Karriere Alchemist – Elixiere brauen und verkaufen


als selbständiger Alchemist den Lebensunterhalt verdienen in Die Sims 3 Supernatural

Alchemist an der Kasse des Elixier-Geschäfts

Spiel: Die Sims 3 Supernatural
Thema: Karrieren

Alchemisten arbeiten selbständig und verbringen viele Stunden an der Alchemie-Werkbank. Die dort gemischten Elixiere wenden sie an oder verkaufen sie.

Die Registrierung als selbständiger Alchemist am Rathaus erfordert zusätzlich die Erweiterung Die Sims 3 Traumkarrieren.

Wir zeigen dir, wie deine Sims die Alchemisten-Karriere meistern und was sie ihnen bietet:

Arbeitsplatz: zu Hause oder im Elixier-Geschäft an einer Alchemiestation
Arbeitsaufnahme: Anmeldung im Rathaus oder über den Computer
Karrieretyp: Freiberufler, vergleiche Berufe und Karrieren
Schwierigkeit der Karriere: sehr einfach
Einkommen: nach kurzer Einarbeitung winken hohe Gewinne bei geringem Zeitaufwand
höchste Karrierestufen: Alchemiekünstler

Die Sims 3 Supernatural

Arbeitsinhalte bei der Arbeit als Alchemist

Alchemist an Elixierstation

Als Alchemist mischt dein Sim Elixiere an Aleisters Elixierstation und verkauft sie über das Inventar oder mit höheren Gewinnen über das Elixier-Geschäft. Um die Kosten der Herstellung gering zu halten, baut er wichtige Zutaten selber an, fängt Insekten und Schmetterlinge, sammelt Edelsteine und Metalle und angelt Fische.

Mehr Informationen über die Fähigkeit Alchemie und alle Elixiere findest du hier:

Stufen der Karriere Alchemist

  • Level 1: Titel: Phiolenspüler
  • Level 2: *Verdienstvoraussetzung: §120, Titel: Putzhilfe
  • Level 3: *Verdienstvoraussetzung: §250, Titel: Rezepttesterin
  • Level 4: *Verdienstvoraussetzung: §500, Titel: Nachwuchsmixer
  • Level 5: *Verdienstvoraussetzung: §850, Titel: Mix-Manager
    Bonuszahlung: §500
  • Level 6: *Verdienstvoraussetzung: §1.500, Titel: Mixprofi
  • Level 7: *Verdienstvoraussetzung: §2.200 , Titel: Rezepterfinder
    Bonuszahlung: §1.500
  • Level 8: *Verdienstvoraussetzung: §5.000, Titel: Elixierspezialist
  • Level 9: *Verdienstvoraussetzung: §7.500, Titel: Profi-Alchemist
    Bonuszahlung: §2.500
  • Level 10: *Verdienstvoraussetzung: §13.000, Titel: Alchemiekünstler
    Bonuszahlung: §5.000

* Verdienstvoraussetzung: Erst wenn der Sim diese Summe mit dem Verkauf von Elixieren verdient hat, wird er auf diese Stufe befördert.

Lebenswünsche für Alchemisten

Alchemiekünstler (Supernatural)

  • Level 10 der Alchemie-Karriere erreichen
  • 50 Alchemie-Elixiere verwenden
  • Bei Erfüllung winken 35.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit.

Monstermacher (Traumkarrieren)

  • Erschaffe 3 Monster! (SimBoter, Mumien und Geister gelten als Monster. Unklar ist noch, ob seit Supernatural auch Zombies, Werwölfe und Vampire als Monster gelten.)
  • Bei Erfüllung winken 25.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit.

Zombie-Meister (Supernatural)

  • 10 verschiedene Sims mit Wiederbelebungsritual oder Starke Zombifizierung-Elixier in Zombies verwandeln
  • Bei Erfüllung winken 35.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit.

Merkmale und Wesenszüge für Alchemisten

Das Merkmal Fan des Übernatürlichen beschleunigt minimal das Erlernen der Alchemie während es durch das Merkmal Zweifler am Übernatürlichen leicht verlangsamt wird.

