Tutorial: Badesee und Schwimmteich bauen


Die SIms 3 Tutorial Badesee oder Schwimmteich bauenFunktionen von Teich und Pool miteinander kombinieren, Übergänge verstecken, Umgebung passend gestalten – Badeseen und Schwimmteiche in Die Sims 3

Spiel: Die Sims 3
Schwierigkeit: einfach

Wir zeigen dir, wie du deine Sims in einem See oder Teich schwimmen lassen kannst. Dafür kombinieren wir einen Pool mit einem Teich und verstecken den Übergang. Im Pool können Sims baden. In den Teichanteilen können sie angeln!

1. Pool bauen

Pool für den Badesee bauen

Der Pool wird später im Zentrum des Sees liegen. Wenn du ihm ein eher untypisches Aussehen mit zackigen Rändern gibst, lässt er sich leichter in den See einpassen. Für die Einstiegsstellen der Sims sind mindestens 3 Poolteile nebeneinander sinnvoll. Noch einfacher hast du es mit einer Breite von 5 Poolfeldern.

Geschwungene Poolteile dürfen nicht verwendet werden. Sie lassen sich nicht absenken!

2. Wasserzugang markieren

Markierung der Einstiege des Badesees

Sims steigen nur an unveränderten Poolkanten in das Wasser. Mindestens ein Feld (rot) darf daher im Verlauf der Bearbeitung nicht verändert werden. Bleiben weitere Felder unverändert (gelb) haben die Sims mehr Freiheiten beim Einsteig ins kühle Nass. Die gelb markierten Felder dienen uns in erster Linis als Sicherheit zum Schutz der roten Felder.

3. Pool färben

dunkelblaue Poolfärbung

Von Haus aus hat der Pool einen zweigeteilten Wandbelag. Dieser sollte gegen einen nicht unterteilten Wandbelag ausgetaucht werden. Dafür eignet sich die Flache Wand unter Anstreichen.

Musterwahl für den PoolDa das Poolwasser viel heller als das Teichwasser ist, braucht es für einen ähnlichens Erscheinungsbild einen dunklen Hintergrund.

Wir entscheiden uns für ein strukturiertes Muster unter den Mauerwerken. Das färben wir in einem tiefen Blau, Hexadezimal-Wert 2d5b57. Das Muster übertragen wir auch auf den Boden des Pools.

tessafilm hat in den Kommentaren vorgeschlagen, die Umgebung des Pools bis auf die Einstiege mit dem gleichen Bodenbelag zu färben. Dadurch lassen sich später die Übergänge zwischen Pool und Teich noch besser verstecken. Die Färbung kann großzügig ausfallen: Überflüssige Böden können auch nach Absenken des Gelände mit dem Vorschlaghammer-Tool gelöscht werden.

Braune Wände und Böden entsprechend einem braunen Gelände-Anstrich für den Seegrund ergeben nach unserer Erfahrung weniger schöne Ergebnisse. Der Pool kann natürlich auch später noch jederzeit umgefärbt werden.

4. Cheat constrainfloorelevation false

Für die weiteren Schritte benötigst du einen Cheat: Öffne die Cheatkonsole mit STRG+Umschalttaste+C (siehe Sims 3 Cheats). Tippe in die Cheatkonsole constrainfloorelevation false (vergleiche Cheat ConstrainFloorElevation [true/false]). Nun kannst du mit dem Teiche-Werkzeug den Geländeboden absenken und die Poolwände werden mit abgesenkt.

5. See anlegen – Einstiegskanten mit kleiner Werkzeugspitze

Teich anlegen und Einstiegkanten des Pools absnkenIm Baumodus findest du das Werkzeug Teiche. Wähle zunächst die kleine Werkzeuggröße und schiebe den Schieberegler nach rechts. Mit diesen Einstellungen arbeitet das Werkzeug nur auf einem sehr kleinen Bereich.

Nun senken wir die direkte Umgebung der markierten Wasserzugänge ab. Dafür linsklickst du rechts uns links der Markierungen auf den Grundstücksboden. Gleichzeitig mit ihm werden die Wände des Pools abgesenkt.

Achte darauf, dass du die roten Bereiche nicht veränderst!

Gegebenenfalls kannst du deine Aktionen mit STRG+z rückgängig machen.

6. Wasserbereich miteinander verbinden

ganzen Pool mit Teich umgeben

Hast du alle Einstiegsränder sorgsam abgesenkt, kannst du dir eine gröbere Werkzeugspitze wählen. Mit ihr verbindest du die kleinen Teichteile untereinander. Auch jetzt werden gleichzeitig die Poolwände abgesenkt.

