Karriere Angler – Fische fangen und verwerten


Die Sims 3 Karriere AnglerAusrüstung für Angelausflüge, wertvolle Wassertiere mit Köderketten, eigene Fangbecken, Fische lagern und in Kommission geben – Karriere Angler in Die Sims 3 Traumkarrieren

Spiel: Traumkarrieren
Thema: Karrieren

Die Sims 3 Karriere AnglerBestreitet dein Sim seine Karriere als Angler, sucht er die besten Fischgründe, wählt passende Köder und zieht die dicksten und wertvollsten Fische an Land. Mit passender Ausrüstung kann er tagelang seine Bedürfnisse fernab der Zivilisation stillen.

Wir zeigen dir, wie dein Sim die Angler-Karriere meistert und was sie ihm zu bieten hat:

Arbeitsplatz: Angelplätze und Strände
Arbeitsaufnahme: im Rathaus als Angler selbständig melden, Level 1 der Fähigkeit Angeln wird vorausgesetzt
Karrieretyp: selbständig, vergleiche Berufe und Karrieren
Schwierigkeit der Karriere: einfach
Bezahlung: gut bis sehr gut
höchste Karrierestufe: Legendärer Fischer
förderliche Charaktereigenschaften: Angler, Der geborene Geschäftsmann
hinderliche Charaktereigenschaften: Hasst die Natur
passende Studiengänge: Studium der Wissenschaft/Medizin
Fähigkeiten: Angeln, Kommissionieren

Karrierestufen als angemeldeter Angler

LevelTitelEinnahmen bis zum StufenaufstiegBonus
1Angler-Anfänger30
2Erfolgloser Fischer75
3Hakenquäler500
4Süßwasser-Neuling1.000
5Salzwasser-Novize2.500500
6Kaulbarsch-Einholer7.500
7Lokal-Ahab15.0001.500
8Unberechenbarer Kescher30.000
9Alter Seebär60.0002.500
10Legendärer Fischer80.000 und mehr5.000

Ausrüstung für Angler

Mit allen großen Erweiterungen haben deine Sims auf eine nahezu komplette Campingausrüstung Zugriff:

  • Schlafsack als tragbare Schlafmöglichkeit (Lebensfreude, Komfort > Betten)
  • Zelt zum Schlafen, Varianten für ein oder zwei Sims (Reiseabenteuer, Kauf im Kramladen oder buydebug > Verschiedene Objekte)
  • Express-Dusche für die Hygiene (Reiseabenteuer, Kauf im Kramladen oder buydebug > Verschiedene Objekte)
  • tragbare Feuerstelle für das Rösten frischer Fische (Unterhaltung > Verschiedenes)
  • tragbares Radio für gute Laune beim Angeln (Elektronik > Audio)

Rüstest du weit entfernte Strände und Angelplätze mit einer Toilettenbox nach, kann dein Sim über mehrere Tage alle seine Bedürfnisse vor Ort auffüllen!

Um die Anreise kurz zu halten, sollte dein Sim einen Level der Athletik lernen. Sie eröffnet ihm die Option zu Joggen. Damit lassen sich fernab der Straßen liegende Seen und Strände zunehmend schneller erreichen. Wer die Möglichkeit hat, kann sich noch zügiger von einem Pferd oder Einhorn transportieren lassen (vergleiche Sims 3 Transportmöglichkeiten).

Wertvolle Wassertiere

Der Nennwert  der meisten Fische liegt unter 50 Simoleon.

Werte zwischen 50 bis 100 Simoleon erreichen Leuchtender Salamander, Ochiba Koi, Blauer Seestern, Kanalisationstrilobit, Schwertfisch, Hai und Engelhai. Der Hummer kann auch mal etwas mehr als 100 Simoleon einbringen.

Besonders wertvoll mit maximalen Preisen zwischen 200 bis 400 Simoleon sind Drachenfisch, Feenmädchen, Mumienfisch, Ninja-Seestern, Roboterfisch und Vampirfisch. Der bestbezahlte Fisch mit bis zu 1.000 Simoleon ist der Fisch des Grauens!

Köder oder Köderketten für wertvolle Fische:

  • Knoblauch > Vampirfisch
  • Granatapfel > Mumienfisch
  • Leuchtkugeln > Feenmädchen
  • Apfel > Elritze > Piranha > Roboterfisch
  • Pflaume > Tancho Koi > Drachenfisch
  • Tofu > Ninja-Seestern
  • Käse > Katzenfisch > Engelhai > Fisch des Grauens

Hier findest du eine Übersicht über alle Fische mit ihren Ködern.

Die Fischgründe mit den wertvolleren Fischen liegen meist etwas abgelegen. Mit der Option Wasser untersuchen kann sich dein Sim versichern, dass sich der gewünschte Fisch vor Ort überhaupt angeln lässt.

