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Mehrlingsgeburten; Lebenszeitbelohnung gilt ab Kauf immer. Wer nur einmal Zwillinge oder Drillinge haben möchte, kann das alchemistischen Fortpflanzungselixier benutzten. | 10000 | Persönlichkeit und Körper | Die Sims 3![]() |
Hotelmogul![]() | Bonus auf Einnahmen aus den eigenen Resort | 15000 | Karriere und Finanzen | EP 10 - Inselparadies![]() |
Immer auf der Liste![]() | Betreten aller Bars, Cloubs und Lounges auch ohne bei Einlasskontrollen einen entsprechend Starlevel zu besitzen oder Bestechungsgeld springen zu lassen; sehr teure Belohnung und nur etwas für echte Nacheulen, die zwar ungestört in allen Staretablissements abhängen wollen, für sich selber aber einen Starlevel ablehnen | 17500 | Freizeit | EP 04 - Late Night![]() |
Immun gegen Hitze![]() | keine Sonnenbrände mehr; Stundenlange Aufenthalte in der Sonne können deinem Sim nichts mehr anhaben | 10000 | Persönlichkeit und Körper | EP 08 - Jahreszeiten![]() |
Immun gegen Kälte![]() | keine Auswirkungen bei Aufenthalten in der Kälte; diesem Sim ist immer angenehm warm | 10000 | Persönlichkeit und Körper | EP 08 - Jahreszeiten![]() |
Jetsetter![]() | Reisekostennachlass (z.B. §250 für dreitägige Reise); passende zweitrangige Belohnung für Vielreisende nach Belesener Reisender mit zusätzlichen, kostenlosen Reisetagen | 5000 | Karriere und Finanzen | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Karte unentdeckter Inseln![]() | eine der acht unentdeckten Inseln (Beutestrand) offenbart sich und dein Sim wird sofort Besitzer dieser Insel, einmaliger Kauf möglich; nur zu kaufen, solange der Beutestrand noch nicht durch Kartenstücke aufgdeckt wurde. | 25000 | Karriere und Finanzen | EP 10 - Inselparadies![]() |
Karte zu den Stars![]() | Objekt , das die Grundstücke der Stars der Nachbarschaft markiert; Sortierung nach Star-Level möglich, ein muss für alle Fans oder Sims mit Willen zu eigenen Starpunkten | 20000 | Objekt, persönliches Inventar | EP 04 - Late Night![]() |
Keine Eifersucht![]() | Flirten mit verheirateten Sims oder gleichzeitige Liebschaften in der Öffentlichkeit erzeugen keine Eifersucht | 10000 | Beziehungen und Soziales | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Keine Rechnungen![]() | Rechnungen für den Unterhalt des Grundstücks und damit auch eventuelle Besuche eines Gerichtsvollziehers entfallen komplett; Rechnungen hängen stark vom Grundstückswert und Haushaltsvermögen ab - daher zahlt sich diese Belohnung schnell bei reichen Haushalten und Sammlern oder Erzeugern wertvoller Objekte aus | 15000 | Karriere und Finanzen | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Klimatron-Kontrollmaschine![]() | Änderung der aktuellen Wetterlage für die ganze Simwelt; Objekt erst nach Platziernug verwendbar; Änderung der aktuellen Wetterlage hat keinen Einfluss auf die 5-Tage-Wettervorschau; Wetteränderung nur vorrübergehnd | 40000 | Objekt, persönliches Inventar | EP 08 - Jahreszeiten![]() |
Klongutschein![]() | nur Junge Erwachsene oder ältere gewöhnliche Sims; Umtausch im Wissenschaftlichen Institut gegen einen genauen Klon im Kindesalter; Kind gilt als Kind des Sim | 45000 | Persönlichkeit und Körper; Objekt, persönliches Inventar | EP 04 - Lebensfreude![]() |
Kostenlose Unterhaltung![]() | kostenloser Besuch des Theaters | 5000 | Freizeit | Die Sims 3![]() |
Krakenkumpel![]() | keine Angriffe von Kraken, Angriff eines beliebigen Bootes kann mit Krake loslassen befohlen werden | 30000 | Persönlichkeit und Körper | EP 10 - Inselparadies![]() |
