Eignungstest für die Sims-Universität


Eignungstest ablegen, Auszeichnungen und Stipendium erhalten, Leistungspunkte ins Studium mitnehmen in Die Sims 3 Wildes Studentenleben
Hochschuleignungstest

Spiel: Die Sims 3 Wildes Studentenleben
Thema: Studium an der Sim-Universität
Altersstufen: Junger Erwachsener oder älter

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie zum Studium an der Sims-Universität:

Der Eignungtest kostet dein Sim ein paar Minuten und kann ihm den Einstieg in sein Studium erleichtern:

Vorteile des Eignungstests

Der Eignungstest bietet deinem zukünftigen Studenten diese Chancen:

  • Teil- oder Vollstipendium
  • Nachwuchs- und Ehrenpreise
  • Moodlet mit Plus auf Laune

Den Eignungstest zu absolvieren ist keine Pflicht! Auch ohne ihn wird dein Sim an der Universität angenommen, verpasst aber alle Vorteile des Tests.

Hochschuleignungstest am Willkommensset ablegen

Hochschuleignungstest ablegenStartest du ein neues Spiel, kommt bald das Maskottchen zu Besuch und bringt deinen Sims das Universitäts-Willkommensset. Mit einem Linksklick auf diesen Eimer hast du die Option Hochschuleignungstest ablegen.

Hat dein Haushalt das Willkommensset nicht erhalten oder hast du es zwischenzeitlich gelöscht, kannst du es für günstige 20 Simoleon kaufen: Kauf-Katalog (nach Funktion) > Unterhaltung > Verschiedenes.

Nachdem sich dein Sim ausführlich mit dem Fragebogen beschäftigt hat, bekommt er sein Ergebnis mitgeteilt:

Hochschuleignungstest - Ergebnis

Punktevergabe im Eignungstest

Beim Eignungstest erhält jeder Student auf jedes Studienfach 100 Basispunkte ohne jede Bedingung. Für die Vergabe von zusätzlichen 300 Punkten überprüft der Test die Merkmale und Fähigkeiten, sowie die Karriere deines Sim. Insgesamt kann er also zwischen 100 und 400 Punkten auf alle 6 Studienfächer erhalten.

Berücksichtigte Merkmale, Fähigkeiten und Karrieren

Jedes Studienfach stellt andere Anforderungen an deine Sims. Hier listen wir sie dir auf:

StudienfachFähigkeitenMerkmaleKarrierenSoziale Gruppe
KommunikationFotografie, SchreibenCharismatisch, Genie, Kokett, Partygänger (Social Butterfly), Schmeichler, UnwiderstehlichJournalismus, Politik, WahrsagereiRebellen
Schöne KünsteBass, Bildhauerei, Gitarre, Klavier, Kochen, Malerei, Nektarherstellung, Schlagzeug, StraßenkunstAvantgarde, Begabter Koch, Genie, Künstlerisch, Rebellisch, VirtuoseFilm, Gastronomie, MusikRebellen
SportAthletik, Kampfkunst, ReitenAthletisch, Genie, Liebt die NaturProfisportlerSportler
TechnikErfinden, Geschicklichkeit, LogikComputerfreak, Exzentrisch, Genie,Geschickt, Gut, Kein Sinn für HumorGesetzeshüter, MilitärNerds
WirtschaftCharisma, Mixologie, Soziale NetzwerkeBöse, Geborener Geschäftsmann, Genie, Genügsam, Ehrgeizig, WorkaholicWirtschaft, Verbrecher(Nerds), (Rebellen)
Wissenschaft / MedizinAlchemie, Angeln, Gartenarbeit, WissenschaftBücherwurm, Genie, Grüner Daumen, Perfektionist, ScharfsinnigMedizin, WissenschaftNerds

In der Tabelle sind die Fähigkeiten gefettet, die keine zusätzliche Erweiterung benötigen. Sie stammen also entweder aus dem Grundspiel oder aus Wildes Studentenleben.

Hier findest du alle Merkmale, Fähigkeiten und Karrieren in Die Sims 3.

Berechnung der Punkte

Unsere umfangreichen Tests haben folgende Regeln für die Punktvergabe aufgezeigt:

  • 100 Basispunkte auf jedes Studienfach
  • 83 Punkte pro Merkmal, alle passenden Merkmale addieren sich
  • 27 Punkte × Level der Fähigkeit, alle passenden Fähigkeiten addieren sich
  • 39 Punkte × Level der Karriere, Punkte aller vorrangeganenen Level in anderen Karrieren (Jobwechsel) zählen ebenfalls und addieren sich

Passen 2 bis 3 Merkmale zum Studium und hat dein Sim insgesamt bereits 2 bis 5 Fähigkeitlevel verteilt auf passende Fähigkeiten erarbeitet, bekommt er die vollen 400 Punkte für sein angestrebtes Studienfach!

