Sims 3 Gruften und Grabstätten


Die Sims 3 Gruften und GrabstättenPyramiden, Schatzkammern, Tempel, geheime und vergessene Orte laden zu Abenteuern ein und überraschen mit Schlüsselsteinen, Mumien und besondere Belohungen – Übersicht über alle Gruften und Grabstätten in Die Sims 3 Reiseabenteuer

Spiel: Die Sims 3
Erweiterung:
Die Sims 3 Reiseabenteuer
Thema: Abenteuer
Altersstufen: Junge Erwachsene und älter

Dieser Artikel wurde von unserer Leserin Lena Wg für dich geschrieben. Die Bilder der Grufteingänge stammen von Lena Wg und Lidsi. Texte und Bilder unterliegen dem Urherberrecht der beiden.

In Al Simhara, Champs les Sims und Shang Simla erwarten deine Sims unzählige Abenteuer. Hier geben wir dir eine Übersicht über alle Gruften und Grabstätten, die du gemeinsam mit deinen mutigen Sims erkunden kannst:

Alle Gruften und Grabstätten in Die Sims 3

In der nachfolgenden Übersicht fassen wir alle Grüfte und Gruftstätten zusammen. Die Nummerierung in der Tabelle entspricht denen auf den nachfolgenden Übersichtskarten (Tabelle sortieren und filtern).

GruftSchwierigkeit
Zugang
Etagen
Schlüsselsteine &
Besonderheiten
Nr.
Ruinen von Karnak
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: sichtbare Treppe
Etagen: 1×UG
Al Simhara
Nr. 1
Pyramide des Windes
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: Haupteingang
Etagen: 1×OG, 1×UG
Halbmondschlüsselstein; MumieAl Simhara
Nr. 2
Die große Pyramide
Schwierigkeit: 5-schwer5-schwer
Zugang: Haupteingang
Etagen: 2×OG, 2×UG
Sternschlüsselstein 3×, Magnetschlüsselstein, Erdkern-Schlüsselstein, Schlüsselstein zu den Tiefen der Gruft des Grauens; MumienAl Simhara
Nr. 3
Pyramide des Brennenden Sandes
Schwierigkeit: 3-mittel3-mittel
Zugang: Haupteingang
Etagen: 1×OG, 1×UG
Schlüsselstein des brennenden Sandes, Halb-Mond-Schlüsselstein; Mumien
Belohnung: Flammenfrucht
Al Simhara
Nr. 4
Große Sphinx
Schwierigkeit: 2-einfach bis mittel2-einfach bis mittel
Zugang: Haupteingang, Seitentreppe unter Aussichtsturm
Etagen: 2×OG, 2×UG
SternschlüsselsteinAl Simhara
Nr. 5
Kupfermine
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: sichtbare Treppe
Etagen: 3×UG
Schlüsselstein zur Kupfermine, Sternschlüsselstein 1×Al Simhara
Nr. 6
Abu Simbel
Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer4-mittel bis schwer
Zugang: Haupteingang (Opfergaben nötig)
Etagen: 1×OG, 1×UG
Herz des Wassertempels-Schlüsselstein, Sternschlüsselstein 3×; Mumien, OpfergabenAl Simhara
Nr. 7
Gruft der Entdeckung
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: sichtbare Treppe
Etagen: 1×OG, 2×UG
MondschlüsselsteinAl Simhara
Nr. 8
MorcuCorp-Hauptquartier
(Amin-Haushalt)
Schwierigkeit: 2-einfach bis mittel2-einfach bis mittel
Zugang: Wandloch in der Garage (versteckte Treppe)
Etagen: 3×OG, 3×UG
HalbmondschlüsselsteinAl Simhara
Nr. 9
Alte Bibliothek

(Madbouli-Haushalt)
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: Bodenloch (versteckte Treppe)
Etagen: 1×OG, 2×UG
Al Simhara
Nr. 10
Basar-Gruft

