Studium an der Sims-Universität – Prüfungen und Diplom


gut vorbereitet die Prüfungen ablegen, Spickzettel, Prüfungsergebnisse, Studienabschluss mit Diplom, Akademisches Merkmal wählen in Die Sims 3 Wildes Studentenleben
Sims 3 Studienabschluss

Spiel: Die Sims 3 Wildes Studentenleben
Thema: Studium an der Sim-Universität
Altersstufen: Junger Erwachsener oder älter

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie zum Studium an der Sims-Universität:

Jeden Freitag finden die Semesterprüfungen statt. Nach 2 Semestern haben einige Studenten bereits ihren Abschluss in der Tasche. Die anderen können sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut in der Universität einschreiben, um ihr Diplom zu erhalten:

Vorbereitung auf die Prüfungen

Die freitäglichen Prüfungen sind maßgeblich für die Abschlussnote deines Studenten. Seine über die Woche erbrachte Studienleistung und seine Laune während der Prüfung bestimmen die Noten dieser wichtigen Meilensteine!

Alchemisten und Feinschmecker können auf passende Aufputschmittel für den Notfall zurückgreifen:

  • Resistenzblatt verhinder, beim Schummeln erwischt zu werdenDas Resistenzblatt verhindert, beim Schummeln erwischt zu werden und sorgt außerdem für eine leicht gehobene Laune über die ganze Länge des Prüfungstages, wenn dein Sim das Kraut roh isst!
  • Alle Bohnen und organischen Getränke aus Bohnen (Cortado-, Holunderbeer-, Kona-, Maui- und Mitternachtsbohne) geben deinem Prüfling für 3 Stunden +30 auf Laune. Zu bevorzugen ist die Maui-Bohne, die nicht das negative Moodlet Energie passé nach sich zieht.
  • Alle Energie-Drinks der neuen Kaffeebar füllen den Energiebalken um 25% auf, bestrafen deinen Sim nach kurzer Zeit aber auch mit -10 auf Laune.
  • Elixire: Phiole voll Starker Freude steigert Spaß und Soziale Kontake, Stark belebendes Elixier steigert Energie auf 100%.

Resistenzblatt und Maui-Bohne können im Lebensmittelladen gekauft werden.

Sorge für volle Bedürfnisbalken und Moodlets mit einem Plus auf Laune am Freitag. Das sichert deinem Sim gute Noten!

Spickzettel erstellen und Prüfungsergebnisse besorgen

Spickzettel am Smartphone erstelltAm Donnerstag hat dein Student am Smartphone oder an seinem Lehrbuch (Tisch und Stuhl müssen vorhanden sein) die Option einen Spickzettel zu erstellen. Mit ihm bietet sich in der Prüfung die Option Bei der Prüfung schummeln. Die Gefahr erwischt zu werden ist aber groß!

Die Option auf Spickzettel ist realistisch, aber einen echten Nutzen sehen wir nicht: Ob er überhaupt auf die Prüfungsergebnisse Einfluss hat, ist fraglich. Hinzu kommt, dass sich eine erfolgreiche Benutzung nicht mal auf die Laune auswirkt. Wird dein Sim hingegen erwischt, bezahlt er das mit -15 auf Laune für 2 Tage.

Am Donnerstag kann dein Sim auch Mitstudenten um die Prüfungsantworten bitten oder versuchen, sie am Computer herauszufinden. Auch das gibt ihm die Option in der Prüfung zu schummeln.

Wer diese Optionen zum Spaß nutzen möchte, sollte sie auf jeden Fall mit einem Resistenzblatt kombinieren. Denn auch wenn dein Sim die Option zu schummeln während der Prüfung nicht nutzt, kann er mit Spickzettel oder Prüfungsergebnissen erwischt werden!

