Cheat ConstrainFloorElevation [true/false]


Ausführliche und bebilderte Beschreibung von Funktion und Anwendung des Cheats constrainfloorelevation für den Bau-Modus in Sims 3; Übersicht über alle Cheats unter Sims 3 Cheats

Bedeutung und Funktion

Der Name des Cheats bedeutet die Anhebung (engl. elevation) von Etagen (engl. floor) einschränken (engl. constrain).

Mit Spielstart ist dieser Cheat aktiv, sein Default-Wert beträgt also true (engl. für wahr). Er verhindert, dass von Wänden oder Möbelstücken besetzte Felder in ihrer Höhe verändert werden können. Das ist für das Spielverhalten wichtig, weil Grundstücksboden und Bodenbeläge mit den Gelände-Tools des Bau-Modus  in ihrer Höhe veränderbar sind. Die darauf platzierten Gegenstände werden aber nicht entsprechend der Höhenänderung umplatziert. Damit die Objekte nicht schweben oder versinken wird die Verschiebung ihrer Untergrunds verhindert.

Der Cheat wird mit der Angabe false (engl. für falsch) deaktiviert. Nun können auch Wände in ihrer Höhe verändert und Böden in ihrer Höhenlage verändert werden.

Objekte, die vorher korrekt auf dem Boden standen, müssen einmal mit Linkslick angefasst werden. Hängt das Objekt am Mauszeiger, kann durch das Drücken der Escape-Taste eine Verschiebung des Objekts verhindert werden. Das Objekt wird vom Spiel am alten Ort in neuer Höhe abgesetzt.

Verwendung des Cheats mit dem Gelände-Tool > Gelände begradigen

Schaltest du die Einschränkung des Cheats mit constrainfloorelevation false aus, kannst du mit dem Gelände-Tool > Gelände begradigen (vergleiche Gelände-Tools im Sims 3-Bau-Modus) unterschiedliche Höhen einander angleichen.

Linksklicke auf Kästchen mit der gewünschten Zielhöhe:

Ziehe mit gehaltenem Linksklick vom tiefliegendem Fundament über die Mauer:

Die Mauer entspricht nun in ihrer Höhe der des Fundaments. Die Höhe der oberen Etage wurde aneinander angeglichen:

Verhalten von Wandbeläge an schrägen Wände

Wird ein Wandbelag auf eine schräge Wand aufgebracht, wird die Textur durch die Wandverkürzung gestaucht.

Wird eine Textur mit wenig Struktur oder senkrechten Linien gewählt, fällt die Stauchung kaum auf:

Kommen waagerechte Linien hinzu, wir die Stauchung sichtbar:

Bei komplexeren Strukturen wird das Muster durch die Stauchung am stärksten in Mitleidenschaft gezogen:

Soll zwingend eine quergestreifte oder gemusterte Textur verwandt werden, kann die schräge Wand hinter einem Objekt (Büsche, Möbel) versteckt werden.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Cheats

Typische Anwendungen des ConstrainFloorElevation-Cheats


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Gedanken zu “Cheat ConstrainFloorElevation [true/false]

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Lisa
    Hast du es schon auf unterschiedlichen Grundstücken versucht? Eventuell hat der Bauplatz ein Problem. Wenn ja, versuche nochmal mit dem Cheat in einem neu angelegten Spielstand zu bauen und zu speichern. Am Cheat alleine sollte es nicht liegen. Ich vermute eher eine unglückliche Interaktion.

  • Lisa

    Ich habe schon oft mit diesem Cheat gespielt/gebaut und es war wirklich toll, so schöne und individuelle Häuser zu bauen.
    Leider habe ich jetzt seit einer Woche das Problem, dass ich das Spiel nicht mehr speichern kann. Wenn ich mit meiner Familie spiele ist nichts. Nur wenn ich ein Haus mit Tiefgarage baue (wo ich diesen Cheat aktiviere/deaktiviere) werde ich aus dem Spiel geworfen mit der Meldung: Sims3 funktioniert nicht mehr. Wenn ich das Spiel dann wieder probiere, komme ich zu meinem alten Speicherstand.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Luisa
    An deiner Aussage kann ich leider nicht erkennen, woran es hakt. Den Cheat hast du schonmal richtig geschrieben. Gib ihn beim nächsten mal erneut ein und bauen ein Stück Fundament. Dann nimmst das Wandwerkzeug und ziehst eine Wand bis an das Fundament. An der Ecke, wo sie sich treffen, sollte das Fundament angehoben werden. Wenn das so ist, dann funktioniert der Cheat. Dann hast du bisher evtl. ein anderes Gelände-Werkzeug benutzt. Nur mit Gelände begradigen kannst du Höhen übertragen. Oder du hast versucht die Höhe einer ersten Ebene auf die 2. Ebene zu übertragen, was auch nicht geht: Nur innerhalb der gleichen Ebene kann übertragen werden. Ich drücke die Daumen, dass du schnell den Fehler findest.

  • Luisa

    ich weiß echt nicht was ich falsch mache ich gebe den cheat ein und es passiert nicht ich kann nichts verändern ( ConstrainFloorElevation false)

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Kora
    Immer wieder lese ich, dass Cheats das Spiel kaputt gemacht haben sollen. Ich halte das für eine unberechtigte Angst. Cheats sind keine spielfremden Inhalte: Ihre Funktionen sind fester Bestandteil des Spiels. Sie sind lediglich nicht generell aktiv, um den Spielherausforderung zu erhalten und das Bauen nicht unnötig kompliziert zu machen. Wir verwenden immer und sehr umfangreich Cheats, um die Spielinhalte schnell analysieren zukönnen und haben keine Probleme. Eventuell hast du gleichzeitig mit der Nutzung des Cheats noch etwas anderes geändert. Dass das Spiel nicht mehr flüssig läuft, liegt eher daran, dass der Speicherstand nach längerer Spielzeit zu groß geworden ist. Ursache sind z.B. die ständig erzeugten Erinnerungen, generierte Autos und laufende Stereoanlagen. Leider haben wir zu dem Thema keinen passende Artikel. Im simforum werden diese Themen öfters mit passenden Lösungen thematisiert.

  • Kora

    Ich fand es super, konnte endlich meine Garage, trotz Fundament, direkt ans Haus dran bauen, dann die grosse Entaeuschung: seit.ich den Cheat eingegeben habe laeuft das Spiel nicht mehr fluessig und ruckelt ohne Ende.