Eingang:
Schwierigkeit: 3-mittel3-mittel
Zugang: Treppe im zusätzlichen Gebäude
Etagen: 2×OG, 3×UG
Mondschlüsselstein; Schlüsselstein Marktplatz-Lagerraum 4; Schlüsselstein Marktplatz-Lagerraum 5Al Simhara
Nr. 11
Alte Falle
(Rashid-Haushalt)
Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer4-mittel bis schwer
Zugang: Treppe im Hof
Etagen: 1×OG, 2×UG
Magnetschlüsselstein 2×, Sternschlüsselstein; MumienAl Simhara
Nr. 12
James Vaughns Kommandozentrale
(Lufti-Haushalt)
Schwierigkeit: 3-mittel3-mittel
Zugang: Treppe im Schlafzimmer
Etagen: 2×OG, 4×UG
Trittschalter Codes: 1.UG: 2431, 2.UG: 473, 3.UG: 7824Al Simhara
Nr. 13
Hatshepsuts Versteck
(Ameen-Haushalt)
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: Bodenschalter (versteckte Treppe)
Etagen: 2×OG, 1×UG
HalbmondschlüsselsteinAl Simhara
Nr. 14
Ende der Wüste
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: Treppe
Etagen: 1×OG, 1×UG
Al Simhara
Nr. 15
Tempel der Königin Hatshepsut
Schwierigkeit: 3-mittel3-mittel
Zugang: Schlüsselsteine (versteckte Treppen)
Etagen: 4×OG, 4×UG
Schlüsselstein Königin Hatsepsuts, Privatgemächer der Königin, Halbmondschlüsselstein 1×,Al Simhara
Nr. 16
Pyramide des Himmels
Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer4-mittel bis schwer
Zugang: Haupteingang
Etagen: 1×OG, 2×UG
Schlüsselstein zum Herzen des Wassertempels, Sternenschlüsselstein 3×
Belohnungen: Frucht des Lebens, Geldbaum, Blume des Lebens
Al Simhara
Nr. 17
Kleiner Wald / Feen-Gruft
Schwierigkeit: 3-mittel3-mittel
Zugang: Felsblock Pangus-Axt
Etagen: 4×UG
Herzschlüsselstein 1×Champs les Sims
Nr. 1
Ost-Friedhof
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: verschiedene Türen
Etagen: 1×OG
Herzschlüsselstein 1×Champs les Sims
Nr. 2
La Galerie d'Art
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: sichtbare Treppe
Etagen: 5×OG + 2×UG
Champs les Sims
Nr. 3
Nektarium von Champs les Sims
Schwierigkeit: 5-schwer5-schwer
Zugang: versteckte Tür im hinteren, dunklen Raum
Etagen: 3×OG + 4×UG
Nektarraum-Schlüsselstein; Schlüsselstein für Jean Necteaux' Gruft-Tafel; Schlüsselstein zu Isaels Gruft-Tafel; Herzschlüsselstein 5×Champs les Sims
Nr. 4
Vergessener Grabhügel
Schwierigkeit: 2-einfach bis mittel2-einfach bis mittel
Zugang: Trittschalter (versteckte Treppe); Felsblock (versteckte Treppe); Loch im Boden (aktiviert durch Trauern an Grabstein); große Haupttreppe
Etagen: 4×UG
Herzschlüsselstein 7×Champs les Sims
Nr. 5
Chateau du Landgraab

