Karriere Wissenschaft – Verrückter Wissenschaflter werden


Sims 3 Karriere Wissenschaftim Wissenschaftlichen Institut experimentieren, mit Gärtnern, Geschicklichkeit und Angeln die Karriere vorantreiben, Objekte mit Experimenten verbessern – Karriere Wissenschaft in Die Sims 3

Spiel: Die Sims 3
Thema: Karrieren

Sims 3 Karriere WissenschaftIn der Karriere Wissenschaft können sich dein Sims über ein sehr gutes Einstiegsgehalt mit guter Weiterentwicklung freuen. Dafür müssen sie aber auch ganze drei Fähigkeiten meistern. Mit Experimenten können sie Objekten bessere Umgebungswerte geben und positive Moodlets erzeugen.

Wir zeigen dir, wie deine Sims die Wissenschaft-Karriere meistern und was sie ihnen zu bieten hat:

Arbeitsplatz: Wissenschaftliches Institut
Arbeitsaufnahme: Jobangebot in der Zeitung, am Computer, Besuch in Wissenschaftlichen Institut
Karrieretyp: Angestellter, vergleiche Karrieren und Berufe
Schwierigkeit der Karriere: anspruchsvoll
Bezahlung: sehr hohes Einstiegsgehalt mit guter Entwicklung
höchste Karrierestufe: Verrückter Wissenschaftler
förderliche Charaktereigenschaften: Grüner Daumen, Geschickt, Angler
hinderliche Charaktereigenschaften:
passende Studiengänge: Wissenschaft / Medizin (mit Karrierevorteil), Technik
Fähigkeiten: Gartenarbeit, Geschicklichkeit, Angeln
besondere Optionen: Experimente ausführen an Objekten

Optionen während der Arbeit in der Karriere Wissenschaft

Den Arbeitsalltag kann dein Sim mit diesen Optionen bestreiten:

  • Normaler Betrieb: durchschnittliche Arbeitsleitung
  • Hart arbeiten: bessere Jobleistung, aber auch Stress
  • Im Musterschrank entspannen: geringere Jobleistung, aber auch weniger Stress
  • Wissenschaftskollegen treffen: neue Kollegen kennen lernen
  • Mit anderen Wissenschaftlern fachsimpeln: Beziehung zu Kollegen verbessern
  • Chef bei Forschung helfen: Beziehung zu Vorgesetztem verbessern
  • Unabhängiges Experiment durchführen: Abschluss mit positivem oder negativem Ergebnis in Form von sofortiger Beförderung, verbessertem oder verschlechtertem Verhältnis zu Kollegen

Karrierestufen in der Wissenschaft-Karriere

Das angegebene Basisgehalt pro Woche errechnet sich aus dem Stundenlohn des Levels mal den Arbeitsstunden pro Woche. Über das Wochengehalt kann das Einkommen verschiedener Berufe miteinander verglichen werden.

LevelBerufsbezeichnungArbeitszeitenBasisgehalt pro WocheStundenlohnVorraussetzung für Beförderung
1TestobjektMo, Di, Mi, Do, Fr
9 bis 14:30 Uhr
5:30 Stunden
§1430§52Laune
Gartenarbeit (1-4)
2LabortechnikerMo, Di, Mi, Do, Fr
9 bis 14:30 Uhr
5:30 Stunden
§1733§63Laune
Gartenarbeit (2-5)
3Unnütze Geräte-ErfinderMo, Di, Mi, Do, Fr
9 bis 14:30 Uhr
5:30 Stunden
§2063§75Laune
Gartenarbeit (3-6)
Geschicklichkeit (1-4)
4Analytiker für DüngemittelMo, Di, Do, Fr
9 bis 14 Uhr
5 Stunden
§2320§116Laune
Gartenarbeit (4-7)
Geschicklichkeit (1-4)
5Fleischfressende Pflanzen-ZüchterMo, Di, Do, Fr
9 bis 14 Uhr
5 Stunden
§2800§140Laune
Gartenarbeit (4-8)
Geschicklichkeit (2-5)
6Hüter aquatischer ÖkosystemeMo, Di, Do, Fr
9 bis 14 Uhr
5 Stunden
§3360§168Laune
Gartenarbeit (5-8)
Geschicklichkeit (3-6)
Angeln (1-4)
7GenentschlüsselerMo, Di, Do, Fr
9 bis 13:30 Uhr
4:30 Stunden
§4032§224Laune
Gartenarbeit (5-9)
Geschicklichkeit (5-7)
Angeln (2-5)
8GeheimforscherMo, Di, Do, Fr
9 bis 13:30 Uhr
4:30 Stunden
§4824§268Laune
Gartenarbeit (6-10)
Geschicklichkeit (5-8)
Angeln (3-6)
9Züchter von Robo-KreaturenMo, Di, Fr
9 bis 13:30 Uhr
4:30 Stunden
§4347§322Laune
Gartenarbeit (7-10)
Geschicklichkeit (6-9)
Angeln (4-7)
10Verrückter WissenschaftlerMo, Di, Fr
9 bis 13:30 Uhr
4:30 Stunden
§6534§484Laune
Gartenarbeit (8-10)
Geschicklichkeit (7-10)
Angeln (5-10)

Die Angaben der Arbeitszeiten und der Gehälter gelten für Sunset Valley. Für andere Welten können andere Werte gelten.