Qualität des Köders bestimmt Gewicht des Fangs

Mit attraktiven Ködern kann dein Angler schwerere und damit wertvollere Fische an den Haken bekommen. Oft wird daher empfohlen, neben dem Angeln auch das Gärtnern zu erlernen und die Köder selber anzubauen. Die Gärtnerei ist mit der Pflege der Pflanzen aber eine sehr zeitintensive Fähigkeit.

Für den professionellen Angler lohnt sich das Gärtnern nicht!

Die wertvollen Roboterfische und Fische des Grauens freuen sich sowieso über Lebendköder. Kauft dein Angler Apfel und Käse im Lebensmittelladen, lässt sich die Qualität der Köder über die Köderkette steigern: Die letztlich als Köder dienenden Piranhas und Engelshaie können schon perfekte Qualität aufweisen.

Wenn ein Familienmitglied die Fähigkeit Gärtnerei für eine Karriere oder das Kochen benötigt, kann er deinen Angler natürlich mitversorgen. Im Gegenzug kann der Angler Fische als Dünger für den Garten liefern.

Fischbecken mit wertvollen Fischen anlegen

Hat dein Sim wertvolle Fische aus dem Wasser gezogen, kann er mit ihnen eigene Teiche bestücken. Hat dein Angler 10 Fische der gleichen Art im Inventar, bietet sich dir mit Linksklick auf eine Wasseroberfläche die Option Teich auffüllen.

Legst du kleine rechteckige Angelbecken an, kann sich dein Sim mit der Zeit einen richtigen Fischerei-Betrieb aufbauen. Jedes Becken füllt er mit einer Fischsorte. So kann er sicher stellen, immer genau die gewünschte Fischart angeln zu können.

Um die Fischbecken anzulegen, ziehst du mit Bodenfliesen einen rechteckigen Rahmen auf. In der Mitte senkst du den Boden um 4 bis 5 Klicks mit dem Teiche-Tool ab. Anschließend füllt dein Sim das Becken auf:

Form der Fangbecken bestimmenFangbecken für FischeFanbecken mit Option Teich auffüllen bestücken

Frischen Fisch lagern

Frischer Fisch hält sich fast überall frisch. Ausnahme bilden ausgerechnet die Fischgläser oder Aquarien! In ihnen müssen Fische spätestens jeden dritten Tag gefüttert werden, damit sie nicht verenden.

Dein Sim kann seinen Fang im eignen Inventar, im Kühlschrank, in Truhen (Reiseabenteuer) und in Schränken (Supernatural) aufbewahren. Wie du Ordnung hälst und minderwertige von hochwertigen Tieren trennst, kannst du hier nachlesen: Inventare sortieren und Gegenstände sinnvoll lagern.

Hochwertige Fänge mit Wissenschaftlichen Experimenten klonen

Die Sims 3 Wildes StudentenlebenIm Winter wird es für professionelle Angler eng: Auch mit guter Outdoorkleidung halten sie es ohne die Lebenszeitbelohnung Immun gegen Kälte nicht lange beim Angeln aus. Außerdem frieren bei fallenden Temperaturen die Seen zu und dein Sim kann nur noch im Meer Fische fangen.

Soll sich dein Sim nicht mit widrigen Wetterbedingungen rumplagen, kann er sich in der Wintersaison verstärkt in die Fähigkeit Wissenschaft einarbeiten. Ab Level 7 dieser Fähigkeit kann er Fische analysieren und Fischproben gewinnen. Ab Level 9 der Wissenschaft können diese Fischproben geklont und wertvolle Fänge so vervielfältigt werden.

Fische und Wassertiere in Kommission geben

Die Sims 3 TraumkarrierenDie Sims 3 SupernaturalDer Verkauf des Fangs ist über das Inventar oder mit besseren Erlösen im Lebensmittelladen möglich. Ausgezeichnete Gewinne kann dein Sim aber nur mit Verkäufen über das Kommissionslager oder das Elixier-Geschäft erzielen: Beim Verkauf am ersten Tag beträgt der Gewinn sogar das Doppelte des Nennwertes. Der Nennwert ist der vom Spiel angezeigt Wert beim Überfahren des Fischs im Inventar.

Der Verkaufserfolg wird bestimmt von:

  • der Fähigkeit Kommissionieren mit ihren bestandenen Herausforderungen
  • dem Merkmal Der geborene Geschäftsmann
  • der Lebenszeitbelohnung Charmanter Verkäufer
  • der Zahl bereits erfolgreich kommissionierter Waren und des damit erarbeiteten Rufs als Verkäufer

Wie Sims Fische und andere Wassertiere in Kommission geben und den maximalen Gewinn aus dem Fischfang holen, kannst du bei der Fähigkeit Kommissionieren lesen.

Über Fischfang bloggen

Die Sims 3 Wildes StudentenlebenMit Wildes Studentenleben haben deine Sims ein Smartphone ins Inventar erhalten. Dein Angler kann es zum einen dafür nutzen, um an abgelegenen Orten sein Sozialbedürfnis mit Telefonaten zu stillen.

