Die Sims 3 Supernatural – Spielführer


Hexen, Feen, Werwöfe, Vampire, Vollmond und Zombies, Alchemie mit Elixieren, Zauberei, neue Merkmale, Fähigkeiten, Lebenswünsche und -belohnungen, Karrieren und Grundstücksarten in Die Sims 3 Supernatural
Die Sims 3 Supernatural - Spielführer

Hier fassen wir dir alle Möglichkeiten und Neuerungen dieser Erweiterung zusammen.

Dieser Spielführer wird über die Zeit mit neuen Themen aus Die Sims 3 Supernatural ergänzt.

Supernatural – Zusammenfassung

ThemaNeuheiten
SchwerpunktKreaturen und Mondzyklus
WeltMoonlight Falls
KreaturenFeen, Hexen, Vampire, Werwölfe, vergleiche alle Kreaturen
KarrierenAlchemist (Freiberufler)
Wahrsager (Angestellter)
Imker (Alternative Verdienstmöglichkeit)
FähigkeitAlchemie
Ausbau bisheriger Optionen6 Merkmale und Charaktereigenschaften
1 Fähigkeit
4 versteckte Fähigkeiten
9 Lebenswünsche
6 Lebenszeitbelohnungen
3 Fische und Wassertiere: Feenmädchen, Kröte, Leuchtender Salamander
3 Edelsteine: Mondstein, Roteisenstein, Sonnenstein, 2 Edelsteinschliffe plus Edelsteinstaub und 0 Metalle
0 Schmetterlinge oder Käfer
11 Pflanzen: 3 Heilpflanzen, 4 Heilpilze, 1 Nutzpflanze, 3 essbare Pilze
12 Kochrezepte
1 Party, Musikrichtung Dark Wave, Tanz (Level 1, hidden skill Tanzen): Schlambada
2 neue Buchgenre: Gedichte (Schreiben Level 7), Horror (Schreiben Level 4, 2 beim Merkmal Fan des Übernatürlichen)
1 Magischer Gartenzwerg
3 Techtelmechtel
3 Todesarten und Geister
6 Transportmittel: Llama (Teleport-Telefonzelle), 4 Hexenbesen plus Fliegender Staubsauger
2 Grundstücksarten (Gemeinschaftsgrundstücke)
3 Rabbitholes: Arboretum, Antikes Gewölbe, Zigeunerwagen
Besondere Optionenals Hexe oder Fee Mitsims segnen oder verfluchen, als Werwolf Rudel bilden und gemeinsam jagen, als Vampir von anderen Sims oder Plasmafrüchten leben, Feen, Geister, Hexen, Vampire und Werwölfe direkt im Erstelle-einen-Sim erzeugen, wechselnde Mondphasen, Elixiere, Besenfliegen, Verzauberungen, Zombies, willentliche oder von Mondphasen gesteuerte werwölfische Verwandlung
Besondere ObjekteWetterstein in Kombination der Erweiterung Die Sims 3 Jahreszeiten, Bücherregale als Geheimtüren, Pflanzkübel zum Anbau von Nutzpflanzen, Bone Hilda - Skelett-Haushaltshilfe, Magischer Kleiderschrank und Spiegel, Antwortkugel zur Wunscherzeugung, Mondphasenanzeiger, verwünschte Gemälde, Schaukelstuhl, Schaukelpferd, Llama-Transportsystem, Hexenbesen (siehe Hexen), Alchemiestation (siehe Fähigkeit Alchemie), Edelstein-Schleifmaschine – vergleiche Sims 3 Objektkatalog

Die Sims 3 Supernatural mit diesen Themengebieten

Die Sims 3 Supernatural

Supernaturals – Übernatürliche Wesen

Hexen, Feen und Werwölfe ziehen neu in die Simswelt ein. Die Vampire aus Late Night feiern ein Comeback. Alle Supernaturals - sogar Geister und die Dschinns der Erweiterung Showtime können nun mit Erstelle-einen-Sims direkt erzeugt werden.

Hier findest du eine Übersicht über alle Sims 3 Kreaturen.

1 neue Fähigkeit in Supernatural: Alchemie

Die Sims 3 Fähigkeit AlchemieSchwerpunkt: Elixiere mit unterschiedlichsten Wirkungen mischen und anwenden. Die Alchemie haben wir bereits umfangreich beleuchtet. Hier findest du:

Hier findest du die Fähigkeiten aus allen Die Sims-3-Erweiterungen.

