Tutorial: Mit Stelzenfundamenten bauen


Sims 3 Stelzenfundamentemit Stelzenfundamenten an Land oder über Wasser bauen, Stelzenfundamente einfärben, Höhe bestimmen und unterschiedliche Höhen verbinden in Die Sims 3

Schwierigkeit: einfach
Thema: Grundstücke

Mit den Stelzenfundamenten hält neben gewöhnlichen Fundamten und Veranden eine dritte Fundamentart Einzug ins Spiel. Sie eigenet sich hervorragend für das Bauen über Wasser!

Mit ihnen kannst du auf einem der ebenfalls neuen Wassergrundstücke bis ins Meer bauen. Genausogut kannst du aber auch einen selbst angelegten Teich mit den Stelzenfundamenten überbauen. Auch für das Errichten von Häusern in Mooren und Sumpfgebiete wie in Twinbrooks eignen sich die neuen Fundamente hervorragend!

Wir zeigen dir, was es bei den Stelzenfundamenten zu beachten gibt:

Stelzenfundamente aus Beton, Stahl oder Holz

Die neuen Fundamente gibt es in drei Ausführungen. Du hast die Wahl:

  • Sims 3 Stelzenfundamente aus BetonBeton
  • Sims 3 Stelzenfundamente aus StahlStahl
  • Sims 3 Stelzenfundamente aus HolzHolz

Stelzenfundamente verwenden

Die Stelzenfundamente werden genauso wie alle anderen Fundamente in der von dir gewünschten Größe mit gedrückter linker Maustaste aufgezogen.

Möchtest du ein bereits platziertes Fundament gegen ein anderes tauschen, musst du das stehende Fundament dafür nicht abreißen. Mit deiner neue Wahl kannst über das alte bauen es so ersetzten. Das gilt auch beim Wechsel von oder hin zu den bisherigen Fundamenten!

Bei der Erweiterung liegender Stelzenfundamente musst du hingegen aufpassen. Ziehst du mit dem gleichen Fundament mehrmals über die gleiche Stelle, werden immer mehr Stelzen hinzugefügt:
mehr Stelzen durch mehrmaliges Aufziehen des gleichen Stelzenfundaments

Tastaturlayout Alt-TasteMöchtest du ein sehr flaches Fundament, kannst du sie nun auch mit nur einer Stufe Höhe bauen: Dafür hälst du während der Aufziehens die Alt-Taste gedrückt, verlgeiche Tipps & Tricks: Wände und Fundamente mit beliebigen Höhen

Pool auf StelzenfundamentAuf festem Boden gebaute Stelzenfundamente können sogar einen Pool aufnehmen. Ob sich dafür sinnvolle Anwendungen finden lassen, ist abzuwarten. Der Pool blitzt zwischen den Stelzen hindurch und ein auf Pooltiefe abgesenkter Boden wird nicht verdeckt.

Über Wasser – egal ob selbstangelegter Teich oder Meer – lässt sich ein Pool nicht platzieren. Das gilt auch für einen Pool auf einem Stelzenfundament. Allerdings kann der Pool eine Etage höher – also auf (abgeflachten) Hilfswänden – auch über Wasser gebaut werden.
Galadrielh hat dieses Vorgehen in einem Videotutorial zusammengefasst:

Stelzenfundamente umfärben

Stelzen der Stelzenfundamente umfärbenDie Stelzen aller neuen Fundamente können sogar umgefärbt werden! Damit kannst du sie hervorragend an deine Bedürfnisse anpassen. Die zunächst unscheinbaren Betonstelzen lassen sich sehr gut mit einer Textur aus Marmor, Steinen oder Mosaik belegen.

Seitenränder der Stelzenfundamente umfärbenAuch die Seitenränder der Stelzenfundamente können eingfärbt werden, vergleiche Tutorial: Außenkanten von Fußböden einfärben.

Zusammen mit einem passenden Bodenbelag sind diese Fundamente damit komplett an deine Bedürfnisse anzupassen.

unter Wasser befindliche Stelzen umfärbenLiegt dein Fundamtent flach im Wasser, musst du für das Umfärben gut zielen: Ein schmaler Rand unterhalb der Seitenkanten aktiviert die Stelzen für das Umfärben.

