Wetterstein – Bonusobjekt aus Jahreszeiten und Supernatural


Wetterstein finden, umplatzieren und übernatürliche Effekte erzeugen mit Die Sims 3 Supernatural und Jahreszeiten

Sims 3 Wetterstein

Spiel: Die Sims 3 Jahreszeiten und Die Sims 3 Supernatural

Hast du zusätzlich zu Die Sims 3 Jahreszeiten auch die Erweiterung Supernatural installiert, erhälst du als Bonusobjekt den Wetterstein. Er wird nach dem Laden einer Nachbarschaft im Live-Modus automatisch auf einem zufälligen Gemeinschaftsgrundstück platziert. Einmal täglich kann ein übernatürlicher Sim an ihm versuchen, eine besonderes Wetterlage zu beschwören.

Grundstück für den Wetterstein mitbestimmen

Zufällige Platzierung durch das Spiel

Du kannst dir leider nicht aussuchen, auf welchem Grundstück dein Spiel den Wetterstein platziert. Steht in deinem Spielstand noch kein Stein, platziert ihn das Spiel auf irgendeinem deiner Gemeinschaftsgrundstücke. Auf diesem Grundstück ist er zwar frei beweglich. Aber oft passt er einfach nicht gut zum Thema des Grundstücks!

[asa]B009B2LDI6[/asa]
[asa]B008RU2BQQ[/asa]

Passende Grundstücksarten für den Wetterstein

Mit ein wenig Geduld, kannst du den Wetterstein immer wieder von unpassenden Grundstücken verscheuchen, bis er auf einem passenden Grundstück auftaucht. Nach unserer Auffassung ist er besonders gut in Parkanlagen oder Parkbereiche andere Grundstücke, Angelplätze, Strände und den Friedhof einzupassen.

Hier findest du eine Übersicht über alle Grundstücksarten.

Wetterstein löschen, bis er auf passendem Grundstück erscheint

Wetterstein löschen und auf anderem Grundstück erscheinen lassenUm den Wetterstein auf einem unpassenden Grundstück loszuwerden, lade deinen Haushalt. Nun benötigst du den Cheat testingcheatsenabled true. Mit gedrückter Umschalt-Taste kannst du jetzt den Wetterstein linksklicken und erhälst die Option Objekt > löschen. Der Wetterstein wird gelöscht. Als nächstes wechselst du in den Kauf- oder Baumodus deines Haushalts und gleich wieder zurück in den Live-Modus. Eventuell musst du erst die Pause lösen. Nun platziert das Spiel den Wetterstein auf einem anderen Grundstück. Du kannst den Wetterstein so oft auf diese Art löschen, bis er auf einem passenden Grundstück spawnt.

Es kann vorkommen, dass der Wetterstein sich von einem bestimmten Grundstück nicht mehr lösen mag und nur noch auf diesem erscheint. Dann hilft es nur, in den Stadt bearbeiten Modus zu wechseln und dieses Grundstück vorrübergehend in der Bibliothek abzulegen und in der Stadt zu löschen. Du kannst es in der Stadt aber auch in ein Wohngrundstück umwandeln.
Sobald du den Wetterstein endlich passend untergebracht hast, kannst du das Grundstück zurückwandeln oder wieder aus der Bibliothek platzieren.

Mit testingcheatsenabled false stellst du den Cheat wieder ab.

Wetterstein in leerer Welt das grundstück zuweisen

Soll eine völlig leere Stadt neu bebaut werden, kann die Position des Wettersteins einfacher bestimmt werden: Weise nur das eine gewünschte  Grundstück als Gemeinschaftsgrundstück aus und das Spiel wird beim Umschalten in den Live-Modus dort den Wetterstein platzieren. Nun kannst du auch andere Grundstücke als Gemeinschaftsgrundstücke ausweisen.

Versetzung des Wettersteins innerhalb der Grundstücksgrenzen

Um den Wetterstein innerhalb des Grundstück zu verschieben, benötigst du den Cheat moveobjects on. Nun kannst du den Stein hochnehmen und beliebig platzieren. Abstellen kannst du den Cheat mit moveobjects off.

Gunst des Wetterstein

Wetterstein versagt die Gunst

Nicht immer möchte der Wetterstein den Forderungen deines übernatürlichen Wesens nachkommen. Wenn du Pech hast, schließt er die Augen und versagt seine Gunst. Wie der Stein auf deinen Sim reagiert, hängt vom Level seiner übernatürlichen Fähigkeiten ab. Hat dein Sim einen sehr niedrigen Level und versucht sich alleine an dem Wetterstein, kann er schonmal mit einem Blitzschlag bestraft werden.

Um dem zu entgehen, kann er sich mit anderen Sims zu einer gemeinsamen Beschwörung zusammenschließen. Ist die Beschwörung erfolgreich, hält der Wettereffekt ca. 5 Simstunden an.

Benutzung: Einmal täglich

Der Wetterstein kann einmal täglich benutzt werden. Dabei ist es egal, von wem er benutzt wurde - alle anderen Supernaturals müssen bis zum nächsten Tag warten. Auch wenn der Stein die Gunst verweigert hat, gilt das als Benuztung und sperrt den Zugriff auf den Stein für den Rest des Tages.

