Imker – Alternatives Einkommen aus Bienenstöcken


Die Sims 3 Imkerals Imker Bienen füttern und Bienenstöcke säubern, Honig sowie Bienenwachs ernten und kommissionieren – Imker in Die Sims 3 Supernatural

Spiel: Die Sims 3 Supernatural
Thema: Karrieren

Die Sims 3 Karriere ImkerAls Imker sorgt dein Sim für seine Bienenstöcke und fördert die Produktion seiner Bienenvölker. Täglich erntet er Bienenwachs und Honig, die er im Kommissionslager oder Elixier-Geschäft verkauft.

Wir zeigen dir, wie dein Sim als Imker mit Bienenstöcken sein Einkommen sichert:

Arbeitsplatz: heimatliches Grundstück
Karrieretyp: Alternatives Einkommen ohne Karrierefortschritt, vergleiche Berufe und Karrieren
Bezahlung: gut (drei Bienenstöcke) bis ausgezeichnet (acht und mehr Bienenstöcke)
Fähigkeiten: Kommissionieren

Die Sims 3 Supernatural

Alternatives Einkommen als Imker

Für den Imker ist keine eigne Karriere vorgesehen. Du kannst ihn nicht im Rathaus selbständig melden. Leider zählen Honig und Wachs nicht in Ernteprodukte, so dass dein Sim auch nicht die Gärtnerkarriere als Imker bestreiten kann.

Für andere Sims gilt dein Imker daher leider als arbeitslos, obwohl er viel Zeit in seine Bienen investieren muss. Nur so kann er mit ihren Erzeugnissen ein sattes Einkommen erzielen und eine ganze Familie ernähren.

Das Einkommen aus Bienenstöcken eignet sich auch hervorragend zur Aufstockung der Rente von Knackern oder des Taschengeldes der Teens!

Bienenstöcke und Bienen pflegen

Am Imkerkasten hat dein Sim vier Optionen zur Versorgung der Bienenvölker: Sie nehmen 10 oder 20 Simminuten in Anspruch. Schlecht umsorgte Bienen gehen auch mal zum Angriff über:

  • Imker – Honig erntenKasten ausräuchern
    Dauer:10 Simminuten,
    hält 4 Simstunden,
    dient der Beruhigung der Bienen und senkt die Wahrscheinlichkeit eines Bienenangriffs
  • Kasten säubern
    Dauer: 20 Simminuten,
    hebt die Zufriedenheit des Bienenvokes
  • Bienen füttern
    Dauer: 20 Simminuten,
    hebt ebenfalls die Zufriedenheit der Bienen
  • Honig ernten
    Dauer: 10 Simminuten
  • Unterbrechung Bienenangriff
    Dauer: 20 Simminuten

Bienen mit unterschiedlichen Verfassungen

VerfassungBienenstichBienenangriff
agressiv70%50%
zufrieden40%20%
glücklich15%5%
MoodletsBienenstich mit -15 auf Laune für 24 StundenBienenangriff mit -200 auf Laune für 15 Minuten, anschließend Bienenstich mit -30 auf Laune für 24 Stunden
Der Gemütszustand jedes Bienenvolkes ist auf einer nicht sichtbaren Skala von 1 bis 100 festgelegt. Je nach Punktestand hat jedes Bienenvolkes einen der drei folgenden Verfassungen:
  • 1 bis 30: aggressiv
  • 31 bis 65: zufrieden
  • 66 und 100: glücklich

Mit der Platzierung des Bienenstocks haben die Bienen den Wert 50. Je nach Versorgung, können sie in aggressives Verhalten abrutschen oder zu einem glücklichen Bienenvolk werden.

Je zufriedener das Bienenvolk desto unwahrscheinlicher werden Bienenstiche und Bienenangriffe!

Die Wahrscheinlichkeiten auf einen Bienenangriff und die erzeugten Moodlets findest du in der Tabelle. Der Arbeitseinsatz deines Sim lohnt sich, da bei lückenloser Versorgung seiner Bienen negative Moolets unwahrscheinlicher werden.

Glückliche Bienen: Kasten säubern und Bienen füttern

Mit dem Säubern des Bienenstocks und dem Füttern der Bienen erhöht dein Imker die Zufriedenheit seiner Bienenvölker. Dreckig und hungrig fällt sie hingegen:

  • sauber und satt: +1,5 Punkte auf Zufriedenheit pro Stunde
  • dreckig oder hungrig: -1,5 Punkte auf Zufriedenheit pro Stunde
  • dreckig und hungrig: -3 Punkte auf Zufriedenheit pro Stunde

Sauberkeit und Sättigung haben ihre eigenen Skalen, die ebenfalls von 1 bis 100 reichen. Mit dem Säubern bzw Füttern werden sie auf 100 gesetzt. Danach sinken sie unterschiedlich:

  • Sauberkeit: -2  Punkte pro Stunde
  • Sättigung: -4 Punkte pro Stunde

Für eine lückenlose Versorung ergibt sich daher: Die Bienenstöcke müssen alle 50 Stunden, also alle 2 Tage gesäubert werden. Die Fütterung muss spätestens nach 25 Stunden, also jeden Tag erfolgen.

