im Wissenschaftlichen Institut experimentieren, mit Gärtnern, Geschicklichkeit und Angeln die Karriere vorantreiben, Objekte mit Experimenten verbessern – Karriere Wissenschaft in Die Sims 3
Spiel: Die Sims 3
Thema: Karrieren
In der Karriere Wissenschaft können sich dein Sims über ein sehr gutes Einstiegsgehalt mit guter Weiterentwicklung freuen. Dafür müssen sie aber auch ganze drei Fähigkeiten meistern. Mit Experimenten können sie Objekten bessere Umgebungswerte geben und positive Moodlets erzeugen.
Wir zeigen dir, wie deine Sims die Wissenschaft-Karriere meistern und was sie ihnen zu bieten hat:
Arbeitsplatz: Wissenschaftliches Institut
Arbeitsaufnahme: Jobangebot in der Zeitung, am Computer, Besuch in Wissenschaftlichen Institut
Karrieretyp: Angestellter, vergleiche Karrieren und Berufe
Schwierigkeit der Karriere: anspruchsvoll
Bezahlung: sehr hohes Einstiegsgehalt mit guter Entwicklung
höchste Karrierestufe: Verrückter Wissenschaftler
förderliche Charaktereigenschaften: Grüner Daumen, Geschickt, Angler
hinderliche Charaktereigenschaften: –
passende Studiengänge: Wissenschaft / Medizin (mit Karrierevorteil), Technik
Fähigkeiten: Gartenarbeit, Geschicklichkeit, Angeln
besondere Optionen: Experimente ausführen an Objekten
- Optionen während der Arbeit in der Karriere Wissenschaft
- Karrierestufen in der Wissenschaft-Karriere
- Stufenabhängige Belohnungen in der Wissenschaft-Karriere
- Experimente an Möbeln und Geräten ausführen
- Fähigkeit Wissenschaft als gute Ergänzung für Wissenschaftler
- Studiengang für angehende Wissenschaftler
- Wichtige Merkmale für die Karriere Wissenschaft
- Passende Lebenswünsche für die Karriere Wissenschaft
- Nützliche Lebenszeitbelohnungen für die Wissenschaft-Karriere
- Möbel und Objekte für Wissenschaftler
Optionen während der Arbeit in der Karriere Wissenschaft
Den Arbeitsalltag kann dein Sim mit diesen Optionen bestreiten:
- Normaler Betrieb: durchschnittliche Arbeitsleitung
- Hart arbeiten: bessere Jobleistung, aber auch Stress
- Im Musterschrank entspannen: geringere Jobleistung, aber auch weniger Stress
- Wissenschaftskollegen treffen: neue Kollegen kennen lernen
- Mit anderen Wissenschaftlern fachsimpeln: Beziehung zu Kollegen verbessern
- Chef bei Forschung helfen: Beziehung zu Vorgesetztem verbessern
- Unabhängiges Experiment durchführen: Abschluss mit positivem oder negativem Ergebnis in Form von sofortiger Beförderung, verbessertem oder verschlechtertem Verhältnis zu Kollegen
Karrierestufen in der Wissenschaft-Karriere
Das angegebene Basisgehalt pro Woche errechnet sich aus dem Stundenlohn des Levels mal den Arbeitsstunden pro Woche. Über das Wochengehalt kann das Einkommen verschiedener Berufe miteinander verglichen werden.
Level | Berufsbezeichnung | Arbeitszeiten | Basisgehalt pro Woche | Stundenlohn | Vorraussetzung für Beförderung |
---|---|---|---|---|---|
1 | Testobjekt | Mo, Di, Mi, Do, Fr 9 bis 14:30 Uhr 5:30 Stunden | §1430 | §52 | Laune Gartenarbeit (1-4) |
2 | Labortechniker | Mo, Di, Mi, Do, Fr 9 bis 14:30 Uhr 5:30 Stunden | §1733 | §63 | Laune Gartenarbeit (2-5) |
3 | Unnütze Geräte-Erfinder | Mo, Di, Mi, Do, Fr 9 bis 14:30 Uhr 5:30 Stunden | §2063 | §75 | Laune Gartenarbeit (3-6) Geschicklichkeit (1-4) |
4 | Analytiker für Düngemittel | Mo, Di, Do, Fr 9 bis 14 Uhr 5 Stunden | §2320 | §116 | Laune Gartenarbeit (4-7) Geschicklichkeit (1-4) |
5 | Fleischfressende Pflanzen-Züchter | Mo, Di, Do, Fr 9 bis 14 Uhr 5 Stunden | §2800 | §140 | Laune Gartenarbeit (4-8) Geschicklichkeit (2-5) |
6 | Hüter aquatischer Ökosysteme | Mo, Di, Do, Fr 9 bis 14 Uhr 5 Stunden | §3360 | §168 | Laune Gartenarbeit (5-8) Geschicklichkeit (3-6) Angeln (1-4) |
7 | Genentschlüsseler | Mo, Di, Do, Fr 9 bis 13:30 Uhr 4:30 Stunden | §4032 | §224 | Laune Gartenarbeit (5-9) Geschicklichkeit (5-7) Angeln (2-5) |
8 | Geheimforscher | Mo, Di, Do, Fr 9 bis 13:30 Uhr 4:30 Stunden | §4824 | §268 | Laune Gartenarbeit (6-10) Geschicklichkeit (5-8) Angeln (3-6) |
9 | Züchter von Robo-Kreaturen | Mo, Di, Fr 9 bis 13:30 Uhr 4:30 Stunden | §4347 | §322 | Laune Gartenarbeit (7-10) Geschicklichkeit (6-9) Angeln (4-7) |
10 | Verrückter Wissenschaftler | Mo, Di, Fr 9 bis 13:30 Uhr 4:30 Stunden | §6534 | §484 | Laune Gartenarbeit (8-10) Geschicklichkeit (7-10) Angeln (5-10) |
Die Angaben der Arbeitszeiten und der Gehälter gelten für Sunset Valley. Für andere Welten können andere Werte gelten.
