Karriere Koch / Gastronomie – Fünf-Sterne-Koch werden


Sims 3 Karriere Gastronomie / Kochim Imbiss oder Restaurant den Kochlöffel schwingen und vom Küchenjungen zum Fünf-Sterne-Koch aufsteigen, Familien und Freunden fantastische Malzeiten zaubern, als Belohnung den ultimativen Kühlschrank geschenkt bekommen – Karriere Koch in Die Sims 3

Spiel: Die Sims 3
Thema: Karrieren

sims 3 Karriere GastronomieIn der Karriere Gastronomie herrschen familienfeindliche Arbeitszeiten mit unterdurchschnittliche Bezahlung. Dafür können Köche Mitbewohner und Freunde mit kulinarischen Köstlichkeiten verzaubern. Ihr ultimativer Kühlschrank MinusEinsKelvin kann über Generationen vererbt werden.

Wir zeigen dir, wie deine Sims die Koch-Karriere meistern und was sie ihnen bietet:

Arbeitsplatz: Bistro, Restaurant, Imbiss (diverse Rabbitholes, zu finden im Bau-Katalog > Gemeinschaftsobjekte > Gebäude)
Arbeitsaufnahme: Jobangebot in der Zeitung, am Computer, Besuch im Bistro, Restaurant, Imbiss
Karrieretyp: Angestellter, vergleiche Karrieren und Berufe
Schwierigkeit der Karriere: einfach
Bezahlung: niedrig
höchste Karrierestufe: Fünf-Sterne-Koch
förderliche Charaktereigenschaften:
Begabter Koch, Perfektionist
hinderliche Charaktereigenschaften: Nachdenklich
passende Studiengänge: Schöne Künste
Fähigkeiten: Kochen, von Vorteil: Gartenarbeit, Angeln
besondere Optionen: keine

Optionen während der Arbeit in der Gastronomie

  • Normaler Betrieb: durchschnittliche Arbeitsleitung
  • Hart arbeiten: besserer Jobleistung, aber auch mehr Stress
  • Es ruhiger angehen lassen: geringerer Stress, aber auch geringere Arbeitsleitung
  • Kollegen treffen: neue Kollegen kennen lernen
  • Mit Kollegen herumhängen: Beziehung zu Kollegen verbessern
  • Bei Chef einschleimen: Beziehung zum Chef verbessern
  • Kochkunst üben: Aufbau von Kochen

Karrierestufen der Gastronomie-Karriere

Das angegebene Basisgehalt pro Woche errechnet sich aus dem Stundenlohn des Levels mal den Arbeitsstunden pro Woche. Über das Wochengehalt kann das Einkommen verschiedener Berufe miteinander verglichen werden.

LevelBerufsbezeichnungArbeitszeitenBasisgehalt pro WocheStundenlohnVorraussetzung für Beförderung
1KüchenjungeMo, Di, Fr, Sa, So
15 bis 21 Uhr
6 Stunden
§750§25Laune
Kochen (1-3)
2GewürzsammlerMo, Di, Fr, Sa, So
15 bis 21 Uhr
6 Stunden
§960§32Laune, Kochen (1-4)
3GemüseschnitzerMo, Di, Fr, Sa, So
15 bis 21 Uhr
6 Stunden
§1170§39Laune, Kochen (2-6), Beziehung zum Boss
4Zutaten-VorkosterMo, Di, Fr, Sa, So
15 bis 21 Uhr
6 Stunden
§1410§47Laune, Kochen (2-7), Beziehung zum Boss, Beziehung zu Kollegen
5Chef de PartieMo, Di, Fr, Sa, So
15 bis 20:30 Uhr
5,5 Stunden
§2310§84Laune, Kochen (4-8), Beziehung zum Boss, Beziehung zu Kollegen
6KüchenkonditorMo, Di, Fr, Sa, So
15 bis 20:30 Uhr
5,5 Stunden
§2970§108Laune, Kochen (5-8), Beziehung zum Boss, Beziehung zu Kollegen
7Sous-ChefDi, Fr, Sa, So
15 bis 20:30 Uhr
5,5 Stunden
§2728§124Laune, Kochen (6-9), Beziehung zum Boss, Beziehung zu Kollegen
8KüchendirektorDi, Fr, Sa, So
15 bis 20 Uhr
5 Stunden
§3000§150Laune, Kochen (7-10), Beziehung zum Boss, Beziehung zu Kollegen
9KüchenchefFr, Sa, So
15 bis 20 Uhr
5 Stunden
§3015§201Laune, Kochen (8-10), Beziehung zum Boss, Beziehung zu Kollegen
10Fünf-Sterne-KochFr, Sa, So
15 bis 19 Uhr
4 Stunden
§4200§350Laune, Kochen (9-10), Beziehung zum Boss, Beziehung zu Kollegen

