Sims 3 – Todesarten und Geister


Die Sims 3 Todesarten und GeisterHohes Alter, Hunger, Missgeschicke oder gar über den Tod mit einem Megafon geschimpft, irgendwann wird dein Sim vom Sensenmann Mephisto Schauder abgeholt – Todesarten und die daraus entstehenden Geister in Die Sims 3 und allen Erweiterungen

Stand: Die Sims 3 Into the Future
Thema: Kreaturen

Auch Sims sterben den Pixeltod und mit fast jeder EP gibt es neue Gründe, warum sie das Zeitliche segnen.

Erstelle einen Sim: Todesart zuweisen und Geist festlegen

Seit Supernatural kannst du Geister direkt im Erstelle-einen-Sim-Dialog erzeugen. Hier fassen wir die Todesarten aller Erweiterungen zusammen, zeigen dir die Grabsteine und die Geister.

Die Tabelle kann mit Linksklick auf die Überschriften umsortiert und über das Feld Suchen nach bestimmten Begriffen gefiltert werden.

GrabsteinGeistTodesartUrsacheSpiel
Grabstein Hohes AlterGeist Hohes AlterHohes Alternatürliches AblebenDie Sims 3Die Sims 3
Grabstein ErtrinkenGeist ErtrinkenErtrinkenim Pool oder im Meer ertrinkenDie Sims 3Die Sims 3
Grabstein HungerGeist HungerHungerverhungernDie Sims 3Die Sims 3
Grabstein StromschlagGeist StromschlagStromschlagmisslungene Reparatur eines elektrischen Gerätes oder bei Gewitter vom Blitz getroffen werdenDie Sims 3Die Sims 3
Grabstein VerbrennenGeist VerbrennenVerbrennenbei einem Feuer in Brand geratenDie Sims 3Die Sims 3
Grabstein Fluch der MumieGeist Fluch der MumieFluch der Mumievon einer Mumie verflucht werdenEP 01 - ReiseabenteuerReiseabenteuer
Grabstein MeteorGeist MeteorMeteorvon einem Meteorschauer erschlagen werdenEP 02 - TraumkarrierenTraumkarrieren
Grabstein Nasses GrabGeist Nasses GrabNasses Grabmisslungener Zaubertrick "Nasses Grab" eines Zauberkünstlers im Gefahrenvollen BehältnisEP 06 - ShowtimeShowtime
Grabstein Simlische StatueGeist Simlische StatueSimlische Statuemisslungener Zaubertrick "Lebendig begraben" eines Zauberkünstlers im Geheimnisvollen BehältnisEP 06 - ShowtimeShowtime
Grabstein UmgewandeltGeist UmgewandeltUmgewandeltTod durch eine misslungene Benutzung des Steins der WeisenEP 07 - SupernaturalSupernatural
Grabstein SpukverwünschungGeist SpukverwünschungSpukverwünschungmisslungene Verwünschung mit Tod der Hexe/des HexersEP 07 - SupernaturalSupernatural
Grabstein Ableben durch GeleebonbonGeist Ableben durch GeleebonbonAbleben durch GeleebonbonErstickung an einem GeleebonbonEP 07 - SupernaturalSupernatural
Grabstein ErfrorenGeist ErfrorenErfrorenlanger Aufenhalt im Freien bei kalten Temperaturen ohne OutdoorkleidungEP 08 - JahreszeitenJahreszeiten
Grabstein Stumpfe GewalteinwirkungGeist Stumpfe GewalteinwirkungStumpfe Gewalteinwirkungvom Murphy-Bett oder einem Getränkeautomaten erschlagen werdenEP 09 - Wildes StudentenlebenWildes Studentenleben
Grabstein Um Kopf und Kragen geschimpftGeist Um Kopf und Kragen geschimpftUm Kopf und Kragen geschimpftmit dem Megafon über Mephisto Schauder (den Sensenmann) schimpfenEP 09 - Wildes StudentenlebenWildes Studentenleben
Grabstein HaiGeist HaiHaibeim Tauchen von eine Hai angegriffen und tödlich verletzt werdenEP 10 - InselparadiesInselparadies
Grabstein Beim Tauchen ertrinkenGeist Beim Tauchen ertrinkenBeim Tauchen ertrinkenunzureichende Versorgung mit Sauerstoff beim TauchenEP 10 - InselparadiesInselparadies
Grabstein DehydriertGeist DehydriertDehydriertMeerjungfrauen mit zu lange fehlendem Kontakt zu WasserEP 10 - InselparadiesInselparadies
Grabstein Futuristisches HologrammGeist  Futuristisches HologrammFuturistisches HologrammAbbild des Toten unabhängig von der Todesursache beim Betrauern der Futuristischen Gräber in der Zukunftsstadt Oasis LandingEP 11 - Into the FutureInto the Future
Grabstein Vom Himmel gefallenGeist Vom Himmel gefallenVom Himmel gefallenAbsturz während der Nutzung des RaketenrucksacksEP 11 - Into the FutureInto the Future
Grabstein ZeitanomalieGeist ZeitanomalieZeitanomalieFehler bei der Reise zwischen den Zeiten führt zu einer Zeitparadoxon-Krankheit (Moodlet mit -5 für 4 Stunden); Übergang in Moodlet Flackernde Existenz mit -10 für 24 Stunden, Übergang in Moodlet Existiere ich überhaupt? mit -30 für 24 Stunden; wird der Sim wegen der Zeitkrankheit nicht in ein Krankenhaus eingewiesen, verstirbt er nach Ablauf des letzten MoodletsEP 11 - Into the FutureInto the Future