Qualität von Honig und Bienenwachs

Mindestwert Zufriedenheit der BienenQualitätNennwert Honig in SimoleonNennwert Wachs in Simoleon
12,5Scheußlich8 21
25Vergammelt1224
37.5Normal1435
50Lecker1538
62.5Sehr gut2152
75Wunderbar2870
82.5Ausgezeichnet3587
97Perfekt56140
Die Zufriedenheit der Bienen ist maßgeblich für die Qualität des geernteten Honigs und Bienenwachses! Damit bestimmt sie auch den Wert der Ernte.

Die Tabelle zeigt dir den Zusammenhang. Beim Nennwert handelt es sich um den Gewinn beim Verkauf über das Inventar. Gibt dein Imker seine Erzeugnisse in Kommission ist mehr als der doppelte Gewinn möglich!

Bienenvölker auf Gemeinschaftsgrundstücken fallen niemals unter den Wert von 72 und liefern daher immer Honig gehobener Qualität.

Menge des produzierten Honigs und Wachses

Alle 12 Stunden erzeugt ein Bienenstock genug Honig für ein Glas. Den Inhalt von bis zu 5 Gläsern vermag ein Bienenstock aufzubewahren. Auch wenn dein Sim den Honig längere Zeit nicht ablaufen lässt, wird er nicht mehr!

Die Qualität dieses Glasinhaltes bemisst sich immer am Stand der Zufriedenheit der Bienen zum Zeitpunkt der Erzeugung. Sie verändert sich auch nicht, sollte die Zufriedenheit im Verlauf bis zur Ernte abfallen. Erntet dein Sim erst nach längerer Zeit, kann er also Gläser unterschiedlicher Qualität mit einer Ernte erhalten.

Mit jedem Glas Honigernte besteht eine Chance von 60% auch Bienenwachs zu ernten.

Funktionierende Imkerei aufbauen

Bienenstöcke pflegenÜber längere Zeit kann ein Sim 6 bis 8 Bienenstöcke ausreichend umsorgen. Das lässt ihm genügend Zeit für Haushalt und Bedürfnisse. Hat er Hilfe beim Kochen, Putzen und Reparieren, kann er auch 10 Bienenvölker versorgen.

Anfangs ist die Pflege der Bienen noch zeitintensiver, da öfters mal ein Bienenangriff die Arbeit am Bienenstock unterbricht. Daher sollte dein Imker mit 2 bis 4 Bienenstöcken am ersten Tag starten. Du findest sie als Frau Stichels Imkerkasten unter Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten für 285 Simoleon.

Um ein frühzeitiges Absinken der Laune zu vermeiden, sollten Bienenkästen immer einzeln aufgestellt werden!

Erst wenn dein Imker den ersten Bienenstock gesäubert und die Bienen gefüttert hat, kauft er den nächsten. Am besten belässt er es am ersten Tag beim Kauf von 3 oder 4 Kästen. Diese müssen am Folgetag nicht gesäubert werden, so dass genügend Zeit für die Versorgung neuer Kästen bleibt.

Am nächsten Tag kauft er wieder einzeln die nächsten 3 bis 4 Kästen. Ab jetzt kann er die zwei Reihen Bienenstöcke jeden Tag durchfüttern und abwechselnd jeden zweiten Tag säubern und ernten.

Um die Bienenangriffe zu reduzieren, kann dein Imker die Kästen vor dem Säubern und Füttern ausräuchern. Spätestens ab dem dritten Tag sollten die Bienen so glücklich sein, dass ein Ausräuchern nicht mehr nötig ist.

Imker haben keine freien Tage. Bienen brauchen täglich Zuwendung!

Wähle bei einem kleinen Haushalt anfangs lieber weniger Bienenstöcke, damit dein Sim die höchste Qualität des Honigs erreichen und halten kann. Verfügt dein Imker im weiteren Verlauf über Zeitreserven, kann er immer noch Bienenstöcke nachrüsten.

Leistet sich dein Sim eine Haushaltshilfe, kümmert diese sich ebenfalls um die Bienenstöcke: Ist Sauberkeit oder Sättigung einzelner Bienenstöcke auf Null, übernimmt sie das Säubern und/oder die Fütterung.

Fällt die Pflege der Bienen mal aus, startet der Imker wieder neu: Um von den aggressiven Bienen weniger gestochen zu werden, räuchert dein Imker jeden Kasten vor der Säuberung und Fütterung aus. Am ersten Tag versorgt er die Hälfte seiner Bienenstöcke, am zweiten Tag nimmt er die zweite Hälfte hinzu. Der Weg zu perfekten Produkten ist etwas weiter, weil die Bienen zunächst erst wieder aufgepeppelt werden müssen.

Bienenstöcke anordnen und überdachen

Bienenstöcke anordnen und überdachen

Es macht sich gut, die Bienenstöcke in Gruppen anzuordnen. So kannst du besser auseinander halten, welche Gruppe volle Pflege und welche nur Fütterung und Ernte braucht.

