Fähigkeit Botbau – Nanomaschinen, Merkmal-Chips und Plumbots bauen


Die Sims 3 Fähigkeit BotbauNanomaschinen und Merkmal-Chips entwerfen und herstellen, Plumbots bauen, mit Tunings die Qualität und Chip-Steckplätze erhöhen – Fähigkeit Botbau in Die Sims 3 Into the Future

Spiel: Die Sims 3 Into the Future
Thema: Fähigkeiten
Altersstufen: Teen und älter

Die Sims 3 Fähigkeit BotbauDie Fähigkeit Botbau lässt deinen Sim Nanomaschinen, Merkmal-Chips und Plumbots bauen. Bauteile werden erstellt und gesammelt. Dein Sim muss lange tüffteln, bevor er hochwertige Plumbots mit wertvollen Merkmal-Chips ausstatten kann.

Wir zeigen dir, wie deine Sims die sehr komplexe Fähigkeit Botbau meistern und wozu sie sie nutzen können!

Lernmöglichkeiten: Botbau-Unterricht (Rabbithole Bot-Arena), Lehrbücher zum Botbau (1 bis 3), Arbeiten an der Bot-Werkstatt, Gelegenheiten erfüllen
Funktionsobjekte:
Bot-Werkstatt, im Kauf-Katalog > Funktion > Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten, kostenlose Nutzung auf dem Gemeinschaftsgrundstück Bot-Handel
Anzeige: im Fähigkeitstagebuch

Die Sims 3 Into the Future

Produktionskette der Fähigkeit Botbau

Die Fähigkeit Botbau ist in ihrem Nutzen sehr komplex und benötigt mehrere Schritte:

  1. Produktionskette der Fähigkeit BotbauEs werden Bauteile in Form von Nanomaschinen, Prozessoren und Kristallen benötigt. Diese werden gesammelt, gebaut oder durch Auseinanderbauen erzeugt.
  2. Aus diesen Bauteilen lassen sich Merkmal-Chips herstellen.
  3. Gegen Simoleon lassen sich Plumbots bauen.
  4. Mit dem Einsetzen der Merkmal-Chips bekommen die Plumbots eine Persönlichkeit, Fähigkeiten und Aufgabenschwerpunkte.

Fähigkeit Botbau lernen

Der Botbau bietet deinen Sims viele Herausforderungen! Nicht nur die Fähigkeit will erlernt werden: Dein Sim muss auch Schaltpläne für Nanomaschinen und Merkmal-Chips ertüffteln, um seine Fähigkeit sinnvoll nutzen zu können. Daher ist es interessanter, den Botbau direkt an der Bot-Werkstatt zu lernen. Auf Kurs und Bücher kannst du verzichten.

Den Einstieg in die Fähigkeit meistert dein Sim mit der Option Nanomaschine entwerfen. Immer wenn er einen Level geschafft hat, steigt er kurzfristig auf die Option Merkmal-Chips entwerfen um. Hat er alle auf seiner Stufe erlernbaren Chips entworfen, wechselst du wieder zum Entwurf der Nanomaschinen.

Hat dein Botbauer alle 8 gewöhnlichen Nanomaschinen und alle aktuell verfügbaren Merkmal-Chips entworfen, kann er auf das Bauen der Nanomaschinen und Chips umsteigen. Beide lassen sich im Bot-Handel verkaufen (siehe Fähigkeit Kommissionieren) und bringen erste Simoleon ein.
Mit jedem neuen Level lassen sich zunächst neue Merkmal-Chips entwerfen, bevor weiter gebaut wird.

Damit der Botbau erfolgreich wird, sollte dein Sim frühzeitig mit dem Sammeln von Nanomaschinen anfangen. In Oasis Landing lohnt sich dafür ein Besuch der ausgetrockneten Einöde vor der Stadt. Nur mit hohem Level der Fähigkeit Sammeln wird dein Botbauer die später benötigten ungewöhnlichen und seltenen Nanomaschinen fangen können.