Bestimmte Merkmale können den Warenverkauf und die Beschaffung von Elixier-Zutaten beeinflussen:

  • nützlich:
    Der geborene Geschäftsmann, Sammler, Angler, Grüner Daumen, Liebt die Natur
  • hinderlich:
    Hasst die Natur, Stubenhocker

Lebenszeitbelohnungen für Alchemisten

Auch unter den Lebenszeitbelohnung sind diejenigen am interessantesten, die den Umsatz beim Handel im Elixier-Geschäft erhöhen und die Zutatenbeschaffung erleichtern. Dazu zählen:

  • Charmanter Verkäufer, 15.000 Punkte
  • Feilscher, 15.000 Punkte
  • Supergrüner Daumen, 20.000 Punkte
  • Sammelhelfer, 40.000 Punkte

Möbel und Objekte für Alchemisten

Der Kauf-Katalog bietet dem Alchemisten sinnvolles:

  • Aleisters Alchemiestation (**Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten)
  • Blumentöpfe für den Anbau von Obst und Gemüse in Gewächshäusern, auf Balkonen und im Haus (**Deko > Pflanzen)
  • Inventare für die Aufbewahrung von Elixieren und Zutaten: Alchemieschränke (**Oberflächen > Schaukästen), Schaukästen für Käferfans (**Oberflächen > Schaukästen), Truhen (**buydebug > Gruft-Objekte)
  • Aufsammler erleichtert die Ernte (Erfindung aus der Erweiterung Traumkarrieren, **buydebug (Cheat buydebug) > Verschiedene Objekte)
  • Edelstein-Schleifmaschine (**Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten)
  • Zuchtstationen für Gartenpflanzen (**buydebug > Gartenpflanzen und Samen-Zuchtstationen)
  • Das Andere Bücherregal - Geheimtür ohne Buchfunktionen (**Schränke > Bücherregale)

** Kauf-Modus > nach Funktion sortieren

Zutaten gut sortiert lagern

Alchemieschrank mit offenen Inventar

Für Alchemisten lohnt sich eine getrennte Aufbewahrung von allgemeinen und bestimmten Zutaten, sowie Elixieren.

Für ein Elixier werden immer die ersten passenden Gegenstände aus dem Inventar deines Sims verwendet. Braucht dein Elixier eine beliebige Zutat, z.B. einen beliebigen Pilz, wäre es bedauerlich, wenn dafür der im Inventar vorne liegende, hervorragende (und seltene) Leuchtkugel-Pilz für §70 anstatt einem Champignon für §5 aus dem Lebensmittelladen verwendet wird.
Schütze deshalb deine seltenen und hochwertigen Zutaten vor versehentlichem Verbrauch: Verschiebe sie aus dem Inventar deines Sims in das Inventar eines Möbelstücks, vergleiche Inventare sortieren und Gegenstände sinnvoll lagern.

Für einen Alchmisten lohnt sich generell der Besitz mehrerer Möbel-Invetare, um einen schnellen Zugriff auf Zutaten und Elixiere zu ermöglichen.
Vorschlag für die Aufteilung von Gegenständen auf Inventare:

  • ein Alchemischrank für alle einzulagernde Elixiere
  • ein Alchemischrank für alle bestimmten Zutaten, also nur die Pflanzen, Nahrungsmittel, Fische, Edelsteine und Metalle die namentlich in Rezepten benannt werden.
  • ein Schaukasten für Käferfans für alle Insekten
  • einen Schrank/eine Truhe für alle übrigen Gegenstände, die als "beliebige Zutat" dienen können
  • einen Schrank/eine Truhe für alle zum Verkauf gedachten Elixiere und hochwertige/teure Zutaten
  • einen Schrank/eine Truhe für Pflanzensamen und Düngemittel im Anbau-Garten

Da immer die erste zum Rezept passende Zutat aus dem Inventar genommen wird, lohnt sich die Aufteilung von gleichen Zutaten in zwei Stapel: In den vorderen kommen die schlechteren, in den hinteren die wertvolleren. So verbraucht der Sim zuerst die schlechten und greift hochwertige Zutaten erst dann an, wenn alle minderwertigen aufgebraucht sind.

Herstellungskosten und Erlöse aller Elixiere

Die Kostenangabe haben wir aus den Mindestwerten der Zutaten berechnet. Bei den beliebigen Zutaten wurde der Preis der günstigsten gewählt. Der Erlös gilt pro Flasche beim Verkauf über das Inventar.
(Die Kosten liegen schnell höher, wenn wertvollere Zutaten verwendet werden. Beim Verkauf im Elixier-Geschäft können aber auch deutlich höhere Gewinne erwirtschaftet werden!)

