Die Sims 4 Tutorial: Eigenes Restaurant einrichten (2/2)


Die Sims 4 Tutorial: Eigenes Restaurant einrichtenAnzahl und Verteilung der Tische, Mitarbeiter entlasten, Dekorationen und Beleuchtung optimieren – Tutorial Eigenes Restaurant einrichten in Die Sims 4 mit Tipps und Tricks

Schwerpunkt: Restaurant bauen
Spiel: Die Sims 4
Erweiterung: Die Sims 4 Gaumenfreuden

Das Gebäude für dein Restaurant steht. Nun muss es noch passend eingerichtet werden. Wir fassen dir zusammen, was sich bei unseren eigenen Restaurants als besonders wichtig erwiesen hat:

Die Sims 4 Gaumenfreuden Cover

Hier findest du den ersten Teil unserer Tipps und Tricks zum Errichten eigener Restaurants: Eigenes Restaurant bauen in Die Sims 4.

Restaurants sind sensible Grundstücke mit hohen Anforderungen

Restaurants sind Orte, an denen ständig viele Sims auf engem Raum zusammenkommen. Damit sich Personal und alle Gäste ungehindert bewegen können, ist eine gute Verteilung von Möbeln, Dekorationen und Laufflächen auf dieser Grundstücksart ganz besonders wichtig.

Sollen deine Sims das Restaurant führen, ist eine reibungslose Funktion einer der wichtigsten der Schlüssel zum Erfolg: Nur so lassen sich hohe Sternwertungen holen und gute Einnahmen erzielen.

Damit Gäste ihr Essen bestellen und auch serviert bekommen, dürfen wichtige Objekte wie die Küchenprofistationen nicht blockiert werden. Auch bei der weiteren Gestaltung können zu viele Objekte und zu enge Aufstellung die Abläufe im Restaurant verlangsamen.

Grundstücksart Restaurant mit Vorraussetzungen

Damit ein Restaurant überhaupt eröffnet werden kann, müssen mindestens diese Objekte verbaut sein:

  • 1× Empfang: Platzbedarf 1 Feld
  • 1× Küchenprofistation: Platzbedarf 6 Felder
  • 1× Kellnerstation: Platzbedarf 1 Feld
  • 4× Gastronomiebereich = Sitzmöglichkeit an einem Tisch (Stühle zählen 1×, modulare Sofas 2×): Platzbedarf mindestens 5 Felder für einen Vierertisch
  • 1× Toilette
  • 1× Waschbecken

Hier findest du alle Die Sims 4 Grundstücksarten mit ihren Vorraussetzungen.

Eigenes Restaurant einrichten mit vielen Zweier-Tischen

eigenes Restaurant einrichten mit verschieden großen Tischen in Die Sims 4

Es sind zwar Gruppen von bis zu 8 Sims möglich, NPCs kommen aber meist alleine oder zu zweit. Nicht jeder NPC hat gerne einen Tischnachbarn.

Bietet dein Restaurant viele Tische für zwei, finden Neuankömmlinge schnell einen Platz. An Tischen mit mehr Stühlen bleiben hingegen häufig Plätze frei.

Um Wege für Kellner kurz zu halten ist es sinnvoll, alle kleinen Tische möglichst nahe an den Türen zur Küche zu platzieren.

Ausreichend Bewegungsraum zwischen Tischen

Eigenes Die Sims 4 Restaurant einrichten mit viel Bewegungsfreiraum zwischen TIschen

Je mehr Tische beieinander stehen, desto größer sollte ihr Abstand zueinander sein. Schließlich brauchen Gäste und Servicepersonal Platz, um sich bewegen zu können. Fehlt der Raum, verlangsamen sich alle Sims.

Werden Kellner behindert, kann sich das negativ auf die Sternewertung auswirken: Bestellungen werden zu langsam aufgenommen und genauso langsam serviert.

Stellst du beispielsweise vier Zweiertische im Rechteck auf, müssen sich dazwischen acht Sims, der Empfangschef und mehrere Servicekräfte bewegen können: Der mittlere Gang sollte daher mindestens zwei Felder breit sein.

Vierer-Tische sparsam einsetzen

Prinzipiell ist es möglich, ausschließlich größere Tische im Restaurant anzubieten. Die größeren Tische brauchen aber viel Raum und werden nur selten voll ausgelastet. Viele kleine Tische werden hingegen oft voll besetzt und lassen mehr Platz für Bewegung.

Mit ein oder zwei Vierertische werden seltene vierköpfige NPC-Gruppen und der Besuch mit dem eigenen Haushalt gut abgedeckt. Stellst du beide Vierertische nahe zusammen, nimmt dort auch eine achtköpfige Gruppe gerne Platz.