Hier erfährst du mehr über die Geister in Die Sims 3.

Todesart Verdursten für Vampire

Mephisto Schauder um Gnade anflehen

Die Kreatur Vampir hat eine eigene Todesart. Sie können wegen Mangel an Plasma oder Trinkopfern verdursten. Da Du dich im Erstelle einen Sim entweder für Vampire oder Geister entscheiden musst, kannst du keinen verdursteten Vampir erstellen. Sein Geist ist tief rot-schwarz mit schlagendem roten Herz.

Die Sims 3 Kreaturen von A bis Z

Die Sims 3 Übersichten

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

53 Gedanken zu “Sims 3 – Todesarten und Geister

  • Lara

    Hi.
    Ich wolte mein sims auch mal erfreren lassen und dann sterben lassen. nur wo er schon mehrere tage im schnee lag und einfach nicht sterben wollte hab ich ihn wieder auftauen lassen. warum ist mein Sim nicht gestorben? Er war einganz normaler sims also kein übernatürlicher sim und auch keine Meerjungfrau.

  • katalia

    wisst ihr schon das Kinder auch im síms 3 ertrinken können und sie dann auch sterben könne das stimmt wirklich könnt ihr das auch bei euch hier dazuschreiben

  • Olivia

    Hi,
    ich würde gerne mal fragen ist es möglich das man den Sensenmann heiraet bzw in den Haushalt aufnimmt.
    Achja ich habe alle Sims 3 Teile also geht das bei irgentwelchem Teil?
    Danke schon im vorraus!
    LG:Olivia

  • Er-Zader

    Mein Plumbot ist Verbrannt (Werkbank – Traumkarrieren)weil ich Lust hatte und hat die Farbe Dunkelgrün und nicht Orange.

  • Bexs

    Ich habe mal in einem Sim-Forum gelesen, dass Geister auch Kinder kriegen können und diese Geisterkinder ganz normal heranwachsen. Was passiert denn, wenn ein Geist zu alt wird? Nochmal sterben macht ja keinen Sinn, dann würde er ja wieder zum Geist.

  • Rita

    Hallo!
    Also ich mag eure Seite echt extrem! Man bekommt immer so tolle Tipps und Ratschläge! Ich finde es irgendwie unlogisch das ein Geist Bedürfnisse hat weil er ja eigentlich schon tot ist! Kann ein Geist eigentlich nochmal sterben also verhungern oder so?

