Die Sims 4 Mods – mit Modifikationen Spielinhalte verändern 24


Die Sims 4 Mods

Thema: Downloads
Spiel: Die Sims 4
Stand: Die Sims 4 Patch 1.3.18.1010 vom 16.12.2014

Hier sammeln wir Die Sims 4 Mods für die Veränderung wichtiger Spielfunktionen. Die hier verlinkten Mods sind alle von Fremdanbietern. Teilweise haben wir sie selber im Spiel. Viele sind für uns uninteressant, entsprechen aber vielleicht deinen Anforderungen an das Spiel. Gerne kannst du uns per Kommentar auf weitere interessante Mods hinweisen.

Wir übernehmen weder eine Garantie für die Funktionstüchtigkeit der Mods. Noch sind wir für durch die Verwendung der Mods auftretende Spielfehler haftbar. Die Verwendung von Mods geschieht immer in eigener Verantwortung!

Script-Mods und Mods in Die Sims 4 installieren

Script-Mods werden gepackt in den Mods-Ordner des Spiels kopiert. Alle anderen Mods werden zuerst entpackt und anschließend in den Mods-Ordner kopiert. Ob es sich um einen Script-Mod handelt, ist zum einen immer in der Beschreibung des Mod-Erstellers verzeichnet.

Du kannst es aber auch an den gepackten Dateien erkennen. Sind in Archiven .package-Dateien enthalten, müssen sie antpackt werden. Tragen die Dateien hingegen die py- oder pyo-Endung, bleiben sie gepackt. Hier kannst du genauer nachlesen, wie du Mods in Die Sims 4 installierst.

Mods aktuell halten

Viele Mods müssen zum aktuellen Patch-Level passen. Ist das so, steht das für gewöhnlich in der Beschreibung des Mods. Mit einem Patch des Spiels müssen auch diese Mods erneuert werden, um Spielfehler zu vermeiden.

Halte deine Mods immer auf aktuellem Patchlevel oder entferne sie gegebenenfalls vorübergehend.

Wichtige Mods für Die Sims 4

Diese Mods haben wir selber im Spiel und gute Erfahrung mit ihnen gemacht:

  • MC Command Center von Deaderpool
    der neue Mastercontroller, mit umfangreichen Manipulationen an Sims, Emotionen, Beziehungen und Karrieren
    Download angeboten von Mod The Sims, Englisch, kostenlose Anmeldung notwendig
  • No Mosaic / Censor Mod von moxiemason
    entfernt die Verpixelung nackiger und stillender Sims
    Download angeboten von Mod The Sims, Englisch, kostenlose Anmeldung notwendig
  • BuildBuyMode Unlocker von scripthoge
    schaltet alle Objekte im Bau- und Kaufkatalog frei, ohne dass dafür die Bedingungen erfüllt werden müssen
    Script mod: Dieser Mod wird ohne Entpacken direkt in den Mods-Ordner kopiert!
    Download angeboten von Mod The Sims, Englisch, kostenlose Anmeldung notwendig

Die Sims 4 Mods für das Gameplay

  • Teen Careers for All Ages von plasticbox
    macht die Teilzeitkarrieren der Teens für alle Altersgruppen verfügbar
  • Set Age Cheat - Set Sims and Neighbors to Any Age! von TwistedMexi
    ermöglicht das freie Zuweisen einer Altergruppe zu jedem Sim im Haushalt und jedem Sim der Nachbarschaft
  • The Relationship Decay Mod von mgomez
    verringert den Verfall von Beziehungen
  • Improved Death Reactions Mod von scumbumbo
    verändert die Reaktion umstehender Sims auf Todesfälle: Sims reagieren auch von weiter Weg auf den Tod eines Sim und müssen das Sterben nicht beobachtet haben; außerdem wird die Trauer für nahe Freunde und Verwandte verstäkt genau wie die Freude über den Tod eines Feindes
  • Faster Gardening Mod von scumbumbo
    verkürzt die Gartenarbeit bei den Tätigkeiten Gießen, Düngen, Jäten auf ein Drittel, Anpflanzen und Ernten werden nicht verkürzt
  • Fish Freshness Fix von plasticbox
    verlangsamt den Qualitätsverlust von Fisch im Inventar, Kühlschrank und Fischglas
  • No Fatness / No Muscles von scripthoge
    verringert die schnelle Gewichts- und Muskelzunahme
  • Stuff Breaks Far Less Easily von ~MadameButterfly~
    verringert das Kaputtgehen von Sanitär und Elektrogeräten
    Überholt! Mit dem Die Sims 4 Patch 1.3.18.1010 vom 16.12.2014 wurde die Wahrscheinlickeit für das Kaputtgehen von Objekten herabgesetzt
  • Menu Enabler von Fogity
    ermöglicht das Ansehen der Informationsfenster (Bestreben, Karriere, Fähigkeiten, Bedürfnisse) während Sims auf Arbeit / in der Schule oder auf einem nicht aktiven Grundstück sind
    Überholt! Seit dem Die Sims 4 Patch 1.3.18.1010 vom 16.12.2014 ist das Ansehen aller Informationsfenster auch ohne Mod möglich
  • Gardener (Gärtner) von TS4Mods keine Aktualisierung mehr
    fügt den Services am Telefon einen Gärtner für das Wässern und Unkraut jäten im Garten hinzu. Düngen, Ernten und Aufwerten wird nicht vom Gärtner erledigt. Der Gärtner kann einmalig oder täglich bestellt werden.
  • Handy Man (Handwerker) von TS4Mods keine Aktualisierung mehr
    fügt den Services am Telefon einen Handwerker für das Reparieren kaputt gegangener Objekte hinzu. Der Handwerker kann einmalig oder täglich bestellt werden.