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4 neue versteckte Fähigkeiten in Supernatural

  • Besenreiten
  • Feenzauber
  • Lykanthropie
  • Zauberei

Hier findest du mehr Informationen und versteckte Fähigkeiten (hidden skills) aus allen Die Sims-3-Erweiterungen.

2 neue Karrieren in Supernatural

  • Alchemist - Karriere als Freischaffender
  • Wahrsager - Karriere als Angesteller, Zigeunerwagen
    • Mystik-Laufbahn
    • Trickbetrugs-Laufbah

Hier findest du eine Übersicht über alle Karrieren und Berufe der Die Sims-3-Erweiterungen.

6 neue Merkmale in Supernatural

  • Merkmal AngemessenAngemessen
    vornehme Verhaltensweisen und Gesprächsthemen
  • Fan des Übernatürlichen
    liebt die Gegenwart von Supernaturals, leichteres Erlernen der Alchemie
  • Merkmal NachdenklichNachdenklich
    Selbstinteraktionen für Spaß- und Sozialbedürfnis, langsameres Lernen kreativer Fähigkeiten
  • Merkmal NacheuleNachteule
    positive Stimmung nach 22:00 Uhr, mehr Spaß an typischen Nachtaktivitäten, schlechte Laune vor 10:00 Uhr
  • Merkmal SammlerSammler
    Wert und Qualitätssteigerung bei Sammelgegenständen
  • Merkmal Zweifler am ÜbernatürlichenZweifler am Übernatürlichen
    erhöhte Jobleistung in Wirtschaft, Politik und Journalismus sowie bei Gesetzeshütern, langsameres Lernen der Alchemie

Hier findest du mehr Informationen und die Merkmale und Charaktereigenschaften aus allen Die Sims-3-Erweiterungen.

9 neue Lebenswünsche in Supernatural

  • Sims 3 Lebenswunsch AlchemiekünstlerAlchemiekünstler
    Schwerpunkt: Fähigkeit Alchemie und Elixiere brauen mit 40.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims 3 Lebenswunsch Anführer des RudelsAnführer des Rudels
    Schwerpunkt: Sims in Werwölfe verwandlen und Sammlgegenstände erjagen mit 30.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims 3 Lebenswunsch Die Stadt verwandelnDie Stadt verwandeln
    Schwerpunkt: Blut trinken und Sims in Vampire verwandeln mit 30.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims 3 Lebenswunsch Grünere GärtenGrünere Gärten
    Schwerpunkt: Fähigkeit Gärtnerei und Pflanzen mit der Feen-Fähigkeit "Blühen" zum Wachsen bringen mit 25.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims 3 Lebenswunsch Magisches UmstylingMagisches Umstyling
    Schwerpunkt: Fähigkeit Charisma und Feenfähigkeit "Innere Schönheit" auf Sims wirken mit 25.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims 3 Lebenswunsch Meister der MystikMeister der Mystik
    Schwerpunkt: Wahrsager-Karriere, Mystik-Laufbahn vollenden mit 34.500 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims 3 Lebenswunsch Star-WahrsagerStar-Wahrsager
    Schwerpunkt: Wahrsager-Karriere, Trickbetrug-Laufbahn vollenden mit 34.500 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims 3 Lebenswunsch WunderheilerWunderheiler
    Schwerpunkt: Heilung von Supernaturals mit Sonnenscheinzauber oder Starkes Heilelixier mit 30.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims 3 Lebenswunsch Zombi-MeisterZombi-Meister
    Schwerpunkt: Sims mit Wiederbelebungs-Rittual oder Elixier Starke Zombifizierung in Zombis verwandlen mit 35.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit

Hier findest du mehr Informationen und die Lebenswünsche aus allen Die Sims-3-Erweiterungen.

6 neue Lebenszeitbelohnungen in Supernatural

  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung AlphawolfAlphawolf
    nur Junge Erwachsene oder ältere Werwölfe: keine Zurückweisung von Umwandluns-Bissen, zusätzliche Werwolf-Interaktionen für 20.000 Punkte
  • Die SIms 3 Lebenszeitbelohnung Feenkönig/FeenköniginFeenkönig bzw. Feenkönigin
    nur Junge Erwachsene oder ältere Feen: Herausbeschwörung befreundeter Feen, zusätzliche Feen-Optionen für 30.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Fliegender StaubsauerFliegender Staubsauger
    Staubsauer als Hexenbesen für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Magische HändeMagische Hände
    Zaubern ohne Zauberstab mit hoher Effektivität für 40.000 Punkte
  • Die SIms 3 Lebenszeitbelohnung Der Stein der WeisenStein der Weisen
    Objekt Stein der Weisen zur Umwandlung von Gegenständen in Gold für 40.000 Punkte
  • Die SIms 3 Lebenszeitbelohnung UnsterblichUnsterblich
    nur Junge Erwachsene oder ältere Vampire: Altersstopp für Vampire plus Immunität gegen Sonnenlicht für 30.000 Punkte

Hier findest du mehr Informationen und die Lebenszeitbelohnungen aus allen Die Sims-3-Erweiterungen.

