Hanggrundstücke in Sims 3-Welten


Überblick über Hanggrundstücke mit starken Geländegefällen in Sunset Valley und Starlight Shores

Am Hang lassen sich ganz andere Gebäude entwerfen als auf einem ebenen Grundstück. Freundlicherweise stellt uns EA schon mit dem Grundspiel zwei sehr schöne Hanggrundstücke zur Verfügung. Natürlich kann auf einem großen Grundstück auch jeder selber eine Erhebung und/oder Vertiefung zu einem Hang gestalten. Die Grundstücke in Sunset Valley und Starlight Shores haben aber den Vorteil, dass sie sich mit ihrem Hang nahtlos in die Umgebung einfügen. In beiden Orten verfügen die Baugrundstücke zusätzlich über fantastische Ausblicke aufs Meer.

Wohnen am Hang in Sunset Valley

In der Welt des Grundspiels gibt es gleich zwei fertige Häuser auf Hanggrundstücken. Das kleinere Haus Seeadler im Ebstein-Weg 120 und das größere Haus Kormoran im Ebstein-Weg 180. Beide befinden sich auf einem Grundstück der Größe 30x40:

Hanggrundstück in Starlight Shores

In der Welt der Erweiterung Showtime gibt es ein weiteres Hanggrundstück: Es handelt sich um das Grundstück der Familie Best an der Meerblick-Chaussee 64 mit einer Größe von 64x62 Quadraten:

Hanggrundstücke in Twinbrooks und Oasis Landing

Nach Leserkommentaren: In Twinbrooks (Traumkarrieren) und in Oasis Landing (Into the Future) gibt es ebenfalls Hanggrundstücke.

Besonderheit der Hanglage mit passendem Gebäude herausstreichen

Bei der Bebauung der Hanggrundstücke waren die Herausgeber nicht besonders kreativ. Bei keinem der Grundstücke wird die Besonderheit der Hanglage für eine ansprechende Hauskonstruktion genutzt. Mittels in den Abgrund verlängertem Fundament wird eine ebene Baufläche - wie für jedes andere Gebäude - geschaffen.

Dabei werden Häuser auf Hanggrundstücken erst richtig spannend, wenn die Besonderheit des Grundstücks in die Architektur des Hauses mit einfließt:

Häuser am Hang können über Zugänge auf der oberen und unteren Ebene verfügen, als im Hang nach unten gezogen werden. So wirken sie von oben eher klein und erst am Hang zeigen sie ihre wahre Größe.

Hanghäuser können aber auch über dem Abgrund schweben und so sehr modern und extravagant wirken.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Baututorials – Besondere Bautechniken und Grundstücke

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Hanggrundstücke in Sims 3-Welten

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Bert und Fredy_International
    Danke sehr für eure Hinweise, ich habe beide Möglichkeiten mal im Text vermerkt.

  • Fredy_International

    Into the Future bietet uns ein neues Hanggrundstück in der Zukunft:
    Die 60×60-große Küstenchaussee 1488; es ist ein kaufbares Wohngrundstück mit tollem Ausblick auf die Einöde.