Aufgabe 5 – Wunschkonzert


Vom Handwerk zum Heimwerker

Über viele Jahrhunderte arbeiteten die Menschen dort, wo sie auch lebten. Vor allem die Handwerker wohnten in Häusern, die Arbeit und Privates miteinander verbanden. Dörfer und Städte waren in Viertel aufgeteilt, die durch die verschiedenen Berufe gegliedert wurden. Im Zentrum befand sich stets der Dorfplatz mit der Kirche, als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens.
Durch die Industrialisierung trennte sich der Arbeits- vom Wohnbereich, im Gegenzug entstanden jedoch immer größere Wohnkomplexe, in denen viele verschiedene Menschen zusammen lebten, ähnlich einem Bienenstock, der in kleine, persönliche Einheiten aufgeteilt ist.
Während die Aufteilung von Berufs- und Privatleben über mehrere Jahre andauerte, so führte die Entstehung des Internets doch zu einer partiellen Umkehr, beziehungsweise, einem Wiederaufleben der Kombination aus Arbeitsplatz und Wohnraum. Im Informationszeitalter ist es möglich, nahezu von jedem Ort aus mit anderen Menschen in Kontakt zu treten: Ohne sie je persönlich zu treffen und ohne die eigene Wohnung verlassen zu müssen. Eben so, wie die Fabrikherstellung das Arbeits-Leben beeinflußt hat, so wurde auch das heutige Wohnen durch die Erfindung des Internets verändert. Wer früher tage-, wochen- oder monatelang auf eine Nachricht warten mußte, kann heute bequem per Email oder Messengerdienst mit anderen in Kontakt treten: Jederzeit und weltweit!
Doch nicht alle Menschen bevorzugen die Möglichkeiten der Informationstechnologie, manche interessieren sich eher für greifbare, materielle Beschäftigungen: Ein eigener kleiner Garten, eine Hobbyzucht, ein Bastelraum, zum Herstellen eigener Möbelstücke… .

Welche Vorlieben die Familienmitglieder auch haben mögen, jetzt ist es an der Zeit, daß die Architekten den Freizeitbeschäftigungen ihrer Auftragsgeber einen entsprechenden Raum einrichten.

Cosmic Dream, September 2012 (Cosmic Dream Profil im simforum | Simsseite)

Aufgabe

Im Verlauf dieser Runde gestaltest du zwei Bereiche deiner Wahl: möglich sind Partykeller, Hobbyraum, Arbeitszimmer, Gästezimmer, Musikzimmer, Bibliothek, Präsentationsraum (Bilder, Fotos, Skulpturen, Sammelobjekte ect.). Entscheide dich für zwei zu deiner Familie passende Räume.

Ein Bereich muss in einem in sich geschlossener Raum untergebracht werden. Bei dem anderen Bereich darf es sich auch um die Nutzung einer offenen Fläche (Galerie, Flurnische ect.) handeln, er muss also nicht komplett von Wänden umschlossen sein.

Beide Bereiche müssen sich innerhalb der vorgebenen Grundmauern bzw. in der erlaubten zusätzlichen Etage befinden, sie dürfen nicht auf Balkonen oder Terrassen eingerichtet werden.

Deine Herausforderungen sind:

  • Richte beide Bereiche so ein, dass sie zweifelsfrei und eindeutig einer der 7 Wahlmöglichkeiten zuzuordnen sind, die Funktion der Bereiche darf nicht nur durch Ausschluss aller anderen Möglichkeiten zu erkennen sein.
  • Integriere in einen Bereich einen Fund vom Flohmarkt, statte den anderen Bereich mit einer ins Auge springenden Stehlampe aus.
  • Wähle für den einen Bereich eines der folgenden Farbschemata. Alle Farbschemata bestehen aus 4 Farben, lindgrün teilen sich alle. Es gibt gewollt keine Angaben von Farbcodes, da gleiche Farbcodes bei unterschiedlichen Objekten/Texturen zu unterschiedlichen Darstellungen führen. Die Farben dürfen leicht variiert werden in Sättigung und Helligkeit. Es reicht wenn euer Farbschema einer Vorgabe zuzuordnen ist:In Worten:
    1. Schema: goldgelb, taube, hellgelb, lindgrün
    2. Schema: magenta, brombeere, helles und dunkles lindgrün
    3. Schema: hellblau, dunkelbraun, hellgrau, lindgrün
  • Richte den anderen Bereich entweder spartanisch/minimalistisch oder überladen ein. Dennoch soll dieser Bereich einladend wirken.

Bonusaufgabe

Entschärfe eine Stolper- oder Stoßfalle: Zeige ein Vorher- und ein Nachherbild von einem Bereichsausschnitt. Das Vorherbild soll verdeutlichen, dass es eine Stolper- oder Stoßgefahr gab, die du durch geschickte Umgestaltung auf dem Nachherbild behoben hast. Es dürfen Gegenstände umgestellt werden. Deine Sims wünschen sich, den Großteil der Gegenstände auf dem Vorherbild zu behalten. Dennoch darf wegsortiert,  in kleinem Umfang weggeworfen oder auch hinzugekauft werden. Die Umgebung (plus Wände/Böden) müssen auf beiden Bildern identisch aussehen. Das Vorher- und Nachherbild darf mit "vorher" bzw. "nachher" beschriftet werden.

Diese Bonusaufgabe wird anders als bisherige Bonusaufgaben bei der Abstimmung aufgeführt, um Abstimmer nicht zu verunsichern. Für die Bonusaufgabe wird es aber keinen eigenständigen Bewertungsvorschlag mit Punktevorgabe geben.

Die Bonusaufgabe gilt als erfüllt, wenn es ein Vorher- und Nachherbild des gleichen Zimmerausschnitts gibt. Über die Erfüllung entscheidet die Projektleitung.

Kriterien für die Abstimmung

Es sind zwei Bereiche zu bewerten, von denen einer in einem in sich geschlossenen Raum untergebracht werden musste. Für den anderen durfte auch eine freie Fläche genutzt werden.

Die Herausforderungen Flomarkfund und Stehlampe sowie Farbschema und Dekorierungsweise konnten frei auf die Bereiche verteilt werden:

  • Bereich 1: Ist die Funktion eindeutig zu erkennen? Ist die Einrichtung funktionell und stimmig? Wie gut ist Stehlampe oder Flohmarktfund integriert? Wie gut wurde mit dem Farbschema oder der Dekorierungsweise umgegeganen? max. 4 Punkte
  • Bereich 2: Ist die Funktion eindeutig zu erkennen? Ist die Einrichtung funktionell und stimmig? Wie gut ist Stehlampe oder Flohmarktfund integriert? Wie gut wurde mit dem Farbschema oder der Dekorierungsweise umgegeganen?, max. 4 Punkte
  • Sonstiges (Kreativität, Besonderheiten, Stil, Präsentation) – max. 2 Punkte

Einsendeschluss ist Fr., 2. November 2012, 20:00 Uhr

Hier sind nochmal die Farbschemata in groß: