Einschreibung an der Sims-Universität


mit der Einschreibung die Fachrichtung für das Studium festlegen und Leistungspunkte sowie Studiendauer bestimmen in Die Sims 3 Wildes Studentenleben
Einschreibung in das Studium

Spiel: Die Sims 3 Wildes Studentenleben
Thema: Studium an der Sim-Universität
Altersstufen: Junger Erwachsener oder älter

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie zum Studium an der Sims-Universität:

Deine Sims können es kaum erwarten, endlich auf dem Campus einzuziehen? Wir zeigen dir, wie du sie an der Sims-Universität immatrikulierst und sie auf die Abreise vorbereitest:

Vorbereitung der Abreise

Die Universität wurde ähnlich den Reiseländern aus Die Sims 3 Reiseabenteuer an die Nachbarschaft angeschlossen. Bekannte Bugs können daher zu Spielproblemen führen. Am besten speicherst du dein Spiel unter einem neuen Namen ab, bevor du einen Sim an die Universität schickst. Notfalls kannst du so auf deinen alten Spielstand zurückgreifen.

Außerdem solltest du den Briefkasten leeren: Es dürfen sich insbesondere keine Liebesbriefe in ihm befinden. Möchtest du mit Kameras oder dem Smartphone geschossene Bilder behalten, müssen sie aus den Geräten ins Inventar verschoben werden. Sonst gehen sie verloren!

Weitere Vorsichtsmaßnahmen in Wildes Studentenleben findest du auf Crinrict's Blog.

Objekte für das Inventar angehender Studenten

Objekte für StudienanfängerDeinem Sim kommt es zugute, wenn du ihm ein paar Objekte auf das Abenteuer Studium mitgibst. Natürlich kannst du ihn auch auf dem Campusgelände damit versorgen. Das ganze Haushaltsvermögen steht ihm dort zur Verfügung!

Es macht aber Spaß, wenn Eltern ihren Kinder ein paar Abschiedsgeschenke mitgeben! Alle Gegenstände müssen in das Inventar deines Sim verschoben werden:

  • Laptop (*Elektronik > Computer)
  • Bälle oder Wurfscheiben, v.a. für Sportstudenten, Kicky Bag für Rebellen (*Unterhaltung > Sportartikel)
  • Fahrrad oder Moped aus Reiseabenteuer oder Gib Gas (*Fahrzeuge > Fahrräder bzw. Fahrzeuge > Verschiedenes oder buydebug > Verschiedenes); Fahrräder stehen deinen Studenten auch am Wohnheim zur Verfügung
  • evtl. Musikinstrumente (*Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten)

* Kauf-Modus > nach Funktion sortieren
Hier findest du unseren Sims 3 Objektkatalog.

Mit Einzug auf dem Campus erhält dein Sim einen Rucksack, ein Lehrbuch und sein besonderes Studienobjekt ins Inventar!

Einschreibung an der Universität

Dein Sim kann sich und seine Mitbewohner mit seinem Smartphone oder am Computer über die Option An Universität einschreiben für das Studium anmelden. Zuerst bestimmst du, wer alles an die Uni geschickt wird:

Sims 3 Studium - Einschreibung

Immatrikulationsoptionen festlegen

Für jeden Studenten kannst du Immatrikulationsoptionen wählen: Das Studienfach und die Intensität des Studiums legst du für jeden deiner Studenten einzeln fest. Bei der Länge des Studiums müssen aber alle am gleich Strang ziehen!

Bei mehr als einem Studenten lege als erstes die Studiendauer für alle fest. Sie kann nicht individuell eingestellt werden!

Hier erklären wir dir das Interface der Immatrikulationsoptionen: Wahl der Immatrikulationsoptionen

Studienfortschritt

Hat ein Student beim Eignungstest der Hochschule eine Auszeichnung für den gewählten Studiengang erhalten, wird dir der Punktebonus als dunkelgrüner Abschnitt am Anfang des Studienfortschritts angezeigt. Der hellgrüne Teil des Studienfortschritts ergibt sich aus von dir gewählter Studienintensität und Studiendauer.

Bleibt ein Teil des Studienfortschritts leer, wird dein Student bei diesem Aufenthalt an der Universität nicht den angestrebten Abschluss schaffen. Er muss sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut immatrikulieren und weitere Leistungspunkte sammeln, um den Abschluss zu erreichen.

Powerstudenten schaffen den Abschluss beim ersten Unibesuch

maximal zu erreichende LeistungspunkteFür einen Studienabschluss braucht dein Sim 48 Leistungspunkte. Selbst mit dichtgepacktem Stundenplan kann er bei einem Universitätsbesuch über 2 Semester aber maximal 36 Leistungspunkte erarbeiten: Sie ergeben sich aus 2 Semestern mit maximaler gewählter Punktezahl.