Stufenabhängige Belohnungen in der Wissenschaft-Karriere
- Stufe 10: Option Experiment ausführen sowie Wissenschaftliches Experiment rückgängig machen an diversen Geräten und Möbeln
Experimente an Möbeln und Geräten ausführen
Ab Stufe 10 der Karriere Wissenschaft können Verrückte Wissenschaftler Experimente an zahlreichen Objekten durchführen:
- Sitzgelegenheiten: Stühle, Sessel, Sofas
- Erholung: Betten, Liegestühlen
- Elektronik: Radios, Fernseher, Computer
- Küchengeräte: Herd, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Küchenmaschine
- Sportgeräte: Laufband, Kraftmaschine
- Sanitär: Toiletten, Duschen
- Schmutzige Objekte: Waschbecken und Küchenunterschränke
Für diese Experimente zieht dein Sim einen Scanner ähnlich dem Gerichtsvollzieher und verwandelt das Objekt. Die Experimente können erfolgreich sein und das Objekt verbessern. Verbesserte Objekte erkennst du an grün aufleuchtenden Markierungen. Ein fehlgeschlagener Versuch verschlechtert das Objekt oder zerstört es sogar. Verschlechterte Objekte kannst du an rot aufleuchtenden Markierungen oder kleinen Blitzen erkennen. Folgende Ergebnisse sind möglich:
Ergebnis | Effekt |
---|---|
Erfolg, optimal | positives Moodlet für jeden Sim, der sich in der Nähe des Objektes befindet; Moodlet verschwindet, sobald sich der Sim vom Objekt entfernt |
Erfolg, großartig | positives Moodlet mit Laufzeit für jeden Sim, der das Objekt benutzt |
Erfolg, sehr gut | erhöht die Umgebungswertung des Objekts |
Erfolg, gut | fügt dem Objekt ein Upgrade der Fähigkeit Geschicklichkeit hinzu und ersetzt bereits vorhandene Upgrades; beim rückgängig Machen des Experiments wird das alte Upgrade wieder hergestellt |
Misserfolg, nervig | Objekt erzeugt bei Benutzung nervende Geräusche |
Misserfolg, nervig | Objekt erzeugt gelegentlich nervende Geräusche |
Misserfolg, nervig | Objekt erzeugt bei Benutzung stärker nervende Geräusche |
Misserfolg, nervig | Objekt erzeugt gelegentlich stärker nervende Geräusche |
Misserfolg, nervig | zerbricht das Objekt, was eine Reparatur verlangt; mit der Option Experiment rückgängig machen kann das Objekt nicht repariert werden; allerdings kann auch am kaputten Objekt ein neues Experiment durchgeführt werden |
Misserfolg, schlecht | negatives Moodlet mit Laufzeit für jeden Sim, der das Objekt benutzt |
Misserfolg, schlecht | negatives Moodlet für jeden Sim, der sich in der Nähe des Objektes befindet; Moodlet verschwindet, sobald sich der Sim vom Objekt entfernt |
Misserfolg, verlustig | unwiderrufliche Zerstörung des Objekts |
Misserfolg, gefährlich | Objekt fängt Feuer |
Die erzeugte positiven und negativen Moodlets beeinflussen die Stimmung von +25 bis runter zu -35 auf Laune. Ihre Haltbarkeit reicht von 15 Minuten bis 2 Simstunden.
Über die Option Wissenschaftliches Experiment rückgängig machen, können verschlechterte Objekte wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt oder ungewollte Upgrades entfernt werden. Kaputte gegangene Objekte müssen aber zunächst repariert werden oder können gleich für ein weiteres Experiment herhalten.
Die Experimente können auch dann noch ausgeführt werden, wenn dein Verrückter Wissenschaflter die Karriere wechselt oder in Rente geht!