Aus reiner Neugierde kann dein Sim auch frühzeitig ab Level 2 einen Plumbot bauen. Der hat aber nur drei Steckplätze für Merkmal-Chips und ist von mieser Plumbot-Qualität. Der Verkauf im Bot-Handel lohnt sich nicht. Als neues Familienmitglied taugt er aber allemal! Die Anzahl der Steckplätze können mit höheren Leveln erweitert und die Qualität durch Tunings erhöht werden. Selbst das Aussehen kann später noch an der Bot-Werkstatt geändert werden.

Botbau mit Level-abhängigen Optionen

LevelOptionenlernbare Entwürfe für Merkmal-Chips
0Nanomaschinen entwerfen und bauen, Merkmal-Chips eines Plumbots anpassen, Plumbots tunen
1Merkmal-Chips entwerfenPrima Putzkraft
2Plumbots bauen, selbst erstellte Plumbots starten mit 3 Merkmal-SteckplätzenAngler mit künstlicher Intelligenz, HandwerkBot
3Nanomaschinen auseinander nehmenAngst vor Sims, Stahlkoch
4höherer Verdienst beim Tunen fremder Plumbots, Chance beim Tunen die Qualität des Plumbots deutlicher zu hebenFreundliche Funktionen, Robo-Kindermädchen
5Option Steckplätze für Merkmal-Chip verbessern mit Erhöhung der Steckplätze auf maximal 4, selbst erstellte Plumbots starten mit 4 Merkmal-SteckplätzenBoshaftigkeit, Sinn für Humor
6gebaute Plumbots haben eine höhere Qualität, Chance beim Tunen die Qualität des Plumbots nochmals deutlicher zu hebenBürodrohne, Musikmaschine, Launenanpassung
7Erhöhung der Steckplätze auf maximal 5, selbst erstellte Plumbots starten mit 5 Merkmal-Steckplätzen, bessere Bezahlung von TuningsRoBotanischer Gärtner, Fähigkeit zu Lieben, Solarbetrieben
8Algorhythmische Kunst, Simulierte Emotionen, Unbegrenztes Lernen
9Erhöhung der Steckplätze auf maximal 6, selbst erstellte Plumbots starten mit 6 Merkmal-SteckplätzenEffizient, Holo-Projektor
10Erhöhung der Steckplätze auf maximal 7, selbst erstellte Plumbots starten mit 7 Merkmal-SteckplätzenEmpfindungvermögen

Nanomaschinen – entwerfen, auseinandernehmen und bauen

Nanomaschinen bauen

Gewöhnliche Nanomaschinen muss dein Sim erst an der Bot-Werkstatt entwerfen, bevor er sie bauen kann. Außerdem lassen sie sich genau wie wertvollere Nanomaschinen in der offenen Nachbarschaft ähnlich wie Käfer fangen. Hat dein Sim Glück, kann er eine gesuchte Nanomaschinen auch beim Plumbot-Handel kaufen.

Die Schaltpläne höherwertiger Nanomaschinen lernen deine Sims nur durch das Auseinanderbauen gesammelter Maschinen: Ab Level 3 erhält dein Sim die Option Auseinandernehmen an der Nanomaschine in seinem Inventar.

Dein Sim kann beim Auseinandernehmen scheitern, insbesondere wenn er es früh mit höherwertigen Nanomaschinen versucht: Dann verliert er das Objekt aus dem Inventar ohne den Schaltplan zu erhalten! Konnte dein Sim eine besonders seltene Maschine früh fangen, ist es sinnvoll mit dem Zerlegen etwas zu warten:
Ab Level 6 ist das Auseinandernehmen der ungewöhnlichen Nanomaschinen überwiegend erfolgreich. Ab Level 8 gelingt auch das Auseinandernehmen von seltenen Nanomaschinen meistens.

Hier findest du eine Auflistung aller Nanomaschinen.

Prozessoren in drei Größen

Prozessoren gibt es in den drei Größen klein, mittelgroß und groß. Sie fallen vor allem beim Zerlegen von Nanomaschinen an.

Gefangene Nanomaschinen liefern mehr und wertvollere Prozessoren!

