Pyramiden, Schatzkammern, Tempel, geheime und vergessene Orte laden zu Abenteuern ein und überraschen mit Schlüsselsteinen, Mumien und besondere Belohungen – Übersicht über alle Gruften und Grabstätten in Die Sims 3 Reiseabenteuer
Spiel: Die Sims 3
Erweiterung: Die Sims 3 Reiseabenteuer
Thema: Abenteuer
Altersstufen: Junge Erwachsene und älter
Dieser Artikel wurde von unserer Leserin Lena Wg für dich geschrieben. Die Bilder der Grufteingänge stammen von Lena Wg und Lidsi. Texte und Bilder unterliegen dem Urherberrecht der beiden.
In Al Simhara, Champs les Sims und Shang Simla erwarten deine Sims unzählige Abenteuer. Hier geben wir dir eine Übersicht über alle Gruften und Grabstätten, die du gemeinsam mit deinen mutigen Sims erkunden kannst:
Alle Gruften und Grabstätten in Die Sims 3
In der nachfolgenden Übersicht fassen wir alle Grüfte und Gruftstätten zusammen. Die Nummerierung in der Tabelle entspricht denen auf den nachfolgenden Übersichtskarten (Tabelle sortieren und filtern).
Gruft | Schwierigkeit Zugang Etagen | Schlüsselsteine & Besonderheiten | Nr. |
---|---|---|---|
Ruinen von Karnak![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: sichtbare Treppe Etagen: 1×UG | – | Al Simhara Nr. 1 |
Pyramide des Windes![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: Haupteingang Etagen: 1×OG, 1×UG | Halbmondschlüsselstein; Mumie | Al Simhara Nr. 2 |
Die große Pyramide![]() | Schwierigkeit: 5-schwer![]() Zugang: Haupteingang Etagen: 2×OG, 2×UG | Sternschlüsselstein 3×, Magnetschlüsselstein, Erdkern-Schlüsselstein, Schlüsselstein zu den Tiefen der Gruft des Grauens; Mumien | Al Simhara Nr. 3 |
Pyramide des Brennenden Sandes![]() | Schwierigkeit: 3-mittel![]() Zugang: Haupteingang Etagen: 1×OG, 1×UG | Schlüsselstein des brennenden Sandes, Halb-Mond-Schlüsselstein; Mumien Belohnung: Flammenfrucht | Al Simhara Nr. 4 |
Große Sphinx![]() | Schwierigkeit: 2-einfach bis mittel![]() Zugang: Haupteingang, Seitentreppe unter Aussichtsturm Etagen: 2×OG, 2×UG | Sternschlüsselstein | Al Simhara Nr. 5 |
Kupfermine![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: sichtbare Treppe Etagen: 3×UG | Schlüsselstein zur Kupfermine, Sternschlüsselstein 1× | Al Simhara Nr. 6 |
Abu Simbel![]() | Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer![]() Zugang: Haupteingang (Opfergaben nötig) Etagen: 1×OG, 1×UG | Herz des Wassertempels-Schlüsselstein, Sternschlüsselstein 3×; Mumien, Opfergaben | Al Simhara Nr. 7 |
Gruft der Entdeckung![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: sichtbare Treppe Etagen: 1×OG, 2×UG | Mondschlüsselstein | Al Simhara Nr. 8 |
MorcuCorp-Hauptquartier (Amin-Haushalt) ![]() | Schwierigkeit: 2-einfach bis mittel![]() Zugang: Wandloch in der Garage (versteckte Treppe) Etagen: 3×OG, 3×UG | Halbmondschlüsselstein | Al Simhara Nr. 9 |
Alte Bibliothek![]() (Madbouli-Haushalt) | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: Bodenloch (versteckte Treppe) Etagen: 1×OG, 2×UG | – | Al Simhara Nr. 10 |
Basar-Gruft![]() Eingang: ![]() | Schwierigkeit: 3-mittel![]() Zugang: Treppe im zusätzlichen Gebäude Etagen: 2×OG, 3×UG | Mondschlüsselstein; Schlüsselstein Marktplatz-Lagerraum 4; Schlüsselstein Marktplatz-Lagerraum 5 | Al Simhara Nr. 11 |