Auch die Unterseiten der Stelzenfundament können eingefärbt werden. Erneut fasst dir Galadrielh die entsprechenden Schritte in einem Video zusammen:

Zahl der Pfähle kontrollieren

Vom Spiel aus erhält dein Stelzenfundament in kurzen regelmäßigen Abständen Stelzen. Sind es dir zuviele, kannst du innere Anteile des Fundaments löschen. Das geht wie gewohnt mit dem Vorschlaghammer oder dem erneuten Aufziehen des Fundaments bei gehaltener STRG-Taste:
innere Anteile des Stelzenfundaments löschenDie entstehende Lücke kannst du mit einem Bodenbelag ausfüllen. Nun tragen deutlich weniger Stelzen die Bodenplatte:
Lücke im Stelzenfundament schließenWünschst du hingegen mehr Stelzen, kannst Du das gleiche Fundament mehrmals übereinander aufziehen.

Stelzenfundamente nachträglich in ihrer Höhe verändern

Auch die neuen Fundamente lassen sich wie bisher mit dem Cheat constrainfloorelevation false und dem Gelände-Tool Gelände begradigen auf beliebige Höhe bringen. Allerdings gehen die Stelzen diese Veränderung nicht mit. Hebst du das Stelzenfundament an, schwebt die Oberseite. Senkst du es ab, schauen die Stelzen aus dem Boden hervor:
Stelzenfundamente in der Höhe verändern

Planst du Anpassungen des Fundaments in der Höhe, baust du zunächst alles mit gewöhnlichen Fundamenten.

Haben diese die endgültige Höhe erreicht, ersetzt du sie durch das gewünschte Stelzenfundament.

Unterschiedlich hohe Stelzenfundamente verbinden

Abschließend zeigen wir dir, wie du unterschiedlich hohe Stelzenfundamente erstellen und miteinander verbinden kannst:

  • Stelzenfundamente mit unterschiedlichen Höhen: Fundament bauenZiehe ein Stelzenfundament auf.
  • Stelzenfundamente mit unterschiedlichen Höhen: Kante absenkenGib den Cheat constrainfloorelevation false ein und baue eine Treppe auf das Fundament. Die Treppe senkt das Fundament ab.
  • Stelzenfundamente mit unterschiedlichen Höhen: Fundament erweiternEventuell wid diese Absenkung erst sichtbar mit diesem Schritt: Vom abgesenkten Feld aus erweiterst du das Fundament.
  • Stelzenfundamente mit unterschiedlichen Höhen: Treppe entfernenDann entfernst du die Treppe.
  • Stelzenfundamente mit unterschiedlichen Höhen: Lücke zwischen Fundamenthöhen reißenAls nächstes reißt du eine Feldreihe des Fundaments ab. Das wird die Lücke zwischen den unterschiedlich hohen Teilen.
  • Stelzenfundamente mit unterschiedlichen Höhen: hohes Fundament begradigenJetzt begradigst du das hohe Fundament.
  • Stelzenfundamente mit unterschiedlichen Höhen: flaches Fundament begradigenAnschließend begradigst du das flache Fundament.
  • Stelzenfundamente mit unterschiedlichen Höhen: Bodenbelag verlegenNun kann du Bodenbelag verlegen. Mit ihm schließt du auch noch bestehende Lücken.
  • Stelzenfundamente mit unterschiedlichen Höhen: Fundamente mit Treppe verbindenDie beiden unterschiedlich hohen Fundamentanteile verbindest du mit einer Treppe.
    Nun geht es ans Dekorieren!

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Grundstücke und Rabbitholes

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 Gedanken zu “Tutorial: Mit Stelzenfundamenten bauen

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Shadowseni
    Wenn du damit meinst, dass du Pools auf eine Hilfsetage bauen möchtest, dann ja!

  • Shadowseni

    Funktioniert die Technik mit dem Pool im Meer eigentlich auch bei Hausbooten?

