Tutorial: Rabbitholes (auf kleinen Grundstücken) mit selbst gestalteten Gebäuden


unveränderliche Rabbitholes für Arbeit, Einkauf und Hobbys aus Die Sims 3 auf (kleinen) Grundstücken verstecken und das sichtbare Gebäude selber gestalten

Tutorial Rabbitholes selbst gestalteten GebäudenSchwierigkeitsgrad: fortgeschrittene Bautechnik

Die Rabbitholes dienen den angestellten Sims als Arbeitsstätten, bieten Kurse für den Ausbau von Fähigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen an. Sie lassen sich nicht umfärben, weisen teilweise nicht zueinander passende Fassaden auf und brauchen mitunter sehr große Grundstücke.
Dieses Tutorial zeigt dir, wie du die Funktion der Objekte nutzen, ihr Aussehen aber selber gestalten kannst. Außerdem hast du so die Möglichkeit, auch sehr große Rabbithole-Objekte auf deutlich kleineren Grundstücksgrößen unterzubringen.

Wir werden das Rabbithole-Objekt im Keller verstecken. Den Keller machen wir von außen über nur 4 Treppenstufen begehbar, so dass der Weg zum Rabbit sehr kurz ausfällt. Über dem Keller bauen wir eine schöne Gebäudehülle, die sich gut in unser Stadtbild einfügt.

Für dieses Tutorial bebaue ich ein 20x30 Grundstück in Appaloosa Plains mit dem Filmstudio versteckt in einer alten Scheune. Für das Gemeinschaftsgrundstück habe ich den Grundstückstyp "Besucher unerwünscht" gewählt.

1. Gelände anheben

Um den Zugang zum Rabbithole-Objekt kurz zu halten, werden wir den Keller aus dem Grundstücksboden herausstehen lassen. Der Boden muss daher zunächst genau 12 Treppenstufen angehoben werden. Dafür erhöhst du das Gelände in der Mitte des Grundstücks stark, baust diagnonal je ein Wandstück in eine Grundstücksecke und kürzt die Erhebung mit dem Gelände-Tool > Gelände begradigen ein. Mit diesem Tool bringst du auch das restliche Gelände auf die Höhe von 12 Stufen. Genauer erklären wir das Vorgehen im Tutorial: Geländeanhebung für Perfektionisten.

Das Ergebnis sieht so aus:

Skizze über den Raumbedarf im Keller mit Treppe, Außenbereich und überdachtem Keller2. Keller aufziehen

Bisher hab ich gute Erfahrung mit einem 4 Quadrate breiten Keller gemacht. So wird auch die Zugangstreppe vier Felder breit sein und wir können vor das Rabbithole-Objekt eine Doppeltür setzten. Vor dem Objekt brauchen wir im Keller daher 5 freie Felder, damit auch bei größerem Andrang von Sims kein Stau entsteht. Hinzu kommen die Kellerfelder, die das Objekt benötigt, um sich platzieren zu lassen. Die benötigten Felder hängen von der Objektgröße ab.

Für das Verstecken eines dir unbekannten Gebäudes baust du am besten erstmal einen 4 Felder breiten Keller und platzierst das gewünschte Objekt (Cheat MoveObjects on muss dafür aktiv sein):
Hast du vorne mehr als 5 Felder frei, kannst du den Keller um die überzählige Anzahl Felder kürzen. Sind die 5 Felder nicht vollzählig oder lässt sich das Objekt gar nicht platzieren, braucht dein Keller mehr Länge. Hast du die passende Länge gefunden, löscht du das Objekt erstmal wieder - es verhindert sonst einzelne Bauschritte.

Für das Filmstudio brauche ich einen Keller von 21 Feldern Länge - 5 für den Zugangsbereich, 16 für die Platzierung. Seitliche benötigen wir 3 weitere Felder, um gleich die von der Treppe erzeugte Kelleröffnung korrigieren zu können:
Form des Kellers für das Filmstudio mit 4 x 21 Feldern

3. Zugang zum Keller anlegen

Update Mit dem Jahreszeiten-Patch scheinen die kurzen Treppen keine Löcher mehr reißen zu können. Bevor die vordere Kellerwand abgesenkt wird, muss das passende Loch mit einer gewöhnlich langen Treppe gerissen werden, vergleiche Tutorial: Grundstücksboden – beliebig große Löcher reißen.

Damit die Treppe in den Keller ebenerdig zur Straße startet und mit nur 4 Stufen schon den Boden des Kellers erreicht, müssen wir die vorderste Felderreihe des Kellers 12 Stufen absenken (für eine genauere Anleitung siehe Tutorial: Kellertool-Keller (teilweise) in ihrer Höhe verschieben).