  • loh
    loh Beitragsautor

    @KaiserAndre
    Immerhin einen Punkt deiner Wunschliste steht dir jetzt schon im Spiel zur Verfügung: Eine Trauerfeier können deine Sims abhalten. Sie läuft versteckt unter den Partys als Bestattung und kann während der Trauerphase von den Haushaltsmitgliedern anberaumt werden.
    Was den Sarg angeht: Der lässt sich eventuell als Download finden. Wir sind noch keinem begegnet. Aber wenn du selber beim Suchen nichts findest, kannst du mal in einem Forum (Links in unserer Navigation) nachfragen.

  • KaiserAndre

    Tolle InfoSeite! Muss ich echt mal sagen! Weiter so!!!
    Evtl. ein Vorschlag von mir zum Thema Tod: Wäre toll, wenn es Särge gäbe, in der der Tote Sim beigesetzt werden könnte. Statt der Urne! Für ganz reiche Sims könnt ich mir vorstellen, dass man zusätzlich die Option hätt, einen Sargopharg (in verschiedenen Variationen) zu kaufen – gegen entsprechendes Bezahlung natürlich. Gern auch in Verbindung mit einer Trauerfeier.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @MaggiMeisterklasse
    Oh weh, da hast du dir ja eine wilde Tortur für deinen Sim ausgedacht. Eigentlich hast du alles richtig gemacht… erst ist ihm kalt dann extrem kalt, dann fällt er um und kann sich nicht mehr selber vor dem Tod retten. Steif gefrohren bleibt er auch noch ein Weile lebendig und kann von einem anderen Sim mit einem Fön aufgetaut werden. Passiert das nicht, kommt gewöhnlich Mephisto Schauder und sammelt seine Seele ein. Das alles sollte weniger als 24 Simstunden dauern. Nach meiner Auffassung würde er die Geisterfarbe für Tod durch verhungern bekommen, wenn er in der Liegephase verhungert.
    Dass dein Sim nicht geholt wird, scheint ein Fehler zu sein. Eventuell ist der dadurch bedingt, dass er ein Alien ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Tod durch erfrieren für ALiens nicht programmiert ist, obwohl Kreatur und Todesart mit der gleichen EP kamen. Leider weiß ich keine Lösung.

  • MaggiMeisterklasse

    Halli Hallo, ich habe eine frage zum Tod durch erfrieren.

    Mein Alien-Sim steht jetzt schon den gesamten 28tägigen Winter vor der Tür und will einfach nicht erfrieren>..< Er ist ein Junger Erwachsener Alien-Sim.

    Er hat stundenlang das Moddlet "Zähne klappern" und "Extremer Kälte ausgesetzt" mit entweder 3 Stunden oder 2 Stunden verbleibend (komisch, es gibt für dieses Moddlet jedoch keinen Countdown…) und fällt auch ab und an mal als Statue hin aber wirklich sterben will er nicht:( Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Chance auf den eisigen Tod erhöhen kann?
    Und ab wann kommt der Tod eigentlich? Sofort wenn der sim umfällt oder muss er erst ein wenig rumliegen oder wie ist das? Ist das immer unterschiedlich oder mache ich generell etwas falsch?

    Angenommen mein Alien-Sim ist festgefroren und stirbt an verhungern, ist es dann der Tod durch verhungern oder an erfrieren? (Es kann ja sein dass der Auslöser ausschlaggebend ist und nicht das Ergebnis)

    Hat jemand einen Rat? Ich könnte ihn auch durch einen anderen Tod zum Geist werden lassen, aber ich mag die Farbe vom Tod durch erfrieren so sehr;3;

    Liebe Grüße

  • loh
    loh Beitragsautor

    @katalia
    Wir haben den verdursteten Vampir nun in einem eigenen Absatz ergänzt.

  • katalia

    wenn ein Vampir wegen Durst stirbt dann hat er so einen rotschwarzen Geister Körper könnt ihr das bitte noch bei den geisterarten einfügen

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Lucy
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tod durch Geleebonbon mit dem Merkmal Pechvogel gefördert werden kann. Dann ist er noch nicht mal endgültig, sondern amüsiert Gevatter Tod nur mal wieder. Mit einer Blume des Lebens im Gepäck kann ja jeder Sim unbesorgt naschen.