LevelElixierHerstellung
in §
Erlös
in §
Gewinn
in §
1Belebendes Elixier13207
1Fläschchen voll Schlaf52722
1Phiole voll Freude51611
1Übelkeit Plus51611
2Fläschchen voll wütender Bienen506414
2Glas voll Freundschaft6148
2Glas voll Misstracht61812
2Heilelixier122816
3Melancholie-Serum113322
3Phiole der Erleuchtung146854
3Vampirischer Sonnenschutz128775
3Zombifizierung166246
4Essenz der Magie5048-2
4Fähigkeitsverbesserung1510489
4Gesund und kugelrund216039
4Phiole voll starker Freude244520
4Rank und schlank176042
5Fläschchen tiefen Schlafs259065
5Fortpflanzungselixier33167134
5Persönlichkeitsanpassung16246230
5Starkes Melancholie-Serum49159110
6Flüssiger Jobaufschwung53252199
6Glas voll enger Freundschaft41328287
6Glas voll großer Misstracht41268227
6Stark belebendes Elixier51275224
7Abgefüllter Fluch der Mumie25014131163
7Abgefüllter Vampirbiss14314751332
7Gegensätzliche Persönlichkeit48295247
7Phiole voll großer Erleuchtung45295250
7Starkes Heilelixier159664505
8Abgefüllter SimBoter-Konverter34718621515
8Abgefüllte Verwünschung des Lykaners69419371243
8Klonportion38432301
8Sofortige Alterung161462301
8Starke Persönlichkeitsanpassung80432352
9Abgefülltes Hexenbräu71419641250
9Jungbrunnen-Elixier170597506
9Phiole des abgefüllten Dschinns55920391480
9Starker Fähigkeitsverbesserer48554506
9Starke Zombifizierung170655638
10Abgefülltes Feenglück49821141616
10Glückliches Händchen9516271522
10Ursprung des Tragischen Clowns52836784
10Wunschbrunnen-Erfüllungsserum4912381189

Da mitunter nicht alle Zutaten bei der Herstellung eines Elixiers verwendet werden oder auch zwei bzw. drei Flaschen pro Brauvorgang entstehen können, kann kein absoluter Gewinn angegeben werden. Die Werte dienen nur der allgemeinen Orientierung.

Elixiere verkaufen im Elixier-Geschäft

Verkaufsfenster an der Kasse für Elixierladen

Zu allererst ist es wichtig, die Elixiere möglichst über das Elixier-Geschäft zu verkaufen. Dort erzielen sie deutlich höhere Gewinne als beim Verkauf über das Inventar. Die Elixiere zum Verwandeln in eine Übernatürliche Lebensform bringen Umsätze von über §5000.

Begib dich mit deinem Sim zum Elixier-Geschäft. Klicke dort auf die Kasse oder den Verkäufer. Über die Option Kaufen bzw. Objekte kaufen öffnet sich der Handelsdialog. Wechsel dort auf den Reiter Kommissionieren. Links wird dir der Inhalt deines Inventars angezeigt. Mit Doppelklick auf einen Gegenstand bietest du ihn zum Verkauf an. Stelle gegebenenfalls noch die Anzahl ein (weitere Doppelklicks links oder Zahleingabe rechts). Erst wenn du unten rechts den Knopf Objekte kommissionieren klickst, werden die Gegenstände aus deinem Inventar entfernt und im Elixier-Geschäft anderen Sims zum Kauf angeboten.

Simoleon erhält dein Sim erst, wenn die Elixiere gekauft wurden. Meldungen über den Verkauf von Elixieren erhälst du täglich um 17:00 Uhr mit den Informationen am oberen rechten Bildschirmrand.

Kannst du keine Elixiere im Elixier-Geschäft verkaufen, hast du eventuell den Mod Consigner von Twallan installiert. Bei diesem muss in den Einstellungen zugelassen werden, dass alles verkauft werden darf.

In Vollmondnächten ist der Verdienst im Elixier-Laden höher. Es lohnt sich also die besonders wertvollen Elixiere bis zum nächsten Vollmond aufzuheben. Hier kannst du das Kommissionieren genauer nachlesen.

Gewinne optimieren

Ein Elixier hat anders als seine Zutaten keine Qualitäts- oder Mengenunterschiede. Gleiche Elixiere sind immer gleich viele Simoleon wert. Einen Zusammenhang zwischen Qualität der Zutaten und Anzahl hergesteller Elixiere pro Mischvorgang konnten wir bisher nicht feststellen.

Soll dein Sim von der Alchemie von Anfang an gut leben können, ist ein strenger Blick auf die von ihm verwendeten Zutaten wichtig:
Qualitativ hochwertige Ernte und besonders teure Stücke unter den Sammelgegenständen werden besser direkt verkauft (Elixier-Geschäft, Kommissions-Lager, Lebensmittelgeschäft) und nicht in ein Elixier gemischt. Mit dem Erlös lassen sich dein Sim wiederum mehrere minderwertige Zutaten einkaufen, aus denen weit mehr Elixiere hergestellt werden können.

