Tipps & Tricks: Wände und Fundamente mit beliebigen Höhen


Die Sims 3 Tipps & TricksFundamente und Wände mit Abständen von nur einer Stufe Höhe
Thema: Grundlagen

Bisher mussten Etagen immer einen Abstand von mindestens 4 Treppenstufen zueinander haben. Diese Beschränkung wurde mit dem Patch 1.55 auf nur noch eine Treppenstufe abgesekt! Sowohl Fundamente als auch Wände können jetzt in nahezu jeder beliebigen Höhe gebaut werden!

Flaches Fundament bauen

Tastaturlayout Alt-TasteHälst du die Alt-Taste beim Aufziehen des Fundaments gedrückt, wird das Fundament mit der Höhe von nur einer Treppenstufe angelegt!

Fundamente mit der Höhe einer einer StufeWillst du das Fundament später erweitern, muss die Alt-Taste nicht mehr zusätzlich gedrück werden. Ziehst du vom verlegten Fundament weg das neue auf, nimmt es wie bisher auch die gleiche Höhe an.

Etagenhöhen werden von Treppenlängen bestimmt

Sollen Sims die die höhergelegene Etagen erreichen können, dürfen leider weiterhin nur feste Etagenhöhen verwendet werden, denn:

Jedes Fundament benötigt immer eine Treppe!

Während Treppenlängen auf dem Grundstücksboden jede belieibige Länge haben können, halten sich Treppen zwischen Etagen weiterhin an feste Längen:

  • eine Stufe
  • 4 Stufen
  • Vielfaches von 4 Stufen

Damit schränken sie die neuen Freiheiten der Fundamente und Wände für begehbare Etagen ein.

Höhen auf Fundamente und Wände übertragen

Wie bisher kannst du mit den Gelände-Tools die Höhe des Grundstücks verändern. Die Höhe der darauf platzierten Fundamente oder Wände kann mit den Gelände-Tool Gelände begradigen auf andere Fundamente und Wände der gleichen Ebene  übertragen werden. Damit die Übertragung gelingt, muss der Cheat constrainfloorelevation aktiviert sein.

Flaches Fundament im Unterschied zum Absatz

Die neuen flachen Fundamente unterscheiden sich deutlich von den schon lange im Spiel befindlichen gleich hohen Absätzen. Im Gegensatz zu Absätzen gilt für flache Fundamente und Wände:

  • Sie brauchen eine Treppe, damit Sims sie betreten können.
  • Sie können sich beliebig nach unten verlängern (Beispiel: Geländeabfall).
  • Sie verdecken weder Türen noch raumhohe Fenster am unteren Rand.
  • Sie zählen rein in die maximale Etagenzahl von 5 Etagen.

Einsatz flacher Wände und Fundamente

Für die Grundstücksgestaltung und den Hausbau ergeben sich neue Möglichkeiten:

  • flacher Zugang zu Häusern auf Fundamenten
  • Podeste mit voll zugänglichen Türen
  • flache Stege über Pools
  • Ruinen mit realistischen Abbruchkanten bei Wänden

flache Fundamente für HäuserPodeste mit unverdeckten Türenflache Stege über Pools

Steg über dem SchwimmteichRealistischere RuinenRealistischere Ruinen – Verdeutlichung der kleinen Abstände

Gerne kannst du uns in einem Kommentar mitteilen, wie du diese neue Möglichkeit nutzt!

Die Sims 3 Baututorials – Grundlagen

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Gedanken zu “Tipps & Tricks: Wände und Fundamente mit beliebigen Höhen

  • Katja

    Ah, so gehts! Hatte gestern Probleme, die Wand auf den Absatz zu bauen, sie wurde davon verschluckt. Jetzt ersetze ich den Absatz mit einem einstufigen Fundament – herzlichen Dank!

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Nomy_90
    Nein, Cheaten musst du nicht (hoffentlich erinnere ich mich richtig!): Baue einen Pool, baue um den ganzen Pool ein Viereck aus einem einstufigen Fundament. Der Pool muss komplett von diesem Fundament eingeschlossen sein. Das Fundament kann aber auch einen Abstand zum Pool lassen, muss also nicht anliegen. Mit dem Fundament hast du über dem Pool eine neue Ebene eröffnet. Auf ihr kannst du Boden verlegen auch über den Pool. Wenn er liegt, reißt du das überflüssige Fundament ab. Vergiss nicht, die eine Stufe auf den Start und das Ende des des Poolstegs zu bauen, damit die Sims auf auf dieser Ebene laufen können. Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Nomy_90

    Die Idee mit dem flachen Fundament über den Pool ist cool. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Muss ich dafür cheaten??

  • loh
    loh Beitragsautor

    Gerne! Bei den Ruinen haben mich schon immer die unnatürlichen Abbruchkanten von 4 Stufen Höhe gestört! Die eine Stufe passt nun! Bin mal gespannt, was du damit zauberst!

  • BloodOmen

    Danke loh! Die Idee mit den Ruinen ist übelst genial 8) Perfekt für meine Pseudo-EA-Only-Welt-Version (was für ein Bandwurmwort!).

    Liebe Grüsse :-)