Kunsthandwerker![]() | qualitativ höherwertige und deutlich wertvollere Skulpturen und Erfindungen; Wertsteigerung ist höher als der Zugewinn der Belohnung Charmanter Verkäufer und daher erste Wahl für Bildhauer und Erfinder | 20000 | Fähigkeiten | EP 02 - Traumkarrieren![]() |
Körperformer![]() | Festlegung von Gewicht und Trainingszustand; Sims können dünner, dicker, schmächtiger und muskulöser werden; Festlegung des Trainingszustand für Hunde und Katzen; Achtung(!) alle Trainingsgeräte verliehren durch diese Belohnung ihren Sinn | 30000 | Persönlichkeit und Körper | Die Sims 3![]() |
Launen-Manager![]() | Option "Heilen" löscht negative Moodlets beim Ziel, Option "Stromschlag bekommen" senkt beim Ziel ein beliebiges Bedürfnis auf Null; häufiger Gebrauch kann wie vermehrtes Cheaten den Spielspaß negativ beeinträchtigen | 60000 | Bedürfnisse und Laune; Objekt, persönliches Inventar | Die Sims 3![]() |
Lebenswunsch ändern![]() | ermöglicht die Änderung des aktuellen Lebenswunsches; verfügbar nur solange noch kein Lebenswunsch erfüllt wurde | 10000 | Persönlichkeit und Körper | Die Sims 3![]() |
Legendärer Gastgeber![]() | bessere Party-Wertungen; besonders wichtig für Spendenparties von Politikern und häufige Gastgeber, vergleiche Sims 3 Parties feiern | 5000 | Beziehungen und Soziales | Die Sims 3![]() |
Luftkissenbett![]() | Bett mit Schwebe-Optik und besten Erholungs- und Raumwerten; Energie: 10, Entspannung: 3, Umgebung: 9, Schwebe-Moodlet mit +10 Laune während sich der Sim auf dem Bett befindet | 20000 | Objekt, Familien- Inventar | EP 04 - Lebensfreude![]() |
Lungen aus Stahl![]() | Sims können ohne Luftgeräte belieibig lange Tauchen gleich einer Meerjungfrau | 15000 | Fähigkeiten | EP 10 - Inselparadies![]() |
Magische Hände![]() | nur Junge Erwachsene oder ältere Hexen; jeder Zauber gelingt, es wird kein Zauberstab mehr für das Wirken von Zaubern benötigt; Effektivität ist die gleiche wie die des besten Zauberstabs | 20000 | Übernatürliche Wesen | EP 07 - Supernatural![]() |
Meerjungfrau auf Dauer![]() | nur junge Erwachsene und ältere Meerjungfrauen; keine Rückverwandlung in Sim durch ausbleibende Meeresschwimmgänge | 5000 | Übernatürliche Wesen | EP 10 - Inselparadies![]() |
Meerjungfrauen-Tang![]() | bei Verzehr Verwandlung in eine Meerjungfrau | 25000 | Übernatürliche Wesen | EP 10 - Inselparadies![]() |
Mega-Nanny![]() | vereinfachtes Aufpassen auf Kinder beim Tagesmutter-Job; Kinder spielen weniger Streiche und sind folgsamer | 25000 | Karriere; Beziehungen und Soziales | EP 04 - Lebensfreude![]() |
Mein beste(r) Freund(in)![]() | fügt dem Haushalt einen SimBot gleichen Geschechts hinzu (kann auch mit Perfektionierung der Erfinder-Fähigkeit erstellt werden), der sofort mit dem Wünschenden befreundet ist | 40000 | Beziehungen und Soziales | EP 02 - Traumkarrieren![]() |
Meister der Verführung![]() | romantische Interaktionen werden nicht mehr abgelehnt, besonders wichtig für Sims mit dem Lebenswunsch Eifriger Liebhaber | 15000 | Beziehungen und Soziales | EP 04 - Late Night![]() |
Merkmal-Chipbündel![]() | Anzahl verschiedener Merkmal-Chips für Plumbots, kann mehrmals gekauft werden | 10000 | Objekt, persönliches Inventar | EP 11 - Into the Future![]() |
Midlifecrisis![]() | erlaubt das Auswechseln aller Merkmale, in Kombination mit Lebenswunsch ändern wird einem Sim so ein totaler Neustart ermöglicht, ohne einen neuen Sim zu erstellen | 20000 | Persönlichkeit und Körper | Die Sims 3![]() |
Multitalent![]() | verkürzt die Hausaufgabenbearbeitung und verbessert die Jobleistung; kein Einfluss auf freiberufliche Karrieren | 10000 | Karriere und Finanzen | Die Sims 3![]() |
