Grundstücksart: Elixier-Geschäft


Elixier-Läden mit allen wichtigen Objekten für den Handel mit ungewöhnlichen Zutaten und Elixieren ausstatten im Bau- und Kauf-Modus von Die Sims 3 Supernatural

Außenansicht Elixier-Geschäft

Spiel: Die Sims 3 Supernatural
Thema: Grundstücksarten für Gemeinschaftsgrundstücke

Das Elixier-Geschäft ähnelt dem Kommissionslager der Erweiterung Traumkarrieren mit dem Unterschied, dass hier magische Waren gehandelt werden:
Schaufenster mit Elixieren und Zauberzubehör
Die Sims 3 Supernatural

Funktion des Elixier-Geschäfts

Hier bekommt dein Sim wichtige Zutaten für die Herstellung von Elixieren. Dein Sim beherrscht die Alchemie nicht? Dann kann er hier auch fertige Zaubertränke erhalten. Das Angebot ändert sich ständig. Ist das passende nicht dabei, lohnt sich ein Wiederbesuch.
Genau wie im Kommissionslager können an der Kasse aber auch Zutaten oder fertige Elexiere verkauft werden. Das ermöglicht deinem Sim die Aufbesserung der Haushaltskasse.

Das gut eingerichtete Elixier-Geschäft beeindruckt in erster Linie mit gut gefüllten Regalen und feinsten Waren für jeden Freund des Übernatürlichen. Außerdem ermöglicht es neben dem Handel magischer Waren auch den Zugang zu wichtigen Alchemie- und Zauberrei-bezogenen Objekten:

Damit das Elixier-Geschäft seine Funktion erfüllen kann, braucht es zwingend eine Kasse für Elixierladen (Bau-Bodus(!) > Gemeinschaftsobjekte > Verschiedenes):

Wichtige Funktionsobjekte für Elixier-Geschäfte

Liebäugelt dein Sim mit der Alchemie oder möchte andere übernatürliche Möglichkeiten für sich entdecken, sollte der Schlecherverdiener im Elixier-Laden wichtige Funktionsobjekte vorhinden:Aleisters Alchemiestation

  • Aleisters Alchemistation (Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten)
  • Edelstein-Schleifmaschine zur häuslichen Herstellung von Edelsteinpulver (Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten); die Maschine kann auch in guten Elixier-Läden benutzt werden oder per Briefkasten in Auftrag gegeben werden
  • Zauberbesen-Arena (Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten)
  • Bienenstock für Honig und Bienenwachs (Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten)
  • Zuchtstationen für seltene Pilze und Pflanzen findest du im buydebug-Kaufmenü, du erkennst sie am Supernatural-Icon, als Ergänzung eignet sich ein kleiner Brunnen (Deko > Skulpturen)
  • Zuchtstation Edersteinerzeuger Alchemie und Insektenerzeuger Alchemie findest du im buydebug-Kaufmenü

(Angaben über die Einsortierung von Objektem im Kauf-Katalog sind aufgeführt für die Sortierung nach Funktion.)Edelstein Schleifmaschine

Einrichtung und Dekorationen

Schaufenster mit KleinwarenAls Präsentationsflächen stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Um eine klischeehafte, verkramte Atmosphäre zu schaffen, sollten die Möglichkeiten gut gemischt werden:

  • Präsentationsflächen: Beistell- und Kaffeetische
  • Präsentationsregale (Schränke > Verschiedene)
  • sowie Sockel (Oberflächen > Schaukästen und merkwürdig einsortiert Sockel aus Supernatural unter Deko > Verschiedenes)

Einrichtung mit RegalenPräsentation auf Sockeln

Für eine ansprechende und abwechslungsreiche Dekoration eignen sich:

  • Bücher, Schriftrollen, Elixier-Fläschen, abgefüllte Kuriositäten, Zauberstabständer (Deko > Verschiedenes)
  • Zauberstäbe (Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten)
  • Zauberbesen-Ständer (Fahrzeuge >Verschiedenes), Zauberbesen gehören zu den für Gemeinschaftsgrundstücke gesperrte Objekte, die über Buzzlers Mod BuildBuyRestrictionChoker aber ebenfalls zugänglich gemacht werden können
  • Kerzen (Beleuchtung > Tischlampen oder Stehlampen), dekorativer großer Kerzenständer (keine Lichtfunktion) aus Showtime (Bühnenrequisiten > Requisiten)
  • Bühnendeko aus Showtime, z.B. Zauberhut oder Kulissen (Bühnenrequisiten > Requisiten)
  • Gemälde (Deko > Bilder und Poster)
  • Mondphasenanzeiger (Deko > Skulpturen)
  • Magischer Spiegel (Deko > Spiegel)
  • vereinzelte Buch- und Kleiderschränke, ggf. passende Nutzmöbel, Lampen

(Angaben über die Einsortierung von Objektem im Kauf-Katalog sind aufgeführt für die Sortierung nach Funktion.)

