Tutorial: Eigene Grundstücksformate mit dem Mod Any Lot Size


Grundstücksgrößen in ungewöhnlichen Formaten mit dem Mod Any Lot Size dem Spielewelt Editor in Sims 3 hinzufügen

Dieser Mod muss für den Patch1.55 aktualisiert werden!

Grundstücke von EA haben mitunter eigenständige Größen und können nicht einfach zwischen Städten ausgetauscht werden. Oder du hast Grundstückslücken in deiner Stadt, findest aber keine passendes Grundstücksgröße? Mit dem Mod Add Any Lot Size von velocitygrass auf modthesims.com (englisch, Anmeldung erforderlich) kannst du eigene Grundstücksformate festlegen.

Mod Any Lot Size ins Spiel bringen

Hol dir den Download und kopiere die package-Datei wie üblich in den Packages-Ordner (siehe Downloads: package-Dateien in Sims 3 installieren). Der Download stellt dir im Spiel einen weiterem Cheat (siehe Sims 3 Cheats) zur Verfügung.

Grundstücke mit eigenen Größen erzeugen

Nachdem du das Spiel gestartet hast, wählst du im Options-Menü den Punkt Stadt bearbeiten:
Nun wechselst du in den Spielewelt Editor:

Hier siehst du bereits zwei neue Grundstücke mit einem Fragezeichen. Bei ihnen handelt es sich um vom Mod fest vorgegebene zusätzliche Grundstücksgrößen mit einer Größe von 40x30 bzw. 50x40:

Nun öffnest du die Cheatkonsole mit STRG + Umschalt-Taste + C und gibst den neuen Cheat AddLotSize [Breite] [Länge], z.B. AddLotSize 12 18 ein. Im Spielwelt Editor erscheint ein drittes Grundstück mit Fragezeichen. Fährst du mit der Maus über diese Grundstücke, werden dir ihre Proportionen eingeblendet:

Nun kannst du dein neues Grundstück an einer freien Stelle platzieren.

Wenn du weitere Grundstücksgrößen benötigst, kannst du sie zusätzlich anlegen und verbauen. Startest du das nächste Mal dein Spiel, sind alle neu von dir erzeugten Grundstücksgrößen nicht mehr im Spielewelt Editor vorhanden. Doch keine Sorge, die von dir platzierten Grundstücke sind natürlich erhalten geblieben. Brauchst du die Grundstücksgrößen ein weiteres Mal, kannst sie jederzeit neu erzeugen.

Eigene Grundstücksgrößen für die Erweiterung des Wohngrundstücks

Mit schmalen Grundstücken in der Breite deines Wohngrundstücks kannst du deinem Haushalt mehr Fläche verschaffen. Platziere das Grundstück auf einer freien Fläche hinter oder neben dem Wohngrundstück. Deine Sims können dieses Grundstück als zusätzliches Wohngrundstück oder auch als Gemeinschaftsgrundstück kaufen. Zeichnest du das Zusatzgrundstück als Gemeinschaftsgrundstück aus, können dort Pflanzen ohne aufwendige pflege angebaut werden.

Die Sims 3 Baututorials – Besondere Bautechniken und Grundstücke

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Gedanken zu “Tutorial: Eigene Grundstücksformate mit dem Mod Any Lot Size

  • Julia

    Gibt es eigentlich ein Maximum für die Größe? Es hört sich wirklich komisch an, aber für eine große Villa bräuchte ich fast über 100×100 Grundstücksgröße. Geht das?

  • DM

    @Anlesk
    Das ist völlig normal und bei jedem so. Der Laufbalken geht immer erst ganz schnelle und dann jeweils nach der Hälfte der Restzeit langsamer. Er ist nicht an die tatsächlich zu ladende Menge der Daten angepasst. Und je mehr du in deinem Spiel installiert hast und je weiter das Spiel fortgeschritten ist, desto länger muss er laden und der Laufbalken ist nur noch nervig.
    Geht mir auch so. Bei mir läd er teilweise bis zu 10 Minuten bei Spielen die ich schon lange spiele.und weil ich viele Add Ons installiert habe.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Sonja
    Bei uns funktioniert der Mod. Eventuell passen bei dir Mod-Version und Patchstand deines Spiels nicht zusammen? Da du nicht sehr ausführlich geschrieben hast, an welcher Stelle es nicht funktioniert kann ich dir nicht weiter helfen.