Restaurant einrichten mit großem Tisch für achtköpfige Gruppe

Die Sims 4 Restaurant einrichten mit Tisch für 8 Gäste

Ich selber habe noch nie eine achtköpfige Gruppe von NPCs im Restaurant essen sehen.Um ein Restaurant erfolgreich zu führen sind große Tische daher gut verzichtbar. Sollte doch mal eine größere Gruppe kommen, verteilt sie sich auch problemlos auf mehrere Tische.

Ein Tisch für acht Personen ermöglicht aber auf jeden Fall ein schönes Beisammensitzen für selbst gespielte Haushalte. Das gilt auch dann, wenn deine Sims mit ihren Freunden im eigenen Restaurant essen gehen.

Der große Tisch wird von NPCs kaum benutzt und muss nur selten vom Kellner angesteuert werden. Daher kann er ruhig am weitesten weg von der Küche stehen. Bei Platzmangel kann er auch auf einer anderen Etage untergebracht werden.

Modulare Sofas brauchen viel Platz

Modulare Sofas brauchen viel Platz in Die Sims 4

Die neuen kombinierbaren Sofas aus Die Sims 4 Gaumenfreude können bei weitem nicht mit den modularen Sofas aus Die Sims 3 mithalten! Nur ihr Aussehen ist fortlaufend, aber nicht ihre Funktion: Sims können nicht durch Weiterrutschen den Platz wechseln.

Jeder Sitzplatz eines geraden Stücks oder eine Ecke muss deswegen frei zugänglich sein. Damit sind typische Sitznischen in Schnellrestaurant mit Bänken zum Durchrutschen nicht möglich. Hälst du auf beiden Seiten ein Zugang frei, lassen sich aber gemütliche Sitznischen einrichten.

Die Möbel selber und der Zugang zu ihnen benötigt sehr viel Platz. Sie können daher nur in sehr großen Restaurant oder sehr geschickten Anordnungen sinnvoll verwendet werden.

Restaurant einrichten mit vielen Dekorationen für bessere Sterne-Wertung

Dekorationen haben einen positiven Einfluss auf Sims und können ein Plus auf die Emotion Glücklich erzeugen. Gäste wissen Dekorationen auch als ein Bewertungskriterium für das Restaurant zu schätzen: Mit stimmigem Ambiente lassen sich Mängel bei anderen Bewertungen ausgleichen. Fünf Sterne für das eigene Restaurant zu erarbeiten, wird so einfacher.

Nur wertvollere Objekte haben einen Umgebungswert. Er wird dir im Kaufkatalog unter der Objektbeschreibung angezeigt. Leider ist diese Anzeige sehr uneinheitlich und oft fehlt sie selbst bei teuren Objekten. Son SimGuruNick wurde mir auf meine Anfrage bestätigt, dass sich aber auch diese Dekorationen positiv auf die Ambiente-Wertung auswirken.

Diese Objekte aus der Kategorie Dekorationen im Kaufkatalog kannst du in deinem selbst gebauten Restaurant für die Verbesserung der Umgebungswerte nutzen:

  • Gemälde und andere Wanddekorationen
  • Hängeplanzen
  • Vorhänge
  • Teppiche

In ein ungenutzes Eckchen können auch Topfpflanzen oder eine Skulptur gestellt werden. Sie sollten aber auf keinen Fall die Bewegungsfreiheit von Gästen und Personal stören.

Mehrere Kellnerstationen verkürzen Laufwege

eigenes Die Sims 4 Restaurant mit mehreren Kellnerstationen einrichten

Die Servicekräfte bringen leere Teller und Gläser immer zur nächsten Kellnerstation. Auch fallen gelassenes Essen wird dort entsorgt. Damit sich das Personal deiner Sims möglichst kurz mit dem Wegbringen von Abfall beschäftigt, kannst du mehrere Kellnerstationen aufstellen.

Am besten steht eine Station in der Nähe jeder größeren Tischgruppe.

Dekorationen an Küchenprofistationen genau prüfen

Möchtest du auch die Küche deines Restaurants mit Einrichtung und Dekorationen aufhübschen, solltest du anschließend unbedingt die Funktion testen: Werden Wanddekorationen oder Wandregale zu tief über den Küchenprofistationen angebracht, kann das die Essensausgabe blockieren.

Beobachte im Probebetrieb also genau, ob das Essen auch von den Kellnern abgeholt und zu den Gästen gebracht wird.

Restaurant mit besondere Küchenmaschinen einrichten

Küchenmaschinen für das selbst gebaute Restaurant

Fast alle Gerichte und Drinks können an der Küchenprofistationen zubereitet werden. Einige Angebote für Speisekarten aus anderen Die Sims 4 Erweiterungen hat EA aber von dieser zentralen Zubereitung ausgenommen.