Niemals nervig![]() | häufige Wiederholungen gleicher Gesprächsoptionen, ohne den Gesprächspartner zu langweilen; hilfreich für den Aufbau von Charisma; schnelleres Rausfinden der Merkmale und Vorlieben mit der wiederholten Option Kennen lernen | 10000 | Beziehungen und Soziales | Die Sims 3![]() |
Ohne Tadel![]() | Hintergehungen und Betrug in der Öffentlichkeit beinflusst den Romantischen Ruf geringer oder gar nicht; der Romantische Ruf lässt sich im Sim-Interface unter Simologie > Album (unten links) > Statistik nachschlagen; vergleiche Weiße Weste | 35000 | Beziehungen und Soziales | EP 04 - Lebensfreude![]() |
Perfekte Gastfreundschaft![]() | Beherbergen von mit dem Simport empfangenen Künstlern gibt mehr Simoleon und mehr Zufriedenheit auf Lebenszeit | 20000 | Simport | EP 06 - Showtime![]() |
Portal-Immuität![]() | keine gesundheitlichen Einschränkungen durch Zeitreisen | 5000 | Persönlichkeit und Körper | EP 11 - Into the Future![]() |
Profi-Gammler![]() | normaler Karrierefortschritt trotz Rumgammelns während der Arbeitszeit | 5000 | Karriere und Finanzen | Die Sims 3![]() |
Putzdrache![]() | Halbierung der notwendigen Aufräum- und Putzzeiten; sinnvoll bei großen Haushalten mit häufigen Parties; Verlust der Wirkung, sobald ein geschicker Sim Geräte und Sanitär zu selbstreinigend aufrüstet; unnötig bei angestelltem Hausmädchen | 5000 | Bedürfnisse und Laune | Die Sims 3![]() |
Reich belohnt![]() | erhöhter Lernzuwachs bzw. deutlich mehr Simoleon beim Abschluss von Gelegenheiten | 10000 | Karriere und Finanzen | Die Sims 3![]() |
Reliktjäger![]() | Auffindung besserer und seltenerer Relikte auf Reisen; Samlungen können so schneller komplettiert werden | 15000 | Karriere und Finanzen | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Sammelhelfer![]() | besondere Markierung von Sammelgegenständen in der Stadtansicht und in der Umgebung des Sim; Linksklick auf den Sammelhelfer im Inventar (Schmetterling-Icon) erlaubt die Auswahl von Edelsteinen, Metallen, Insekten, Pflanzensamen, Fischen und Kleintieren (Einfach Tierisch), wichtig für alle Gärter, Angler, Alchemisten und sonstigen Sammler | 40000 | Objekt, persönliches Inventar | Die Sims 3![]() |
Schmutzresistent![]() | langsamerer Abbau der Hygiene, kürzere Duschzeiten; längere Haltbarkeit des Blitzeblank-Moodlets; sinnvoll für Gartenarbeiter und Athleten mit erhöhtem Schmutzaufkommen | 15000 | Bedürfnisse und Laune | Die Sims 3![]() |
Schneller Lerner![]() | beschleunigtes Erlernen jeder Fähigkeit; besonders nützlich für Viellerner, z.B. mit dem Lebenswunsch Ein-Sim-Band, Alleskönner oder Renaissance-Sim | 15000 | Fähigkeiten | Die Sims 3![]() |
Schneller Metabolismus![]() | schnellere Gewichtsabnahme bei sportlichen Aktivitäten; hingegen keine Verhinderung der Zunahme | 5000 | Persönlichkeit und Körper | Die Sims 3![]() |
SchnupperVor-Ragend![]() | Objekt zur Launeangebung um +10 für 4 Stunden; vor dem Objekt kann ein Sim 45 meditieren um das positive Moodlet zu erhalten; sicherlich gibt es unzähliche kostengünstigere Möglichkeiten für den geringen Launezuwachs | 20000 | Bedürfnisse und Laune; Objekt, Familien- Inventar | EP 06 - Showtime![]() |
Selten hungrig![]() | sehr langsame Leerung des Hungerbalkens; der Nahrungsbedarf wird auf ungefähr 25% gesenkt | 25000 | Bedürfnisse und Laune | Die Sims 3![]() |
Sim der Zukunft![]() | verbessertes Telefon für 10.000 Punkte | 10000 | Persönlichkeit und Körper | EP 11 - Into the Future![]() |
Simmunität![]() | Verhinderung von Übelkeit, Krankheiten und Allergien | 7500 | Persönlichkeit und Körper | EP 08 - Jahreszeiten![]() |