3 Neue Möglichkeiten für Techtelmechtel

Hier haben wir alle Orte und Optionen für Techtelmechtel zusammengefasst.

3 Neue Todesarten und Geister

Grabstein - SpukverwünschungGrabstein - Umgewandelt (Stein der Weisen)Grabstein - Ableben durch GeleebonbonSims können nun durch Erstickung am Geleebonbon sterben.

Misslingt die Verwandlung in Gold am Stein der Weisen oder ein Verwünschung, kann deinen Sim der Tod Umgewandelt oder Spukverwünschung ereilen.

Hier findest du eine Übersicht über alle Todesarten und Geister.

11 neue Pflanzen – Alchemiezutaten und Pilze

Supernatural erhöht die Anzahl der Pflanzen für die Gärterei um ein Gewürz, 7 Pilze (darunter 3 Nahrungsmittel und 4 Alchemiezutaten) und 3 Heilpflanzen: alle Pflanzen der Gärtnerei!

2 neue Grundstücksarten in Supernatural

Hier findest du alle Grundstücksarten für Gemeinschaftsgrundstücke.

Offizielles Die Sims 3 Supernatural Feature Preview Video


Die Sims 3 Spielführer

Die Sims 3 Supernatural Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

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15 Gedanken zu “Die Sims 3 Supernatural – Spielführer

  • Enomis

    Also diese Seite generell hat mir bisher immer weiter geholfen. Wollte mal ein riesen Lob aussprechen!! Meine Lieblings Erweiterung ist definitiv ’supernatural‘. Und ich besitze fast alle Erweiterungen. ‚Supernatural‘ ist das jüngste erworbene Erweiterungspack und ich ärgere mich im Nachhinein das ich mir das nicht ganz zu Anfang zugelegt habe.

    Kann ich echt nur weiter empfehlen!!

  • loh
    loh Beitragsautor

    @MaggiMeisterklasse
    Uh oh, also ich übernehme auch nicht die Verantwortung dafür, dass du dir wegen meiner Antworten dann Supernatural kaufst und doch enttäuscht bist ;-). Ich antworte natürlich nach bestem Gewissen (edit: und habe das gemacht, bevor ich deinen zweiten Post gelesen habe):
    Pflanzen: In Supernatural gibt es Pflanzgefäße ausschließlich für Stauden und Bodendecker, für passende Gefäße für Obst-Bäume brauchst du Inselparadies. Into the Future bietet bepflanzbare Teppiche. Pflanzgefäße und Teppiche können im Haus, auch im Keller, aufgestellt werden. In Räumen werden sie im Winter nicht inaktiv.
    edit: Bäume sind in der Tat höher als eine Etage… das kannst du aber lösen, indem du ihre Raumanpflanzung zweietagig einplanst.
    Bone Hilda: Soweit ich mich erinnere säubert sie Aquarien nur, füttert Fische aber nicht. Kann aber auch sein, dass ich das mit dem Buttler durcheinander werfe… der lässt Fische auf jeden Fall verhungern und entsorgt sie nur, wenn sie verhungert sind.
    Das Jungbrunnen-Elixier kann meines erachtens genau wie Ambrosia beliebig oft verzehrt werden. Wie sich das mit dem Alterungs-Trank bei Knackern verhält habe ich noch nicht versucht – wo nehmt ihr nur immer solche Ideen her ;-)!
    Den Fisch des Grauens im Aquarium zu halten finde ich eine sehr gewitzte Idee und bedanke mich dafür.