Stufenabhängige Belohnungen in der Wissenschaft-Karriere

  • Stufe 10: Option Experiment ausführen sowie Wissenschaftliches Experiment rückgängig machen an diversen Geräten und Möbeln

Experimente an Möbeln und Geräten ausführen

Experimente ausführen in der Karriere WissenschaftAb Stufe 10 der Karriere Wissenschaft können Verrückte Wissenschaftler Experimente an zahlreichen Objekten durchführen:

  • Sitzgelegenheiten: Stühle, Sessel, Sofas
  • Erholung: Betten, Liegestühlen
  • Elektronik: Radios, Fernseher, Computer
  • Küchengeräte: Herd, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Küchenmaschine
  • Sportgeräte: Laufband, Kraftmaschine
  • Sanitär: Toiletten, Duschen
  • Schmutzige Objekte: Waschbecken und Küchenunterschränke

Für diese Experimente zieht dein Sim einen Scanner ähnlich dem Gerichtsvollzieher und verwandelt das Objekt. Die Experimente können erfolgreich sein und das Objekt verbessern. Verbesserte Objekte erkennst du an grün aufleuchtenden Markierungen. Ein fehlgeschlagener Versuch verschlechtert das Objekt oder zerstört es sogar. Verschlechterte Objekte kannst du an rot aufleuchtenden Markierungen oder kleinen Blitzen erkennen. Folgende Ergebnisse sind möglich:

ErgebnisEffekt
Erfolg, optimalpositives Moodlet für jeden Sim, der sich in der Nähe des Objektes befindet; Moodlet verschwindet, sobald sich der Sim vom Objekt entfernt
Erfolg, großartigpositives Moodlet mit Laufzeit für jeden Sim, der das Objekt benutzt
Erfolg, sehr guterhöht die Umgebungswertung des Objekts
Erfolg, gutfügt dem Objekt ein Upgrade der Fähigkeit Geschicklichkeit hinzu und ersetzt bereits vorhandene Upgrades; beim rückgängig Machen des Experiments wird das alte Upgrade wieder hergestellt
Misserfolg, nervigObjekt erzeugt bei Benutzung nervende Geräusche
Misserfolg, nervigObjekt erzeugt gelegentlich nervende Geräusche
Misserfolg, nervigObjekt erzeugt bei Benutzung stärker nervende Geräusche
Misserfolg, nervigObjekt erzeugt gelegentlich stärker nervende Geräusche
Misserfolg, nervigzerbricht das Objekt, was eine Reparatur verlangt; mit der Option Experiment rückgängig machen kann das Objekt nicht repariert werden; allerdings kann auch am kaputten Objekt ein neues Experiment durchgeführt werden
Misserfolg, schlechtnegatives Moodlet mit Laufzeit für jeden Sim, der das Objekt benutzt
Misserfolg, schlechtnegatives Moodlet für jeden Sim, der sich in der Nähe des Objektes befindet; Moodlet verschwindet, sobald sich der Sim vom Objekt entfernt
Misserfolg, verlustigunwiderrufliche Zerstörung des Objekts
Misserfolg, gefährlichObjekt fängt Feuer

Die erzeugte positiven und negativen Moodlets beeinflussen die Stimmung von +25 bis runter zu -35 auf Laune. Ihre Haltbarkeit reicht von 15 Minuten bis 2 Simstunden.

Über die Option Wissenschaftliches Experiment rückgängig machen, können verschlechterte Objekte wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt oder ungewollte Upgrades entfernt werden. Kaputte gegangene Objekte müssen aber zunächst repariert werden oder können gleich für ein weiteres Experiment herhalten.

Die Experimente können auch dann noch ausgeführt werden, wenn dein Verrückter Wissenschaflter die Karriere wechselt oder in Rente geht!

Fähigkeit Wissenschaft als gute Ergänzung für Wissenschaftler

Mit der Erweiterung Wildes Studentenleben kommt die Fähigkeit Wissenschaft ins Spiel. Die wird zwar nicht für die aus dem Grundpiel stammende Karriere Wissenschaft benötigt, bereichert aber jeden echten Wissenschaftler unter den Sims. Mit dem Objekt Wissenschaftliche Forschungsstation können Experimente und Analysen an Pflanzen, Metallen, Fischen und Insekten durchgeführt werden. Es gibt auch den Lebenswunsch Wissenschaftsexperte, der die Fähigkeit Wissenschaft mit der Karriere Wissenschaft verknüpft.