Sorglos![]() | schnellere Auffüllung des Spaßbalkens; es wird circa 25% weniger Zeit für die Auffüllung benötigt; besonders interessant, wenn der Balken so bei der Arbeit (z.B. Malerei mit nur geringem Spaßzuwachs) gefüllt wird und ein zusätzlicher Zeitaufwand wegfällt; insgesamt nicht der effektivste Zeitsparer: Tranceartiger Schlaf verkürzt den unumgänglichen Schlaf | 20000 | Persönlichkeit und Körper | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Stahlblase![]() | Abschaltung des Harndrangs; spart täglich eine knappe Stunde Zeit und in der Woche schon ganze 7 Stunden, die nun sinnvoller eingesetzt werden können | 10000 | Bedürfnisse | Die Sims 3![]() |
Stammgast![]() | Vergünstigungen in allen Bars, Clubs und Lounges auf Drinks und Essen; sinnvoll für sehr aktive Sims mit fehlenden Kochambitionen oder ohne Küche und Barmixer zum Lernen der Drinks | 7500 | Karriere und Finanzen | EP 04 - Late Night![]() |
Star des Büros![]() | Vereinfachung der Befreundung von Kollegen als Angestellter bei entsprechender Kollegen-Option; sehr nützlich, wenn Kollegenbeziehung eine Beförderungsvoraussetzung ist | 5000 | Karriere und Finanzen; Beziehungen und Soziales | Die Sims 3![]() |
Starker Magen![]() | keine Übelkeit und Seekrankheit mehr | 2000 | Persönlichkeit und Körper | EP 10 - Inselparadies![]() |
Stein der Weisen![]() | Umwandlung von beliebigen Gegenständen in Gold; Bindung von Geistern der Nachbarschaft an den Haushalt; kann auch bei Meisterung der Alchemie über eine Reihe von Gelegenheiten erarbeitet werden: genauere Funktionsbeschreibung des Steins der Weisen | 40000 | Objekt, Familien- Inventar | EP 07 - Supernatural![]() |
Supergrüner Daumen![]() | Verbesserung der Pflanzenqualität; erleichtert die Züchtung perfekter Pflanzen; unerlässlich für professionelle Gärtner | 20000 | Fähigkeiten | Die Sims 3![]() |
Teleportationsmatte![]() | Teleportation zu Arbeitsstellen, Geschäfts- oder Vergnügungsgrundstücken; Rücktransport zur Matte über das Inventar-Telefon > Nach Hause teleportieren; Aufstellung auf dem Grundstück | 75000 | Objekt, Familien- Inventar | Die Sims 3![]() |
Tierexperte![]() | Lebensverlängerung aller Hunde, Katzen, Pferde und Kleintiere im Haushalt um ca. 50%; Lebensverlängerung erlaubt den Tieren genügend eigene Punkte der Lebenszufriedenheit zu erwerben für die tierische Lebenszeitbelohnung Wieder-Jung-Trank: Tiere können so auch bei Fortlauf der Geschichte lange erhalten werden | 25000 | Persönlichkeit und Körper | EP 05 - Einfach Tierisch![]() |
Trampeltier, aber lustig![]() | andere Sims ignorieren unangemessenes Verhalten wie das Benutzung fremder Sanitäranlagen, Betten und Kühlschränke; günstige und sinnvolle Anschaffung für Sims mit dem Merkmal Schnorrer, aber auch für Vielreisende mit Aufenthalten bei Fremden; Testung von Objekten in engen Räumen auf Zugänglichkeit durch Innarchitektenen vor Beendigung der Renovierungsmaßnahmen | 5000 | Beziehungen und Soziales | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Tranceartiger Schlaf![]() | zur Auffüllung der Energie wird 20% weniger Schlaf benötigt; evtl. für selbständige Sims sinnvoll; generell aber sehr teuer, gleicher Effekt bei sehr geringen Kosten kann mit Belebendes Elixier erzielt werden - Alchemie Stufe 1 mit der Zutat Eisenhut | 30000 | Bedürfnisse und Laune | EP 01 - Reiseabenteuer![]() |
Unentgeltlich speisen![]() | kostenlose Restaurant-Besuche; für Sims ohne Kochambitionen oder sehr unternehmungslustige Sims mit seltenen Aufenthalten auf dem Heimatgrundstück | 5000 | Karriere und Finanzen | Die Sims 3![]() |
Unsterblich![]() | nur Junge Erwachsene oder ältere Vampire; keine Sonnenlicht bedingten Moodlets mit stark negativem Launeeinfluss plus sofortiger Alterstopp; Vampire erhalten ein Funkeln; Altersstopp-Funktion für andere Simarten mit der Lebenszeitbelohnung Altersstopp-Trank | 30000 | Übernatürliche Wesen | EP 07 - Supernatural![]() |