Alte Falle (Rashid-Haushalt) ![]() | Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer![]() Zugang: Treppe im Hof Etagen: 1×OG, 2×UG | Magnetschlüsselstein 2×, Sternschlüsselstein; Mumien | Al Simhara Nr. 12 |
James Vaughns Kommandozentrale (Lufti-Haushalt) ![]() | Schwierigkeit: 3-mittel![]() Zugang: Treppe im Schlafzimmer Etagen: 2×OG, 4×UG | Trittschalter Codes: 1.UG: 2431, 2.UG: 473, 3.UG: 7824 | Al Simhara Nr. 13 |
Hatshepsuts Versteck (Ameen-Haushalt) ![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: Bodenschalter (versteckte Treppe) Etagen: 2×OG, 1×UG | Halbmondschlüsselstein | Al Simhara Nr. 14 |
Ende der Wüste![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: Treppe Etagen: 1×OG, 1×UG | – | Al Simhara Nr. 15 |
Tempel der Königin Hatshepsut![]() | Schwierigkeit: 3-mittel![]() Zugang: Schlüsselsteine (versteckte Treppen) Etagen: 4×OG, 4×UG | Schlüsselstein Königin Hatsepsuts, Privatgemächer der Königin, Halbmondschlüsselstein 1×, | Al Simhara Nr. 16 |
Pyramide des Himmels![]() | Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer![]() Zugang: Haupteingang Etagen: 1×OG, 2×UG | Schlüsselstein zum Herzen des Wassertempels, Sternenschlüsselstein 3× Belohnungen: Frucht des Lebens, Geldbaum, Blume des Lebens | Al Simhara Nr. 17 |
Kleiner Wald / Feen-Gruft![]() | Schwierigkeit: 3-mittel![]() Zugang: Felsblock Pangus-Axt Etagen: 4×UG | Herzschlüsselstein 1× | Champs les Sims Nr. 1 |
Ost-Friedhof![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: verschiedene Türen Etagen: 1×OG | Herzschlüsselstein 1× | Champs les Sims Nr. 2 |
La Galerie d'Art![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: sichtbare Treppe Etagen: 5×OG + 2×UG | – | Champs les Sims Nr. 3 |
Nektarium von Champs les Sims![]() | Schwierigkeit: 5-schwer![]() Zugang: versteckte Tür im hinteren, dunklen Raum Etagen: 3×OG + 4×UG | Nektarraum-Schlüsselstein; Schlüsselstein für Jean Necteaux' Gruft-Tafel; Schlüsselstein zu Isaels Gruft-Tafel; Herzschlüsselstein 5× | Champs les Sims Nr. 4 |
Vergessener Grabhügel![]() | Schwierigkeit: 2-einfach bis mittel![]() Zugang: Trittschalter (versteckte Treppe); Felsblock (versteckte Treppe); Loch im Boden (aktiviert durch Trauern an Grabstein); große Haupttreppe Etagen: 4×UG | Herzschlüsselstein 7× | Champs les Sims Nr. 5 |
Chateau du Landgraab![]() Zugang Scheune: ![]() | Schwierigkeit: 5-schwer![]() Zugang: Hintertor Scheune; Felsblöcke (versteckte Treppe); Seiteneingang (Ballsaal); Hintereingang (Haupthalle) Etagen: 4×OG, 1×UG | Schlüsselstein zur Landgraab-Bibliothek, zum Landgraab-Ballsaal und zum Landgraab-Keller; Herzschlüsselstein 1×; Zauberschlüsselstein 1× | Champs les Sims Nr. 6 |
Geheimer Garten (Dutiel-Haushalt) ![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: verschiedene Türen Etagen: 1×OG | Schlüsselstein zum Gartenhäuschen-Keller im verstecktem Garten | Champs les Sims Nr. 7 |
Ostwacht![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: Tauchbrunnen in Kleiner Wald / Feen-Gruft Etagen: 4×UG | – | Champs les Sims Nr. 8 |
Schlund des Drachens![]() | Schwierigkeit: 5-schwer![]() Zugang: Einlass erbitten Etagen: 4×UG | Schlüsselstein des Drachens; Halbmondschlüsselstein 2×; Sternschlüsselstein | Shang Simla Nr. 1 |