Dazu benötigen wir den Cheat ConstrainFloorElevation false. Als erstes wird der Geländeboden bis zur vorderen Kellerwand wieder auf Straßenhöhe eingeebnet. Dann wird diese Kellerwand abgesenkt:

Gegebenenfalls korrigierst du mit dem Geländetool > Gelände begradigen abschließend die Kellerabsenkung, so dass nur die vorderste Reihe eine Verzerrung aufweist:
Eingangsbereich in der Kelleransicht

Nun setzten wir eine vier Felder breite und 4 Stufen tiefe Treppe. Sie reißt ein Loch von 4x4 Feldern des Grundstückbodens auf. Das hinterste Feld möchten wir geschlossen haben, daher platzieren wir kurz eine Treppe und reißen sie sofort wieder ab (vergleiche Tutorial: Grundstücksboden - beliebig große Löcher reißen):
Korrektur des Geländelochs

Nun können wir auch die drei überzählen Kellerfelder abreißen. Sie dienten nur dazu, die Hilfstreppe vom vorherigen Schritt platzieren zu können:
Abriss des Kellerüberstands

4. Kellereinblick versperren

Abschließend ziehen wir eine Wand, um den freien Blick in den Keller zu blockieren und setzen eine Tür ein:
Wand mit Keller als für die Abteilung des überdachten Kellers

5. Rabbithole-Objekt platzieren und Zugang testen

Nun platzieren wir im Keller das Rabbithole-Gebäude. Aktiviere dafür den Cheat MoveObjects on. Achte darauf, dass der Eingangsbereich des Rabbithole-Objekts hinter unserer Tür im Kellerbereich liegt und zwei Kästen Abstand hält:
Platzierung des Rabbitholes Diamantbilder-Studiogelände

Lässt sich das Rabbithole-Objekt nicht mit seinem Zugangsbereich im Keller platzieren, fehlt Keller- oder auch Grundstückslänge, siehe weiter unten Grundstücksgrößen.

Kontrolliere auch, ob das Rabbithole-Objekt außen nicht sichtbar ist:
Rabbithole ist - wie gewünscht - von außen nicht sichtbarIst das Objekt oben sichtbar, reiße es ab und mache diesen Schritt rückgängig. Ist das Objekt weiterhin sichtbar, verschiebe es leicht.

Teste nun auf jedem Fall im Live-Modus, ob ein Sim das Rabbithole betreten kann (vergleiche Tutorial: Gemeinschaftsgrundstücke im Live-Modus (um)bauen und testen):
Funkstionstest des Rabbitholes mit einem Sim

6. Gebäude errichten

War der Test mit dem Sim erfolgreich, kann das Gelände rund um den Keller mit dem entsprechenden Geländetool eingeebnet werden:
überschüssiges Gelände wurde auf Straßenhöhe eingeebnetNun können die Geländesprünge in Fundamentteilen oder zwischen Mauern versteckt werden. Überstehende Mauern werden mit dem Cheat ConstrainFloorElevation false eingekürzt:
hochstehende Kellerteile wurden zwischen Fundament und Mauern versteckt

Abschließend kannst du das sichtbare Gebäude nach deinen Vorstellungen gestalten:

Grundstücksgrößen

Mit dem Cheat MoveObjects on können die Rabbithole-Objekte auch auf deutlich zu kleinen Grundstücken und in wesentlich zu kleinen Kellern platziert werden. Wichtig ist, dass der Zugang zum Objekt für Sims frei begehbar bleibt. Jedes Rabbithole-Objekt verhält sich etwas anders, was seine Platzierbarkeit angeht - hier ist Austesten wichtig!

Lässt sich der Eingang des Objektes einfach nicht im Zugangsbereich des Kellers platzieren, muss der Keller verlängert oder gegebenfalls ein größeres Grundstück gewählt werden. Ist es dir gelungen, den Eingang gut zu platzieren, teste auf jeden Fall mit einem Sim die Betretbarkeit des Rabbithole. Nach dem Test kannst du weiterbauen.

Wir erstellen zur Zeit eine Liste, welche Mindestgrößen die Grundstücke für das Verstecken der einzelenen Rabbithole-Objekte benötigen. Solange nur wenig Daten vorliegen, halten wir sie hier fest.

Achtung - Im Rahmen des Jahreszeiten-Patches scheint es leicht veränderte Mindestgrößen für das Verstecken der Rabbitholes zu brauchen. Für das Filmstudio muss ein Kellerfeld auf nun 22 hinzugefügt werden. Für die anderen Gebäude habe ich das noch nicht getestet.

