simension wird 5 Jahre alt! 4


Jubiläum: 5 Jahre simension

Vor fünf Jahren haben wir hier auf simension erste Inhalte veröffentlicht. Zunächst wollten wir die Webseite für unsere Sims-Downloads nutzen. Doch dann entwickelte sich simension über zahlreiche Sims-Tutorials hin zu einem umfangreichen Sims-Spielführer! Wir fassen dir unseren 5-jährigen Werdegang zusammen und bedanken uns bei all unseren treuen Lesern!

2009: Downloads anbieten war das erste Ziel

Heute wird simension 5 Jahre alt. Ursprünglich wollten wir hier unsere Downloads für Die Sims 3 anbieten. Am 19.9.2009 haben wir unseren ersten Custom Content in Form von pirate party wear veröffentlicht. Die Bundestagswahl 2009 stand an und die noch junge Piratenpartei hat uns zu unseren ersten selbst gestalteten T-Shirts inspiriert. Außerdem fehlten uns niedliche Motive bei der Kleidung der Kleinkinder. Als zweiter Download folgte animal farm. Damit war aber auch schon wieder Schluss – vorerst.

Die Integration von Die Sims 3 in die von uns gerne und häufig besuchten Foren zu Die Sims 2 verlief nur schleppend. Nach einigen Wochen fanden wir keine Langzeitmotivation, Die Sims 3 weiter zu spielen. Wir wendeten uns anderen Spielen zu.
In dem Punkt sind wir hocherfreut, dass Die Sims 4 in vielen Communites sehr offen empfangen und der Austausch darüber und die Kreativität aktiv gefördert wird!

2012: Erste Spielanleitungen und zahlreiche Bau-Tutorials

Erst Anfang 2012 haben wir wieder langfristig zu Die Sims 3 zurückgefunden. Neben ersten Karriere-Artikeln zur Karriere Strafverfolgung und Karriere Verbrecher sind auch schon Übersichten wie Versteckte Fähigkeiten und Effekte des Nebelerzeugers entstanden. Schnell wurden aber Bau-Tutorials unser Schwerpunkt. Die meisten unserer zahlreichen Sims 3 Tutorials sind in den Jahren 2012 und 2013 entstanden.

Aus 2012 stammt auch unsere Idee der Neubebauung von Sunset Valley, was wir insbesondere für weitere Bau-Tutorials nutzen wollten. Mit der zunehmenden Konzentration auf das Zusammenfassen von Spielinhalten steht nun für uns fest, dass wir dieses Projekt zugunsten unserer Spielführer nicht weiterführen werden.

Im Herbst 2012 haben wir zum erstem Mal zum gerade neu erscheinenden Die Sims 3 Supernatural Spielführer-Themen veröffentlicht: Die Fähigkeit Alchemie und die zahlreichen Elixire hatten es uns angetan. Zu Die Sims 3 Jahreszeiten entstand pro Jahreszeit ein Artikel. Erst viel später haben wir ihnen eine äußere Klammer verpasst: Die Sims 3 Jahreszeiten – Spielführer.

2013: Kontinuierliche Arbeit am Spielführer

Mit Wildes Studentenleben wurde Anfang 2013 wieder eine sehr inhaltsstarke Sims-Erweiterung veröffentlicht. Diesmal wollten wir von Anfang an alle neuen Spielinhalte abdecken: Die Sims 3 Wildes Studentenleben ist unser erster kompletter Spielführer zu einer Sims-Erweiterung gewesen.

Von da ab, haben wir alle neuen Erweiterungen immer zeitnah zum Erscheinungstermin mit einem kompletten Spielführer abgedeckt. In der Zeit zwischen den Erweiterungen ergänzen wir seither Inhalte älterer Sims-Erweiterungen.

2014: Vervollständigung von Die Sims 3

Die ersten Monate des Jahres haben wir genutzt, weitere Simsinhalte aus früheren Erweiterungen zu ergänzen. Dabei haben wir uns insbesondere auf alle Die Sims  3 Fähigkeiten und fehlende Inhalte wie die Karrieren des Grundspiels konzentriert. Vor dem Erscheinen von Die Sims 4 konnten wir so endlich unseren Die Sims 3 Spielführer komplettieren.