  • MaggiMeisterklasse

    Meine Güte, Google ist auch nicht mehr das was es mal war…
    wie dem auch sei, ich habe doch noch einen Teil meiner Fragen selbst rausbekommen. (Sorry, hätte ich das gewusst hätte ich den großen Text nicht geschrieben.__.‘)

    Unter der Fähigkeit Alchemie steht „Blumentöpfe zum Anpflanzen von Gartenpflanzen im Haus (Deko > Pflanzen)“, aber ich frage mich immernoch ob die Bäume in die Wohnung passen und nicht aus der Decke ragen und ob es Einschränkungen gibt beim platzieren.

    Und zur Bone Hilda, ich hätte mir den Eintrag nochmals durchlesen sollen, als ich den ersten Text hier schrieb. Da steht das mit dem Füttern von Bienchen drinn…*peinlich*.__.‘ Ich gehe jetzt davon aus, dass Bone Hilda sich um die Fische im Aquarium kümmert.

    Und bei den Tränken gehe ich auch stark davon aus, dass mein Sim eine Art von Trank mehrmals im Simleben benutzen darf. Wäre unsinnig wenn nicht:/

    Ich werde mir Supernatural kaufen.__. Auch wenn viele andere Spieler Probleme mit Gewächshäusern hatten und bei Crinrict doch einige Bugs von SN zu finden sind, ich probiere es und freu mich (auch wenn ich jetzt richtig krass gespoilert bin:/). (Tut mir echt leid, normalerweise schaue ich erst ob ich meine Fragen selbst beantworten kann, aber irgendwie hat es beim ersten Post mit Google nicht hingehauen, aber dannach habe ich meine Antworten doch noch per Google bekommeno.ö)

  • MaggiMeisterklasse

    Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Supernatural. Ich überlege ob ich mir das Add On kaufe aber mir sind noch ein paar Dinge unklar.

    Am meisten spiele ich mit Gärtnerei-Sims (wegen Ambrosia;) und habe Jahreszeiten schon, da aber die Gartenpflanzen in kalten Temperaturen inaktiv werden kann mein Sim nicht mehr gärtnern und es ist einfach langweilig, aber ich möchte den Winter nicht ausstellen:(
    Ich weiß, dass in Supernatural ein Blumentopf eingeführt wurde, wegen den Zombies, aber kann man den Blumentopf + Gartenpflanze in das Haus reinstellen? Und werden die Gartenpflanzen im Haus dann auch im Winter inaktiv? Darf ich alle Arten von Pflanzen ins Haus stellen oder sind. z.B. die Bäume ausgeschlossen? Darf ich sie dann auch in den Keller stellen?

    Und noch eine Frage zur Bone Hilda.
    Ja, ich habe mir die Zusammenfassung durchgelesen aber mir fehlen ein paar antworten, zb. gießt Bone Hilda die Gartenpflanzen?(Nicht schlimm wenn sie es nicht macht:)
    Kümmert sich Bone Hilda auch um das Aquarium welches mit Luxus-Accessoires dazukam? Füttert sie auch die Fische oder reinigt sie nur? Wenn die Hilda auch Bienenkästet säubert, dann müsste sie von der Logik her sich auch um die Aquarien kümmern:/ (Säubern ist mir nicht wichtig, mir geht es ums füttern meiner „Fisch des Grauens-Zucht“>.<)
    Füttert Bone Hilda Bienen? Säubern steht ja in der Liste aber nichts von füttern. Beziehungsweise, werden Fische und Bienen zu den Tieren gezählt? Wenn ja, dann müsste sie sich ja drum kümmern:/

    Noch zwei Fragen zur Alchemie
    Kann man das Jungbrunnen-Elixier auf einen Sim mehrmals anwenden oder wird der Sim-Knacker zum jungen Erwachsenen und der Sim darf, wenn er wieder im Knacker-Alter ist, das Elixier nicht bekommen, da die Anwendung auf einen Sim einmalig ist?

    Meine (vorerst) letzte Frage: Kann ich einen Sim mit dem sofortige Alterung-Trank umbringen? Oder darf ich einen Sim nur bis zum Knacker altern lassen?

    Ich danke im vorraus und, tschuldigung, ich möchte mir nichts falsches von Supernatural erhoffen. Dann kaufe ich es mir und dann erfüllt es meine Erwartungen nicht, nene, da frage ich lieber:) (Falls das Add On meine Erwartungen erfüllt, wird mein Spiel-stil verbessert. Ich bin gespannt:D)

    Liebe Grüße

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Ashlyn Young
    Geister sind bereits im Grundspiel enthalten. Mit jeder Erweiterung kommen weitere Geisterarten hinzu. Supernatural bietet als einzige Erweiterung die Möglichkeit, Geister gleich im Erstelle-einen-Sim-Modus zu erzeugen. Hier kannst du alle Geisterarten nach Erweiterung ansehen.