Zugang Scheune:
Schwierigkeit: 5-schwer5-schwer
Zugang: Hintertor Scheune; Felsblöcke (versteckte Treppe); Seiteneingang (Ballsaal); Hintereingang (Haupthalle)
Etagen: 4×OG, 1×UG
Schlüsselstein zur Landgraab-Bibliothek, zum Landgraab-Ballsaal und zum Landgraab-Keller; Herzschlüsselstein 1×; Zauberschlüsselstein 1×Champs les Sims
Nr. 6
Geheimer Garten
(Dutiel-Haushalt)
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: verschiedene Türen
Etagen: 1×OG
Schlüsselstein zum Gartenhäuschen-Keller im verstecktem GartenChamps les Sims
Nr. 7
Ostwacht
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: Tauchbrunnen in Kleiner Wald / Feen-Gruft
Etagen: 4×UG
Champs les Sims
Nr. 8
Schlund des Drachens
Schwierigkeit: 5-schwer5-schwer
Zugang: Einlass erbitten
Etagen: 4×UG
Schlüsselstein des Drachens; Halbmondschlüsselstein 2×; SternschlüsselsteinShang Simla
Nr. 1
Terrakotta-Armee
Schwierigkeit: 3-mittel3-mittel
Zugang: Treppe
Etagen: 3×UG
Schlüsselstein des ersten Herrschers, Schlüsselstein zur inneren Kammer des ersten Herrschers 2×, Sternschlüsselstein, Sternschlüsselstein; MumienShang Simla
Nr. 2
Tempel der Himmel
Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer4-mittel bis schwer
Zugang: Hinterhaus
Etagen: 5×OG, 4×UG
Schlüsselstein zum Tempel der Himmel, Schlüsselstein zu Pangu
Belohnung: Pangus Axt
Shang Simla
Nr. 3
Heiße Quellen
Schwierigkeit: 3-mittel3-mittel
Zugang: Zertrümmern des Felsblocks (Pangus-Axt), Tauchbrunnen
Etagen: 2×OG, 4×UG
Shang Simla
Nr. 4
Zufluchtsort der Geballten Faust
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: Trittschalter (versteckte Treppe)
Etagen: 3×OG, 2×UG
Schlüsselstein der Mönche der AntikeShang Simla
Nr. 5
Hallen der Verlorenen Armee
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: Trittschalter (versteckte Treppe)
Etagen: 2×OG, 1×UG
Schlüsselstein des Novizen; SternschlüsselsteinShang Simla
Nr. 6
Dong Huos Schatzkammer

(Herrscher-Platz / Markt)
Schwierigkeit: 4-mittel bis schwer4-mittel bis schwer
Zugang: Trittschalter (versteckte Treppe), Bodenloch hinter dem Gebäude
Etagen: 2×OG, 3×UG
Dong Huos Schlüsselstein; Halbmondschlüsselstein 5×;Shang Simla
Nr. 7
Verlassene Scheune
Schwierigkeit: 1-leicht1-einfach
Zugang: Treppe
Etagen: 1×UG
Belohnung: verschiedene seltene SamenShang Simla
Nr. 8

Die Abkürzungen UG und OG stehen für Untergeschoss und Obergeschoss und bezeichnen die Anzahl der unter- und oberirdischen Etagen.

Gruftübersicht Al Simhara

Al Simhara

Al Simhara. So nennt man die Stadt der Wüste. Eine Stadt, die von mächtigen Pharaonen der alten Zeit erbaut wurde. Die alt-ägyptische Zeit kann ein jeder noch heute nachempfinden durch die uralten Bauwerke. Die Pyramiden, bewachen die Grabstätten der ehemaligen Herrscher und die Sphinx beschützt die Seelenfriedenstatue und ihre mystische Kraft. Sims müssen nicht erst tief im Sand graben um Grüfte zu entdecken. Die Stille trügt, denn die Mitglieder zweier Geheimorganisationen führen eine starke Auseinandersetzung gegeneinander.

Ist deinen Sims die Gefahr nicht zu groß, haben sie die Chance ihr Potenzial bei der Schlangenbeschwörung zu beweisen oder ihre Sammlung wertvoller Materialen zu erweitern.

Hier zeigen wir dir alle Grüfte und Grabstätten, die in Al Simhara auf die Entdeckung durch deine Abenteurer warten (Vergrößerung mit Linksklick):

Die Sims 3 Gruften und Grabstätten: Übersicht Al Simhara

Die Sims 3 Gruften und Grabstätten: Übersicht Al Simhara

Gruftübersicht Champs les Sims

Champs les Sims

Champs les Sims ist ein wunderschöner französischer Vorort von Paris. Dieses Städtchen gibt es schon sehr lange und seine Architektur, seine Kultur und seine Gesellschaft zeugen davon. Der typische französische Stil ist überall zu finden. Champs les Sims ist vor allem für seine ausgezeichneten Nektare und Nektarhersteller sowie für die kulinarische Küche bekannt. Jedoch ist dieser Ort kein gewöhnliches Reiseziel, denn überall warten Abenteuer und Geheimnisse, die von deinen Sims entdeckt werden wollen. Die Einheimischen kennen nur die alten Geschichten und Legenden über die unterirdischen Katakomben von Champs les Sims.