Achte weiterhin darauf, dass du nicht versehentlich die Wasserzugänge absenkst! Fahre fort, bis abgesehen von den Einstiegen der ganze Pool mit See umgeben ist. Bist du fertig, schaltest du mit constrainfloorelevation true den Cheat wieder aus.

7. Zugang zum Schwimmteich mit Sim testen

Wasserzugang mit Sim testen

Wer sicher gehen möchte, testet alle Wasserzugänge mit einem Sim. Denn als nächste geht es an die Landschaftsgestaltung! Die soll schließlich auch einen funktionierenden Badesee bieten.

Auch wenn du deinen Badesee auf einem Gemeinschaftsgrundstück baust, kannst du es direkt im Live-Modus bearbeiten und immer einen Sim zum testen in der Nähe haben, vergleiche Tutorial: Gemeinschaftsgrundstücke im Live-Modus (um)bauen und testen.

8. Fischbereiche erweitern

Bereiche für das Angeln vergößernWenn du magst, kannst du die zugangsfreien Ecken des Teichs jederzeit für den Fischfang erweitern.

9. Pool und Teich ineinander überblenden

Übergang von Teich zu Pool verstecken

Die Wasseroberfläche von Pool und Teich unterscheiden sich immer noch sehr voneinander. Außerdem stört der grün durchscheindende Teichboden.

Die Übergänge der Wasseroberflächen lassen sich gut mit Seerosen, anderen Pflanzen oder auch mal Felsen abdecken. Seerosen, Rohrkolben und Pampagrass findest du unter den Büschen im Baumodus. Neben dem Grundspiel bieten Reiseabenteuer und Traumkarrieren diese Pflanzen.

Hast du die den Pool umgebenden Felder nicht mit den gleichfarbigen Bodenbelägen gefärbt, nimmst du für den Teichboden einen dunklen Geländeanstrich.

Für die Teichränder findest du bei den Gelände-Anstrichen unter Verschiedenes das passende Teichufer.

10. Grundstück fertig einrichten

Badesee fertig einrichten

Für die Teichränder eignen sich Rohrkolben und Gräser. Unter den Bäumen ist die Weide sehr wasserliebend und passt bei großen Seen gut an das Ufer.

Außerdem kannst du den Badesee durch eine Grill- und Picknickecke (vergleiche alle Picknickdecken und -Tische), ein Toilettenhäuschen, Spielplatzelemente und Sonnenliegen ergänzen. Im debug-Kaufmenü findest du die Fisch-Zuchtstationen.

Ist das Grundstück erstmal fertig dekoriert, bleibt das Auge an anderen Details als den Wasserübergängen und dem durchblitzendem Teichboden hängen!

Fertige Schwimmteiche und Badeseen

Wir haben beim unserem kleinen Schwimmteich noch einen Steg bestehend aus den neuen Stelzenfundamenten ergänzt:

Steg über dem Schwimmteich

Als Inspiration zeigen wir dir auch einen größeren Badesee mit Weide:

Badesee mit Weide

Passende Grundstücksart wählen

Badeseen und Schwimmteichen auf Gemeinschaftsgrundstücken weisen wir die Grundstücksart Pool zu. Angelplätze bedarf es wegen der vielen Fischarten oft mehr in einer Stadt. Als Pool kann der Badesee auch mal ein Schwimmbad ersetzten!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Bau deines eigenen Badesees!

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Baututorials – Besondere Bautechniken und Grundstücke

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 Gedanken zu “Tutorial: Badesee und Schwimmteich bauen

  • Mandy

    Hab das mit dem Badesee gleich mal ausprobiert seit ich das Tut hier gelesen hab und es sieht klasse aus :D ich fands auch immer doof das man im Teich nicht schwimmen konnte und im Pool nicht angeln, jetzt ist beides in Einem und das ist einfach klasse :D
    Vielen Dank für das Tut :)

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Lucy
    Wir freuen uns, dass wir dich inspirieren können :-) und wünschen beim Nachbau viel Spaß!

  • Lucy

    Habe hier schon so viel zum Thema Bauen gelernt und immer wieder neue Anregungen zum Selbstgestalten gefunden: Dankeschön für die vielen tollen Ideen und Tutorials!!! :)

    Der Badesseepool sieht echt klasse aus. Das könnten meine Natursims mögen :)

  • Nelr

    Viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeelen Dank für dieses Tut. Da wäre ich nie selber daraufgekommen.
    Hier kann man noch vielleicht den Wasserfall „Katraktion“ aus Inselparadies hinzufügen. Und für die späten Bader die Seerosenlaternen aus Reiseabenteuer. Schon seltsam, dass Sims nur in „sauberem“ Wasser baden können. Beste und liebe Grüße von eurer Nele.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @simsfan
    Unter dem Punkt 10 siehst du die weißen Boxen mit einem Fisch darauf. Das sind Zuchtstationen für Fische. Du findest sie im buydebug-Kaufmenü unter dem Reiter Fisch-Zuchtstationen.