Abschlussprüfung bestreiten und Verhalten bestimmen

Während der Prüfung kannst du das Verhalten deines Studenten wieder über ein Auswahlmenü bestimmen. Du hast die Wahl:

  • Durchschnittliche Anstrengung: durchschnittliche Prüfungsleistung bei durchschnittlicher Anstrengung
  • Alles geben: bessere Prüfungsleistung, aber auch Stress
  • Professor um gute Note anbetteln: bewirkt evtl. bei guter Beziehung zum Professor eine bessere Benotung
  • Es ruhiger angehen lassen: geringere Prüfungsleistungleistung, aber auch weniger Stress
  • Kontakte knüpfen: Kommilitonen kennen lernen
  • Schlafen: Energie auffüllen, aber ausfallende Prüfungsleistung
  • Bei der Prüfung schummeln: Nutzung des Spickzettels oder der beschafften Prüfungsergebnisse
  • Textnachrichten an Freunde verschicken: Beziehung zu Kommilitonen verbessern

Ergebnis der Prüfung und Studiennote

Schon am Ende aller Prüfungen deines Studenten wird dir per Moodlet sein ungefähres Abschneiden mitgeteilt. Selbst wenn er beim Schummeln erwischt wurde oder ein schlechter Prüfling war, heißt das nicht, dass er durchgefallen ist. Allerdings fällt die Note dann schlechter aus!

Am Samstag um 8:00 Uhr wird dir mitgeteilt, wie sich deine Studenten in ihrem  Studium geschlagen haben:
Sims 3 Studium - AbschlussnotenIst der Balken unter Punkte komplett gefüllt, wurden die notwendigen 48 Leistungspunkte für einen Abschluss erarbeitet: Dein Sim erhält sein Diplom - was auch mit dem Doktorhut vor dem Gesamt-Notendurchschnitt gekennzeichnet ist.

Den Semester-Notenschnitt hat dein Sim mit dem aktuellen Aufenthalt auf der Uni erreicht. Der Gesamt-Notendurchschnitt ergibt sich aus allen Semester-Notenschnitten. Muss sich dein Sim für einen Abschluss erneut zum Studium einschreiben, kann er seinen bisherigen Schnitt noch steigern oder eben auch verschlechtern.

Abschlussfeier mit Übergabe des Diploms

Sim freut sich über sein DiplomHat dein Student die vollen 48 Leistungspunkte mit seinem Studium erreicht, findet am Samstagmittag die Überreichung des Diploms im Sportstatium statt. Gegen 13:00 Uhr werden alle Studenten mit vollendetem Studium dorthin eingeladen - auch alle NPCs!

Mit der Mitteilung zu der Veranstaltung kann dein Absolvent Freunde - sogar die in der Heimat Zurückgebliebenen - zur Abschlussfeier einladen. Davon müssen wir leider abraten, da es beim Einlass zur Feier sowieso schon zu starken Drängeleien kommt.

Deinen Sims steht zusammen mit 15 bis 30 NPCs nur ein Eingang in die Sporthalle zur Verfügung, so dass sich vor dieser Tür eine lange Warteschlange bildet. Hat dein Sim endlich das Gebäude betreten, dauert die Feier für ihn ca. 3 Simstunden. Bei uns haben es 2 oder 3 Studenten auch ohne Hilfsmaßnamen immer gut in die Verleihungszeremonie geschafft.

Schafft es dein Sims in der Zeit der Abschlusszeremonie bis 17:00 Uhr hingegen nicht in das Rabbithole, kann ihm sein Diplom entgehen. Damit das nicht passiert, lass deinen Sim möglichst frühzeitig zum Stadion gehen. Du kannst auch gegen 11:00 Uhr deinen Spielstand sichern. Läuft die Verleihung schief, kannst du es so einmal versuchen.

Karriere-Reiter: Universitäts-AbschlüsseGegen Ende der Veranstaltung kommen deine Sims und die NPCs nacheinander aus dem Stadion - diesmal aus allen 4 sichtbaren Türen und bejubeln ihr Diplom.

