Tutorial: Grundrisse und Übersichten mit Photoshop optimieren


Hinweise für schöne Aufnahmen von Grundrissen und Übersichten findest du im übergeordneten Artikel Grundrisse und Übersichten erstellen und zuschneiden.


Schwierigkeitsgrad der Tutorials : leicht, Grundkenntnisse im Umgang mit Photoshop werden vorausgesetzt; erstellt mit Photoshop 12.0.4 (CS5 extended)
Relevante Tasten für Tastenkürzel (Linksklick zum Vergrößern):

Dieses Tutorial behandelt zwei voneinander unabhängige Arbeitsschritte:

Inhalte bildfüllend ausrichten, entzerren und begradigen

1. Ist dir das endgültige Format egal, kannst du natürlich in der Originaldatei arbeiten. Ansonsten erzeugst du zunächst ein neues Bild (Tastenkürzel STRG+N). Ich entscheide mich für ein 4:3-Format mit 800×600 Pixeln mit schwarzem Hintergrund:

2. Nun öffnest du dein Bildschirmfoto (Du findest es unter C:\Users\[dein Username]\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\Screenshots):

Ziehe es mit Linksklick und gedrückter Maustaste auf das neu erstellte Bild.

3. Die Tranformation aktivierst du über das Tastenkürzel STRG+T (oder Menü Bearbeiten > Frei transformieren). An den Rändern deiner Bildebene zeigt sich der Transformationsrahmen. Weil das Original viel größer als die von mir erstellte Datei ist, liegt der Transformationsrahmen in weitem Abstand außerhalb der sichtbaren Bildfläche:

Anfangs befindet sich die freie Transformation immer im Skalieren-Modus. Diesen nutzen wir, um das Bild zu verkleinern, bis die untere Kante der Außenwände am Bildrand liegen. Schiebe dafür einen der 4 Eckpunkte zur Mitte hin und halte dabei die Umschalt-Taste gedrück. Das Drücken der Umschalt-Taste verhindert, dass du versehentlich die Proportionen von Höhe zu Breite veränderst und so das Bild verzerrst. Wenn du die unteren Ecken ausgerichtet hast, siehst du, dass die Seitenwände nach oben hin wieder ins Bild treten. Weil wir schon bei der Aufnahme auf geringe Verzerrungen geachtet haben, zeigt sich aber nur ein schmaler Streifen:

4. Mit einer Transformation können wir das Bild nicht nur auf die richtige Größe skalieren, wir können es auch perspektivisch korrigieren und gegebenenfalls rotieren. Rechtsklicke einmal auf dein Bild, um die Optionen für die Transformation aufzurufen:

  • Scale = engl. für Skalieren
  • Rotate = engl. für Drehen
  • Perspective = engl. für Perspektivisch

5. Als nächstes wechseln wir zu Persepktivisch. Den oberen linken Anfasser schiebst du mit gehaltener Alt-Taste nach außen. Durch das Festhalten der Alt-Taste schiebt sich der gegenüberliegende Anfasser in gleichem Maße in die entgegengesetzte Richtung. Der Transformationsrahmen nimmt Trapezform an. Sobald die rechten und linken Außenwände parallel zum Bildrand liegen hörst du auf:

6. Sollte dein Grundriss mit der Unterkante nicht parallel zum Bildrand liegen, kannst du im Transformations-Modus Drehen dein Bild an einem der vier Eckanfasser drehen. Zwischen den Transformations-Modi kann während der gesamten Transformation frei gewechselt werden. Mit gedrückter linker Maustaste kann das Bild bewegt werden. Erst wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du mit einem Doppelklick in das Bild die Transformation endgültig anwenden:

Unerwünschte Bildinhalte mit einer Ebenenmaske ausblenden

Sollen zum Beispiel nur einzelne Räume eines Grundrisses gezeigt werden oder eine ganze Wohnung ohne umgebendes Gelände, können unerwünschte Bildinhalte ausgeblendet werden. Zunächst erzeugen wir eine Auswahl, anschließend verwandlen wir diese Auswahl in eine Ebenenmaske.

1. Skaliere dein Bild und schneide es auf die gewollte Bildgröße zu:

2. Wähle nun das Polygon-Lasso-Werkzeug aus. Solltest du es nicht gleich sehen, drücke mit der linken Maustaste länger auf das sichtbare Lassowerkzeug, damit sich eine Auswahl aufklappt:

Das Polygon-Lasso-Werkzeug verbindet alle mit ihm gemachten Klicks in ein Bild mit einer graden Auswahl-Linie. Am Ende werden Linienanfang und -Ende mit einem Doppelklick geschlossen und erzeugen so eine vieleckige Auswahl mit geraden Linien.

Vergrößere dir vorher deine Ansicht bildschirmfüllen (ALT-Taste plus Mausscrollrad), weil  dies während der Benutzung des Tool nicht möglich ist. Wähle dann einen Startpunkt und linksklicke ihn. Wandere nun mit der Maus entlang der Außenmauern und klicke alle Ecken. Die Strecke, die du schon geschafft hast, ist mit einer dünnen Strichellinie (Pfeile) belegt. Die Klickstellen sind hier mit roten Punkten markiert:

Misslingt die Erstellung der Auswahl kannst du sie mit STRG+d abwählen und erneut beginnen.

Um die Auswahl am Ende zu schließen, kannst du entweder mit dem letzten Klick den Anfangspunkt anvisieren - am Mauszeiger wird dann ein kleiner Kreis eingeblendet, um die Zusammenlegung beider Punkt vorzuschlagen. Du kannst aber auch bereits am letzten Punkt vor dem Anfang mit links doppelklicken. Dadurch wird ebenfalls eine Verbindung zwischen Anfangs- und Doppelklickpunkt hergestellt und die Auswahl geschlossen:

Die fertige Auswahl wird durch eine flimmernde Strichellinie dargestellt:

3. Jetzt  wählst du im Menü Ebene > Ebenenmaske > Auswahl einblenden (engl. Layer > Layer Mask > Reveal Selection):

Als Ergenis bleibt nur der Inhalt deiner Auswahl sichtbar, alle anderen Bildteile werden ausgeblendet. Mit dem Schachbrettmuster zeigt Fotoshop eine transparente Fläche an:

4. Entweder ziehst du jetzt noch eine schwarze oder weiße Hintergrundebene unter deinen Ausschnitt oder bestimmt beim Export als .jpg die Hintergrundfarbe:

Die Freistellung ist fertig:

Grundrisse und Übersichten zu Collagen verarbeiten

Dich interessiert, wie du deine fertigen Grundrisse und Übersichten mit anderen Aufnahmen zu ansprechenden Collagen montieren kannst? Dann lies doch gleich weiter:

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Foto- und Film-Tutorials

Schreibe einen Kommentar