Collagen für ansprechende Bildpräsentationen erstellen


Collagen sind aus mehreren Bildern zusammengesetzte Abbildungen. Sie können für die Präsentation selbst entworfener Grundstücke oder erstellter Objekte genutzt werden. Eine gut gestaltete Collage hebt neben einer Übersicht über das Ganze auch interessante Details hervor.

Überblick über das Vorgehen

Bei Collagen mit präsentierendem Charakter ist es ansprechender, die verwendeten Bilder etwas gegeneinander abzugrenzen - im einfachsten Fall mit einer dünnen einfarbigen  Linie, zum Beispiel in neutralem weiß. Wir teilen also ein leeres Bild zunächst mit Linien in unterschiedliche Bereiche:

Anschließend importieren wir die gewünschten Bilder in diese Datei und ordnen diese grob an:

Um uns die Flexibilität bei der genauen Wahl des gezeigten Bildausschnittes zu erhalten, arbeiten wir mit Ebenenmasken. Das bedeutet, dass wir den zu zeigenen Bereich auswählen und den Rest der Ebenen mit einer Ebenenmaske ausblenden:

Gefällt uns später der gewählte Ausschnitt nicht (perfekt), können wir - im Gegensatz zu einem zurechtgeschnittenen Bildausschnit - das Bild immer noch innerhalb der Maske verschieben und so den Ausschnitt variieren:

Tutorials

Nützlich Aufteilungen der Collagen für Sims-Präsentationen

Gängige Formate für Bilder sind quadratisch oder rechteckig im Verhältnis 4:3. Das inzwischen ebenfalls weit verbreitete 16:9-Format lässt eher ungewöhnlich proportionierte Ausschnitte entstehen. Möchtest du deine Collagen auch in Foren zeigen, beachte die dortige maximalen Pixelbreiten und -höhen. 800 Pixel Bildbreite werden überwiegend akzeptiert. Daher habe ich meine Vorlagedatein auf diese Bildbreite angelegt. Ist weniger erlaubt, kann das fertige Bild entsprechend verkleinert werden.

Möchtest du lieber auf vorgefertigte Daten mit unterschiedlichen Einteilungen zurückgreifen, stellen wir dir hier drei Template-Dateien als Download zur Verfügung. Alle haben mehrere Ebenen mit den verschiedenen Einteilungen. Je nach Bedarf können diese sichtbar bzw. unsichtbar geschaltet werden.

quadratische Collagen

800x800 Pixel - enthaltene Einteilungen:

Download: Template quadratische Collagen 800x800px

Querformatige Collagen

800x600 (B/H) Pixel - enthaltene Einteilungen:

Download: Template Collagen im Querformat 800x600px (B/H)

Hochformatige Collagen

600x800 (B/H) Pixel - enthaltene Einteilungen:

Download: Template Collagen im Hochformat 600x800px (B/H)

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Foto- und Film-Tutorials

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Kommentar erstellen