Fähigkeit Klavier – Kompositionen, Vorführungen, Trinkgelder


Musizieren, für Trinkgeld spielen, Kompositionen lernen und vortragen, Herausforderungen meistern - Fähigkeit Klavier in Die Sims 3 Late Night
Sims 3 Fähigkeit Klavier

Spiel: Die Sims 3 Late Night
Thema: Fähigkeiten
Altersstufen: Kleinkind und älter

Sims 3 Fähigkeit KlavierMit dem Keyboard oder Klavier kann dein Sim sein Leben als Bandmitglied oder Straßenmusiker bestreiten oder einfach nur einem unterhaltsamen Hobby nachgehen. Engagierte Pianisten können schon nach kurzer Zeit hohe Einkommen erzielen.

Überblick

Lernmöglichkeiten: Klavier-Unterricht (Rabbithole Theater oder Kunst-Institut), Klavier oder Keyboard spielen, Gelegenheiten erfüllen
Funktionsobjekte: Keyboard und Klavier (Kauf-Katalog > Funktion > Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten)
Anzeige: im Fähigkeitstagebuch

Die Sims 3 Late Night

Fähigkeit Klavier lernen

Für Teenager und ältere Sims steht der Kauf eines Keyboards an erster Stelle. An ihm lernen die Fähigkeit direkt beim Spielen mit der Option Allein spielen. Natürlich kann auch am Klavier geübt werden. Ein Keyboard kann der Sim aber im Inventar mit sich herumtragen. Daher sollte es für das schnelle Erlernen auf jeden Fall gekauft werden!

Hast du ein paar Simoleon übrig, kann dein Sim am Klavier-Unterricht im Theater teilnehmen und erspart Mitbewohnern die ungeübten Klänge des ersten Levels. Lässt du die Keyboard im Inventar deines Sim, wird er es auch selbständig immer wieder hervorholen und üben.

Ab Level 5 stellst du das Lernen um!

Hole mit deinem Sim aus dem Bücherladen die Komposition Sommerausflug im Pritschenwagen und lasse sie einüben. Ab jetzt lernt dein Pianist die Fähigkeit Klavier schneller, indem du Kompositionen unter der Option Vorführen wählst.

Gleichzeitig zur erhöhten Lernrate schraubt er damit auch die wichtige Statistik Vorführungen bekannter Kompositionen hoch! Sie bestimmt die Höhe der Trinkgelder, die dein Sim mit der nun ebenfalls verfügbaren Option Für Trinkgeld auftreten erhält.

Kleinkinder und Kinder lernen Klavier versteckt

Schon Kleinkinder können auf die Fähigkeit Klavier vorbereitet werden. Mit der Verwendung des Xylophons (Kaufkatalog > Funktion > Kinder > Spielzeug) bauen sie die versteckte Fähigkeit Xylophon bis maximal Level 3 auf.

Hast du die Die Sims 3 Lebensfreude, kannst du Schulkinder auf das Internat LeFromage-Kunstschule schicken. Hier können sie die versteckte Fähigkeit Klavier aufbauen.

Setzen sich Teenager an ein Keyboard oder Klavier, wird ihnen der Level im Xylophon und der Level der versteckten Klavier-Fähigkeit angerechnet. So können sie als Teenager bereits auf bis zu Level 6 in die Fähigkeit Klavier einsteigen.

Keyboard mit Level-abhängigen Optionen

Von Beginn an kann dein Sim am Keyboard oder Klavier Allein spielen oder Jamsession beginnen oder an einer teilnehmen. Ab Level 5 kann er außerdem:

  • Für Trinkgeld spielen
  • Vorführen gelernter Kompositionen (Level 5 Komposition im Buchladen für 100 Simoleon, ab Level 6 auch levelabhängige Kompositionen)
  • Ständchen bringen

Kompositionen für Keyboard- und Klavierspieler

Mit dem Erreichen von Level 5 kann dein Sim die erste Komposition lernen. Er findet sie als Notenblatt im Buchladen. Bevor er sie spielen kann, muss er das Notenblatt studieren. Ab nun wird sein Repertoire mit jedem Level um 3 Kompositionen erweitert. Außerdem kann er sich weitere Lieder im Buchladen kaufen.

Pianistin am Klavier

  • Level 5
    Sommerausflug im Pritschenwagen (Buchladen: 100 Simoleon)
  • Level 6
    Nicholas' improvisiertes Fresko (Buchladen: 250 Simoleon)
    Emilys erster Schultag
    Ich denke, ich habe mich in einen Geist verliebt
    Nie wieder
  • Level 7
    Wilkinsons-Bucht-Sonate (Buchladen: 425 Simoleon)
    Was hast du für ein Sternzeichen?
    Spaziergang im Park
    Finger weg von meinen Sachen
  • Level 8
    Gelee-Sandwich-Blues (Buchladen: 600 Simoleon)
    Der Tag, an dem sie mich zum Tanzen aufforderte
    Shuffleboard-Liebe
    Sprung in seine Arme
  • Level 9
    Roland Duldsam (Buchladen: 1.400 Simoleon)
    Flüsternde Bäume
    Huch... ich habe deinen Stuhl gestohlen
    Geld wächst auf Bäumen
  • Level 10
    Feuer in der Nacht
    Geheimnisse der Stadt
    Dame in Grau

Meisterhits mit Herausforderungen oder Gelegenheiten

Mit der Erfüllung der Herausforderungen Meister-Pianist und Großverdiener (siehe Herausforderungen) lernt deinen Sim je einen der vier Meisterhits. Auch der erfolgreiche Abschluss einer Klavier-Gelegenheiten kann eine der folgenden Meisterhit-Komposition als Belohnung haben:

  • Bork! Bork!
  • Christas Hinterlassenschaft
  • Magnubs Reihe
  • Mein erster Tanz

Gelegenheiten zur Fähigkeit Klavier

Dein Klavierspieler benötigt 10 abgeschlossene Klavier-Gelegenheiten für die Herausforderung Star-Pianist. Sie belohnt deinen Sim mit einer Erhöhung der Trinkgelder!