  • Lucy

    Es gibt ja diverse Wünsche mit Anzahl+Geleebonbons essen. Mein Sim (Hexe) hat nach 20 Geleebonbons alles mögliche erlitten, aber starb nicht daran. Auch andere Sims von mir überlebten. Nach meinen Sims zu urteilen ist die Wahrscheinlichkeit also recht gering, den Tod mit Geleebonbons zu erreichen… Aber natürlich können sie auch mal Pech haben (hängt das mit irgendeinem Merkmal vielleicht zusammen?)

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Isabella
    Die genaue Wahrscheinlichkeit kenne ich nicht, sie ist aber eher gering. Wir hatten aber schon den Fall, dass der este Genuss eines Geleebonbons gleich den Tod verursacht hat. Es gibt aber auch echte Naschkatzen, die auch nach ettlichen Geleebonbons noch immer ordentlich zugreifen können.

  • Isabella

    Wie warscheinlich ist es das ein Mensch ( Feen\Hexen u.s.w.) denn Tod :erstickt durch Geleebonen erleidet ?

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Hermaenus Mora
    Ich danke dir sehr für deinen Hinweis und habe die Info in der Tabelle ergänzt. Die am anderen Artikel von dir genannten Elixire hast du dir mit einem Mod ins Spiel gebracht. Die Elixiere habe ich daher nicht ergänzt, aber den Hinweis auf den Mod hinzugefügt.

  • Hermaenus Mora

    Ähm das „?“ bei „Futuristiches Urnen-Hologramm“ muss ergänzt werden! Der Tod ist nähm eig. nur das Hologramm-Abbild des Toten, wenn der Sim auf dem Friedhof der Zukunft trauert. NUR im CaS kann man diese Geisterfarbe spielbar machen, sonst nicht.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Angie
    Ja, die können alle im CaS erstellt werden, die Bilder kommen auch von da. Der einzige mir bekannte Tod, der nicht im CaS erstellt werden kann ist Das verdursten eines Vampirs. Das wohl liegt daran, dass nur entweder ein Vampir oder ein Geist im CaS erstellt werden kann, obwohl Geister ja mit allen anderen Kreaturen gefrezuzt werden können. Die Geister kommen nicht über die Installation einer Erweiterung in den CaS, sie werden schon mit dem Patch zur Erweiterung eingespielt. Wenn dir einzelne Tode fehlen, mag das an einem fehlenden Patch liegen. Ansonsten habe ich dazu leider keine Idee.

  • Angie

    Kann man alle dort aufgelisteten Geister im Cas erstellen? Bei mir habe ich nicht alle(z.B.: Hai,Zeitanomalie oder umgewandelt) obwohl ich die dazugehörigen EP´s habe? Ist das so oder was könnte da falschgelaufen sein?

  • fape89

    Danke Ioh ich werde mich mal wieder melden wenn ich herausgefunden habe wie das mit dem Tod durch Meteor allein von dem Traumkarrieren Addon geht ich vermute ja es hat was mit der Feuerwehrkarriere zutun.

    Und danke für die super Seite

    LG fape89

  • loh
    loh Beitragsautor

    Hmm also meine Sims hatten schon öfters einen Zusammenstoß mit Meteoren. Nur mit Traumkarrieren sind Meteoeinschläge zum Glück eher selten. Am ehesten laufen deine Sims Gefahr, wenn sie häufig durchs Teleskop schauen. Insbesondere mit der neuen Astronomie-Karriere aus Into the Future gab es vermehrt Einschläge beim Benutzen des Karriere-eigenen Taschentelekops. Genauso ist die Dystopische Zukunft gefährlich, was Meteoreinschläge angeht. Auch ein Alien aus Jahreszeiten kann einen Meteor herbeilocken. Die Meteore kündigen sich durch gefahrenvolle Töne und einen größer werdenden Schatten auf dem Boden an. Geht dein Sim nicht rechtzeitig beiseite, kann er erschlagen werden.