Unternehmergeist![]() | geringfügig beschleunigter Karrierezuwachs, insbesondere sinnvoll, wenn mehrere Karrieren gespielt werden wie bei dem Lebenswunsch Alleskönner | 10000 | Karriere und Finanzen | EP 02 - Traumkarrieren![]() |
Urlaub![]() | zufällig zugeteilte freie Tage bei Karrieren für Angestellte; keine eigene Wahl der freien Tage und keine Benachrichtigung über sie; insgesamt teure Belohnung mit eingeschränktem Nutzen | 15000 | Karriere und Finanzen | Die Sims 3![]() |
Verdienst-Booster![]() | 20% mehr Basisgehalt und auf abgeschlossene Jobs in den Traumkarrieren | 10000 | Karriere und Finanzen | EP 02 - Traumkarrieren![]() |
Verstaubte, alte Lampe![]() | Putzen der Lampe führt zur Beschwörung eines Dschinns; Dschinn vermag drei Wünsche verschiedener Art zu erfüllen; ein Wunsch kann auch dazu genutzt werden, den Dschinn dem Haushalt zuzufügen | 30000 | Objekt, persönliches Inventar | EP 06 - Showtime![]() |
Von Wölfen großgezogen![]() | Verdopplung der sozialen Befriedigung bei Interaktionen mit Pferd, Hund oder Katze; auch ohne diese Belohnung ist der Sozialbalken mit Tieren einfach voll zu halten; relativ teure Belohnung, die sich allenfalls später lohnt | 15000 | Beziehungen und Soziales | EP 05 - Einfach Tierisch![]() |
Wachsam![]() | schnelleres Erkennen der Merkmale und Vorlieben von Gespächspartnern; ermöglich schnell Lieblingsessen zu kochen oder passende Gesprächsthemen zu finden, extrem nützliche und günstige Belohnung für den schnellen Freundschaftsaufbau | 5000 | Beziehungen und Soziales | Die Sims 3![]() |
Wartungsprofi![]() | nur Plumbots: Das Bedürfnis Wartung muss nicht mehr mit Tunings gefüllt werden | 15000 | Bedürfnisse | EP 11 - Into the Future![]() |
Weit entfernter Freund![]() | Beziehungswerte sinken langsamer und Freunde müssen seltener getroffen werden, um die Freundschaft zu erhalten | 20000 | Beziehungen und Soziales | Die Sims 3![]() |
Weiße Weste![]() | Zurücksetzung des Romantischen Rufs des Sims; der Romantische Ruf lässt sich im Sim-Interface unter Simologie > Album (unten links) > Statistik nachschlagen; vergleiche Ohne Tadel | 25000 | Beziehungen und Soziales | EP 04 - Lebensfreude![]() |
Wettesser![]() | keine Übelkeit und vollgestopft-Gefühl nach Wettessen; verbesserte Chancen ein Wettessen zu gewinnen | 5000 | Freizeit | EP 08 - Jahreszeiten![]() |
Wieder-Jung-Trank![]() | Zurücksetzung junger Erwachsener und ältere Sims auf den ersten Tag des Jungen-Erwachsenen-Alters; gleicher Effekt kann deutlich preiswerter mit dem Wieder Jung-Trank des Chemielabors oder dem Jungbrunnen-Elixier der Alchemisten erreicht werden | 70000 | Persönlichkeit und Körper; Objekt, persönliches Inventar | EP 04 - Lebensfreude![]() |
Zeit-Fernbedienung![]() | beliebige Veränderung der Zukunft zu eutop, normal oder dystop | 30000 | Objekt, persönliches Inventar | EP 11 - Into the Future![]() |
Zum Kochen geboren![]() | schnellere Qualitätsverbesserung beim Kochen der Rezepte; bereits seltenes Kochen des gleichen Rezeptes verbessert die Qualität dieser Mahlzeit deutlich | 20000 | Fähigkeiten | EP 06 - Showtime![]() |
Zufriedenheit auf Lebenszeit (Lebenspunkte) erarbeiten
In jeder halbwegs zufriedenen Sekunde seines Lebens erhalten deine Sims einen Punkt der Zufriedenheit auf Lebenszeit. Mit der Erfüllung von Wünschen kommen weitere Punkte hinzu: Je anspruchsvoller der Wunsch, desto mehr Punkte bietet er deinem Sim. Erfüllt sich dein Sim gar seinen Lebenswunsch, hebt das seine Zufriedenheit auf Lebenszeit enorm an!