  • Marlene

    @tessafilm
    @loh
    Sorry für die VIEEEL zu späte Antwort -.- Ich habe leider total vergessen, dass ich hier eine Frage gestellt hatte und habe hier dann gar nicht mehr geguckt ^^ Also trotzdem danke!

  • loh
    loh Beitragsautor

    @tessafilm
    Ich halte es mit Infos wie du: Jeder soll sie haben und wer mag, kann was daraus machen.
    @Leo:)
    Das sind Bodenbeläge, die ich für die Deutlichkeit einfach so grell gefärbt habe.

  • tessafilm

    ich finde es immer gut, wenn man eine Idee mit anderen teilen kann und sie nicht für sich behält, da ich finde, dass jeder die Chance haben soll, es auch so machen zu können
    der schwimmteich, den ich habe is echt genial geworden, ohne diese Anleitung wäre ich nie auch nur auf die Idee gekommen das zu machen, dabei liebe ich schwimmteiche (wir wollen uns selbst einen bauen), nur der steg fehlt noch

  • loh
    loh Beitragsautor

    @tessafilm
    Deine Idee ist in der Tat genial – ich danke dir ganz herzlich für’s Teilen! Allerdings bedeutet sie auch, dass ich das Tutorial komplett umschreiben kann ;-). Ich habe mir das grade im Spiel angesehen: Nicht die Eingänge sollten markiert werden, sondern wie du sagt, alles andere in Poolfarbe gestrichen werden. Überzählige Poolfarbe auf dem Boden kann später problemlos entfernt werden.
    edit: Nun habe ich die geniale Idee erstmal bei der Färbung des Pools untergebracht.

    @Marlene
    Die Seerosen, Rohrkolben und Pampagrass findest du unter den Büschen im Baumodus. Das Grundspiel hat welche, mit Erweiterungen Reiseabenteuer und Traumkarrieren kommen noch mehr dazu.
    edit: tessafilm war schneller! Ich habe den Hinweis auf den Katalogplatz im Artikel ergänzt!

    Ich bedanke mich bei euch beiden, ihr habt mit sehr geholfen, das Tutorial für alle zu verbessern!

  • tessafilm

    die Seerosen gibt’s im bau-Modus unter Sträucher, da sind das so komische kleine punkte (zumindest bei mir) wenn du mit der maus über die Sträucher fährst, kannst du auch lesen, welches die Seerosen sind
    LG tessafilm

  • Marlene

    Super danke!

    Eine Frage hätte ich noch. Wo kann man die Seerosen kaufen? Ich persönlich habe sie noch nie gesehen …! :D

    (Oder braucht man dafür ein bestimmtes Add-On?)

    Lg Marlene

  • tessafilm

    ich habe mal ein bisschen rumprobiert, da es mich etwas gestört hat, dass man an den übergängen zum teil den rasen noch sehen kann. am ende hatte ich eine echt einfache wie geniale Idee: ich habe einfach um den kompletten pool (außer an der stelle, wo die sims ins wasser steigen sollen) den gleichen poolboden gemacht, und erst dann den Teich drum rum gemacht! ich finde, dass die übergänge dadurch noch ein bisschen sanfter erscheinen und, dass es auch etwas besser aussieht
    könnt ihr ja vielleicht noch ins tutorial einbauen, ich fänd’s cool wenn ihr das machen würdet
    LG tessafilm

  • loh
    loh Beitragsautor

    @tyaa
    für mich hat der Badesse nur Sinn gemacht, wenn beide Bereiche ineinander übergehen.
    Leider bieten wir die gezeigten Grundstücke (vorerst) nicht als Download an. Der Schwimmteich ist Teil unserer Sunset Valley Neubebauung, der Badesee ist sogar schon wieder abgerissen.

    Da wirst du wohl selber bauen müssen ;-). Weil kein Haus einzurichten ist, kann das Grundstück aber relativ schnell erstellt werden.

  • tyaa

    Tolles Tut. Gibt ja schon mehr derartiges im Net, aber die, die ich bisher gelesen habe, haben den Übergang immer ziemlich eingebaut. Wie oben beschrieben ist es doch sehr viel eleganter :)
    Für die Faulen Simmer unter uns: Gibts das Grundstück auch insgesamt als Download? :D