Fähigkeit Botbau – Prozessoren als Bauteil der Merkmal-ChipsMit dem Auseinanderbauen der gefangenen seltenen Nanomaschinen kommt dein Sim an die großen leeren Prozessoren für die wertvollen Merkmal-Chips. Unter den selbst erstellten Nanomaschinen liefert nur die teure vom Typ Extrem einen großen Prozessor. Es lohnt sich daher alle gefangene ungewöhnlichen und seltenen Nanomaschinen auseinander zu nehmen. Für den Chip-Bau benötigte Nanomaschinen stellt dein Sim besser selber her.

In geringem Umfang können Prozessoren auch im Plumbot-Handel gekauft werden. Große leere Prozessoren sind aber kaum im Angebot.

Kristallblumen mit passender Ladung

Sims 3 Fähigkeit Botbau – Kristallblumen mit Emotionaler Ladung

Kristalle wachsen an Kristallblumen und können genau wie Früchte geerntet werden. Mit einem einfachen Ernten reifer Früchte ist es aber nicht getan. Für die Merkmal-Chips sind ausschließlich mit einer Emotionen aufgeladene Kristalle wichtig.

Zunächst muss dein Sim eine erntereife Kristallblume finden. Du erkennst sie an den blütenförmigen Kristallen. Außerdem bieten reife Pflanzen die Option Ernten. Mit dem Ernten wartest du aber noch.

Neutrale Kristalblumen sind weiß. Dein Sim kann sie über die Option Aufladen mit... mit einem von vier Gefühlen auffüllen. Emotional geladene Blumen erkennst du an ihren Farben:

  • grün mit emotionialer Ladung Freundlichkeit
  • blau mit emotionaler Ladung Lachen
  • rosa mit emotionaler Ladung Liebe
  • rot mit emotionaler Ladung Wut

Jede Aufladung füllt eine Pflanze zu ungefähr 25 Prozent. Erst nach circa 20 Simminuten kann eine Pflanze erneut aufgeladen werden. Die Aufladung einer Planze mit vier Ladungen auf 100% braucht gute 2 Simstunden.

Erntet dein Sim die Pflanzen mit 100% Ladung, erhält er die höchste Ernte. Nur teilweise geladene Pflanzen geben hingegen weniger Kristalle.

Tragen Blumen die falsche Ladung für deine Pläne, kannst du sie über die Option Aufladen mit > Neutralisieren auch komplett entladen. Anschließend füllt sie dein Sim mit der gewünschten Ladung auf.
Das Neutralisieren geschieht sofort und kann nicht abgebrochen werden.

Achte beim Laden der Kristalpflanzen darauf, mit dem Neutralisieren nicht versehentlich eine fast fertig geladene Pflanze zu entladen.

Emotional geladene Pflanzen verlieren mit der Zeit einen Teil ihrer Ladung. Nicht reife Pflanzen vorzuladen ist also wenig sinnvoll.

Möchtest du einen eigenen Garten mit Kristallpflanzen anlegen, kann dein Sim auch neutrale Kristalle ernten und einpflanzen.

Merkmal-Chips entwerfen und bauen

Bevor dein Sim Merkmal-Chips für seine Plumbots bauen kann, muss er genau wie bei den Nanomaschinen Baupläne entwerfen. Dabei kommt es auf seinen Level des Botbaus an, welche Entwürfe ihm gelingen. Hier findest du eine Übersicht über alle Merkmal-Chips für Plumbots. Dort wird dir auch erklärt, wie du Merkmal-Chips in Plumbots einsetzen kannst.

Leider wird die Option Merkmal-Chip entwerfen auch dann nicht ausgeblendet, wenn dein Sim bereits alle Chips kennt. Dein Sim vertrödelt nur Zeit, wenn du dennoch (aus Versehen) diese Option wählst.