Mit der Erweiterung Supernatural kommt das Elixier Wunschbrunnen-Erfüllungsserum ins Spiel. Mit ihm werden neu erhaltene Punkte der Zufriedenheit auf Lebenszeit 24 Stunden lang verdoppelt. Dein Sim kann versuchen, das Serum im Elixier-Geschäft zu kaufen. Oder er erlernt die Alchemie und mischt sich sein Serum selber. Insbesondere vor der Erfüllung wertvoller Wünsche (Fähigkeiten perfektionieren, Spitze einer Karriere erreichen) und natürlich des Lebenstraum lohnt sich die Einnahme des Elixiers ganz besonders!
Die Zufriedenheit auf Lebenszeit kann auch in 500er Schritten angehoben werden mit Hilfe des Cheats testingcheatsenabled.
Lebenszeitbelohnungen auswählen
Die Lebenszeitbelohnungen findest sie bei deinem aktiven Sim auf dem Reiter Zufriedenheit auf Lebenszeit. Hier werden die gesammelten Punkte und die bereits gewählten Belohnungen angezeigt:
Weitere Belohnungen lassen sich ab 5.000 Punkten über den Buttom Lebenszeitbelohnungen hinzukaufen:
Lebenszeitbelohnungen für Hunde, Katzen, Pferde
Auch spielbare Haustiere können sich in Die Sims 3 Zufriedenheit auf Lebenszeit erarbeiten. Hier findest du die Lebenszeitbelohnungen für Hunde, Katzen und Pferde.
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@Jessica
Alle. Du kannst alle Lebenszeitbelohnungen haben. Du mußt nur genug Lebenszeitpunkte haben. Einige bestimmte Lebenszeitbelohnungen kannst du auch immer wieder kaufen. Sie verschwinden also nicht aus der Auswahlliste, nachdem du sie gekauft hast.
Weiß jemand, welche Anzahl an Lebenszeitbelohnungen insgesamt ausgewählt werden können?
Wenn man den Altersstopptrank kauft und anwendet, sollte man danach nicht mehr die Länge der verschiedenen Altersphasen im Optionsmenü ändern!
Ich weiß nicht, ob das ein Bug bei mir ist, oder ob das immer so ist, aber wenn man das tut, altert der Sim wieder. Den Trank kann man aber nicht noch einmal kaufen. Also Vorsicht, sonst gibt man Punkte für nichts aus.
Mir ist beim Sammelhelfer aufgefallen,
dass man unter der Option „Samen“ auch Pilze orten kann.
Ergänzung!
Wenn man testingcheatsenabled true im Hauptmenü einsetzt, funktioniert das ja mit den Sprüngen von 500 Zufriedenheit auf Lebenszeitpunkten pro Klick.