Mit Die Sims 3 Jahreszeiten ist es außerdem sinnvoll, die Bienenstöcke zu überdachen. So kann sich dein Imker auch im strömenden Regen um seine Honigproduzenten kümmern, ohne durchnässt zu werden.

Honig und Bienenwachs kommissionieren

Dein Imker kann seine Gewinne mehr als verdoppeln, wenn er seine Erzeugnisse in Kommission gibt. Hier findest du alle Informationen zur Fähigkeit Kommissionieren.

Mit dem Verkauf des wertvolleren Bienenwaches sollte dein Sim bis zum nächsten Vollmond warten. Mit ihm steigen nochmals die Erlöse für im Elixier-Geschäft kommissionierte Waren!

SimBot an Bienenstöcken einsetzen

SimBot – Bienen fütternSimBoter haben als Imker viele Vorteile: Sie müssen sich nur um 5 Bedürfnisse kümmern und können ihre Ernährung über das Vertilgen eines Schrotteils sehr schnell sicher stellen.

Außerdem leidet ein SimBot niemals unter Bienenstichen und wird von Bienen auch im aggressiven Gemütszustand nicht im Schwarm angegriffen. Ist den von deinem Erfinder erstellten SimBotern langweilig, kannst du sie also sehr gut imkern lassen.

Hier findest du alle Informationen zum SimBoter.

Verwendung von Honig und Bienenwachs

Sims können Honig direkt trinken und erhalten davon ein positives Moodlet.

Honig kann dein Sim in folgenden Kochrezepten verarbeiten (vergleiche Fähigkeit Kochen):

  • Gegrillte Krabben mit Honig und Geisterchili
  • Gegrilltes Tofu mit Honig und Geisterchili
  • Süßen aller Nachspeisen mit der Option Mach's süßer

Alchemisten können Honig in diesen Elixieren verarbeiten (vergleiche Elixiere):

  • Fläschchen voll wütender Bienen aus Bienenwachs und Honig
  • Essenz der Magie aus Honig und beliebigem Pilz
  • Glas voll Enger Freundschaft aus Bienenwachs und Roter Baldrianwurzel
  • Glas voll großer Misstracht aus Bienenwachs und Alraunenwurzel

Wichtige Merkmale für die Arbeit als Imker

  • Die Sims 3 Merkmal Der geborene GeschäftsmannDer geborene Geschäftsmann
    mit Verkauf von Waren im Kommissionslager oder Alchemie-Geschäft zu höheren Preisen mit schnellerer Rufverbesserung
  • Die Sims 3 Merkmal Liebt die NaturLiebt die Natur
    mit gehobener Laune bei der Arbeit im Freien, interessant als Gegenpol zu den negativen Moodlets aus Bienenstichen

Das Merkmal Sammler hat keinen Einfluss auf die Höhe der Ernte des Honigs! Ebenso wenig hält das Merkmal Glückspilz die Bienen von Angriffen ab. Beide Merkmale sind daher für das Imkern nicht wichtig.

Die übrigen Merkmale sollten sich nach den Hobbies oder weiteren Zielen deines Sim richten. Hier findest du alle Sims 3 Merkmale.

Passende Lebenswünsche

Da der Umgang mit Bienen nicht als reguläre Karriere vorgesehen ist, gibt es keine dazu passenden Lebenswünsche. Stattdessen kannst du den Lebenswunsch frei nach weiteren Vorstellungen für deinen Sim wählen.

Besonders gut eignet sich die Imkerei für Sims, die nach beziehungsbasierten Lebenswünschen wie Familienfreuden, Herzensbrecher oder Heiratsschwindler streben. Aber auch das Wunsch nach Vermögen wie In Geld schwimmen kann mit der Imkerei erreicht werden. Hier findest du alle Sims 3 Lebenswünsche.

Nützliche Lebenszeitbelohnungen für Imker

Unter den Lebenszeitbelohnung sind diejenigen am interessantesten, die den Verdienst anheben und die das Arbeiten im Freien vereinfachen. Dazu zählen:

  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Charmanter VerkäuferCharmanter Verkäufer
    mit Preissteigerung von circa 25% beim Verkauf von Waren im Kommissionslager oder im Elixier-Geschäft für 15.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Simmunität Simmunität
    mit Verhinderung von Allergien bei der Freiluftarbeit für 7.500 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Immun gegen HitzeImmun gegen Hitze
    mit Aufenthalt im Freien bei hohen Temperaturen ohne negative Moodlets für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Immun gegen KälteImmun gegen Kälte
    mit Aufenthalt im Freien bei niedrigen Tempraturen ohne negative Moodlets für 10.000 Punkte

Hier findest du alle Sims 3 Lebenszeitbelohnungen.

Credits
Die Mechanik der Bienenkästen mit ihren drei Skalen für Zufriedenheit, Sauberkeit und Sättigung, sowie resultierendem Verhalten der Bienen und Qualität des Honigs stammt aus dem englischsprachigem Simswiki: Beekeeping.

Die Sims 3 – Alternative Einkommen von A bis Z

Die Sims 3 Supernatural Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Imker – Alternatives Einkommen aus Bienenstöcken