Hat dein Sim alle Bestandteile für einen entworfenen Merkmal-Chip im Inventar, kann er ihn an der Bot-Werkstatt über die Option Merkmal-Chip bauen erstellen. Im Auswahlfenster werden dir die Chips mit den notwendigen Bauteilen angezeigt. Abgedunkelte Bauteile fehlen im Inventar:

Sims 3 Fähigkeit Botbau – Auswahl Merkmal-Chips bauen

Fertig gestellte Merkmal-Chips findest du wie gewohnt im Inventar deines Sim.

Plumbots erstellen im Erstelle-einen-Plumbot

Erstelle einen PlumbotAn der Bot-Werkstatt können selbstverständlich auch Plumbots gebaut werden. Der Bau ist mit 250 Simoleon sehr preiswert. Das Design bereits im Haushalt befindlicher Plumbots kann über die Option Plumbot für 100§ gestalten jederzeit geändert werden.

Im Erstelle einen Plumbot kannst du Name, Geschlecht und Stimme deines Plumbots festlegen. Außerdem kannst du Kopf, Ober- und Unterkörper, Arme und Beine auswählen und nach deinen Vorstellungen einfärben. Genauer werden wir im Artikel zu den Plumbots auf diese Optionen eingehen.

Chip-Steckplätze ausbauen und Plumbots tunen

Dein Botbauer kann im Haushalt befindliche und andere Plumbots je nach eigenen Fähigkeiten jederzeit mit zusätzlichen Steckplätzen über die Option Steckplätze für Merkmal-Chips verbessern ausrüsten. Bis zu 7 Steckplätze für Merkmal-Chips sind möglich.

Das Tunen haushaltsfremder Plumbots spült Simoleon in die Haushaltskasse. Jede gut eingestellte Maschine darf sich danach über ein positives Moodlet freuen. Mit etwas Glück hebt das Tunen sogar die Qualität des Plumbots. Diese findest du bei Plumbots im eigenen Haushalt auf dem Simologie-Reiter.

Simoleon verdienen mit dem Botbau

Der Botbau bietet ausgezeichnete Möglichkeiten Simoleon einzunehmen:

  • fremde Plumbots tunen
  • Nanomaschinen, Merkmal-Chips und Plumbots bauen und verkaufen
  • preiswerte Plumbots kaufen, verbessern (Anzahl Steckplätze, Qualität) und wieder verkaufen
  • Preisgelder bei Wettkämpfen im Botbau gewinnen

Die Erfüllung der Gelegenheit Silizium-Schleuder bietet zusätzliche Simoleon.

Gelegenheiten zur Fähigkeit Botbau

GelegenheitenWiederholungAufgabeBelohnung
Bots außer Rand und BandjaHausmeister-Plumbots im Rathhaus reparierenVerbesserung der Fähigkeit
MetalltestjaPlumbot für Wettkampf in der Bot-Arena bauenVerbesserung der Fähigkeit
Nebenberufliche WartungjaArbeit in der Plumbot-ArenaVerbesserung der Fähigkeit
Silizium-SchleuderjaLiefere dem Zeitreisenden Emit Relevart Merkmal-ChipsSimoleon

Teilnahme an Plumbot-Wettkämpfen im Botbau

Sims 3 Fähigkeit Botbau – Blumbot-Wettkampf Botbau

Deine Sims können sich im Wettkampf Botbau mit anderen Botbauern messen. Plumbots können ganz regulär am Wettkampf teilnehmen. Sims benötigen hingegen das Merkmal Bot-Fan. Das Merkmal gibt ihnen die Selbstinteraktion Roboter-Modus aktivieren. Im Roboter-Modus können auch gewöhnliche Sims an den Botbau-Wettbewerben teilnehmen.

Die Wettkämpfe finden täglich zwischen 12 bis 21 Uhr in der Bot-Arena statt. Zu gewinnen gibt es Pokale für die Sieger und Preisgelder bis Platz 6!

