Tutorial: Solaranlagen in Sims 3 selber bauen


mit Solaranlagen aus Bodenbelägen und Wänden Flach- und Satteldächer aufwerten im Bau-Mods von Die Sims 3
Solaranlage auf einem Scheunendach

Schwierigkeit: einfach, Umgang mit dem Cheat constrainfloorelevation und Gelände-Werkzeug > Gelände begradigen wird vorausgesetzt

Solaranlagen sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig. Moderne Bauten aber auch großflächige Dächer werden gerne mit ihnen ausgestattet. Wir zeigen dir, wie du Solaranlagen ganz ohne Download für deine Sims selber baust!

Unter den Bodenbelägen stellt uns EA einen entsprechenden Bodenbelag mit dem Namen Solarkollektor-Bodenfliese zur Verfügung:

Die Sims 3 Tutorial - Solaranlagen selber bauen - Solarkollektor-Bodenfliese

Mit diesem Bodenbelag und Wänden als Befestigung können wir uns passende Solaranlagen für Flach- und Satteldächer bauen. Die Solarpaneele benötigen eine eigene Ebene. Du kannst sie also nur bauen, wenn das Gebäude unter ihnen maximal 4 Etagen/Ebenen hoch ist.

Insbesondere bei Flachdächern ist es wichtig, die Böden auch von unten einzufärben. Ohne eine Einfärbung der Unterseite erscheinen die Solarpaneele von der Rückseite aus durchsichtig.

Details zum nachträglichen Einfärben schräggestellter Böden findest du in unserem Tutorial: Einfärbbare Dachschrägen.

Für die Anschrägung der Böden musst du den Cheat constrainfloorelevation false in deine Cheatkonsole eingeben. Nun benötigst du eine Hilfskonstruktion aus Wänden. Wie hoch sie sein müssen und wie du sie platzierst, hängt vom gewünschten Aussehen deiner Solaranlage ab.

Mit dem Geländewerkzeug > Gelände begradigen ziehst du von der Hilfskonstruktion wiederholt über die Solarpaneele, bis alle das gewünschte Aussehen haben.

Für kleinere Anlagen reichen zwei Hilfswände von unterschiedlicher Höhe: Eine für die Unterkante und eine für die Oberkante des Solarpaneels. Bei mehreren Feldern langen Solareinheiten hebst du die Hilfskonstruktion zwischen jeder Begradigung immer wieder an.

Solaranlagen auf Flachdächern

Flachdach mit Solaranlage

Für Flachdächer eigenen sich mehrere kleine Paneele mit ein oder zwei Feldern Breite und Tiefe.

Zunächst baue ich Wände und Böden und belege auch die Unterseite mit der Solarkollektor-Bodenfliese:

Ausganssituation bei Flachdach

Als Hilfkonstruktion hatte ich hier zwei verschieden hohe Wände auf der Straßenseite gewählt, je eine an einer Garagenseite. Von ihnen aus habe ich abwechselnd das Gelände über den Paneelen abgesenkt und angehoben, bis alle drei Reihen das gleiche Aussehen hatten:

Flachdach mit Solaranlage

Von hinten ist die Deckentextur gut zu sehen und muss bei Flachdächern daher unbedingt angebracht werden:

texturierte Unterseite der Solarpaneele

Bauliches Detail mit sichtbarer Höhenverschiebung der Ebene:

ein Feld brete Solarpaneele auf einem Flachdach

Solaranlagen auf Schrägdächern

umfangreiche Solaranlage auf großem Schrägdach

Große Satteldächer vertragen umfangreiche Solaranlagen. Auf diesem Scheunendach habe ich mehrere 2 × 3-Felder große Paneele angelegt - hier die Ausgangssituation mit aus- und eingeblendetem Dach:

Ausgangssituation bei Schrägdach

Auch hier habe ich die Unterseiten eingefärbt. Da sie aber später durch das Dach verdeckt werden, ist eine Einfärbung nicht zwingend notwendig.

Ausgangssituation - von unten gefärbte Böden

Für dieses Dach habe ich das Terrain in 3 Stufen um immer den gleichen Wert (hier 3 Klicks) abgesenkt. Nach jeder Absenkung, habe ich die Paneele nachgezogen, bis am Ende ein gleichmäßiges Gefälle entstanden ist.

große Solarpanelle auf einem Schrägdach mit Ein- und Ausblendung des Daches

Hierbei ist es wichtig, zwischendurch die eigene Konstruktion immer wieder mit der Dachneigung abzugleichen. Schließlich soll die Solaranlage am Ende aus dem Dach herausragen. Die Steigung deines Daches kannst du mit dem Dachneigungs-Regler an deine Solaranlage anpassen.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Baututorials – Besondere Bautechniken und Grundstücke

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.