Inventare sortieren und Gegenstände sinnvoll lagern


Zutaten und Sammelgegenstände für eine bessere Übersicht stapeln, sortieren und in Inventaren lagern im Live-Modus von Die Sims 3

Inventar mit sortieren Gegenständen
Köche, Gärtner, Angler, Alchemisten und leidenschaftliche Sammler häufen schnell unzählige Gegenstände in ihrem Inventar an. Sortierst und lagerst du diese Gegenstände mit System, findest du sie schnell wieder und kannst sie optimal nutzen.

Hier geben wir eine Übersicht über die Stapelbildung, Verwaltung und systematische Aufbewahrung von Gegenständen.

Inventare

Zu den Inventaren des Spiels gehören alle Objekte, die sich öffnen und in denen sich etwas ablegen lässt. Im Grundspiel Die Sims 3 sind das vor allem die Inventare der Sims (Rucksack). Aber auch der Kühlschrank ist ein Inventar für die Lagerung von Lebensmitteln.
Mit der Erweiterung Reiseabenteuer kamen Schatzkisten hinzu.
Mit der Erweiterung Supernatural gibt es auch noch Vitrinenschränke für Insekten und Elixiere.

verschiedene Inventare aus Die Sims 3

Ein Linksklick auf die Inventarmöbel erlaubt Einsicht in ihre Inhalte über die Option "öffnen" bzw. "Inventar öffnen".

Nun lässt sich endlich nach Herzenslust auch die übermächtigste Sammlung von Gegenständen bezwingen und sinnvoll aufbewaren, ohne dass dein Sim permanent mit dicken Taschen rumlaufen muss.

Stapelbildung und Anordnung

Inventar mit leuchtendem RandDas Spiel kann gleiche Gegenstände aufeinander stapeln. Stapel werden gebildet, wenn du ein Objekt auf ein offnes Inventar ziehst, ohne eine bestimmte Position vorzugeben. Ist bereits ein gleicher Gegenstand (oder Stapel) im Inventar vorhanden, wird er mit dem neuen zusammengefasst. Das ganze Inventar wird mit einem leuchtenden Rahmen umgeben.

zwei gleiche Gegenstände im Inventar aufeinander ziehenStapel werden auch dann gebildet, wenn du einen Gegenstand auf einen gleichen - schon im Inventar befindlichen Gegenstand (oder Stapel) ziehst. Dieser Gegenstand leuchtet dann auf.

Genstände einzeln ins Inventar legenGibst du einem Gegenstand hingegen eine Position im Inventar vor, wird er dort abgelegt und nicht mit gleichen Gegenständen zu Stapeln zusammengefasst. Die Positionsvorgabe wird mit einem leuchtenden Strich an der anvisierten Position verdeutlicht.

ungestapelte Genstände im InventarAls Ergebnis gibt es nun zwei Stapel des gleichen Gegenstandes.
Diese zwei Stapel können nachträglich mit beiden oben genannten Möglichkeiten zu einem vereint werden.

Die Position jedes Gegenstandes und jedes Stapels in einem Inventar kann frei bestimmt werden: Die Stapelbildung und -Anordnung hängt davon ab, wie der Spieler die Gegenstände ins Inventar zieht.

Stapelsortierung

offner ObjektstapelAuch gleiche Gegenstände unterschiedlicher Qualität lassen sich stapeln. Dabei werden im Stapel gleiche Qualitäten immer zueinander sortiert. Die höchste Qualität wird an vorderster Stelle einsortiert, die niedrigste Qualität landet hinten im Stapel:

Reihenfolge der Objekte nach Qualität

Diese Sortierung gibt das Spiel vor, der Spieler kann sie nicht beeinflussen.

Stapel oder einzelne Gegenstände verschieben

Stapel sind zum einen durch eine Zahl unten rechts zu erkennen. Diese gibt die Anzahl Gegenstände im Stapel an.

Schalter zum Öffnen der StapelJeder Stapel erhält aber auch einen kleinen Anfasser. Mit Linksklick auf diesen Anfasser wird der Stapel geöffnet und alle enthaltenen Gegenstände werden angezeigt. Hier können einzelne Gegenstände im Stapel gezielt ausgewählt und mit gehaltenem Linksklick verschoben werden.

Wird der Linksklick auf den Anfasser gehalten, kann der ganze Stapel aufgehoben und verschoben werden. Ziel kann dabei eine andere Position im Inventar, ein anderes Inventar, der "Zum verkaufen"-Bereich links vom Rucksack-Inventar (mit Simoleon-Zeichen) oder auch die Umgebung sein. Die Zahl am Mauszeiger zeigt die Anzahl Gegenstände im Stapel an.

Wird der Stapel aus einem Inventar herausgeholt, hängen alle Objekte des Stapels am Mauszeiger. Die Zahl zeigt an, wieviel Objekte noch platziert werden müssen. Diese können nacheinander abgesetzt werden:Gegenstände eines Stapels werden abgelegt

Sollen die noch im Stapel befindlichen Objekte gar nicht platziert werden, können sie durch Drücken der Esc(ape)-Taste wieder an ihre alte Stelle im Inventar abgelegt werden. Sie können aber auch mit der Maus im Inventar an alter oder neuer Stelle platziert werden.

Soll ein beliebiger Gegenstand aus dem Stapel gezogen werden, kann einfach außerhalb des Anfassers, z.B. mittig im Stapel mit gehaltenem Linksklick ein Objekt aus dem Stapel gegriffen und verschoben werden.

