Aufgabe 4 – Rückzugspunkte


 Was zurück bleibt

Im Laufe der Jahrtausende sind viele Zivilisationen entstanden und wieder verschwunden. Kulturen sind erblüht, Traditionen haben sich entwickelt, Glaubensrichtungen haben sich gebildet. Nicht alle hatten bestand, manche waren nur von geringer Dauer, während andere bis heute bestehen oder zumindest unvergessen geblieben sind.

Doch was ist es, das über Fortbestand oder Verfall einer Kultur, einer Zivilisation entscheidet?

Diese Frage läßt sich nicht ohne weiteres beantworten, wohl aber die Frage, was dazu beiträgt, daß sich die nachfolgenden Generationen an die Vergangenheit zurück erinnern können.

Erinnerungen sind wesentlich, nicht nur für ein Volk, sondern auch für das einzelne Individuum, denn ohne Erinnerungen ist ein Mensch nur ein leeres, unbeschriebenes Blatt, ohne Identität, ohne Vergangenheit, ohne überlieferte Werte, Traditionen. Ohne Vergangenheit zählt nur der unmittelbare Augenblick, in dem versucht werden muß, sich zurechtzufinden, einzuschätzen, welches Verhalten angemessen ist, doch woran sollte sich solch ein Mensch orientieren?

Aus diesem Grund sind Erinnerungen so wichtig, für jeden einzelnen, ebenso wie für jedes Volk.

Um Erinnerungen dauerhaft festzuhalten, eignen sich vor allem jene Methoden, die sprichwörtlich in Stein gemeißelt - oder aus Stein gebaut - worden sind. Die Pyramiden, in Fels geritzte Aufzeichnungen, aus Stein geformte Denkmäler.

Die heutige Menschheit hält ihre Kultur weitestgehend auf Papier - oder digital - fest, was auf lange Sicht betrachtet nicht besonders dauerhaft ist. Papier kann verbrennen, digital gespeicherte Daten sind anfällig und benötigen zudem das entsprechende Lesegerät, denn sie sind weniger sichtbar, weniger offensichtlich als beispielsweise die Menhire unserer Vorfahren.

Bei der neuen Herausforderung, der sich unsere Architekten stellen müssen, werden die noch fehlenden privaten Rückzugsorte für die Familienmitglieder eingerichtet, wobei einer der Bewohner besonderen Wert auf seine Erinnerungen legt und diese auch in Form von bestimmten Gegenständen festgehalten hat, um sie einerseits nicht zu vergessen, aber andererseits auch dafür, um sie anderen zeigen zu können.

Wir sind gespannt darauf zu erfahren, um welche Erinnerungen es sich dabei handelt.

Cosmic Dream, August 2012 (Cosmic Dream Profil im simforum | Simsseite)

Aufgabe

Im Verlauf dieser Runde gestaltest du in Abhängigkeit deiner Familienkonstellation ein bis maximal zwei Privaträume. Zusammen mit deinen Privatzimmern aus Runde 2 hat dann jeder Sim deiner Mehr-Generationen-Familie einen Schlafplatz und eine Zimmerzugehörigkeit. Außerdem richtest du ein zweites Badezimmer ein. Deine Herausforderungen sind:

Das/die Privatzimmer

(Erstellst du zwei Räume, können diese Herausforderungen frei aufgeteilt werden.)

  • Jedes Zimmer braucht ein Bett. Es muss mindestens ein Doppelbett untergebracht werden.
  • Der tonangebende Bewohner möchte auf Holz weitestgehend verzichten. Wähle daher eines der folgenden Materialien als Hauptbestandteil aller Möbel aus: Rattan – Plastik - Metall
  • Ein Bewohner ist besonders kreativ. Verdeutliche, ob er künstlerisch – musikalisch oder akrobatisch ist.
  • Ein Bewohner schwelgt gerne in Erinnerungen. Zeige mindestens fünf persönliche Erinnerungsstücke – sie brauchen sich nicht ähneln, müssen aber als Erinnerungstücke erkennbar sein.

Das Bad

  • Verwende weder am Boden noch an der Wand Fliesen. Alle anderen Materialien sind erlaubt.
  • Das Bad braucht eine Wanne.

Bonusaufgabe

  • Bringe in einem Privatraum mindestens 5 Kerzen als Beleuchtung für romantische Momente unter - es zählt nicht das Objekt, sondern die erkennbaren Kerzen.
  • Positioniere die Wanne an einem Fenster. Es ist dabei egal, ob die lange, kurze oder mehrere Seiten der Wanne unter einem Fenster enden.

Die Erfüllung der Bonusaufgabe ist freiwillig. Für die Erfüllung beider Anforderungen gibt es einen vollen Punkt auf die Gesamtpunktzahl (halbe Punkte für halbe Erfüllung werden nicht vergeben). Über die Erfüllung entscheidet die Projektleitung.

Fotos für die Abgabe

Reiche bis zu 8 Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixeln ein. Bildbearbeitung in Maßen und Collagen sind erlaubt, Beschriftungen nicht. Achte darauf, dass alle Vorgaben und ggf. die Erfüllung der Bonusaufgabe gut sichtbar sind.

Start der regulären Bearbeitungszeit ist Sonntag, der 26. August 2012.
Ende der regulären Bearbeitungszeit ist Sonntag, der 23. September, 20:00 Uhr.
Letzer Abgabetermin ist Freiag, der 6. Oktober, 20:00 Uhr.

Kriterien für die Abstimmung

Privatraum/Räume:

  • Generation(en) des(der) Bewohner erkennbar? Wie gut ist das besondere Möbelmaterial Ratten – Plastik oder Metall in Szene gesetzt? Wie funkional ist der Raum, wirkt er individuell und hat er Persönlichkeit? – max. 4 Punkte
  • Kannst du erkennen, ob der Sim überwiegend künstlerisch, musikalisch oder akrobatisch ist, wie gut ist diese Eigenschaft in das Zimmer integriert? – max. 1 Punkt
  • Wie glaubhaft/realistisch sind die 5 Erinnerungsstücke gewählt, wie gut werden sie „vom Sim“ präsentiert? – max. 1 Punkt

Sonstiges

  • Bad: Funktionalität, Raumwirkung – die Verwendung von Fliesen waren an Wand und Boden verboten - wie gut wurde mit den untypischen Materialien umgegangen? – max. 2 Punkte
  • Sonstiges (Kreativität, Besonderheiten, Stil, Präsentation) – max. 2 Punkte