Wenn man den Sim einen Wunsch erfüllen lässt und man dann, während der Wunsch gerade erfüllt wurde, ein paar Mal schnell mit STRG und der Maustaste rechts neben den Lebenszeitpunkten klickt und dann aufhört, erhöht sich das dennoch weiter. Und das in einer ernormen Geschwindigkeit :o
Wir haben einen Drehfehler aus der Tabelle geholt: Die Effekte von Unternehmer-Geist und Verdienst-Booster verhalten sich genau anders herum. Der Unternehmer-Geist verbessert die Jobleistung. Der Verdienst-Booster steigert die Einnahmen in den Traumkarrieren. Die Karrieren haben wir entsprechend umgeschrieben. Wir bitten um Entschuldigung.
wie ist es denn mit dem Unsterblichkeits Lebenszeit Belohnung die mit superrnatural gekommen ist und für Vampire verwendet werden kann aber wenn die Vampire dann nicht mehr altern was passiert den wenn sie einen Stromschlag bekommen und sonst ims spiel sterben würden überleben sie den etwar auch oder ist das nur für das normale altern und am Stromschlag wurden sie trotzdem sterben wisst ihr was in diesem fall passieren wurde wurde der Vampir nach dem Stromschlag sterben oder nicht
@Fuzzi
Ich danke dir für deinen Hinweis zur Teleportationmatte und habe ihn ergänzt. Zu deiner Frage: Mir ist das auch noch nicht passiert, weder mit der Matte, noch mit dem Einhorn oder der ZEN-Portation (Kampfkunst). Ich kann mir aber vorstellen, dass Sims am falschen Ort ankommen oder gar nicht erst teleportiert werden. Vielleicht weiß ein anderer Leser mehr dazu?
1. Hatte ´ne Frage, glaub sie passt hier am besten hin:
Was ist eigentlich eine fehlerhafte Teleportation?
Ist mir (zum Glück) noch nie passiert aber was soll das sein?
2. Kleine Ergänzung zur Teleportationsmatte:
Wenn man eine auf seinem Grundstück hat, gibt es die Interaktion mit dem Handy: „Nach Hause teleportieren“
@Madelaine
Dein Sim verdient sich Zufriedenheit auf Lebenszeit in Form von Punkten. Mit denen kann er sich die Lebenszeitbelohnungen kaufen. Jeder Sim muss sie sich also selber freischalten. Als Spieler kannst du sie aber alle sehen und bei ausreichen Punkten jedem Sim einkaufen.
Hallo liebe spieler wolte mal fragen ob mann die lebenszeitbelohnungen nicht aktivieren muss
ich kenne das so von einem altem spiel des wegen die frage
lg madelaine
WOW, einfach die beste Sims3 Seite im Netz! Weiter so! Werde Euch immer besuchen! Liebe Grüße aus Düren!
Angela
Es stand eben NICHT so in der Tabelle.
Zur Erinnerung. Dort stand vorher:
‚eingegebene Mahlzeiten werden inklusive ihrer Qualität(!) erinnert‘
Auch wenn es ‚logisch‘ ist das das Ausrufungszeichen daran erinnern soll das die Qualität des Originals selbst abnimmt wirkt es in dieser kurzen Version weit eher wie eine uneingeschränkte Kaufempfehlung..
@ArschvomDienst
Wenn du dich am Cheaten störst, musst du es nicht machen. Wie du selber erwähnst, ist die Beschaffung von Ambrosia-Zutaten sehr schwierig. Daher ist für viele Spieler die Information zum Replizieren von Ambrosia die wichtigste Info zu dieser Lebenszeitbelohnung und für manchen der einzige Grund auf das Ding zu sparen. Dass die Qualität von der Kopie am Original fest gemacht ist, stand schon immer in der Tabelle. Deine Ausführungen zeigen mir aber, dass die Formulierung nicht deutlich genug war. Ich habe nun nochmals versucht, die Mehrdeutigkeit zu entfernen. Vielleicht kannst du dich nun damit anfreunden.
Dass alle Nahrung mit dem Replikator verdirbt, stimmt so nicht: Hast du einen Mehrgenereationenhaushalt, kannst du bei einem guten Kühlschrank mehrere Tage ein hervorragendes Essen kopieren und die ganze Familie wird mir sehr guter Laune Moodlets versorgt. Steht eine Party ins Haus, ist die kulinarische Versorgung der Gäste auf höchstem Niveau schnell sicher gestellt. Der Essensreplikator ist teuer. Aber er ist ein Erbstück, verschwindet also nicht mit dem Tod des Sim, der ihn gekauft hat. Nutzt du ihn über mehrere Generationen hinweg, ist er einer der besten Lebenszeitbelohnungen überhaupt. Denn im Normalfall lernt jeder Sim eines Haushalts mit der Zeit das Kochen und kann ihn nutzen. Neben der Versorgung von Familie und Gästen kannst du auch wunderbar Gelegenheiten zum Kochen mit seinen Kopien erfüllen!
