Tutorial: Grundstücksboden – beliebig große Löcher reißen


mit Hilfe von Treppen und dem Keller-Tool Löcher von beliebiger Größe in den Grundstücksboden reißen im Bau-Modus von Die Sims 3

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Bautechnik

Werden Treppen in einen mit dem Keller-Werkzeug gebauten Keller eingefügt, reißt die Treppe die über ihr liegenden 4 Bodenquadrate weg. Mit einem Trick, kann das entstandene Loch auch dann erhalten werden, wenn die Treppe wieder gelöscht wird.

1. Keller aufziehen

Wähle das Keller-Werkzeug und erstelle einen Keller. Für dieses Tutorial unterkeller ich einfach das ganze Grundstück:

2. Treppen platzieren

Die Treppe reißt die grundstückoberfläche über sich auf:

Im Keller sieht das so aus:
Zerstörst du die Treppen, schließt das Spiel den Boden wieder:

3. Löcher offen halten

Damit sich die Löcher beim Abriss der Treppen nicht schließen, platzieren wir als Hilfskonstrukt mit einem Quadrat Abstand einzelne Fundamentteile. Vom Fundament führen wir je eine Treppe zu einer Kellertreppe. Das ganze geht ohne Cheats, auch wenn Sims es so gar nicht benutzten können:

Die Kellertreppen können nun abgerissen werden und die Löcher bleiben offen:

4. Hilfskonstruktion abreißen

Die kleinen Treppen und Fundamente können nach dem Abriss der Kellertreppe ebenfalls entfernt werden und die Löcher bleiben weiterhin offen:

5. Grundstücksboden (teilweise) wiederherstellen

Sollen Teile ihren Grundstückboden zurückerhalten, kannst du wieder Kellertreppen platzieren:
Reißt du sie ohne die Hilfskonstruktionen ab, schließen sie die Lücken über sich wie gewohnt:
So können natürlich auch komplette Lücken geschlossen werden.

6. Beliebige Größe und Form

Planst du ein größeres Loch im Boden, reißt du zunächst mit breiten Treppen (Schieberegler) den Boden auf. Anschließend holst du den Boden an den gewünschten Stellen zurück.

Jede eckige Form kann mit dieser Methode gebaut werden, nur auf Rundungen muss leider verzichtet werden. Wendeltreppen und Feuerwehrstange reißen nämlich auch mit errichteter Hilfskonstruktion ihre Bodenlücken mit ab.

Im Keller können die Lochränder mit Wänden untermauert und Räume angelegt werden:

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Baututorials – Besondere Bautechniken und Grundstücke

Weiterführende Die Sims 3 Themen


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 Gedanken zu “Tutorial: Grundstücksboden – beliebig große Löcher reißen

  • suechan

    Wusste gar nicht, dass es Tutorials gibt, wo man diese Löcher provozieren will. o.o Ich hab in meinem 3. Geschoss (wo das Dach raufkommen soll) im Gitternetz 2 Löcher die ich nicht mehr zu krieg. Wollte halt ne Decke machen, weil man guckt ja realistisch gesehen ja nicht in den kompletten Dachstuhl rein sondern an die Decke.

    Mit Leiter wieder hinbauen und abreißen hat bis jetzt nix geklappt…

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Daisy
    Du machst alles richtig. Leider werden die meisten Objekte Objekte mit der Kamera im Erdgeschoss nicht gezeigt. Es gibt wenige Ausnahmen wie einige Betten und Büsche.

  • Daisy

    Super Tutorial, funktioniert soweit gut. Ich habe nur ein Problem mit den Objekten, die ich in den Keller stelle. Ich sehe lediglich das Licht und Fenster, die ich in den Keller stelle, aber leider nichts anderes. Mach ich was falsch, oder ist das leider so?

  • Dinchen

    Wow, super! Vielen. vielen Dank! Sowas wollte ich schon immer bauen, wusste aber nicht wie.