Ihren Abschluss kannst du auf dem Karrierereiter und Abschluss-Chronik einsehen.

Wahl eines zusätzlichen Merkmals

Akademisches MerkmalMit dem Universitätsabschluss, darfst du für deinen Sim ein Akademisches Merkmal wählen. Genau wie das Merkmal der Sozialen Gruppe zählt es zusätzlich zu den gewöhnlichen 5 Merkmalen.

Du hast freie Wahl: Die Merkmale, die dein Sim bereits hat, werden dir nicht in der Liste angezeigt: Eine doppelte Zuweisung kann dir also nicht passieren.

Schließt dein Sim ein weiteres Studium ab, erhält er kein weiteres Merkmal mehr. Er kann aber das vorher gewählte Akademische Merkmal gegen ein neues austauschen.

Hier findest du unsere Übersicht über alle Merkmale.

Vorbereitung des Auszugs vom Campus

Zeit für eine zünftige Feier des erfolgreichen Abschlusses bleibt leider nicht - gegen 21:00 Uhr sammeln sich deine Studenten für die Abfahrt nach Hause.

Genau wie bei der Anreise ist es wichtig, den Briefkasten zu leeren, um Bugs zu vermeiden. Hat dein Sim Bilder mit dem Smartphone gemacht, musst du diese Fotos aus der Kamera nehmen, damit sie während der Heimreise nicht gelöscht werden.

Spätestens um Mitternacht werden deine Sims des Campus verwiesen und du gerätst in den Ladebildschirm zurück in deine Heimatstadt.

Fortsetzung des Studiums

Hat dein Student noch nicht die vollen 48 Leistungspunkte für seinen Abschluss erreicht, kann er sich jederzeit wieder an der Universität einschreiben.

Lasse deinen Sim erneut den Eignungstest machen, bevor du ihn zurück auf die Universität schickst!

Hochschuleignungstest - EhrenpreiseSeine in der Zwischenzeit gelernten Fähigkeiten werden dann mitbewertet und du hast eine neue Chance auf Nachwuchs- und Ehrenpreise oder ein besseres Stipendium.

Studium an der Sims-Universität
vorheriges Thema: Studienleistung steigern
Start der Serie: Eignungstest für die Sims-Universität

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Wildes Studentenleben Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Studium an der Sims-Universität – Prüfungen und Diplom

  • Aveline

    „Schafft es dein Sims in der Zeit der Abschlusszeremonie bis 17:00 Uhr hingegen nicht in das Rabbithole, kann ihm sein Diplom entgehen.“

    Ach, hätte ich diesen Hinweis doch nur vorher gelesen! Genau das ist meiner Sims nämlich passiert. Nun hat sie kein Moodlet „Universität abgeschlossen“, kein Unidiplom im Inventar und ich konnte kein weiteres Merkmal aussuchen. Jobs mit höherem Leveleinstieg werden ihr auch nicht angeboten. Da ich schon gespeichert hatte, kann ich die Zeremonie auch nicht wiederholen. :-(

    Bei ihrem Partner dagegen, mit dem sie zusammen studiert hat, hat alles geklappt. Der hatte einfach das Glück, rechtzeitig durch die Tür zu kommen…

  • Erika

    Ich würde gerne mit meinem Sim alle Abschlüsse machen, aber später auch in eine andere Stadt (Von Isla Paradiso nach Apaloosa Plains) ziehen. Würden die Abschlüsse erhalten bleiben, oder wäre alles umsonst gewesen?

  • Simmich

    Hallo, ich hab eine frage.
    Ich hab meinen sim jetzt 1 semester schöne künste studieren lassen und dann nochmal ein semester. Sie hatte immer die volle leistung, der balken war komplett grün. Ich dachte nach 2 semestern hat man seinen abschluss oder muss ich jetzt nochmal zur uni? So langsam ist das zu lang und langweilig ._.