Wer mit Cheats die Merkmale und Fähigkeiten seines Sim manipuliert, kann bei wiederholten Eignungstests Ergebnisse erhalten, die nicht diesen Regeln entsprechen!

Testergebnis mit Auszeichnung: Nachwuchs- und Ehrenpreise

Mit dem Hochschuleignungstest werden gut abschneidenden Sims Auszeichnungen verliehen. Diese bringen deinem Sim einen Vorschuss an Leistungspunkten für das Studium!

Hochschuleignungstest - NachwuchspreiseAb 250 Punkte wird ein Nachwuchspreis  verliehen. Er bringt 6 Leistungspunkte auf ein Studium in dieser Fachrichtung.

Hochschuleignungstest - EhrenpreiseErzielt dein Sim sogar mehr als 350 Punkte in einem Fach, kann er sich über einen Ehrenpreis freuen. Ganze 18 Leistungspunkte erhält dein Sim für einen Ehrenpreis auf ein entsprechendes Studienfach. Mit diesem Vorsprung ist er sogar in der Lage, sein Studium mit nur einem Aufenthalt an der Universität abzuschließen!

Gesamtpunktzahl bestimmt die Höhe des Stipendiums

Hochschuleignungstest - Teil- und VollstipendiumDie Teilergebnisse aller Fächer werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Im schlechtesten Fall kann dein Sim nur die 600 Basispunkte aufweisen. Maximal sind 2.400 Punkte zu erreichen. Für hohe Punktzahlen spendiert die Universität deinem Sim ein Stipendium:

  • ab 1.200 Punkten: Teilstipendium mit 1.000 Simoleon pro Semester
  • ab 1.800 Punkten: Vollstipendium mit 2.500 Simoleon pro Semester

Dein Sim bekommt das Geld mit Erreichen des Universitätsgeländes ausgezahlt. Bricht er sein Studium vorzeitig ab, wird das restliche Geld wieder eingezogen. Stipendien sind eben nur für das Studium und nicht als Einnahmequelle zu verstehen!

Moodlet für die Testbesten

Moodlet Geschafft!Konnte dein Sim im Hochschuleignungstest ganz besonders glänzen, wird er mit guter Laune belohnt.

Ab einer Gesamtpunktzahl von 2.000 Punkten gibt ihm das Moodlet Geschafft! für 12 Stunden +20 auf Laune.

Wiederholung des Eignungstests

Der Eignungstest kann uneingeschrnänkt wiederholt werden. Hat es nicht für ein Stipendium oder einen gewünschten Ehrenpreis gereicht, kannst du deinen Sim zunächst besser auf die Universität vorbereiten. Hat er sich einen weiteren Fähigkeitspunkt oder eine Karrierestufe erarbeitet, kann er den Test wiederholen und wird neu eingestuft.

Wir wünschen Dir und Deinem Sim viel Erfolg!

Studium an der Sims-Universität
nächstes Thema: Studienfächer

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Wildes Studentenleben Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “Eignungstest für die Sims-Universität

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Steak
    Wir versuchen so gut wir können mit unseren Artikeln Fragen zu beantworten und die Spielinhalte für möglichst viele Simsfans zu erklären. Aktuell arbeiten wir die Spielinhalte für Into the Future auf. Deine sehr vielen Fragen zu den unterschiedlichsten Themen können wir aus Zeitmangel leider nicht beantworten und möchten dich an ein Forum verweisen. Du findest verschiedene Foren unten links in unserer Navigation. In einem Forum lesen viele Menschen mit und werden dir deine zahlreichen Fragen sicher beantworten.

  • Steak

    Gibt es in Zukunft dann auch Berufe für das ein Studium notwendig wäre?
    Was ist, wenn man schon auf Fähigkeitsstufe 6 ist, passiert dann nichts?
    Was passiert mit dem Haushalt, der zurückgelassen wird derweil? Altert der und macht sich selbstständig oder ist alles, wenn man zurück kommt, genau so wie man es verlassen hat?

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Steak
    Ein Studium bringt deinem Sim einen Vorsprung in Fähigkeiten, ein 6. Merkmal und bei einem passenden Job den Einstieg auf einer höheren Karrierestufe mit besserem Gehalt. Abgesehen davon kann er sein Studentenleben genießen, Freunde finden und Partys feiern.