Terrakotta-Armee![]() | Schwierigkeit: 3-mittel![]() Zugang: Treppe Etagen: 3×UG | Schlüsselstein des ersten Herrschers, Schlüsselstein zur inneren Kammer des ersten Herrschers 2×, Sternschlüsselstein, Sternschlüsselstein; Mumien | Shang Simla Nr. 2 |
Tempel der Himmel![]() | Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer![]() Zugang: Hinterhaus Etagen: 5×OG, 4×UG | Schlüsselstein zum Tempel der Himmel, Schlüsselstein zu Pangu Belohnung: Pangus Axt | Shang Simla Nr. 3 |
Heiße Quellen![]() | Schwierigkeit: 3-mittel![]() Zugang: Zertrümmern des Felsblocks (Pangus-Axt), Tauchbrunnen Etagen: 2×OG, 4×UG | – | Shang Simla Nr. 4 |
Zufluchtsort der Geballten Faust![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: Trittschalter (versteckte Treppe) Etagen: 3×OG, 2×UG | Schlüsselstein der Mönche der Antike | Shang Simla Nr. 5 |
Hallen der Verlorenen Armee![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: Trittschalter (versteckte Treppe) Etagen: 2×OG, 1×UG | Schlüsselstein des Novizen; Sternschlüsselstein | Shang Simla Nr. 6 |
Dong Huos Schatzkammer![]() (Herrscher-Platz / Markt) | Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer![]() Zugang: Trittschalter (versteckte Treppe), Bodenloch hinter dem Gebäude Etagen: 2×OG, 3×UG | Dong Huos Schlüsselstein; Halbmondschlüsselstein 5×; | Shang Simla Nr. 7 |
Verlassene Scheune![]() | Schwierigkeit: 1-leicht![]() Zugang: Treppe Etagen: 1×UG | Belohnung: verschiedene seltene Samen | Shang Simla Nr. 8 |
Die Abkürzungen UG und OG stehen für Untergeschoss und Obergeschoss und bezeichnen die Anzahl der unter- und oberirdischen Etagen.
Gruftübersicht Al Simhara
Al Simhara. So nennt man die Stadt der Wüste. Eine Stadt, die von mächtigen Pharaonen der alten Zeit erbaut wurde. Die alt-ägyptische Zeit kann ein jeder noch heute nachempfinden durch die uralten Bauwerke. Die Pyramiden, bewachen die Grabstätten der ehemaligen Herrscher und die Sphinx beschützt die Seelenfriedenstatue und ihre mystische Kraft. Sims müssen nicht erst tief im Sand graben um Grüfte zu entdecken. Die Stille trügt, denn die Mitglieder zweier Geheimorganisationen führen eine starke Auseinandersetzung gegeneinander.
Ist deinen Sims die Gefahr nicht zu groß, haben sie die Chance ihr Potenzial bei der Schlangenbeschwörung zu beweisen oder ihre Sammlung wertvoller Materialen zu erweitern.
Hier zeigen wir dir alle Grüfte und Grabstätten, die in Al Simhara auf die Entdeckung durch deine Abenteurer warten (Vergrößerung mit Linksklick):
Gruftübersicht Champs les Sims
Champs les Sims ist ein wunderschöner französischer Vorort von Paris. Dieses Städtchen gibt es schon sehr lange und seine Architektur, seine Kultur und seine Gesellschaft zeugen davon. Der typische französische Stil ist überall zu finden. Champs les Sims ist vor allem für seine ausgezeichneten Nektare und Nektarhersteller sowie für die kulinarische Küche bekannt. Jedoch ist dieser Ort kein gewöhnliches Reiseziel, denn überall warten Abenteuer und Geheimnisse, die von deinen Sims entdeckt werden wollen. Die Einheimischen kennen nur die alten Geschichten und Legenden über die unterirdischen Katakomben von Champs les Sims.