Auslage im Schaufenster für das Elixier-Geschäft

Nutze große Fenster, um schon bei einem Blick von außen neugierig auf die Waren zu machen. Kleine Waren hinter den Fenstern können auf Sockeln oder Regalen präsentiert werden:Schaufenster mit Besen und Zauberstöcken

Passende Reklame-/Namensschilder findest du im buydebug-Kaufmodus > Sonstige.

Zuchstationen für Alchemie-Zutaten im Hinterhof des Elixier-Geschäfts

Zuchtstationen und Bienenstöcke für die Zutatengewinnung

Pilze und Pflanzen werden am besten umzäunt um vor Widltieren (und ggf. Zombies) sicher zu sein. Für die Alchemie werden Alraunenwurzel, Eisenhut und Rote Baldrianwurzel, sowie Heimlinge, Leuchtkugeln, Rote Giftpilze und Scheinwerfer Pilz benötigt. Außerdem freuen sich deine Sims bestimmt, wenn sie auch für die Alchemie relevante Insekten, Edelsteine und Metalle auf dem Grundstück finden können (Insekten- und Edelsteinerzeuger Alchemie).

In einer ruhigen Ecke etwas abseits der Gebäude kannst du auch noch zwei Bienenstöcke aufstellen. Stehen sie direkt am Gebäude tauschen die Bienen mitunter fälschlicherweise im Laden auf.

Zauberbesen-Arena in Nebengebäude verstecken

Wer in einer weitestgehend Fantasy-freien Stadt spielt, hat die Möglichkeit, die Zauberbesen-Arena in einem Gebäude zu verstecken. Der Bau muss dafür mindestens 2 1/2 Etagen (40 Treppenstufen) hoch und 11 x 9 Felder groß sein, damit fliegende Sims nicht teilweise sichtbar werden. Als Gebäudetyp eigenen sich z.B. Lagerschuppen oder wie hier eine alte Scheune:Zauberbesenarena in der Scheune versteckt

Kundentoilette im Elixier-Geschäft

Ein kleiner Waschraum schafft Abhilfe bei Notdurft oder Hygienemangel - es wäre doch schade, wenn Kunden aufgrund solcher Kleinigkeiten frühzeitig von dannen ziehen.

Parkplatz und Transport

Für seine Funktion braucht das Grundstück keinen Parkplatz, schließlich können Sims Autos ganz praktisch in Inventar verstauen. Realistischer wirkt es aber, wenn neben einer Parkmöglichkeit für den Kassierer auch Stellplätze für Kunden vorhanden sind.

Neben den Parkplätzen lässt sich auch gut die mit Supernatural gekommene Llama-Transporttelefonzelle (Fahrzeuge > Verschiedenes) platzieren.

Parkplatz und Llama

Die Sims 3 Grundstücke und Rabbitholes

Die Sims 3 Supernatural Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Grundstücksart: Elixier-Geschäft

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Josy
    Ist das Grundstück ein Gemeinschaftsgrundstück mit der Grundstücksart Elixier-Geschäft? Im Grunde reicht ein Thresen und darauf die platzierte Kasse für Elixier-Geschäfte. Alles andere ist nur Deko. Wenn dein Grundstück die richtige Grundstücksart hat, verwandel doch mal ein leeres anderes Grundstück in ein Elixier-Geschäft und stelle dort Thresen und Kasse auf. Achte bei der Kasse im Kaufmenü auf den korrekten Namen. Wenn dieser „Laden auch nicht läuft“ steckt ein ernthafteres Problem dahinter. Wenn dieser läuft, liegt es bei deinem fertig gebauten vielleicht an einem Routing-Problem: Ist die Kasse auf einem Thresen platziert? Ist sie gut erreichbar? Wenn ja kannst du das Grundstück mal in der Bibliothek ablegen, in der Stadt abreißen und neu setzten. Ich drücke dir die Daumen.

  • Josy

    Hallo,

    ich habe mir einen Elixier Laden gestaltet, jedoch läuft dieser nicht. Die notwendige Kasse habe ich und auch alles was rundum dazu gehört, bis auf die Besen. Leider bekomme ich das mit den Cheats nicht auf die Reihe.

    Könnt Ihr mir helfen?