  • Ashlyn Young

    Sins die Geitser auch im normalen Supernatural?
    Oder von einen anderen Add-on?
    Villeicht auch von Showtime?
    Wie die Dschinns?

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Ashlyn Young
    Das kommt ganz auf deine Spielgewohnheiten an: Spielst du lieber lange mit einem oder wenigen Sims, lohnt sich eventuell Wildes Studentenleben mehr. Spielst du gerne sehr unterschiedliche Sims, bietet Supernatural sehr viel Vielfalt. Insgesamt halte ich Supernatural für das AddOn, in dem es deutlich mehr zu entdecken gibt. Studieren ist ein-, zweimal ganz nett, aber dann wiederholt es sich. Feen, Vampire, Werwöle und Hexen sind hingegen alle sehr unterschiedlich und bieten viel Abwechslung. Generell ist es besser eine Meinungsfrage in einem Simsforum zu stellen. Dort erhälst du deutlich mehr Antworten als hier. Unten link in unserer Navigation haben wir Foren verlinkt.

  • Ashlyn Young

    Was lohnt sich mehr?
    Supernatural oder Wildes Studenteneleben?
    Ich kann mich nicht entscheiden.
    Beide sind hammer!:’/

  • Cleo

    Okay danke^^
    Hatte mich nämlich doch etwas gewundert weil Dschinn nicht aufgeführt war^^

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Wolfsherz
    Entschuldige, erst jetzt mit den neuen Kommentaren lese ich deinen, habe ihn bisher leider übersehen. Ich freue mich, dass du Gefallen an Supernatural gefunden hast!
    Generell können wir uns schon fremde Inhalte hier auf der Webseite vorstellen und arbeiten auch in der Richtung. In den Spielführerthemen möchten wir aber Texten und Bebildern nicht mit Fremdmaterial mischen. Für unsere Artikel bauen wir oft Kulissen, Bilder werden ausgeleuchtet, bevor sie geschossen werden und inhatlich müssen sie immer sehr gut zum Text passen. Das Schießen der Bilder nimmt einen Großteil der Zeit für die Artikelerstellung in Anspruch. Wir sind aber überzeugt, dass sie einen sehr wichtigen Teil für den Erfolg eines Artikels beitragen und können sie daher nicht abgeben. Wenn du hübsche zu bestimmten Themen passende Screenshots erstellt hast, kannst du sie gerne auf einem Bildhoster hochladen und unter dem Artikel als Kommentar verlinken.

    @Cleo
    Marlene hat es genau richtig erklärt! Den Vampir kannst du mit Supernatural und ohne oder mit Late Night spielen. Für den Dschinn brauchst du Showtime. Supernatural ermöglichst die Erstellung im CaS.

    @Marlene
    Ich danke dir sehr für deine ausführliche und korrekte Ausführung.

  • Marlene

    @Cleo: Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber ich hoffe das hilft dir: Ja, du hast recht, der Vampir kam mit Late Night. Aber bei Supernatural wurde er erweitert (neue Interaktionen). Und der Dschinn kam mit Showtime. Falls man aber Showtime + Supernatural besitzt, kann man einen Dschinn auch direkt im CAS (Erstelle-einen-Sim-Modus) erstellen. Nur mit Showtime geht das nicht. Das Gleiche beim Vampir. Auch hier kannst du ihn jetzt mit Supernatural im CAS erstellen, was man bei Late Night nicht konnte.

  • Cleo

    Die Infos sind zwar mal wieder super aber warum steht bei den Kreaturen der Vampir drin der ja mit Late Night kam aber dafür der Dschinn nicht? Oder kam der Vampir nicht mit Late Night und ich habe gerade etwas verwechselt?

  • Wolfsherz

    Nachdem ich mir das Video angesehen hatte, bekam ich wirklich Lust, das Spiel auszuprobieren. Einen Tag später habe ich es gekauft. ;)

    Die Seite ist wirklich super, dafür, dass sie noch nicht fertig ist. Das klingt vielleicht etwas komisch aber… könnte ich euch vielleicht irgendwie etwas dabei helfen? Also, das schreiben sollte wirklich euch überlassen bleiben, aber vielleicht braucht ihr noch Bilder, ich fotografiere gerne einmal, wenn sich im Spiel ein gutes Bild ergibt. ;)

    Auf jeden Fall: Weiter so!!!