Spielzugriff auf einzelne und gestapelte Gegenstände

Wird ein Gegenstand durch ungezieltes Linksklicken aus einem Stapel gezogen oder verbraucht der Sim einen Gegenstand beim Kochen, Gärtnern (Dünger), Angeln (Köder) oder Elixiere mischen wird immer der erste passende Gegenstand im Inventar oder der oberste im ersten passenden Stapel benutzt. Gerade bei gestapelten Gegenständen wird also immer die beste Qualität zuerst benutzt.

Das ist nicht immer gewünscht oder sinnvoll. Immer dann, wenn die Qualität der Zutaten nicht in ein Endprodukt einfließt (z.B. Elixierherstellung), sollte der Einsatz hochwertiger Zutaten gut bedacht sein!

Lagerung mit System

Natürlich hast du die Möglichkeit einfach alle Sammelgegenstände deiner Sims in eine Truhe oder einen Vitrinenschrank auszuleeren. Aber gerade wenn dein Sim leidenschaftlich kocht, gärtnert oder Elixiere mischt, ist es sinnvoll, den Zugriff auf die Objekte zu steuren und vorhandene sowie fehlende Zutaten schnell erfassen zu können.

Das kannst du tun, um mehr Übersicht über Deine Gegenstände zu erhalten und ihren Einsatz zu steuern:

  • Fasse gleiche Gegenstände zu Stapeln zusammen.
  • Sortiere Stapel und einzelne Gegenstände nach Arten zusammen, so dass z.B. erst alle Pflanzen nebeneinander im Inventar liegen, dann Edelsteine, gefolgt von Metallen usw.
  • Ordne die Stapel/Gegenstände der Arten z.B. nach Alphabet oder einer dir eingängigen Ordnung
  • Sollen qualitativ schlechtere Objekte zuerst verbraucht werden, fasse diese in einem eigenen Stapel zusammen und positioniere ihn vor dem Stapel mit höherwertigen Gegenständen.
  • Beim Kochen gibt es manche Rezepte, die mit unterschiedlichen Zutaten zubereitet werden können, z.B. Ratatouille (beliebiges Gemüse) oder Fruchtpastete (beliebiges Obst) - soll dein Sim hier ein bestimmtes Lebensmittel verwenden, muss es als erstes seiner Art im Inventar oder Kühlschrank liegen.
  • Nimmt dein Sim an einem Gartenwettbewerb teil (Arboretum, Erweiterung Supernatural), reicht er das erste Obst bzw. Gemüse im Inventar ein.
  • Hast du viel Platz im Haus, kannst du mehrere Lagerschränke anschaffen, um die Gegenstände besser auseinander halten zu können.
  • Kühlschränke können leider nicht getrennt bestückt werden. Alle Kühlschränke auf einem Grundstück teilen sich ein Inventar.
  • Gärtner können das wertvolle Obst und Gemüse im Kühlschrank aufbewahren, Düngemittel hingegen in einer Truhe lagern.
  • Für die Alchemie eignet sich ein Schrank für die Zutaten der Elixiere zu reservieren, in einem weiteren finden die Elixiere Platz.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Bezwingung der vielseitigen Gegenstände im Inventar deiner Sims!

Grundstück in Bibliothek speichern: Lagerung in Truhen

Mit Dankeschön an Kosmopolit aus den Kommentare: Beim Verschieben des Grundstücks in die Häuser-Bibliothek werden die Inventare der Vitrinen vom Spiel gelehrt, lediglich die auf den Regalbrettern abgelegten Objekte verbleiben.

Das Inventar der Truhen aus Reiseabenteuer bleibt hingegen bei der Verschiebung erhalten. Daher sollten vor der Speicherung in der Bibliothek alle Objekte in Inventaren entweder in Truhen verschoben oder direkt auf dem Grundstück abgelegt werden.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Gedanken zu “Inventare sortieren und Gegenstände sinnvoll lagern

  • Kekosch

    es gibt zu diesem Thema einige extrem nützliche Mods bei Modthesims
    von treeag zB mehrere die es erlauben alle Pflanzen/Fische/Bücher/Schrottteile mit einem Klick in Kühlschrank/Bücherregal/Werkbank zu verschieben
    http://modthesims.info/download.php?t=420870
    http://modthesims.info/download.php?t=386361
    http://modthesims.info/download.php?t=385765

    oder auch die StorageBox, in der verschiedene Dinge wie Zeugnisse und Co gelagert werden können
    http://modthesims.info/download.php?t=407111

    von Buzzler die Box of Seeds zum Speichern der jeweils besten Pflanzen im Inventar zum späteren wieder anpflanzen oder wofür auch immer
    http://modthesims.info/d/415450

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Kosmopolit
    Danke dir für deinen sehr nützlichen Hinweis! Ich nehme ihn in den Artikel auf.
    @Samara
    Da hast du recht, das ist mir auch schon aufgefallen! Ich habe den Artikel entsprechend angepasst und die Empfelung zu mehr als einem Kühlschrank entfernt.

  • Samara

    Was ich nur schade finde, ist, dass alle Kühlschränke das Selbe beinhalten! Also kann man keinen Kühlschrank anlegen, in welchem nur die besten Zutaten gelagert werden oder die man nur für Zaubertränke verwenden will!

  • Kosmopolit

    Wenn man ein Haus mit vielen Elixieren und anderen Schätzen in der Bibliothek speichert, sollte man alle Schätze (Pflanzen, Samen, Elixiere, Metalle, Insekten usw…..) in Truhen verstauen.

    Das ist der einzigste Ort, wo sie erhalten bleiben. Alle anderen Vitrinen werden geleert, nur was oben in den Regalen steht bleibt erhalten.