Baut er bei der Nutzung des Smartphones die Fähigkeit Soziale Netzwerke bis Level 5 auf, lohnt sich für Angler frühzeitig ein Nachrichten-Blog zu starten. Jede zum ersten mal gefangene Fischart dient mit dem Moodelt Das muss ich bloggen als besonderes Blogthema.

Wichtige Merkmale für die Angler-Karriere

Folgende Merkmale sind den vom Fischfang lebenden Sims nützlich:

  • Die Sims 3 - Merkmal AnglerAngler
    mit schnellerem Erlernen des Angelns, sowie häufigeren und schwereren Fängen
  • Die Sims 3 Merkmal Liebt die NaturLiebt die Natur
    mit guter Laune im Freien und dadurch besseren Fängen
  • Die Sims 3 Merkmal Der geborene GeschäftsmannDer geborene Geschäftsmann
    mit Verkauf von Waren im Kommissionslager oder Alchemie-Geschäft zu höheren Preisen mit schnellerer Rufverbesserung
  • Die Sims 3 Merkmal NacheuleNachteule
    mit zusätzlich positiver Stimmung nach 22:00 Uhr und damit höherer Chance auf bessere Fänge beim Angeln nach dem Roboterfisch oder dem Fisch des Grauens

Weitere Merkmale sollten sich nach den Hobbies oder weiteren Zielen deines Sim richten. Hier findest du alle Sims 3 Merkmale.

Lebenszeitbelohnungen für professionelle Angler

  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung StahlblaseStahlblase
    Abschaltung des Harndrangs, sehr nützlich bei abseits gelegenen Angelplätzen ohne Sanitäreinrichtung für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Immun gegen HitzeImmun gegen Hitze
    mit stundenlangen Aufenthalte in der Sonne ohne negative Moodlets oder gesundheitliche Schäden für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung SchmutzresistentSchmutzresistent
    mit langsamerem Abbau der Hygiene, kürzeren Duschzeiten und längerer Haltbarkeit des Blitzeblank-Moodlets für 15.000 Punkt
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Immun gegen KälteImmun gegen Kälte
    mit stundenlangen Aufenthalte in der Kälte ohne negative Moodlets oder gesundheitliche Schäden für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung SammelhelferSammelhelfer
    mit besondere Markierung von Fischen in der Stadtansicht für 40.000 Punkte; Linksklick auf den Sammelhelfer im Inventar (Schmetterling-Icon) erlaubt die Auswahl des Sammelobjekts
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung TeleportationsmatteTeleportationsmatte
    mit 4-sekündigem Teleport hin zu allen Angelgrundstücken und damit stark verkürzter Anreise für teure 75.000 Punkte

Passende Lebenswünsche

  • Die Sims 3 Lebenswunsch Ein perfektes AquariumEin perfektes Aquarium
    13 perfekte Fische verschiedener Gattung in Fischgläsern oder Aquarien haben mit 32.500 Punkten
  • Die Sims 3 Lebenswunsch: In Geld schwimmenIn Geld schwimmen
    §50.000 Bargeld besitzen mit 35.000 Punkten

Hier findest du alle Sims 3 Lebenswünsche.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Karrieren von A bis Z

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Karriere Angler – Fische fangen und verwerten

  • Mondnacht

    Das ist ja klasse! Super, danke schön!
    Was vllt noch interessant ist: die Fische (wenn es zwei oder mehr der gleichen Art sind) können sich in Aquarien von selbst vermehren – auch die Qualität kann sich ändern. Zumindest ist mir das passiert! Hatte das Aquarium mit drei Fischen gefüllt und wollte nach einiger Zeit Fische hinzufügen, ging aber nicht, weil es voll war. Daraufhin hab ich nachgesehen und bemerkt, dass sich die selbst vermehrt haben! ;)

  • loh
    loh Beitragsautor

    Ich danke dir für deinen Zuspruch! Lange habe ich mich vor dem Angeln und dem Angler gedrückt. Mir war besusst, dass das Thema komplexer ist, als generell angenommen ;-). Nun bin ich froh, dass beide Artikel fertig sind.
    Zum Auffüllen: Ja, du kannst auch mehrere Fischarten in einem Teich ansiedeln! Wenn du kleine Fischbecken nicht ansprechend findest, sondern lieber einen ordentlichen Teich auf dem Heimatgrundstück hast, kannst du den mit allen gewünschen Fischarten auffüllen.

  • Mondnacht

    Toll, toll, toll! Wirklich gut gemacht!! Es sind so hilfreiche Tipps dabei! Und jetzt weiß ich auch, ab wann ich einen Teich befüllen kann! Juhu! Kann man auch mehrere, verschiedene Fischarten in einem Teich halten? Danke vorab! LG