Hier zeigen wir dir alle Gruften und Grabstätten, die in Champs les Sims auf die Entdeckung durch deine Abenteurer warten (Vergrößerung mit Linksklick):

Die Sims 3 Gruften und Grabstätten: Übersicht Champs les Sims

Die Sims 3 Gruften und Grabstätten: Übersicht Champs les Sims

Gruftübersicht Shang Simla

Shang Simla

Im Land der Drachen, auch China genannt, liegt versteckt in den Bergen der Ort Shang Simla. Es ist ein disziplinierter und friedevoller Ort, der vor vielen Jahren durch die Mönche der Geballten Faust gegründet wurde. Sims werden in der Phönix Kampfkunstakademie in das alte Wissen des Sim Fu eingewiesen. Sie lernen ihre innere Mitte und ihren inneren Frieden zu finden und beizubehalten. Das aufregendste – abgesehen von den unterirdischen Geheimnissen – ist eine Original Shang Simla Feuerwerksshow. Auch die kulinarische Einzigartigkeit prägt die Stadt, sowie ihre geheimnisvollen Schicksale der Glückskekse.

Hier zeigen wir dir alle Gruften und Grabstätten, die in Shang Simla auf die Entdeckung durch deine Abenteurer warten (Vergrößerung mit Linksklick):

Die Sims 3 Gruften und Grabstätten: Übersicht Shang Simla

Die Sims 3 Gruften und Grabstätten: Übersicht Shang Simla

Unsere Leserin Lena Wg hat diesen Artikel für dich geschrieben, einige Bilder der Grufteingänge stammen von Lidsi

Lena WgIch bin Lena und seit 2011 eine begeisterte Sims Spielerin. Sims 3 habe ich bis zur Erscheinung von Sims 4 intensiv und mit viel Freude gespielt. Das Schreiben dieses Artikels hat meine Lust auf Sims 3 wiedererweckt. Das Schreiben ist eine besondere Erfahrung, die jeder mal ausprobiert haben sollte.

LidsiManche von euch werden mich vielleicht aus diversen Simsforen kennen, für diejenigen, die es noch nicht tun, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Lidsi, Jahrgang 1968, Mutter von zwei Söhnen und lebe in Wien. Ich bin seit Erscheinen der Sims leidenschaftliche Spielerin, jedoch macht es mir genauso viel Spaß Grundstücke, Simscharaktere und Tutorials zu erstellen. Du findest Lidsi im Simsforum und auf Twitter.

Möchtest du auch einen Artikel zu einem fehlenden Sims 3 Thema schreiben?

Die Sims 3 Reiseabenteuer Themenführer

Die Sims 3 Reiseabenteuer bei Amazon kaufen

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Gedanken zu “Sims 3 Gruften und Grabstätten

