Karriere Profisport – Sportlegende werden


Sims 3 Karriere ProfisportMit Athletik und Teamgeist gefragter Mannschaftsspieler werden, sich auf Spiele vorbereiten und gemeinsam mit Teamkollegen gewinnen, zur Sportlegende aufsteigen und Autogrammstunden abhalten, sowie Werbedeals an Land ziehen – Karriere Profisport in Die Sims 3

Spiel: Die Sims 3
Thema: Karrieren

Sims 3 Karriere ProfisportIn der Karriere Profisport benötigt dein Sim einen durchtrainierten Körper. Neben regulären Trainingszeiten kann er für Spiele im Stadion aufgestellt werden und seiner Mannschaft zum Sieg verhelfen. Gute Vorbereitung und befreundete Teamkollegen verbessern die Chancen.

Wir zeigen dir, wie deine Sims die Profisport-Karriere meistern und was sie ihnen bietet:

Arbeitsplatz: Stadion
Arbeitsaufnahme: Jobangebot in der Zeitung, am Computer, Besuch im Stadion
Karrieretyp: Angestellter, vergleiche Karrieren und Berufe
Schwierigkeit der Karriere: durchschnittlich
Bezahlung: gut bis sehr gut
höchste Karrierestufe: Sportlegende
förderliche Charaktereigenschaften: Athletisch, eventuell Glückpilz
hinderliche Charaktereigenschaften: Stubenhocker
passende Studiengänge: Sport-Studium
Fähigkeiten: Athletik
besondere Optionen: Teilname an Spielen, Autogrammstunden und Werbedeals bringen zusätzliche 3.000 bis 5.000 Simoleon pro Woche

Optionen während der Arbeit als Profisportler

Den Arbeitsalltag kann dein Sim mit diesen Optionen bestreiten:

  • Normaler Betrieb: durchschnittliche Arbeitsleitung
  • Hart arbeiten: bessere Jobleistung, aber auch Stress
  • In der Umkleidekabine rumgammeln: geringere Jobleistung, aber auch weniger Stress
  • Teammitglieder treffen: neue Kollegen kennen lernen
  • Mit Teammitgliedern abhängen: Beziehung zu Kollegen verbessern
  • Auf Spiel vorbereiten (ab Level 5): Verbesserung der Chancen für die Aufstellung und für den Sieg beim kommenden Spiel
  • In Fitnessstudio trainieren: Fähigkeit Athletik aufbauen

Karrierestufen in der Profisport-Karriere

Das angegebene Basisgehalt pro Woche errechnet sich aus dem Stundenlohn des Levels mal den Arbeitsstunden pro Woche. Über das Wochengehalt kann das Einkommen verschiedener Berufe miteinander verglichen werden.

LevelBerufsbezeichnungArbeitszeitenBasisgehalt pro WocheStundenlohnVoraussetzung für Beförderung
1Fanatischer FanMo, Di, Mi, Do, So
15 bis 21 Uhr
6 Stunden
§390§13Laune
Athletik (1-3)
2SnackverkäuferMo, Di, Mi, Do, So
15-21 Uhr
6 Stunden
§750§25Laune
Athletik (1-4)
3KindertrainerMo, Di, Mi, Do, So
15-21 Uhr
6 Stunden
§990§33Laune
Athletik (2-6)
4RegionalspielerMo, Di, Fr, Sa
15-21 Uhr
6 Stunden
§1032§43Laune
Athletik (3-7)
Beziehung zu Kollegen
5NeulingMo, Di, Fr, Sa
Mi, So: Spiele
15-20 Uhr
5 Stunden
§1540-2695§77Laune
Athletik (4-8)
Beziehung zu Kollegen
Rekorde
6StammspielerMo, Di, Fr, Sa
Mi, So: Spiele
15-20 Uhr
5 Stunden
§2680-4690§134Laune
Athletik (5-9)
Beziehung zu Kollegen
Rekorde
7MannschaftskapitänMo, Di, Fr, Sa
Mi, So: Spiele
15-19 Uhr
4 Stunden
§3216-4824§201Laune
Athletik (6-9)
Beziehung zu Kollegen
Rekorde
8Spieler des JahresMo, Di, Fr, Sa
Mi, So: Spiele
15-19 Uhr
4 Stunden
§3856-5784§241Laune
Athletik (7-10)
Beziehung zu Kollegen
Rekorde
9SuperstarMo, Di, Fr, Sa
Mi, So: Spiele
15-18 Uhr
3 Stunden
§4620-6930§385Laune
Athletik (8-10)
Beziehung zu Kollegen
Rekorde
10SportlegendeMo, Di, Fr, Sa
Mi, So: Spiele
15-18 Uhr
3 Stunden
§5544-8316§462Laune
Athletik (9-10)
Beziehung zu Kollegen
Rekorde

Die Angaben der Arbeitszeiten und der Gehälter gilt für Sunset Valley. Für andere Welten können andere Werte gelten.