Feen verzaubern den Wetterstein

Fee aktiviert den Wetterstein

Feen können am Wetterstein die Wetterbeschwörung: Belebendes Tröpfeln wirken. Schon während der Beschwörung fallen zahlreiche Blüten vom Himmel:

Alte Dorfkirche in Sunset Valley im Belebenden Tröpfeln

Alle abgestorbenen Pflanzen, die der Blütenregen trifft, werden durch ihn wiederbelebt und am Ende des Regens erscheint ein Regenbogen!

Hexen verhexen den Wetterstein

Hexer aktiviert den Wetterstein

Hexen und Hexer können am Wetterstein die Wetterbeschwörung: Verhexter Regen wirken. Der verhexte Regen fällt auf der ganzen Welt als grünlicher Niederschlag vom Himmel:

Sunset Valley im  Verhexten Regen

Werden andere Sims vom Verhexten Regen getroffen, erhalten sie das 3-stündige Moodlet Regentanz mit +10 Laune und fangen zu tanzen an.

Vampire beeinflussen den Wetterstein mental

Vampir aktiviert den Wetterstein

Vampire können am Wetterstein die Wetterbeschwörung: Verfinsternder Nebel wirken. Die Temperaturen sinken merklich und nach und nach überzieht ein dichter Nebel die Simswelt:

Sunset Valley im Verfinsterten Neben

Während des Nebels wid die Welt mir einer dünnen Eisschicht überzogen. Der Vampir erhält ein 3-stündiges Moodlet mit +5 Laune.

Werwölfe heulen den Wetterstein an

Werwolf aktiviert den WettersteinWerwölfe können am Wetterstein die Wetterbeschwörung: Jägersturm wirken. Der Sturm lässt die Temperatur sinken, hüllt die Welt sofort in dichtes Schneetreiben und lässt eine Schneedecke entstehen:

Sunset Valley im Jägersturm

Der Werwolf erhält das 2-stündigen Moodlet Jägersturm mit +5 Laune. Während dieser Zeit hat er eine erhöhte Chance, besonders seltene Sammelobjekte zu erjagen.

Die Sims 3 Supernatural Themenführer

Die Sims 3 Jahreszeiten Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 Gedanken zu “Wetterstein – Bonusobjekt aus Jahreszeiten und Supernatural

  • Simigirl

    @Olivia
    Danke Olivia.
    Entlich habe ich es geschaft den Wetterstein auf meinem Heimatgrundstück zu platzieren.
    Auch großen Lob an die Seite!

  • Olivia

    Ach ja, der Wetterstein kann nur im Garten platziert werden auf dem Wohngrundstück und ich habe auch getestet wenn dir der Fridhof gehört oder anderes Grunstück kann man ihn ganz einfach dorft über Familieninventar platzieren.

  • Olivia

    Hallo,
    ich habe etwas wegen dem Wetterstein entdeckt.
    In Bridgeport war der wetterstein mehr als unpassent nämlich war er im Park Schmetterlingspromenade oder wie das heißt.
    Da das Grundstück mir gehrt bin ich in Bauen/Kaufen gegangen.
    Ich habe mit dem Cheat moveobjects den Wetterstein in das Familieninventar platziern können!
    Und danach auf mein Wohngrundstück(Penthouse).
    Also es geht das man ihn auf seinem Wohngrundstück platzieren kann.
    Ich hoffe es ist ein hilfreicher Hinweiß.
    Ihr könnt ihn gerne veröffentlichen.
    LG:Olivia

  • loh
    loh Beitragsautor

    @MagicMan
    Potentiell kann jeder nach meiner Erfahrung Blitzschlag tödlich sein oder eben nur zum Moodlet angesenkt führen… da kommt es ein wenig auf den Stand der Bedürfnisse an… Ist der Sim eh schon abgekämpft, setzt ein Blitzschlag mehr zu. Das gilt für die Arbeit mit Elektrogeräten, an der Erfinder-Werkbank oder auch am Wetterstein. Wenn du mit einem Tod nicht leben könntest, speicher entweder das Spiel vorher ab und lade es bei Bedarf neu oder ercheate dir eine Blume des Lebens: Über den Cheat buydebug kaufst du dir ein paar Pflanzenzuchtstationen für die Blume des Lebens und erntest sie. So kannst du den Wetterstein zumindest mal gefahrenfrei testen.

  • MagicMan

    Ich hab eine Frage: Bei Fehlschlag kann ein Blitzschlag kommen, steht da.
    Ist das dann ein tödlicher Blitz, also wie bei eine Gewitter, oder ein kleiner Blitz, der irgendein Moodlet hervorruft?

    Ich habe jetzt nämlich irgendwie Angst ohne Blume des Lebens im Inventar den Wetterstein alleine zu beschwören.

    Danke im Vorraus für die Antwort!

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Wolfsherz
    Was sich die Programmierer bei der zufälligen Platzierung des Wettersteins irgendwo in der Stadt gedacht haben, bleibt mir auch ein Rätsel. Leider findest du ihn nicht im Debug-Menü.

  • Wolfsherz

    Ich hätte einmal eine Frage: Gibt es den Wetterstein nicht im Debug-Menü? Das wäre ein viel einfacherer Weg, ihn an die gewünschte Stelle zu platzieren. ;-)