Die Information das durch einen Quasi Cheat Ambrosia repliziert werden kann ist nur von zweitrangiger Bedeutung meines Erachtens. Es hat einen Grund warum Ambrosia nicht repliziert und nicht als Gruppenmahlzeit hergestellt werden kann. Die Zutaten sind relativ schwer zu beschaffen, nicht kaufbar und das Zeug belebt Geister wieder und verjüngt Essende auf Tag 1 des jeweilgen Lebensabschnittes.
Dafür unterschlägt die Tabelle aber den wichtigen Nachteil das alle Nahrung verdirbt im Replikator.
Es geht dabei nicht um „das steht doch im weiterführenden Link!“ sondern um die Warnung an sich. Übrigens sind Warnungen keine weiterführenden Informationen.
Ohne den Level 10 Gastronomie-Belohnung Kühlschrank (wo aufbewahrtes Essen NICHT mehr verdirbt) ist der Replikator relativ sinnfrei.
Und das für teure 50000 Punkte.
Herausnahme des Quasi Cheats aus der Tabelle und das Einfügen des einfachen Teilsatzes ‚die Qualität ist an das Original gekoppelt‘ an dessen Stelle würde dein Problem des langen Textblockes lösen.
Denn der Quasi Cheat steht unter Kochen ja noch einmal.
Danke sehr für deinen Hinweis. Wie der Essensreplikator genau funktioniert und auch der Fakt, dass die Kopien immer die gleiche Qualität wie das Original haben, ist bereits bei der verlinkten Fähigkeit Kochen aufgeführt. Ich habe in der Tabelle den Text gekürzt und nochmals intensiver auf die Fähigkeit Kochen verwiesen. Hier geht nur um eine Übersicht aller Lebenszeitbelohnungen.
Es fehlt noch eine große Warnung beim Essensreplikator.
Das replizierte Essen verdirbt gleichzeitig mit dem original eingespeichertem Essen.
Nach einigen Tagen im Kühlschrank ist der „perfekte“ Engelskuchen verdorben. Der Engelskuchen aus dem Replikator der von diesem kopiert wurde zu diesem Zeitpunkt auch.
Das Essen wird NICHT aus dem Speicher gelöscht sondern bleibt anwählbar. Die replizierten Rationen sind dann aber direkt in der Qualität „schlecht“, teilweise sogar „scheußlich“.
oh jetzt hab ichs kapiert
Meerjungfrau auf Dauer ist das was es sagt: Die Meerjungfrau verwandelt sich nicht mehr zurück in einen Sim. Wenn du Supernatural hast, kannst du sie eventuell weiterhin mit dem Starken Heilelixier zurück verwandeln.
als Meerjungfrau auf dauer wie lange dauerts da bis man wieder ein normaler Sim ist?
Ich danke dir herzlich Vober! Ich freue mich immer über solche wichtigen Zurufe. Das Icon hatte ich schon gesehen, aber noch nicht weiter verfolgt. Nun ist es auch in der Liste.
Eine Lebenszeitbelohnung ist nicht aufgeführt:
„Meerjungfrau auf Dauer“
Nur für Meerjungfrauen anwählbar; diese verwandeln sich nicht durch ausbleibende Meeresschwimmgänge in normale Sims zurück.
Kosten 5000 Punkte.
Spieltipp:
Trinkt Dein Sim einen “verrückten Drink”, sind für die Dauer der Wirkung des Drinks einige Lebenszeitbelohnungen “zurückgekauft” – soll heißen: Sie sind weg und Dein Sim hat die Punkte zurückerhalten.
Mit Ende der Wirkung des Drinks sind die gekauften Lebenszeitbelohnungen wieder da UND: Die zurückerhaltenen Punkte bleiben auch.
Mit dieser Methode kannst Du die Lebenszeitbelohnungs-Punkte sehr schnell erhöhen.
Hast Du nur kleine Lebenszeitbelohnugen gekauft, bekommst Du natürlich auch weniger Punkte dazu.
Viel Spaß beim ausprobieren.
(Dieser Tipp könnte auch zur Fähigkeit Mixen passen.)
Hi,
danke für diese schöne Übersicht. Sehr hilfreich! Danke!