Ab Level 5 finden am Mittwoch und Sonntag Spiele statt. Zu diesen Terminen muss dein Sportler nur arbeiten, wenn er für das Spiel aufgestellt wurde.

Stufenabhängige Belohnungen in der Karriere Profisport

  • Level 5: Teilname an Spielen, Haushaltsmitglieder können kostenlos die Spiele ansehen
  • Level 10: Autogrammstunden geben, Werbedeals abschließen

Rekorde – Spiele vorbereiten und gewinnen

Ab Level 5 werden Rekorde für den weiteren Karriereaufstieg wichtig. Die zu erarbeiten, ist komplexer als die Voraussetzungen in anderen Karrieren. Um überhaupt für ein Spiel aufgestellt zu werden, muss dein Sim gut in Form sein: Er muss vor allem die geforderten Level der Fähigkeit Athletik vorweisen. Die Chancen sind am größten, wenn alle Anforderungen für den Karriereaufstieg grün sind.

Alleine die Teilnahme an einem Spiel erzeugt aber kein Plus auf die Rekorde. Das Team deines Sportlers muss auch noch gewinnen! Die Chance auf Gewinne wird wesentlich von zwei Faktoren beeinflusst

  • Beziehung zu den Manschaftskollegen
  • Vorbereitung auf das Spiel

In den Leveln 1 bis 4 der Karriere sollte dein Sim intensiv an der Beziehung zu seinen Manschaftskollegen arbeiten und sie möglichst maximieren. Nutze die ersten Arbeitsstunden intensiv die Option Teammitglieder treffen.

Hat dein Sim erste Mannschafts-Mitglieder kennen gelernt, kannst er sie in seiner Freizeit nach Hause einladen. Um die Beziehung zu den Teammitgliedern schnell zu verbessern, eigenen sich Partys (z.B. Lagerfeuerparty). Aber auch Sportgeräte mit Spielcharakter wie Trampolin, Fußball oder Fußballtor bauen beim gemeinsamen Benutzen die Freundschaft und gleichzeitig auch noch die Athletik auf.

Profisport mit der Option Auf Spiel vorbereitenAb Level 5 gibt es eine neue Option zur Gestaltung der Arbeitszeit. Wählst du Auf Spiel vorbereiten, wird in einem zusätzlichen Balken der Stand der Vorbereitung angezeigt. An Arbeitstagen zwischen den Spielen sollte dein Sim diesen Balken komplett füllen. Dafür werden circa 3 Stunden benötigt.

Geht dein Sportler mit gut befreundeten Teamkollegen und bestens vorbereitet in ein Spiel, wird seine Mannschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sieg für sich ausmachen!

Autogrammstunden halten als Sportlegende

Sportlegenden können Autogramme geben

Erreicht dein Sim Level 10 der Karriere Profisport und wird Sportlegende, kann er Autogrammstunden abhalten. Die Option findest du bei Linksklick auf diese Gebäude: Sportstadion, Kino/Theater, Buch- und Lebensmittelladen, Restaurants und Imbisse und am Wellness-Center.

Während der Autogrammstunden scharen sich Sims um deinen Star und verdeutlichen ihren Wunsch mit Autogamm-Heft in ihrer Sprechblase. Potentielle Fans jubeln deinem Sportler zu und sind ganz aus den Häuschen, ihrem Idol so nahe zu sein. Mit Linksklick auf einen Fan kann dein Sim ein Autogramm unterschreiben. Das Autogramm sorgt für ein Plus auf die Beziehung.

Natürlich gibt es auch einige Nörgler, die den ganzen Rummel nicht nachvolllziehen können. Passt deinem Sim ein Fan nicht, kann er auch das Autogramm ablehnen.