  • aurelia_aurita

    Eine gute und hilfreiche Seite, übersichtlich und informativ, gerade, wenn es um Schlüsselsteine etc. geht.
    Allerdings hätte ich mir zwei Sachen gewünscht: Einmal die Information, zu welchen Grüften man den Zugang nur durch einen in einer Aufgabe erhaltenen Schlüsselstein bekommt (häufig China) und welche auf eigene Faust erkundet werden können und die notwendigen Schlüsselsteine befinden sich im Gebäude (häufig Ägypten, viele Bereiche vom Landgraab Chateau etc.). Die andere Sache ist, dass die Liste noch berücksichtigen könnte, welche der Grüfte vom Spiel als abgeschlossene Gruft gezählt werden, weil das interessant für Leute ist, die den Lebenswunsch spielen, bei dem an jedem Reiseziel sechs Grüfte erkundet werden müssen. Beispiel: Der vergessene Grabhügel hat drei Zugänge und jeder davon führt zu einem eigenen Bereich, der vom Spiel als vollständige Gruft gezählt wird. Also hat man, wenn man das gesamte Gebiet erkundet, gleich die Hälfte der für Frankreich erforderlichen Grüfte abgeschlossen. Grüfte wie die Pyramide des Windes geben zwar die Gruft-Musik und auch entsprechende Moodlets, aber sie lassen sich nicht abschließen bzw. gehen sie nicht in die Zählung ein und erfüllen auch nicht den Wunsch, eine Gruft vollständig zu erkunden.
    Da ich mit dem Problem zu tun habe, dass ab Visum-Level 2 keine neuen Aufgaben mehr verfügbar sind und damit der Zugang zu den meisten Grüften nicht möglich ist, lief es also darauf hinaus, dass ich mir ein paar spezifische Schlüsselsteine per buydebug selbst erzeugt habe. (Kurze Anleitung: testingcheatsenabled true -> buydebug, in der Gruftliste den Schlüsselstein kaufen, mit Strg + Shift anklicken, „Form zuweisen“ oder so ähnlich auswählen, „spezifisch“ und dann in der Liste aussuchen, was man eben haben möchte.) Auf diese Weise lassen sich wenigstens die Grüfte noch spielen. EA hat immerhin dafür gesorgt, dass das Spiel, wenn es über Origin geladen wurde, einigermaßen funktioniert, sodass es mich nicht störte, dass die Ordnerstruktur komplett anders ist und deshalb keine Installation von Mods mehr auf dem herkömmlichen Wege erlaubt, aber die Fehler, die noch bestehen, werden auch nicht mehr behoben und von daher ist es eine Möglichkeit, sich selbst zu helfen. Was ich aber noch sagen wollte: Dabei sind mir Schlüsselsteine unter gekommen, die ich vorher noch nie gesehen hatte, beispielsweise „Schlüsselstein des Insekts“ (klingt ägyptisch), „Schlüsselstein der Terrakotta-Gruft“ (unter der Terrakotta-Armee befindet sich die Gruft des ersten Herrschers, wie auch in diesem Artikel beschrieben, keine Ahnung, wo dieser hinführt), oder „Schlüsselstein zu Karnak“ (ich habe auch hier keine Idee, wo er einzulegen ist, aber ich habe mich immer geärgert, dass Karnak quasi nur ein Raum ist, von daher hoffe ich, dass ich vielleicht etwas übersehen habe). Sollte ich etwas finden, werde ich einen weiteren Beitrag schreiben, vielleicht hilft es ja jemandem. Obwohl EA das Projekt lange abgeschlossen hat, spiele ich es nach wie vor gern.

  • Simharry

    James Vaughan Kommandozentrale: Trittschalter Codes: 1.UG: 2431, 2.UG: 473, 3.UG: 7824

    Habe die Trittcodes bei meinem Spiel ausprobiert. Leider funktionieren sie bei mir nicht. Ich vermute, das Spiel generiert einen Code per Zufallsgenerator.

  • Lena Wg

    @all Danke, dass euch mein Artikel so gut gefällt :) Einige der Gruftstätten hätte auch ich ohne meine Recherche nie gefunden
    @dm Das Mit den Herausforderungen kann sehr lange dauern. Einige werden erst auf Visum Level 3 freigeschaltet nach meinen Erfahrungen.

  • Anna

    Wow, sehr tolle Übersicht! Auch mir waren ein, zwei kleinere Grüfte unbekannt. Die werde ich bei Gelegenheit mal auskundschaften.
    Auch sehr toll finde ich, dass ihr eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades angegeben habt.
    Danke für den tollen Artikel :)

  • dm

    Echt klasse! Genau auf diesen Artikel habe ich lange gewartet. Endlich weiß man, ob noch Abenteuer auf einen warten, man aber noch nicht die Herausforderung bekommen hat oder ob man schon alle abgeschlossen hat. Ich habe festgestellt, mir fehlt noch einiges, aber die Herausforderungen kommen nicht. Ich bekomme am schwarzen Brett immer nur Herausforderungen, wo ich irgendwas sammeln soll. Jetzt weiß ich was noch fehlt und kann mich selbständig auf die Suche machen, auch ihne Herausforderung.
    Vielen Dank euch beiden!

  • Bexs

    Vielen Dank für eure Arbeit! Ich habe tatsächlich noch Gruften entdeckt, von denen ich noch nicht wusste, dass sie existieren. Ihr habt da eine super Übersicht erstellt!