Für diese Küchenmaschinen muss zusätzlicher Platz in der Küche eingeplant werden:

Leider können diese Speisen und Drinks selbst dann auf die Karte genommen werden, wenn dienotwendigen Geräte in der Küche fehlen. Doch Sims erhalten in dem Fall ihre Bestellung nicht. Das kann sich negativ auf ihre Sternewertung auswirken.

Sollen deine Sims das Restaurant betreiben, empfiehlt sich auch Platz für ein Kühlschrank für schnelle Eigenversorgung während der Öffnungszeiten.

Wandlampen statt Deckenlampen im Restaurant nutzen

Deckenlampen stören beim Managen des Restaurants, weil sie Gäste bei der Betreuung öfters verdecken. Dadurch wird es schwieriger, den vielen Management-Interaktionen nachzukommen. Mit Wandlampen kannst du ganz gezielt einzelne Tische beleuchten und sie werden dich auch nicht bei den Management-Aufgaben stören.

Wärmelampen im Außenbereich ergänzen

Die Sims 4 Restaurant einrichten mit Wärmelampen für den Außenbereich

Auch der Außenbereich kann größtenteils über Wandlampen an der Außenwand des Restaurants beleuchtet werden. Stehen Tische etwas weiter weg, können die neuen Wärmelampen aus Die Sims 4 Gaumenfreude eingesetzt werden. Sie spenden neben Licht auch noch ein Moodlet mit Plus auf die Emotion Glücklich.

Kerzen oder kleine Tischlampen gibt es leider kaum. Die Tischmitte eignet sich außerdem besser für eine Dekoration mit Plus auf die Ambientewertung der Gäste.

Sitzgelegenheiten für Restaurantleiter-Sims

Leider dürfen sich deine Sims in ihrem eigenen Restaurant nicht an Tische setzen! Ist das Restaurant geöffnet, können sie sich immerhin noch einen Tisch reservieren. Beim geschlossenen Restaurant sind alle Essplätze tabu.

Möchten deine Sims eine selbst erstellte Mahlzeit verspeisen, muss diese im Stehen verzehrt werden. Um deinen hart arbeitenden Gastronomen doch ein wenig Komfort zu bieten, kannst du Bänke, Sessel, Sofas oder Stühle ohne Tisch aufstellen.

Bänke und Sofas lassen sich außerdem für ein Nickerchen nutzen.

Toilettenraum um eine Dusche ergänzen

Es ist sinnvoll eine der Toiletten um eine Dusche zu ergänzen, damit sich deine gestressten Manager-Sims bei Bedarf  auffrischen können.

Beliebte Fremd-Objekte im Restaurant unzugänglich machen

Selbstgeführte Restaurants verlangen deinen Sims einiges ab. Da liegt es nahe, ihnen das ein oder andere Erholungsobjekt mit auf das Grundstück zu stellen.

Diese Objekte können aber auch das Interesse der Gäste wecken: Gäste bleiben nicht am Tisch sitzen, sondern verlängern gerne ihren Aufenthalt mit einer Joga-Übung (vergleiche Fähigkeit Wellness).

Auch die Angestellten deiner Sims lassen sich mit Erholungsobjekten von der Arbeit ablenken.

Objekte für das Stillen wichtiger Bedürfnisse sollten daher immer in einem abschließbaren Raum stehen.

Funktion des selbst gebauten Restaurants testen

Manchmal verhalten sich Sims bei der Nutzung eines Grundstücks anders, als du dir das beim Bauen vorgestellt hast. Um sicher zu gehen, dass das Restaurant wie gewünscht funktioniert, solltest du es testen.

Für einen minimalen Test besuchst du das selbst gebaute Restaurant im Livemodus mit einer größeren Gruppe Sims. Schicke welche auf Toilette und lasse sie sehr unterschiedliche Speisen bestellen. Dann beobachte, wie sich die eigenen Sims, andere Gäste und ganz besonders das Personal verhält.

Gibt es irgendwo Staus? Werden Mitarbeiter oft ausgebremst? Kommen bestellte Mahlzeiten und Drinks nicht an? Gehen Gäste oder Personal ungewünschten Beschäftigungen an Spaßobjekten nach? Du kannst während des Besuchs in den Baumodus wechseln und alle Fehler beheben. Nun können alle Sims den Besuch in deinem neu erschaffenen Restaurant genießen – Unsere Glückwünsche!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Bau deiner eigenen Restaurants! Hier findest du den ersten Teil dieses Tutorials: Eigenes Restaurant bauen in Die Sims 4.

Die Sims 4 Gaumenfreuden

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.