Hier zeigen wir dir alle Gruften und Grabstätten, die in Champs les Sims auf die Entdeckung durch deine Abenteurer warten (Vergrößerung mit Linksklick):
Gruftübersicht Shang Simla
Im Land der Drachen, auch China genannt, liegt versteckt in den Bergen der Ort Shang Simla. Es ist ein disziplinierter und friedevoller Ort, der vor vielen Jahren durch die Mönche der Geballten Faust gegründet wurde. Sims werden in der Phönix Kampfkunstakademie in das alte Wissen des Sim Fu eingewiesen. Sie lernen ihre innere Mitte und ihren inneren Frieden zu finden und beizubehalten. Das aufregendste – abgesehen von den unterirdischen Geheimnissen – ist eine Original Shang Simla Feuerwerksshow. Auch die kulinarische Einzigartigkeit prägt die Stadt, sowie ihre geheimnisvollen Schicksale der Glückskekse.
Hier zeigen wir dir alle Gruften und Grabstätten, die in Shang Simla auf die Entdeckung durch deine Abenteurer warten (Vergrößerung mit Linksklick):
Unsere Leserin Lena Wg hat diesen Artikel für dich geschrieben, einige Bilder der Grufteingänge stammen von Lidsi
Ich bin Lena und seit 2011 eine begeisterte Sims Spielerin. Sims 3 habe ich bis zur Erscheinung von Sims 4 intensiv und mit viel Freude gespielt. Das Schreiben dieses Artikels hat meine Lust auf Sims 3 wiedererweckt. Das Schreiben ist eine besondere Erfahrung, die jeder mal ausprobiert haben sollte.
Manche von euch werden mich vielleicht aus diversen Simsforen kennen, für diejenigen, die es noch nicht tun, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Lidsi, Jahrgang 1968, Mutter von zwei Söhnen und lebe in Wien. Ich bin seit Erscheinen der Sims leidenschaftliche Spielerin, jedoch macht es mir genauso viel Spaß Grundstücke, Simscharaktere und Tutorials zu erstellen. Du findest Lidsi im Simsforum und auf Twitter.
Möchtest du auch einen Artikel zu einem fehlenden Sims 3 Thema schreiben?
Die Sims 3 Reiseabenteuer Themenführer

- Die Sims 3 Reiseabenteuer
- Reisen – Grundlagen
- Abenteuer und Visumpunkte
- Gruftenübersicht
- Gruftgrundlagen
- Kreatur Mumien
- Fluch der Mumie
- Ferienhaus
- Relikte
- Reiseländer
- Fähigkeit Fotografie
- Fotosammlungen
- Karriere Fotograf
- Fähigkeit Kampfkunst
- Fähigkeit Nektarherstellung
- Karriere Nektarhersteller
Weiterführende Die Sims 3 Informationen
Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.
Nun bist Du dran!
Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!
Eine gute und hilfreiche Seite, übersichtlich und informativ, gerade, wenn es um Schlüsselsteine etc. geht.
Allerdings hätte ich mir zwei Sachen gewünscht: Einmal die Information, zu welchen Grüften man den Zugang nur durch einen in einer Aufgabe erhaltenen Schlüsselstein bekommt (häufig China) und welche auf eigene Faust erkundet werden können und die notwendigen Schlüsselsteine befinden sich im Gebäude (häufig Ägypten, viele Bereiche vom Landgraab Chateau etc.). Die andere Sache ist, dass die Liste noch berücksichtigen könnte, welche der Grüfte vom Spiel als abgeschlossene Gruft gezählt werden, weil das interessant für Leute ist, die den Lebenswunsch spielen, bei dem an jedem Reiseziel sechs Grüfte erkundet werden müssen. Beispiel: Der vergessene Grabhügel hat drei Zugänge und jeder davon führt zu einem eigenen Bereich, der vom Spiel als vollständige Gruft gezählt wird. Also hat man, wenn man das gesamte Gebiet erkundet, gleich die Hälfte der für Frankreich erforderlichen Grüfte abgeschlossen. Grüfte wie die Pyramide des Windes geben zwar die Gruft-Musik und auch entsprechende Moodlets, aber sie lassen sich nicht abschließen bzw. gehen sie nicht in die Zählung ein und erfüllen auch nicht den Wunsch, eine Gruft vollständig zu erkunden.