Die Herstellung eines Elixiers dauert immer ungefähr 35 Sim-Minunten, egal wieviel sich mit dem Elixier verdienen lässt. Das bedeutet, dass der Stundenlohn mit der Herstellung wertvoller Elixiere steigt. Allerdings muss auch die Sammelzeit für seltene Zutaten mitbedacht werden.

Kaufe günstige Lebensmittel wie Salat, Pilze und eventuell Fische im Lebensmittelgeschäft. Hier bekommst du mit geringem Zeitaufwand beliebige Mengen an Zutaten. Hier kannst du auch hochwertige Ware verkaufen, die unter die Kategorie beliebige Zutat fällt und so deinen Einkauf gleich gegenfinanzieren.
Verwende die gesparte Zeit für das Finden von Edelsteinen und Metallen oder angel nach bestimmten nicht käuflichen Fischen.

Dinge in Gold verwandeln

Die höchste Kunst der Alchemie ist es, beliebige Gegenstände in Gold zu verwandeln! Strebt dein Sim nicht so sehr nach Perfektion seiner Elixiere sondern vielmehr nach Reichtum kann er sich den Stein der Weisen erarbeiten. Mit ihm lassen sich zahlreiche minderwertige Objekte in Gold verwandeln.

Die Sims 3 Karrieren von A bis Z

Die Sims 3 Supernatural Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

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8 Gedanken zu “Karriere Alchemist – Elixiere brauen und verkaufen

  • Pokebasti

    Ist nicht auch das Merkmal „Fan des Übernatürlichen“ positiv für die Karriere Alchemist ? Genau wie „Zweifler am Übernatürlichen“ negativ auf die Karriere sein ? oder verwechsel ich da was ?

  • Gloriosa22

    @chrisn2401
    Inselparadies erschien nach Supernatural und bei der CD verlangt das Spiel meines Erachtens zum Starten immer die jeweils letzte in der Reihenfolge nach Erscheinungsdatum. Und der Alchemist ist keine Traumkarriere, den findest du unter „als selbständig registrieren“, wenn Sim die Fähigkeit Alchemie gelernt hat. Viel Erfolg beim Brauen!
    LG, Gloriosa22

  • chrisn2401

    Hatte vor kurzem Inselparadies erstellt und ein paar Tage darauf Supernatural und musste von Anfang immer die CD Inselparadies einlegen…
    Wollte die Karriere des Alchemisten einlegen und bekam bei Traumkarriere nur Wiederbeleb.-dummy gezeigt und nicht den Alchemisten…
    Kann auch überhaupt nicht die CD Supernatural einlegen, da ich ständig die Meldung bekomme, dass ich Inselparadies einlegen muss..
    Mit dem Latein am Ende

  • honeymoon

    Ich spiele auch gerade mal wieder eine Alchemistin und habe festgestellt, um wieviel leichter das ist, wenn sie sich einen Hund und eine Katze hält (geht natürlich nur, wenn man auch das Tier-AddOn hat).

    Hund und Katze übernehmen die nervige Sammelei, die Katze besorgt Insekten (leider nur Käfer) und Fische, der Hund erledigt die Metalle und Edelsteine.

    So hat meine Alchemistin viel mehr Zeit um Elixiere herzustellen, nur das Gärtnern bleibt noch übrig.

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @Youtuber
    Um Into the Future zu testen spielen wir gerade nur mit Grundspiel und diesem Addon und stellten verwundert fest, dass auch ohne Traumkarrieren die Selbständigkeit als Botbauer möglich ist. Von daher gehe ich davon aus, dass diese Funktionalität ins Grundspiel durchgepatcht wurde. Versuche einfach mal, deinen Alchemisten mit mindestens Level 1 der Alchemie im Rathhaus als selbständig zu melden.

  • Youtuber

    mein sim möchte archimist werden aber ich habe eigentlich kein traumkarrieren-erweiterungspack kann ich trotzdem irrgentwie archimist werden?

  • Jumpfreak

    Wenn man die Erweiterung „Studentenleben“ hat lohnt es sich die Wissenschaftsfähigkeit auf Stufe 9 zu bringen, um die seltenen Zutaten klonen zu können

  • Lisa

    Ich wollteden Alchemisten Beruf ausprobieren, aber ich konnte mich weder im Rathaus noch am Computer dafür anmelden. Könnte das daran liegen, dass ich das Erweiterungspack „Traumkarrieren“ nicht habe? LG Lisa