Zur Botbau passende Merkmale

  • Die Sims 3 Merkmal Bot-FanBot-Fan
    mit leichterem Erlernen der Fähigkeit Botbau, schnellerem Befreunden vom Plumbots, Roboter-Modus mit der Möglichkeit zur Teilnahme an Plumbot-Wettkämpfen
  • Die Sims 3 Merkmal SammlerSammler
    mit Wert- und Qualitätsteigerung gesammelter Nanomaschinen und Kristallpflanzen
  • Die Sims 3 Merkmal Der geborene GeschäftsmannDer geborene Geschäftsmann
    mit Verkauf von Waren im Plumbot-Handel zu höheren Preisen mit schnellerer Rufverbesserung

Die weiteren Merkmale können sich nach anderen Interessen oder der Karriere des Sim richten.

Hier findest du die Merkmale aus allen Die Sims-3-Erweiterungen.

Zum Botbau passende Lebenszeitbelohnungen

  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Merkmal-ChipbündelMerkmal-Chipbündel
    Anzahl verschiedener Merkmal-Chips für Plumbots ohne sie bauen zu müssen für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Charmanter VerkäuferCharmanter Verkäufer
    mit Preissteigerung von circa 25% beim Verkauf von Bauteilen, Nanomaschinen und Plumbots im Plumbot-Handel für 15.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung SammelhelferSammelhelfer
    mit besonderer Markierung von Sammelgegenständen wie Nanomaschinen und Kristallpflanzen in der Stadtansicht und in der direkten Umgebung des Sim für 40.000 Punkte

Hier findest du die Lebenszeitbelohnungen aus allen Die Sims-3-Erweiterungen.

Statistiken im Fähigkeitstagebuch für das Botbau

Im Fähigkeitstagebuch werden folgende statistische Informationen festgehalten:

  • gebaute Nanomaschinen
  • Entdeckte Merkmal-Chips
  • Gebaute Merkmal-Chips
  • Mit Tunings verdientes Geld
  • Gebaute Bots
  • Verkaufte Bots

Herausforderungen für Botbauer

Dein Sim kann folgende Herausforderungen meistern:

  • Domo Arigato Mr. Plumboto
    Bedingung: 5.000 Simoleon mit Tunings von Plumbots verdienen
    Belohnung: Stimmung gut eingestellt nach einem Tuning hält länger
  • Mikro-Meister
    Bedingung: mindestens 200 Nanomaschinen bauen
    Belohnung: Herstellungspreis für Nanomaschinen halbiert sich
  • Einmischung
    Bedingung: 21 verschiedene Merkmal-Chips entdecken
    Belohnung: 25% Rabatt auf alle Einkäufe im Plumbot-Handel

Passende Lebenswünsche für die Fähigkeit Botbau

  • Die Sims 3 Lebenswunsch Mehr als eine MaschineMehr als eine Maschine
    Level 10 der Fähigkeit Botbau erreichen und einem Plumbot Empfindungsvermögen einhauchen mit 30.000 Punkten Zufriedenheit auf Lebenszeit

Hier findest du alle Lebenswünsche für deine Sims.

Studium und Berufe für Botbauer

Hier findest du eine Übersicht über alle Karrieren und Berufe.

Die Sims 3 Fähigkeiten von A bis Z

Die Sims 3 Into the Future Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Fähigkeit Botbau – Nanomaschinen, Merkmal-Chips und Plumbots bauen

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Shadowseni
    Auch für diesen nützlichen Tipp danken wir dir sehr. Da bin ich aber gespannt, was wir noch so von dir zu lesen bekommen werden!

  • Shadowseni

    Ich kenne nich einen kleinen Trick um sich das langwilige Aufladen der Kristallpflanzen zu ersparen. Wenn man seinen Plumbot mit dem „RoBotanischer Gärtner“- Chip ausstattet wird er die Kristallpflanzen selbstständig aufladen. Voraussetzung ist aber das die Pflanzen schonmal aufgeladen wurden sodass sie schon eine festgelegte Emotion haben. Wenn die Pflanze neutral ist wird sie der Plumbot nich ändern. Man kann das aufkaden auch befehlen indem man auf „Garten pflegen“ geht dann wird jede Pflanze einmal aufgeladen sofern sie nicht neutral ist.

    Ich hoffe der kleine Tipp war hilfreich.

    Shadowseni