Das Gelände des Wissenschaftlichen Institutes kann noch um das Wissenschaftliche Gruppenprojekt ausgestattet werden. Wie du das nicht im Kauf- oder Bau-Katalog vorhandene Objekt auf das Gelände bekommst, erfährt du in unserem Tutorial Wissenschaftliches Gruppenprojekt auf eigenem Grundstück verbauen.

Studiengang für angehende Wissenschaftler

Das Studium Wissenschaft/Medizin fordert den Aufbau der Fähigkeiten Gartenarbeit und Angeln. Ein Abschluss des Studiengangs bietet Karrierevorteile in der Wissenschaft. Je nach Note kann dein Sim 1 bis 3 Stufen höher in die Karriereleiter einstellen. Damit ist der wissenschaftliche Studiengang erste Wahl für alle angehenden Wissenschaftler.

Ist deinen Sims der der Karrierevorteil egal und fehlt ihnen vor allem die Fähigkeit Geschicklichkeit, können sie sich alternativ dem Technik-Studium widmen.

Wichtige Merkmale für die Karriere Wissenschaft

Die wichtigen Merkmale beziehen sie auf das Erlernen der für den Karriereaufstieg notwendigen Fähigkeiten:

  • Die Sims 3 Merkmal Grüner DaumenGrüner Daumen
    mit schnellerem Erlernen der Gartenarbeit, Wiederbelebung eingegangener Pflanzen und üppigen Ernten
  • Die Sims 3 Merkmal GeschicktGeschickt
    mit schnellerem Erlernen der Geschicklichkeit und ausschließlich erfolgreichen Reparaturen und Verbesserungen von Objekten
  • Die Sims 3 Merkmal AnglerAngler
    mit schnellerem Erlernen des Angelns und häufigeren, sowie schwereren Fängen
  • Die Sims 3 Merkmal SammlerSammler
    mit zusätzlicher Ernte bei Nutzpflanzen und damit Unterstützung der Gartenarbeit

Die übrigen Merkmale sollten sich nach den Hobbies oder weiteren Zielen deines Sim richten. Hier findest du alle Sims 3 Merkmale.

Passende Lebenswünsche für die Karriere Wissenschaft

  • Die Sims 3 Lebenswunsch Züchter von Robo-Kreaturen werdenZüchter von Robo-Kreaturen werden
    Level 9 der Karriere Wissenschaft erreichen für 29.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenswunsch WissenschaftsexperteWissenschaftsexperte
    Level 10 der Fähigkeit Wissenschaft und Level 10 der Wissenschaftsskarriere erreichen für 34.500 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenswunsch Renaissance-SimRenaissance-Sim
    Perfektionierung von 3 Fähigkeiten (hier Gärtnern, Geschicklichkeit und Angeln) für 35.000 Punkte

Hier findest du alle Sims 3 Lebenswünsche.

Nützliche Lebenszeitbelohnungen für die Wissenschaft-Karriere

Unter den Lebenszeitbelohnung sind diejenigen am interessantesten, die die Karriere beschleunigen oder den Verdienst anheben. Dazu zählen:

  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung MultitalentMultitalent
    mit verbesserter Jobleistung für 10.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung UnternehmergeistUnternehmer-Geist
    mit geringfügig beschleunigtem Karrierezuwachs für 10.000 Punkte
  • DieDie Sims 3 Lebenszeitbelohnung SchmutzresistentSchmutzresistent
    mit langsamerem Abbau der Hygiene bei der Gartenarbeit, kürzeren Duschzeiten, längerer Haltbarkeit des Blitzeblank-Moodlets für 5.000 Punkte
  • Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung Supergrüner DaumenSupergrüner Daumen
    mit Verbesserung der Pflanzenqualität und einfacherer Züchtung perfekter Pflanzen nur für ambitionierte Gärtner unter den Wissenschaftlern für 20.000 Punkte

Hier findest du alle Sims 3 Lebenszeitbelohnungen.

Möbel und Objekte für Wissenschaftler

Der Kauf-Katalog bietet Wissenschafltern folgendes:

  • Einsammler (Fähigkeit Erfinden oder *Debug > Verschiedene) für Vereinfachtes Ernten beim Aufbau der Gartenarbeit
  • Sprenger (*Geräte > Verschiedenes) mit dem Upgrade Automatisch Gießen zur Vereinfachten Bewässerung der Gartenpflanzen
  • Wissenschaftliche Forschungsstation (*Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten) als mögliche Ergänzung der wissenschaftlichen Tätigkeiten

* Kauf-Modus > nach Funktion sortieren
Hier findest du unseren Sims 3 Objektkatalog.

Die Sims 3 Karrieren von A bis Z

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

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