  • fape89

    Hallo Ioh eine frage wei bekomme ich das mit dem Tod durch Meteor hin von dem Traumkarrieren AddOn?

    Danke im Voraus

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Shadowseni
    Der Tod Dehydrieren stammt aus einer späteren EP als die Pflanzensims, daher werden Pflanzensims wohl nicht diesen Tod erhalten können. Wie Pflanzensims nun wirklich aussehen, wenn ihre Bewässerung ausbleibt habe ich nicht getestet.

  • Shadowseni

    Wenn man als pflanzensim dehydriert ist der geist dann auch gelb wie wenn meerjungfrauen dehydriern?

  • loh
    loh Beitragsautor

    Bei mir ist es ziemlich lange her, dass ich Geister beleben ließ. An Zeiten kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hat jemand anders hilfreiche Hinweise?

  • LouiseLefevre

    Hallo,
    Mein Sim wurde von einem Murphy-Bett erschlagen
    Da ich an dem Sim ziemlich gehangen bin, habe ich den Grabstein in das Inventar eines lebenden Sim gelegt, und gewartet, dass mich das Wissenschaftsinstitut anruft…
    Ich habe eine Weile gewartet, für den Sim ist eine Woche vergangen, aber irgendwie hat sich niemand gemeldet um den Geist „wiederzubeleben“
    Wie lange sollte das dauern? Hab ich irgendetwas falsch gemacht?

    Glg

  • Rose

    Hallo meine Lieben,

    ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass in der List ein Tod fehlt. Der von Late Night.

    Wenn man als Vampir zu lange in der Sonne bleibt stirbt man und wird rot/schwarz als Geist.

    Glg

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Wolfsherz
    Ich „will“ das nicht. Wenn dir danach ist, mach das und natürlich interessiert es mich, dann von dir darüber zu lesen.

  • Wolfsherz

    Danke! ;) Wenn du willst, kann ich das mit dem Werwolf-Geist einmal genauer überprüfen.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Wolfsherz
    Oh, also mit Werwolf-Geistern habe ich noch gar keine Erfahrung. Vielleicht weiß da jemand anderes was zu?
    @gestorbenen Geist spielen: Da musst du warten, bis dir eine Gelegenheit vom Wissenschaftlichen Institut angeboten wird, die dir den Geist zurück holt. Wenn wir mal zum Geisterartikel kommen, werden wir darauf auch genauer eingehen.

  • Wolfsherz

    Wieder Mal gut, wie immer! ;) Alles sehr übersichtlich, gut verständlich: Super! Ich wollte nur noch einen Hinweis geben, oder eine Frage stellen, wie man es sieht. Also, ich weiß nicht ob es nur ein Bug ist oder normal, aber bei mir können Werwolf-Geister (in der verwandelten Form natürlich) keine Rudel bilden, woran liegt das? Und ich wollte noch Fragen: Wenn ein Sim stirbt, also, man ihn nicht sofort als Geist erstellt, was muss man machen, um ihn zu einem spielbaren Geist zu machen? Weil, eigentlich besitzt man ja nur den Grabstein und kann den Geist nicht einfach „herausholen“, oder doch?
    Vielen Dank schon Mal im Vorraus!

  • loh
    loh Beitragsautor

    Haie in Tauchbezirken können Sims angreifen: Haie und Oktopus in Unterwasserhöhlen – Gefahren beim Tauchen
    Zum Meteor: Die Todesarten im CaS werden scheinbar schon mit Patches in das Grundspiel gebracht, obwohl sie einer Erweiterung zugehören. Die drei neuen Todesarten für Inselparadies hatten wir auch schon mit dem Patch und nicht erst mit der Installation des Addons im CaS. Sterben kann ein Sim diese Tode aber nur mit der passenden Erweiterung, weil oihne die zugehörigen Objekte/Fähigkeiten/Aktionen fehlen.

  • ¡Hola!

    -Ich hab Traumkarrieren nicht, habe aber im CaS die Möglichkeit bei einem Geist als Todesart „Meteor“ anzugeben.
    – Welche Haie greifen an?? Einige kann man ja fangen, aber größere nur beobachten. Ich wurde dabei allerdings noch nie angegriffen…

  • loh
    loh Beitragsautor

    Klappbett und Getränkeautomat können zum Tod durch Stumpfe Gewalteinwirkung führen.