GelegenheitenWiederholungAufgabeBelohnung
Einfach losorgeln!jaOrgel im Sportstadion spielenSimoleon
Filmmusikneinim Filmstudio vorspielenSimoleon
Star-Punkte
OrganisationstalentjaMusik-Abteilung im Buchladen sortierenSimoleon
Meisterhit
Piano extremneinam Klavierkonzert im Kino teilnehmenSimoleon
Vom Schüler zum Meisterjaim Kino einen Kurs für Fortgeschrittene gebenSimoleon

Simoleon verdienen mit Keyboard oder Klavier

Ab Level 5 kann sich dein Sim mit seinem Keyboard auf öffentlichen Plätzen oder in Clubs und Bars am Klavier um Trinkgelder bemühen. Besonders eigenen sich gut besuchte Orte wie tagsüber der Stadtpark oder abends und am Wochenende das Theater. Achte darauf, dass die umstehenden Sims deinem Künstler zuhören - tanzen oder unterhalten sie sich, werden sie kein Trinkgeld springen lassen. Um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten, kannst du das Spielen für Trinkgeld abbrechen und neu starten.

Hast du eine U-Bahn in deiner Nachbarschaft, lohnt sich in ihr das Spielen für Trinkgeld noch mehr. Linksklicke die U-Bahnstation mit Keyboard im Inventar und vollen Bedürfnissen und wähle die Option für Trinkgeld spielen.

Außerdem kann dein Sim mit bis zu 3 anderen Musikern eine Band gründen. Bands können über Gelegenheiten bezahlte Auftritte in Bars und Clubs absolvieren oder ebenfalls für Trinkgelder in der Öffentlichkeit auftreten.

Die Sims 3 TraumkarrierenHast du zusätzlich die Erweiterung Die Sims 3 Traumkarrieren installiert, können sich Bandmitglieder im Rathaus als Selbständige Künstler melden.

Zum Klavier passende Merkmale

  • Sims 3 Merkmal VirtuoseVirtuose

    schnelleres Erlernen aller Instrumente, höhere Trinkgelder

  • Sims 3 Merkmal KünstlerischKünstlerisch

    schnelleres Erlernen des Klaviers

Mit dem Merkmal Bücherwurm lassen sich die Kompositionen aus dem Buchladen Schneller lernen. Das Merkmal Liebt die Natur wirkt sich bei Öffentlichen Auftritten für Trinkgelder positiv auf die Laune aus. Mit dem Merkmal Partylöwe gibt dein Sim großartige Partys, auf denen er ebenfalls für Trinkgelder spielen kann.

Hier findest du die Merkmale und Charaktereigenschaften aus allen Die Sims-3-Erweiterungen.

Statistiken im Fähigkeitstagebuch

Im Fähigkeitstagebuch werden folgende Informationen zum Klavier festgehalten:

  • Bekannte Kompositionen
  • Vorführungen bekannter Kompositionen (Einfluss auf Trinkgelder)
  • Verdienst mit dem Klavier/Keyboard
  • Von anderen angesehene Vorführungen

Herausforderungen im Bereich Klavier

Mit der Fähigkeit Klavier kann dein Sim 3 Herausforderungen meistern:

  • Meister-Pianist

    Bedingung: alle Kompositionen lernen
    Belohnung: Meisterhit

  • Star-Pianist

    Bedingung: Spielangabe - auf 10 Partys und Veranstaltungen in der Stadt spielen; gemeint ist: 10 Gelegenheiten für Pianisten abschließen
    Belohnung: höhere Trinkgelder

  • Großverdiener

    Bedingung: 25.000 Simoleon mit dem Keyboard oder Klavier verdienen (Trinkgelder und Gelegenheiten)
    Belohnung: Meisterhit

Passende Lebenswünsche für Pianisten und Keyboarder

  • Sims 3 Lebenswunsch Ein-Sim-BandEin-Sim-Band

    Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier perfektionieren
    30.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit

  • Lebenswunsch Total beliebtTotal Beliebt

    mit 20 Sims Freundschaft schließen (Öffentliche Auftritte führen zu zahlreichen Freundschaften!)
    30.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit

Möchtest du dich auf den Ausbau der Trinkgelder spezialisieren, passen auch die Lebenswünsche In Geld schwimmen oder Ein Leben in Luxus. Hier findest du alle Lebenswünsche für deine Sims.

Studium und Berufe für Klavierspieler

Hier findest du eine Übersicht über alle Karrieren und Berufe.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Fähigkeiten von A bis Z

Die Sims 3 Late Night Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Schreibe einen Kommentar