Eine Autogrammstunde dauert maximal 4 Stunden. Die sollte dein Sim nutzen, den Autogrammwünschen möglichst vieler Fans nachzukommen. Muss ein Sim zu lange warten oder wird Autogramm sogar abgelehnt, verschlechtert sich die Beziehung zu dem Sim. Hat dein Sim dringende Termine oder Bedürfnisse, kann er die Autogrammstunde frühzeitig beenden. Damit riskiert er bei leer ausgegangenen Fans aber Enttäuschung.

Damit Fans besonders zahlreich erscheinen, lohnen sich Autogrammstunden im Anschluss an Spiele vor dem Stadion oder am Feierabend oder dem Wochenende in der Innenstadt besonders. Autogrammstunden können aber nur alle 7 Tage abgehalten werden!

Steht dein Sim möglichst gut erreichbar auf einem offenen Platz, kommen seine Fans leichter an ihn ran. Werden die zahlreichen Autogrammwünschen zügig erfüllt, kommen schnell neue Autogrammjäger auf das Grundstück und erhöhen die Gage.

Die Gage für die Autogrammstunde setzt sich zusammen aus Anzahl gegebener Autogramme (100 Simoleon pro Stück) und der Anzahl Fans, die am Veranstaltungsort etwas kaufen (300 Simoleon pro Fan). Summen von 3.000 Simoleon und mehr für die 4 Stunden sind möglich.

Werbedeal abschließen in der Karriere Profisport

Werbedeals kann dein Sim im Buchladen oder Lebensmittelgeschäft abschießen. Für den einstündigen Aufenthalt gibt es 1.500 Simoleon. Genau wie bei den Autogrammstunden ist die Option auf Werbedeals nur alle 7 Tage verfügbar.

Wichtige Merkmale für die Profisport-Karriere

Die wichtigen Merkmale beziehen sie auf das Erlernen der für den Karriereaufstieg notwendigen Fähigkeiten:

  • Die Sims 3 Merkmal AthletischAthletisch
    mit schnellerem Erlernen der Fähigkeit Athletik und langsamerer Trainigsermüdung
  • Die Sims 3 Merkmal GlückspilzGlückspilz
    mit möglicherweise positiver Beeinflussung der Spiele hin zum Gewinn

Die Merkmale Schmeichler, Freundlich oder Sinn für Humor helfen beim schnellen Befreunden von Manschaftskollegen. Die übrigen Merkmale sollten sich nach den Hobbies oder weiteren Zielen deines Sim richten. Hier findest du alle Sims 3 Merkmale.

Passende Lebenswünsche für die Profisport-Karriere

  • Die Sims 3 Lebenswunsch Superstar-AthletSuperstar-Athlet werden
    Level 9 der Profisportler-Karriere erreichen für 29.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenswunsch AlleskönnerAlleskönner
    in vier verschiedenen Karrieren Level 5 erreichen für 35.000 Punkte; andere Karrieren mit Karriere-Voraussetzung Athletik: Gesetzeshüter, Verbrecher, Militär

Hier findest du alle Sims 3 Lebenswünsche.

Nützliche Lebenszeitbelohnungen für die Profisport-Karriere

Unter den Lebenszeitbelohnung sind diejenigen am interessantesten, die die Karriere beschleunigen oder den Verdienst anheben. Dazu zählen:

  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Star des BürosStar des Büros
    mit Vereinfachung der Befreundung von Kollegen für 5.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung MultitalentMultitalent
    mit verbesserter Jobleistung und erleichtertem Jobaufstieg insbesondere wegen fehlender Arbeitsoption Hart arbeiten für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung SchmutzresistentSchmutzresistent
    mit langsamerem Abbau der Hygiene, kürzere Duschzeiten und längerer Haltbarkeit des Blitzeblank-Moodlets für 15.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Verdienst-BoosterVerdienst-Booster
    mit besserer Bezahlung für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Der AbzockerDer Abzocker
    mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auf das Gewinnen von Spielen gegen anderen Sims, eventuell Erleichterung beim Gewinn der Sporttuniere für 5.000 Punkte

Hier findest du alle Sims 3 Lebenszeitbelohnungen.

Möbel und Objekte für Profisportler

Der Kauf-Katalog bietet Profisportlern jede Menge Trainingsgeräte wie Sportgeräte und Bälle, vergleiche Fähigkeit Athletik > Vielfältige Trainingsmöglichkeiten.

Die Sims 3 Karrieren von A bis Z

Die Sims 3 Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.