Die Sims 4 Mods für Bauherren und Einrichter

  • BuildBuyMode Unlocker von scripthoge
    schaltet alle Objekt-Belohnungen ohne Erfüllung der Voraussetzung frei
  • More Corners for Maxis Siding vonplasticbox
    erlaubt es Original-Wandbelägen mit Kantenteilen auch schon bei kürzeren Wandlängen Kanten zu setzen
  • Simple Siding Add-On: Left/Right Edge von plasticbox
    fügt den Original Wandbelägen mit Eckteilen einen Wandbelag mit zwei Kanten hinzu, um auch bei einem Feld Breite Kanten auf beiden Seiten haben zu können
  • Electronics Anywhere von plasticbox
    erlaubt das Platzieren kleiner Elektrogeräte auf Wandregalen und Sideboards
  • Clutter Anywhere von plasticbox
    erlaubt das Platzieren von kleiner Deko auf Wandregalen und mittlerer Deko auf Kaffee- und Schmucktischen, und verkleinert auch den voreingestellten Platzbedarf dieser Objekte
  • Buyable Collection Dig Sites von Snaitf
    fügt dem Kaufkatalog den Baumstamm zum Frösche finden und eine Ausgrabungsstelle hinzu
  • MOO – MoveObjects On Cheat von Twisted Mexi
    ermöglicht das Ineinanderstellen von Objekten im Bau-/Kauf-Modus, Hineinschieben in Wände wird für eine spätere Modversion in Aussicht gestellt
    Warnung Der Mod ist zur Zeit fehlerbehaftet: Übereinander geschobene Objekte können ungewollt gelöscht werden und das Entfernen des Mods kann zu fehlerhaften und nicht mehr spielbaren Speicherständen führen.
    Überholt! Seit dem Die Sims 4 Patch 1.3.18.1010 vom 16.12.2014 wurde der Cheat offiziell in das Spiel gepatcht, vergleiche Die Sims 4 Cheats > MoveObjects.

Die Sims 4 Mods für Fotografen und Filmemacher

Die Sims 4 MOO als Mod (überholt)

Überholt! Mit dem Die Sims 4 Patch 1.3.18.1010 vom 16.12.2014 wurde der Cheat offiziel ins Spiel integriert, vergleiche Die Sims 4 Cheats > MoveObjects.

Mod: MOO – MoveObjects On Cheat von TwistedMexican, ([Download here] wählen)
ScriptMod: Mod nicht entpacken, sondern gezippt in den Mods-Ordner legen, vergleiche package-Dateien in Die Sims 4 installieren
Cheatcode: tm.moveobjects [on/off], Default: on

Mit dem Mod erhält Die Sims 4 den aus Vorgängern beliebten Cheat MoveObjects On. Der Mod ermöglichst das Ineinanderstellen von Objekten und wird insbesonderen von Einrichtern und Baumeistern gerne benutzt. Aktuell unterstützt der Mod noch nicht das Hineinschieben in Wände. Da die Wände teil des neuen Raumerkennungskonzept ist, sind sie schwieriger anzusprechen. Der Modder kündigt diese Funktion aber für zukünftige Versionen des Mods an. Ob sich mit dem Cheat zukünftig auch wieder Sims umsetzten lassen, wurde nicht thematisiert.