Die Angaben der Arbeitszeiten und der Gehälter gelten für Sunset Valley. Für andere Welten können andere Werte gelten.

Stufenabhängige Belohnungen in der Koch-Karriere

  • Level 4: Gelegentlich freies Speisen in Lokalen und Restaurants
  • Level 7: Preisnachlass in der Arbeitsstätte
  • Level 8: Preisnachlass in allen Lokalitäten
  • Level 10: Kühlschrank MinusEinsKelvin

Kühlschrank MinusEinsKelvin

Kühleschrank MinusEinsKelvin als Belohnung der Karriere GastronomieMit dem Maximieren der Gastronomie-Karriere auf Level 10 erhält dein Koch den Kühlschrank MinusEinsKelvin. Der Name des Kühlschranks bezieht sich auf eine Temperatur, die es gar nicht gibt: Denn 0 Kelvin entsprechen -273,15° Celsius und gleichzeitg dem absoluten Nullpunkt für auf der Erde mögliche Temperaturen.

Der MinusEinsKelvin macht seinem Namen im Spiel alle Ehre: Er hält alle in ihm aufbewarten Reste in Schockfrost und macht sie unverderblich. Außerhalb des Kühlschranks können Mahlzeiten immer noch verderben. Deine Sims müssen sich aber nie mehr um das Verderben in ihm weggestellter Reste sorgen!

Den Kühlschrank gibt es anders als andere Karriere-Belohnungen nicht im debug-Kaufmenü (vergleiche Cheat buydebug) zu kaufen. Er kann aber mit dem Pipetten-Werkzeug geklont werden.

Wichtige Merkmale für die Koch-Karriere

Die wichtigen Merkmale beziehen sich auf das Erlernen der für den Karriereaufstieg notwendigen Fähigkeiten und Beziehungen:

  • Die Sims 3 Merkmal Begabter KochBegabter Koch
    mit schnellerem Erlernen der Fähigkeit Kochen, köstlicheren Mahlzeiten; lernen von Rezepten durch bloßes Probieren von Mahlzeiten anderer Sims
  • Die Sims 3 Merkmal OrdentlichOrdentlich
    mit selbständigen Aufräumaktionen (schmutzig gekochter Küchengeräte) und Launeverschlechterung in unaufgeräumter Umgebung

Die Merkmale Schmeichler, Freundlich oder Sinn für Humor helfen beim schnellen Befreunden von Chef und Kollegen. Die übrigen Merkmale sollten sich nach den Hobbies oder weiteren Zielen deines Sim richten. Hier findest du alle Sims 3 Merkmale.

Passende Lebenswünsche für Köche

  • Sims-3-Lebenswunsch-Gefeierter-Fuenf-Sterne-KochGefeierter Fünf-Sterne-Koch
    Level 10 der Gastronomie-Karriere erreichen mit
    30.000 Punkten Zufriedenheit auf Lebenszeit
  • Sims-3-Lebenswunsch-Die-kulinarische-BibliothekDie kulinarische Bibliothek
    alle Rezepte (bzw. 28 bei installierten AddOns) lernen mit 30.000 Punkten Zufriedenheit auf Lebenszeit

Hier findest du alle Sims 3 Lebenswünsche.