Fähigkeit Wissenschaft als gute Ergänzung für Wissenschaftler
Mit der Erweiterung Wildes Studentenleben kommt die Fähigkeit Wissenschaft ins Spiel. Die wird zwar nicht für die aus dem Grundpiel stammende Karriere Wissenschaft benötigt, bereichert aber jeden echten Wissenschaftler unter den Sims. Mit dem Objekt Wissenschaftliche Forschungsstation können Experimente und Analysen an Pflanzen, Metallen, Fischen und Insekten durchgeführt werden. Es gibt auch den Lebenswunsch Wissenschaftsexperte, der die Fähigkeit Wissenschaft mit der Karriere Wissenschaft verknüpft.
Das Gelände des Wissenschaftlichen Institutes kann noch um das Wissenschaftliche Gruppenprojekt ausgestattet werden. Wie du das nicht im Kauf- oder Bau-Katalog vorhandene Objekt auf das Gelände bekommst, erfährt du in unserem Tutorial Wissenschaftliches Gruppenprojekt auf eigenem Grundstück verbauen.
Studiengang für angehende Wissenschaftler
Das Studium Wissenschaft/Medizin fordert den Aufbau der Fähigkeiten Gartenarbeit und Angeln. Ein Abschluss des Studiengangs bietet Karrierevorteile in der Wissenschaft. Je nach Note kann dein Sim 1 bis 3 Stufen höher in die Karriereleiter einstellen. Damit ist der wissenschaftliche Studiengang erste Wahl für alle angehenden Wissenschaftler.
Ist deinen Sims der der Karrierevorteil egal und fehlt ihnen vor allem die Fähigkeit Geschicklichkeit, können sie sich alternativ dem Technik-Studium widmen.
Wichtige Merkmale für die Karriere Wissenschaft
Die wichtigen Merkmale beziehen sie auf das Erlernen der für den Karriereaufstieg notwendigen Fähigkeiten:
- Grüner Daumen
mit schnellerem Erlernen der Gartenarbeit, Wiederbelebung eingegangener Pflanzen und üppigen Ernten - Geschickt
mit schnellerem Erlernen der Geschicklichkeit und ausschließlich erfolgreichen Reparaturen und Verbesserungen von Objekten - Angler
mit schnellerem Erlernen des Angelns und häufigeren, sowie schwereren Fängen - Sammler
mit zusätzlicher Ernte bei Nutzpflanzen und damit Unterstützung der Gartenarbeit
Die übrigen Merkmale sollten sich nach den Hobbies oder weiteren Zielen deines Sim richten. Hier findest du alle Sims 3 Merkmale.
Passende Lebenswünsche für die Karriere Wissenschaft
- Züchter von Robo-Kreaturen werden
Level 9 der Karriere Wissenschaft erreichen für 29.000 Punkte - Wissenschaftsexperte
Level 10 der Fähigkeit Wissenschaft und Level 10 der Wissenschaftsskarriere erreichen für 34.500 Punkte - Renaissance-Sim
Perfektionierung von 3 Fähigkeiten (hier Gärtnern, Geschicklichkeit und Angeln) für 35.000 Punkte
Hier findest du alle Sims 3 Lebenswünsche.
Nützliche Lebenszeitbelohnungen für die Wissenschaft-Karriere
Unter den Lebenszeitbelohnung sind diejenigen am interessantesten, die die Karriere beschleunigen oder den Verdienst anheben. Dazu zählen:
- Multitalent
mit verbesserter Jobleistung für 10.000 Punkte - Unternehmer-Geist
mit geringfügig beschleunigtem Karrierezuwachs für 10.000 Punkte - Schmutzresistent
mit langsamerem Abbau der Hygiene bei der Gartenarbeit, kürzeren Duschzeiten, längerer Haltbarkeit des Blitzeblank-Moodlets für 5.000 Punkte - Supergrüner Daumen
mit Verbesserung der Pflanzenqualität und einfacherer Züchtung perfekter Pflanzen nur für ambitionierte Gärtner unter den Wissenschaftlern für 20.000 Punkte
Hier findest du alle Sims 3 Lebenszeitbelohnungen.
Möbel und Objekte für Wissenschaftler
Der Kauf-Katalog bietet Wissenschafltern folgendes:
- Einsammler (Fähigkeit Erfinden oder *Debug > Verschiedene) für Vereinfachtes Ernten beim Aufbau der Gartenarbeit
- Sprenger (*Geräte > Verschiedenes) mit dem Upgrade Automatisch Gießen zur Vereinfachten Bewässerung der Gartenpflanzen
- Wissenschaftliche Forschungsstation (*Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten) als mögliche Ergänzung der wissenschaftlichen Tätigkeiten
* Kauf-Modus > nach Funktion sortieren
Hier findest du unseren Sims 3 Objektkatalog.
Die Sims 3 Karrieren von A bis Z
- alle Karrieren
- Teilzeitjobs
- Akrobat
- Alchemist
- Angler
- Astronomie
- Autor
- Band
- Bildhauer
- Bildung
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- Plumbot-Arena
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- Profisport
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- Videospielentwickler
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- Wirtschaft
- Wissenschaft
- Zauberkünstler
Weiterführende Die Sims 3 Informationen
Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.
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