Übersicht: Keller- und Grundstücksgrößen für Rabbithole-Objekte

Sollen Rabbithole-Objekte im Keller versteckt werden, benötigen die Keller eine bestimmte Länge. Grundstücke müssen 2 Felder länger sein. Hier fassen wir zusammen, welche Mindestlängen die Rabbitholes benötigen. In den Kellerlängenangaben sind die 5 Felder für den Zugangsbereich bereits enthalten.
Objekt-NameKellerlängeKellerbreiteGrundspiel/ErweiterungFunktion(en)
Allgemeines Krankenhaus St. Angela144Die Sims 3Krankenhaus
Bücherwurm114Die Sims 3Buchhandlung
Diamantbilder-Studiogelände224Late NightFilmstudio
Polizeirevier144Die Sims 3Polizeikarriere
Walls Buch & Bad KG114Einfach TierischBuchladen & Wellnesscenter
Kaffeehaus "Gib mir Fünf"105ShowtimeImbiss
Rathaus1610Die Sims 3Rathaus
Lama-Gedächtnisstadion1912Die Sims 3Sportstadium

Beispiele

Hier werden wir mit der Zeit Beispiele sammeln, gerne kannst du uns auch einen Link zu deinen Rabbithole-Grundstücken per Kommentar posten!

Film Studio

unser erstes Filmset auf einem 20x30 Felder großen Grundstück, untergebracht in einem Fabrikgebäude: Sims 3 Late Night Film Studio rabbit hole on a 20×30 lot

Appaloosa Productions

das Filmset aus diesem Tutorial ebenfalls auf einem 20x30 Felder großen Grundstück: Appaloosa Productions – film studio rabbit hole on a 20×30 lot

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Baututorials – Besondere Bautechniken und Grundstücke

Weiterführende Die Sims 3 Themen


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 Gedanken zu “Tutorial: Rabbitholes (auf kleinen Grundstücken) mit selbst gestalteten Gebäuden

  • Lizzy

    Super Tutorial! Da ich leider ein Baulegasteniker bin würde ich gerne ein heruntergeladenes Objekt platzieren um dort einen Keller einzubauen in dem die Sims im Rabbithole verschwinden können?

  • loh
    loh Beitragsautor

    @RedTybalt
    Wenn du Rabbitholes in einem Fundament-Keller platzierst, stehen sie oben raus. Nur Kellertool-Keller machen Rabbitholes oberhalb unsichtbar. Wenn du den Kellertool-Keller nicht extra anheben möchtest, kannst du darauf verzichten. Dann müssen deine Sims eben eine vollen Treppenlänge in den Keller wandern, bis sie das Rabbitholes betreten können. Das dauert deutlich länger, funktioniert am Ende aber genauso. Am besten baust du eine sehr breite Treppe, damit sich Sims dort nicht gegenseitig blockieren.

  • RedTybalt

    Hallo (:
    Kann ich mein Rabbithole mithilfe von moveobjects auch in einem ganz normalen Keller platzieren und eine Treppe runterführen?

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Fannie
    Ja das kannst du machen. Wir würden uns allerdings sehr freuen, wenn du im Beschreibungstext auf dieses Tutorial hinweist. Gerne kannst du auch hier dann auch dein fertiges Video verlinken.

  • loh
    loh Beitragsautor

    Danke dir Anna für dein Lob! Wir freuen uns über jeden neuen Leser, der zu uns findet. Zur Zeit sind wir so vertieft, die ganzen komplexen Spielinhalte im Spielführer festzuhalten, dass weitere Bau-Tutorials erstmal warten müssen. Einiges ist aber schon halbfertig und wir hoffen, auch in dem Bereich wieder mal was zu veröffentlichen!

  • Anna

    Also ich muss jetzt auch mal sagen, deine Tutorials und sowieso die ganze Seite sind der Hammer! Leider habe ich sie erst jetzt entdeckt, aber jetzt ist sie Pflicht ;) Vielleicht werde ich dann auch mal ein Bauprofi :D
    Auch tausend Dank für die beiden kleineren Filmstudios. Superschön :)
    Ganz liebe Grüße

  • loh
    loh Beitragsautor

    Hallo Paraplui, entschuldige bitte – erst jetzt habe ich deinen Kommentar im Rahmen einer ganz ähnlichen Meldung unter dem Englischen Tutorial entdeckt. Du hast Recht, mit der verkürzten Treppe lassen sich seit Jahreszeiten scheinbar keine Löcher mehr reißen. Es ist aber immer noch möglich, den Grundstücksboden mit gewöhnlichen Treppen (16 Stufen) zu entfernen. Bevor die vordere Reihe des Keller abgesenkt werden kann, muss also ein passend breites Loch gerissen werden. Wie das genau geht, wird im Tutorial: Grundstücksboden – beliebig große Löcher reißen beschrieben. Hast du das Loch erstellt, kann die vordere Kellerwand abgesenkt werden.
    Mit freundlichem Gruß ~loh~

  • Paraplui

    Hallo Simension,

    habe vor Jahreszeiten problemlos mal ein Rabbithole in einem Keller platziert und alles hat hervorragend geklappt wie du es beschriben hast…
    Jetzt versuche ich grade schon seit einer halben Stunde den Kellerzugang zu bauen, doch leider reissen die Treppen keine Löcher mehr :-(
    Hast du sein Jahreszeiten Veränderungen festgestellt, oder bin ich grad einfach irgendwie zu blöd?
    LG Paraplui