Nützliche Lebenszeitbelohnungen für die Koch-Karriere

Unter den Lebenszeitbelohnung sind diejenigen am interessantesten, die den Aufbau von Beziehungen zum Kundenkreis und die Karriere beschleunigen oder die Außendarstellung verbessern. Dazu zählen:

  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung MultitalentMultitalent
    mit verbesserter Jobleistung und damit schnellerem Jobaufstieg für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung UnternehmergeistUnternehmer-Geist
    mit geringfügig beschleunigtem Karrierezuwachs für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Zum Kochen geborenZum Kochen geboren
    mit schnellerer Qualitätsverbesserung beim wiederholten Kochen gleicher Rezepte für 20.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung FeilscherFeilscher
    Kostensenkung beim Kauf von Rezepten und Lebensmitteln für 15.000 Punkte

Hier findest du alle Sims 3 Lebenszeitbelohnungen.

Möbel und Objekte für Gastronomen

Der Kauf-Katalog bietet Köchen viele Objekte, die das Erlernen der Fähigkeit unterstützen, das Kochen beschleunigen und die Qualität der Malzeiten heben:

  • Kinderbackofen und Backstand (beides *Kinder > Spielzeug) für das frühzeitige Erlernen der Fähigkeit Kochen
  • Küchenmaschine / Hacker (*Geräte > Kleine Geräte) für beschleunigtes Zubereiten von Mahlzeiten
  • hochwertiger Kühlschrank (*Geräte > Große Geräte) für längere Haltbarkeit und bessere Qualität aufbewahrter Reste, höherem Sättingsgrad daraus gekochter Malzeiten (Hunger-Wert), sowie zusätzlich positive Moodlets
  • hochwertiger Herd (*Geräte > Große Geräte) für bessere Qualität der gekochten Mahlzeiten und zusätzlich positive Moodlets
  • Fernseher (*Elektronik > Fernseher) für den Aufbau der Fähigkeit Kochen über das Ansehen des Kochkanals mit der Option neue Rezepte zu lernen

* Kauf-Modus > nach Funktion sortieren
Hier findest du unseren Sims 3 Objektkatalog.

Die Sims 3 Karrieren von A bis Z

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Karriere Koch / Gastronomie – Fünf-Sterne-Koch werden

  • Bene

    Auf Level 6 (Küchenkonditor/in) bekommt man auch noch das Küchengerät „Zerhacklon 235X“ als Belohnung :)

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Bexs

    Ich weiß, dass ihr viel Wert auf Richtigkeit legt, deswegen teile ich sie mit euch.

    Immer her damit :-)! Stolpersteine sollen ja raus aus den Texten und wir danken dir sehr für deine Rückmeldung. Ich habe die Fehler korrigiert und auch für den Kauf-Katalog ist mir eine korrekte Lösung eingefallen.

  • Bexs

    Wieder eine sehr schönes Zusammenstellung. Ich freue mich jedesmal, wenn ihr wieder einen neuen Artikel veröffentlicht. In letzter Zeit schafft ihr das erfreulicher Weise recht häufig. :-)
    Es tut mir ja leid, aber ich habe wieder ein paar wenige Fehler entdeckt, die beim Korrekturlesen durchgerutscht sind. Ich weiß, dass ihr viel Wert auf Richtigkeit legt, deswegen teile ich sie mit euch, obwohl das immer so besserwisserisch aussieht :(
    – Im obersten Abschnitt, der Zusammenfassung, schreibt ihr noch auf Englisch „Kühlschrank MinusOneKelvin“, später nur noch auf Deutsch „MinusEinsKelvin“
    – Optionen während der Arbeit: Hart arbeiten: *bessere* Jobleistung
    – Kühlschrank MinusEinsKelvin: Mit dem *Maximieren* und vor die Einheit Kelvin kommt kein °
    – Wichtige Merkmale: Die wichtigen Merkmale beziehen *sich* auf
    – streng genommen müsste es auch unter Möbel und Objekten „Der Kauf-Katalog bietet Köchen viel, *das/welches* das Kochen beschleunigt“ heißen