Hat dein Sim im Eignungstest der Hochschule eine Auszeichnung erhalten, werden ihm diese aufs Studium angerechnet. Aber auch die zusätzlichen Leistungspunkte aus einem Nachwuchspreis reichen nicht zum Abschluss des Studiums aus.

Soll dein Sim nach nur zwei Semestern seinen Abschluss in der Tasche haben, braucht er unbedingt einen Ehrenpreis für sein Studienfach. Dieser liefert die fehlenden Leistungspunkte.
Hier kannst du nachlesen, wie er die 350 für den Ehrenpreis notwendigen Punkte für sein Wunsch-Studienfach erhält.

Allerdings muss dein Sim dann immer noch hart für seinen Abschluss büffeln und für zwei Semester die maximale Zahl Kurse belegen.

Entscheide Du, ob es dein Sim ruhiger angehen lässt und du Raum für Freizeitaktivitäten einplanst oder ob du ihn zum intensiven Pauken verdonnerst.

Sobald du die Immatrikulationsoptionen festgelegt und bestätigt hast, packt dein Sim seinen Koffer. Ein Umzugswagen fährt vor und dein Sim zieht auf den Campus um.

Studium an der Sims-Universität
vorheriges Thema: Studienfächer
nächstes Thema: Pflichtveranstaltungen

Die Sims 3 Wildes Studentenleben Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 Gedanken zu “Einschreibung an der Sims-Universität

  • Terrorkrümel

    Ich habe leider das Problem das meine Sims die ich in die Universität schicken wollte irgendwie nicht angekommen sind :/ also ich bin in der Stadt angekommen aber meine Sims waren nicht dabei.. Ich kann nur einen neuen Sim erstellen oder einen Haushalt auswählen. Kann man vielleicht irgendwie auf den vorigen speicherstand zugreifen ? Ohne das man ihn vorher unter einem anderen Namen abgespeichert hat ? Super Beitrag! Ich finde die Seite richtig gut weil man zu allem etwas findet und ihr mir schon oft weitergeholfen habt :)

  • Bexs

    Eine super Übersicht – wie immer!

    Unter „Powerstudenten schaffen den Abschluss beim ersten Unibesuch“ müsste es im 3. Abschnitt „… braucht er unbedingt *einen* Ehrenpreis“ heißen.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Chrstine
    Du als Spieler begleitest immer die Sims, die auf die Uni gehen. Alle anderen Sims im Haushalt werden zeitlich eingefrohren und erst wieder spielbar, wenn die Studenten nach Hause zurückkehren. Vielleicht kennst du das schon von den Reisen aus Reiseabenteuer. Das Unisystem basiert auf dem gleichen Prinzip der Reisen.

  • Christine

    Ich fand den Beitrag sehr gut und hat mir auch die meisten Fragen beantwortet. Eine Frage hätte ich dennoch : wenn die kinder auf der Uni sind kann man nur noch die Sicht der Kinder spielen oder auch der Eltern?
    LG Christine

  • gondolia

    Hey, super Beitrag! Allerdings hätte ich noch eine Frage: Wo kann ich denn nachsehen (im Nachhinein), wie viele Semester ich angewählt hab und so weiter….Ich finde es nämlich nicht!!!

  • Eowyn

    Wer noch andere Erweiterungen besitzt, sollte (besonders bei maximal gewählter Punktzahl) seinem/er/n Studenten/in(/-nen) getrocknete Lebensmittel guter Qualität (Reiseabenteuer) oder andere Lebensmittel, die Sims schnell satt machen, nicht verderblich sind und/oder gute moodlets erzeugen (Honig aus Supernatural) mitgeben. Wer auch Jahreszeiten besitzt sollte seine Sims unbedingt im Winter studieren lassen, weil Sims so zwischen den Kursen einen Schneeengel machen können (füllt das Spaßbedürfnis -> Sims können in Kursen die Option „hart arbeiten“ benutzen ohne das Stress-moodlet zu bekommen).
    Viel Spaß an der Sims-Universität

  • cupcake.twobrokegirl26

    danke viiieel mal!!! Jetz weiss ich wie ich auf die uni komm. danke,danke, danke!!!!!!

  • loh
    loh Beitragsautor

    Das freut mich sehr, dass ich da helfen konnte! Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Studenten.

  • Caro

    Super Beitrag…
    Jetzt hab ich endlich mal alle Auswahlkriterien verstanden und mein Sim kann vernünftig studieren.