Warnung Der Mod ist zur Zeit fehlerbehaftet: Übereinander geschobene Objekte können ungewollt gelöscht werden und das Entfernen des Mods kann zu fehlerhaften und nicht mehr spielbaren Speicherständen führen (siehe Kommentar von Satureja).

Der Mod MOO – MoveObjects On Cheat ermöglicht gleichzeitig das Löschen des Briefkastens über den Cheatcode tm.nomailbox.

Anbieter von Die Sims 4 Mods

Du suchst einen Mod für eine ganz bestimmte Funktion und konntest ihn hier nicht finden? Es wurden schon deutlich mehr Mods für Die Sims 4 erstellt, als wir hier auflisten. Hier kannst du weitere Mods finden:

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

24 Gedanken zu “Die Sims 4 Mods – mit Modifikationen Spielinhalte verändern

  • Dragon

    bei mir will das irgendwie nicht klappen warum denn nicht
    Da steht Maxis unterstützt die Mods nicht
    kann wer mir helfen bitte
    Schonmal danke im voraus

  • simsolicouse

    Toller Artikel!

    Ich finde dass der Mod Manager (auf modthesims) ein wirklich tolles Tool ist und dass besonders Anfänger können davon profitieren. Er erkennt Scripted Mods und package Datei automatisch und installiert sie richtig. Finde das sehr praktisch.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Ada
    Mit Custom Content in Sims 4 kenne ich mich auch noch nicht gut aus. Was bei dir aber das Problem sein kann: Wenn du etwas aus der Galerie lädsts, was CC hat, muss dieser CC von den entsprechenden Seiten geholt und in deinem Mods-Ordner installiert werden. Denn ich bin mir sicher, dass CC beim Upload nicht automatisch mit in die Galerie geladen wird und ensprechend auch nicht mit dem Download aus der Galerie auf deinem Rechner installiert wird.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Yourhero4ever
    Da kenne ich leider keinen, was nicht heißt, dass es den nicht gibt. Frag doch nochmal in einem Forum nach (Links in unserer Navigation unten).

  • Ada

    Hallo loh, ich hab folgendes problem, vielleicht kannst du mir ja dabei helfen:
    aaalso ich habe meine 2 Sims 4-Welten Willow Creek (abgekürzt WC, höhö)
    und Oasis Springs komplett neu gemacht, also fast alle Gebäude und Sims rausgeschmissen und durch tolle, neue Gebäude aus der Galerie ersetzt, außerdem habe ich mir auch Sims aus der Galerie geholt, die benutzerdefinierte Inhalte an sich hatten (meist die Frisuren). Leider stellte ich nach einer Zeit fest, dass die benutzerdefinierten Inhalte nicht angezeigt werden und manche Sims mit Unterwäsche und Glatze durch die Gegend laufen :( In den Optionen habe ich schon Scripte aktiviert usw. aber es funktioniert immer noch nicht :( Muss ich was bestimmtes tun? Lg Ada :)

  • Yourhero4ever

    Gibt es auch Mods, die die Familienbeziehungen ändern? Also ich hab eine Familie, Mutter+Vater+Teenagerin+Junge und die Beziehungen sind irgendwie falsch (ich glaube ich habe irgendetwas mit dem Debug-Cheat falsch gemacht). Die Mutter ist nämlich jetzt die Schwester von der Tochter aber immernoch mit dem Vater verheiratet, aber der Sohn sieht sie noch als Mutter. Allerdings sieht der Sohn seine Schwester als Tante… Nur bei dem Vater ist alles normal… Hoffe mir kann geholfen werden ;-;

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Adreyx3
    Schau nochmal in Ruhe nach: Auch wir haben das Spiel von Origin runtergeladen und es wurde ein Mods-Ordner angelegt. Das Spiel legt an zwei Orten Ordner an: Dort wo du die Installation angewiesen hast kommen die Spieldateien hin. Außerdem wird in den eigenen Dateien ein Ordner mit vom Spieler erzeugten Daten angelegt. Dort findest du den Mods-Ordner.

  • Adreyx3

    Hey,
    Ich habe die Limited Edition von Sims 4 und musste (!) das Spiel auf Origin runterladen … und mir ist aufgefallen, dass ich kein Mod-Ordner habe! :( Und ich habe schon versucht einen zu erstellen mit dieser Resource.cfg und ich weiß nicht wo jetzt der Ordner genau hinkommt und ja.