  • Nic

    Hi! Bin mal wieder nach längerer Zeit auf dieser Seite gelandet. Ihr habt schon ein ganz ordentliches Sammelsurium an tollen, neuen Tutorials. Die Videos sind zwar schön und verständlich erklärt, aber an zwei Stellen muss ich Galadrieh widersprechen: Die Mindesthöhe beträgt seit 1.55 (mit dem auch die Stelzenfundamente kamen) nur noch 1 Stufe.
    Die andere kleine falsch erläuterte Information ist die, bei der ich MeltingSchoc auch beipflichten muss: Man kann bis an den Rand bauen. Sims steigen nur an freien Rändern aus, und wenn es eine Leiter gibt wird diese immer (!!!) benutzt. Ohne Rand werden die schmalen Poolwände sichtbar, das kann auch gut in die Architektur des Grundstücks einfließen.

    @MeltingSchoc
    Sehr interessante Idee. Doch Stelzenfundamente kann man außen um den Pool herum bauen. Die Erklärung weiter oben beschreibt es ähnlich.

    VG Nic

  • MeltingSchoc

    Wenn man das Gelände an der Stelle, an der der Pool sein soll, über Meeresspiegelhöhe anhebt, darauf ein Fundament (Stelzenfundament sieht ja blöd aus) platziert und anschließend den Pool darin baut, wird das Gelände wieder abgesenkt und man hat einen Pool im Meer :) Man kann das ganze auch bis an den Rand des Fundaments ziehen und Fenster einbauen, sodass man vom Pool aus ins Meer schauen kann… Das hab ich durch ein Tutorial zu „infinity pools“ (leider englisch, aber leicht verständlich) auf youtube erlernt :)

  • Nic

    Edit:
    Wenn Meerwasser in den Pool hineinragt nicht auf das Meerwasser klicken. Sonst klettert der Sim aus dem Pool und will im Meer schwimmen, was ja nicht geht, weil der Pool im Weg ist. Ob es Pool- oder Salzwasser ist erkennt man leicht an den Interaktionen „Hierhin schippern“ oder „Stein springen lassen“.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Nic
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Das ist gute Möglichkeit den Pool zumindest scheinbar auf dem Stelzenfundament zu bauen.

  • Nic

    Doch das geht:
    Du baust mit einem Stelzenfundament ganz normal. Dann baust du darauf ein Raum. Der Cheat „constrainfloorelevation false“ wird eingegeben. Nun wird dieser Raum mit Treppen auf die gewünschte Höhe abgeflacht (z.B. 1Stufe). Jetzt wird das Fundament dort wo der Pool hingehört herausgerissen PLUS einen Rand von je einem Feld und wieder auf die richtige Höhe gebracht. (Falls dieser Schritt überspungen wird , hast du Stelzen im Schwimmbecken.) Dann baust du den Pool auf der oberen Etage über dem Loch. Der Rand wird aus optischen Gründen freigelassen.
    Fertig!

    PS: Sorry! Hatte kein Bild zur Hand

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Jil*-*
    Da sich DasNets zu dem Thema nicht mehr gemeldet hat, glaube ich nicht mehr an dieses Tutorial. Wir selber haben uns das Thema nochmals angesehen und konnten keine Pools über Wasser bauen.

  • Jil *-*

    Wow *-* Ich wusste nie, dass so etwas möglich ist, habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie so etwas geht. Habs mir sofort ausgedruckt und nachgebaut. Vielen Dank! Das Tutorial hat mir wirklich geholfen.

    LG Jil :-)

    PS: Ich hoffe, dass auch bald das Tutorial mit dem Pool über dem Wasser erscheint (falls das wirklich möglich ist)

  • loh
    loh Beitragsautor

    Das sind schöne Neuigkeiten. Gerne kannst du hier dein Tutorial verlinken oder uns in ein, zwei Hinweisen schreiben, wie sich ein Pool in einem Stelzenfundament über Wasser umsetzten lässt!

  • DasNets

    Muss ich revidieren! Pools lassen sich sehr wohl im Wasser bauen! @admin: Schick mir ne Mail und du bekommst von mir nen Tutorial!