Tutorial: Gemeinschaftsgrundstücke im Live-Modus (um)bauen und testen


Bauprojekte auf Gemeinschaftsgrundstücken in Sims 3 auf Simtauglichkeit prüfen ohne wiederholt zwischen Stadt bearbeiten-Modus und aktivem Haushalt umschalten zu müssen.

English version - Tutorial: Building and testing community lots directly from live mode

Wohn- und Gemeinschaftgsgrundstücke sollten während der Bauphase in ihrer Funktionalität ständig geprüft werden: Viele Objekte haben eine Toleranzgrenze bei ihrer Platzierung und Kombination mit anderen Objekten und Bauteilen. Wird die Toleranz des Objektes überschritten, kann es von Sims nicht mehr benutzt werden und verliert seine Funktion.

Vor allem Möbel (Stühle, Bett, Herd, Bücherregal) und Sanitäranlagen müssen für die Sims benutzbar sein, damit sie ihre Grundbedürfnisse auffüllen können. Bemisst du beim Bauen und Einrichten den Platz für diese Objekte zu knapp, verfallen Sims in anhaltendes Gemecker über fehlenden Zugang, sobald sie diese Objekte benuzten wollen oder sollen:

Auf Wohngrundstücken kannst du bereits während der Bauphase eine Familie einziehen lassen. Gemeinschaftsgrundstücke lassen sich hingegen beim Entwurf oder Umbau über die Option Stadt bearbeiten nur schwer testen: Ständig muss zur Familie zurückgewechselt, damit ein Familienmitglied die Änderungen prüfen gehen kann.

1. Architekturhaushalt festlegen

Wie also kannst du die Grundstücke ohne Grundstücksbewohner bauen und testen? Einen Haushalt brauchst du dafür doch! Es sollte keiner sein, den du spielst, da mit Geldcheats die Haushaltskasse manipuliert wird. Am besten hast du einen kleinen Architektenhaushalt, die nichts anderes machen als Grundstücke zu errichten. Diesen Haushalt lässt du einziehen - ob du dafür ein leeres Grundstück wählst oder ihnen ein Haus zugestehst, ist egal. Du kannst natürlich auch einfach einen vorhandenen Haushalt auswählen. Ich habe mich für Gobias Koffi entschieden:
Als Architekturhaushalt passt er zufällig ganz gut - sein Eingangsbereich hat einen Brunen und Liegestühle - wenn das nicht extravagant ist!

2. Bedürfnisse und Finanzen über Cheats kontrollieren

Weil Gobias bei unserem Vorhaben keine Zeit haben wird, für seine Bedürfnisse zu sorgen, machen wir ihm das Leben mit einem Cheat leicht: Öffne die Cheatkonsole und tippe den Cheat testingcheatsenabled true ein. Halte nun die Umschalttaste gedrückt und Linksklicke auf den Briefkasten. Unter den Menüpunkten wählst du den Punkt Statische Bedürfnisse. Ab jetzt sind immer alle Bedürfnisbalken von Gobias gefüllt.

Nun hat Gobias mit 3.500 Simoleon noch zu wenig Geld für unser Bauvorhaben. Öffne wieder die Cheatkonsole und tippe den Cheat motherlode ein. Diesen Cheat kannst du während der gesamten Bauphase immer wieder eintippen und verfügst so über einen unbegrenzten Finanzierungsrahmen.

3. Haushaltsfremde Grundstücke bearbeiten

Die Aktivierung der Testingcheats gibt uns neben den statischen Bedürfnissen viele zusätzliche Optionen. Zwei weitere werden wir nutzen:

Mach dich mit der Kamera auf zu deinem Baugrundstück. Deinen Haushalt lässt du einfach, wo er ist. Ich möchte in der Papyrus-Bibliothek einen Schatisch hinzufügen. Linksklickst du nun mit gehaltener Umschalttaste auf das Gemeinschaftsgrundstück, werden dir drei Optionen angeboten:

  • Hierhin teleportieren: Damit können wir Gobias schnell direkt vor Ort bringen: Wird einmal kurz die Pause gelöst, trifft er sofort ein
  • Auf diesem Grundstück bauen: Öffnet das Grundstück im Bau-Modus
  • Auf diesem Grundstück einkaufen: Öffnet das Grundstück im Kauf-Modus

Du ahnst, wie wir weiter vorgehen? Wir öffnen das Grundstück im Bau- oder Kaufmodus - die Wahl ist egal, weil wir wie gewohnt zwischen beiden hin- uns herschalten können:

Ich ergänze das obere Stockwerk um einen Schachtisch mit zwei Stühlen:

4. Sim zur Funktionsrüfung antreten lassen

Nun wechsel ich zurück in den Live-Modus und hole Gobias über die oben genannten Option "Hierhin teleportieren" an den Ort des Geschehens:

Gobias beschwert sich, dass der den linken Stuhl nicht benutzten kann. Er steht ihm mit der Lehne zu nahe am Geländer:

5. Korrekturen durchführen

Ich platziere den Schachtisch an einem frei zugänglichen Ort, indem ich nochmals in den Bau-Modus wechsel. Nun ist Gobias zufrieden und kann den Tisch benutzten:

Weitere Möglichkeiten dieser Methode

  • Grundstücke in Urlaubsländern (Erweiterung Reiseabenteuer) schnell um fehlende Objekte (z.B. Staffelei) ergänzen
  • Grundstücke befreundeter Sims schnell um eine fehlendes Objekt ergänzen
  • Sims für Fotoshootings auf Gemeinschaftsgrundstücken mit dem Cheat MoveObjects in Position bringen

Beachte, dass alle Aktionen im Bau- und Kauf-Modus aus der Haushaltskasse deiner aktiven Familie bestritten werden.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Baututorials – Besondere Bautechniken und Grundstücke

Weiterführende Die Sims 3 Themen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.