    HILFE! :(

  • Shaitana

    hey Ioh,

    okay, gute idee, dann leg ich mir da wohl nen neuen acc.
    zu, danke dir für die hilfe ;)))

    süüühst, dat reichte mir schon…
    mehr als ne idee wollt ich doch gar nicht haben, Ioh *.*

    vtg und sul sul,
    shaitana.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Shaitana
    Wir erhalten hier ziemlich viele Kommentare und mussten vor einiger Zeit aufhören, jeden Kommentar gezielt zu beantworten. Uns fehlt schlicht die Zeit dafür, entschuldige bitte. Per Mail erreichen uns auch Anfragen und auch die können wir aus Zeitgründen leider nicht beantworten. Wenn wir hier unsere Zeit reinstecken, sollen auch mehr Leser was von haben. Ehrlich gesagt hatte ich deinen Kommentar bei den Cheats nicht mal komplett verstanden. Wenn du Hilfe beim Einloggen in modthesims brauchst, sind wir einfach nicht der richtige Ort zum Fragen. Solche Fragen stellst du am besten in einem der zahlreichen Simforen (Links in unserer Navigation), wo viele Mitleser vielleicht die passende Idee haben. Mein Vorschlag wäre, dir einfach einen neuen Account bei MTS anzulegen.

  • Shaitana

    hallo Ioh,

    du, ich hatte dich/euch um hilfe gebeten (siehe sims4 cheats),
    kannst du mir bitte bei meinem problem helfen,
    ggf auch per mail oder so???

    ich wäre dir/euch seeehr dankbar *.*

    vtg shaitana.

  • loh
    loh Beitragsautor

    Wir nehmen hier nur Mods auf, von denen wir glauben, dass sie auf breites Interesse stoßen. Ein Smoking Mod gehört nach unserer Auffassung nicht dazu. Abgesehen davon ist uns auch keiner für Die Sims 4 bekannt. Da er neue Objekte und Eingriff in das Gameplay erfordert, wird es ihn aller Voraussicht nach auch noch eine ganze Weile nicht geben. Viele Spieledateien sind noch gar nicht entschlüsselt und können noch nicht gemodded werden.

  • Shaitana

    boah, jaaa, sag nix, Ioh… ich hab doch glatt in der aufregung
    den link überlesen *fp*

    alles kloar, dat sieht wieder seeehr ausführlich aus,
    so dass ichs bestimmt auch hin bekomme,
    habs ja schließlich auch bei sims3 allein mit
    anweisung gepackt^^

    aber sag mal, kann man iwie verhindern,
    dass die updates automatisch installiert werden???
    oder gibts da keine auswahlmöglichkeiten???
    ich würde nämlich gern selbst entscheiden,
    wann ich die „teile“ druff hämmer und
    nicht, dass origin die kontrolle darüber hat ;)

    sag mal pls wat dazu, ja???

    vtg shaitana.

  • Shaitana

    p.s.: werd immer ganz aufgeregt und kribbelig,
    wenn ich bei euch aufer seite bin,
    weils soooo viel neues gibt und ich kaum
    noch hinterher komme mitm lesen *lach*

    da vergess ich doch glatt vor schreck ein –
    bei den überschäumenden emotions ;DDD

  • Shaitana

    hey Ioh,

    boah, da sind ja mal lecker mods bei *mampf-mampfmampf* ;DDD
    besonders den buildbuymode und teiche/frösche
    findsch seeehr neckisch *strahl*

    dankeschöööön füs reinstelln *.*

    aber sag mal, kannst du mir vllt beschreiben,
    wo genau die benutzer-definierten inhalte rein komm???
    ich bin immern bissel vorsichtig,
    wenns um solche sachen geht und geh gern auf nummer sicher
    *dolle nick*

    wäre echt lüüüb von dir und deiner crew *hundeblick aufsetz*^^

    vtg shaitana.

  • loh
    loh Beitragsautor

    Mod für Move Objects on hinzugefügt

    @trungi
    Schöne Idee. Ich habe mich nach der Funktion umgesehen, aber leider nichts gefunden, was sich wie gewünscht einpasst.
    Vorerst werden wir dabei bleiben, Aktualisierngen per Kommentar festzuhalten. Da steht dann auch gleich drin, was aktualisiert wurde und nicht nur die Datumsveränderung.

  • trungi

    Tag,

    cool wäre auch ein Feature gewesen, das unter dem:
    „Veröffentlicht am …“
    auch „Geupdated am …“ anzeigen würde.
    Hilft der Übersicht enorm, da man sonst im Artikel immer nach „Neuem“ sucht.

  • loh
    loh Beitragsautor

    Kaufbare Sammelstellen für Frösche, Grabungsstellen und Teiche hinzugefügt unter Mods für Bauherren und Einrichter