Da ich mit dem Problem zu tun habe, dass ab Visum-Level 2 keine neuen Aufgaben mehr verfügbar sind und damit der Zugang zu den meisten Grüften nicht möglich ist, lief es also darauf hinaus, dass ich mir ein paar spezifische Schlüsselsteine per buydebug selbst erzeugt habe. (Kurze Anleitung: testingcheatsenabled true -> buydebug, in der Gruftliste den Schlüsselstein kaufen, mit Strg + Shift anklicken, „Form zuweisen“ oder so ähnlich auswählen, „spezifisch“ und dann in der Liste aussuchen, was man eben haben möchte.) Auf diese Weise lassen sich wenigstens die Grüfte noch spielen. EA hat immerhin dafür gesorgt, dass das Spiel, wenn es über Origin geladen wurde, einigermaßen funktioniert, sodass es mich nicht störte, dass die Ordnerstruktur komplett anders ist und deshalb keine Installation von Mods mehr auf dem herkömmlichen Wege erlaubt, aber die Fehler, die noch bestehen, werden auch nicht mehr behoben und von daher ist es eine Möglichkeit, sich selbst zu helfen. Was ich aber noch sagen wollte: Dabei sind mir Schlüsselsteine unter gekommen, die ich vorher noch nie gesehen hatte, beispielsweise „Schlüsselstein des Insekts“ (klingt ägyptisch), „Schlüsselstein der Terrakotta-Gruft“ (unter der Terrakotta-Armee befindet sich die Gruft des ersten Herrschers, wie auch in diesem Artikel beschrieben, keine Ahnung, wo dieser hinführt), oder „Schlüsselstein zu Karnak“ (ich habe auch hier keine Idee, wo er einzulegen ist, aber ich habe mich immer geärgert, dass Karnak quasi nur ein Raum ist, von daher hoffe ich, dass ich vielleicht etwas übersehen habe). Sollte ich etwas finden, werde ich einen weiteren Beitrag schreiben, vielleicht hilft es ja jemandem. Obwohl EA das Projekt lange abgeschlossen hat, spiele ich es nach wie vor gern.
Eine gute Liste
James Vaughan Kommandozentrale: Trittschalter Codes: 1.UG: 2431, 2.UG: 473, 3.UG: 7824
Habe die Trittcodes bei meinem Spiel ausprobiert. Leider funktionieren sie bei mir nicht. Ich vermute, das Spiel generiert einen Code per Zufallsgenerator.
@all Danke, dass euch mein Artikel so gut gefällt :) Einige der Gruftstätten hätte auch ich ohne meine Recherche nie gefunden
@dm Das Mit den Herausforderungen kann sehr lange dauern. Einige werden erst auf Visum Level 3 freigeschaltet nach meinen Erfahrungen.
Wow, sehr tolle Übersicht! Auch mir waren ein, zwei kleinere Grüfte unbekannt. Die werde ich bei Gelegenheit mal auskundschaften.
Auch sehr toll finde ich, dass ihr eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades angegeben habt.
Danke für den tollen Artikel :)
Vielen Dank für die Arbeit. Die Infos helfen mir noch so einiges zu entdecken.
Echt klasse! Genau auf diesen Artikel habe ich lange gewartet. Endlich weiß man, ob noch Abenteuer auf einen warten, man aber noch nicht die Herausforderung bekommen hat oder ob man schon alle abgeschlossen hat. Ich habe festgestellt, mir fehlt noch einiges, aber die Herausforderungen kommen nicht. Ich bekomme am schwarzen Brett immer nur Herausforderungen, wo ich irgendwas sammeln soll. Jetzt weiß ich was noch fehlt und kann mich selbständig auf die Suche machen, auch ihne Herausforderung.
Vielen Dank euch beiden!
Vielen Dank für eure Arbeit! Ich habe tatsächlich noch Gruften entdeckt, von denen ich noch nicht wusste, dass sie existieren. Ihr habt da eine super Übersicht erstellt!