  • Kosmopolit

    Es soll ncoh TOD durch KLAPPBETT und TOD durch GETRÄNKEAUTOMAT (von Studentenleben ) geben. Kenne die Farben der Geister und Symbole leider noch nicht!

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Hoalla
    Die sind mit dem Patch 1.55 schon im Erstelle einen Sim zu sehen, wenn du Supernatural installiert hast.

  • Hoalla

    Wie könnt ihr schon wiesen wie die sims aussehen und wie die Todesart heisst von die sims 3 Inselparadies?

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Emma
    Zu dem Thema habe ich mich auf engl. Webseiten (Links wegen gelöschtem Ziel entfernt) belesen: Fledermaus auf dem Grabstein und schwarzer Geist mit pulsierendem roten Herzen steht für den Durst-Tod eines Vampirs, Late Night vorausgesetzt – mit Supernatural gibt es diesen Geist wohl nicht. Durst hat kein gewöhnlicher sim, bei denen wird das über die Hungerleiste und den Tod durch Verhungern geregelt. Nun passt es nicht, dass du sagst, es war aber kein Vampir. An dem Punk weiß ich leider auch nicht weiter.

  • Emma

    hey, bei mir ist ein Mitbewohner (wildes Studentenleben) gestorben, auf seinem Grabstein ist eine Fledermaus zu sehen, außerdem ist er schwarz-rot angezeigt, welchen Tod ist er denn gestorben?

    Und nein es war kein Vampir, sondern ein normaler Mensch..

  • loh
    loh Beitragsautor

    Geleebonbons kannst du am Magischen Geleebonbon-Busch (Supernatural, Kauf-Modus > Funktion > Unterhaltung > Verschiedenes) pflücken.

  • loh
    loh Beitragsautor

    Ich danke dir für diesen Hinweis. Ich hatte schon vergessen, dass es das in Sims 2 gab.

  • Kati

    Es gab soetwas wie Herzinfarkt bei Sims 2, nämlich zu Tode erschrocken. Wenn einige Bedürfnisse zu weit runtergingen, nachdem ein Geist einen Sim erschrocken hat, starb der Sim.

  • loh
    loh Beitragsautor

    An so etwas banalem wie einer Krankheit scheinen Sims nicht sterben zu können – die einzigen Krankheiten kamen mit der Erweiterung Jahreszeiten – Schnupfen und Allergie – beide sind nicht tödlich. Ich kenne keinen Tod durch Herzinfarkt oder Krankheit bei den Sims.

  • simprofi

    Gibt es da nicht noch einen Tot?Irgendetwas mit einem Hertzinfakt oder Krankheit?

  • loh
    loh Beitragsautor

    Also mein Sim (Auf dem Artikelbild) musste nur zweimal schimpfen und ist beim zweiten Mal sofort umgefallen. Der Tod kam und wies sie zurecht… war aber nett und ging wieder, ohne sie mitzunehmen. Als sie dann ein drittes Mal über Mephisto schimpfte, ist ihm der kRagen geplatz und er hat sie endgültigeingesammeln. Hat dein Sim evtl. das Merkmal Glückspilz – evtl. gibt es unter den Merkmalen auch noch andere, die das Anlocken von Mephisto Schauder unwahrscheinlicher machen.

  • LadyFly

    Hallo zusammen :)
    Ich hätte da eine Frage zum Tod „Um Kopf und Kragen geschimpft“ – und zwar hat das mein Sim nun schon mehrmals getan, aber er lebt immer noch. Es ist sicher nicht so, dass ich ihn nicht haben wollte, aber ich wollte diese Todesart gerne einmal ausprobieren ;) Jedenfalls wollte ich fragen, ob der Sim dann sofort stirbt, oder erst später, oder vielleicht gar nicht, bis selten? Das würde ich gerne wissen :) Danke schon mal im Voraus :))

    LG
    LadyFly