Mit dem Erscheinen von Die Sims 4 pausieren wir unsere Nacharbeit am Sims 3  Spielführer. Wir haben vor, die noch fehlenden Kreaturen und Karrieren zu einem späteren Zeitpunkt zu vervollständigen.

September 2014: Neuanfang mit Die Sims 4

Nun sind wir mitten in der Veröffentlichung von Die Sims 4. Da wir bei Die Sims 3 seit Jahren hinter den umfangreichen Spielinhalten hinterherlaufen, wollen wir diesmal von Anfang an immer auf dem aktuellen Stand sein.

Wie du dieser Tage mitlesen kannst, arbeiten wir uns durch den umfangreichen Inhalt des Basisspiels und ergänzen fortlaufend unseren Die Sims 4 Spielführer. Die aus dem dritten Teil der Simsreihe bekanntermaßen gern gelesenen Artikelthemen stehen schon:

Insgesamt haben wir bereits mehr als 30 Artikel zu Die Sims 4 veröffentlicht. Zahlreiche weitere Themen sind bereits in Bearbeitung.

Danke sehr an euch!

Zur Zeit freuen wir uns auf simension täglich über 7.500 Besucher, wobei wir bei der Veröffentlichung von Die Sims 4 mit über 15.000 Besuchern den bisherigen Tageshöchstwert erreicht haben. In den letzten 30 Tagen haben wir über 500.000 – eine halbe Million! – Seiten an euch ausgeliefert. Du und unsere vielen anderen Leser machen uns zu einer der meistgelesenen, deutschen Simsseiten und zu einem der bestbesuchten Sims-Spielführer weltweit. Dafür möchten wir dir ganz herzlich danken! Wir hoffen, dich auch weiterhin bei uns als Leser begrüßen zu können.

Mit simlischem Gruß
WilWo und loh


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “simension wird 5 Jahre alt!

  • Shaitana

    morgen ihr mit-sims-junkies *hihihi*

    auch ich möchte euch gratuliern, ihr seid mir im laufe
    der zeit richtig ans herz gewachsen und
    möchte euch auch nicht mehr missen…

    wenn ich mal wieder planlos rumsuche,
    führt mich immer der direkte weg zu euch^^

    und wenn ich dann erst mal hier gelandet bin,
    bekomm ich jedes mal ausreichend
    aha-effekte und staune oftmals nicht schlecht,
    wat ihr so alles heraus findet Ö.Ö

    ich war anfangs auch gegen sims4 eingestellt,
    wat sich nun aber grundlegend geändert hat,
    denn dat spiel fetzt volle möhre und
    dank euch lerne ich auch jedes mal dazu….

    lasst euch durch nichts und niemanden aufhalten,
    ihr leistet hervorragende und seeehr gründliche
    arbeit hier *dolle nick*

    toitoitoi für die nächsten mindestens fünf jahre und
    wehe nicht *fggg* ;DDD

    vtlg shaitana.

  • loh
    loh

    @Anna und Bexs
    Wir danken euch beiden für euren Zuspruch :-) und freuen uns, dass ihr uns schon länger begleitet und uns bei der Beantwortung von Fragen und Verbesserung von Artikeln helft. Die Sims 3 ist ein ganz tolles Spiel und ihr habt ja schon was von dem, was bereits da ist. Die Sims 4 ist ein ganz anderes, aber eben auch ein tolles Spiel. Wenn ihr euch irgendwann in der Zukunft vielleicht doch noch dafür erwärmen könnt, haben wir für euch schon viele Infos bereitliegen :-).

  • Bexs

    Gratulation! Ich wusste gar nicht, dass es simension schon so lange gibt. Ich finde eure Arbeit und eure Gründlichkeit dabei super! Macht weiter so!
    Ich kann mich ganz und gar Anna anschließen. Es ist toll, was ihr da macht, wenn ich auch selbst nicht mehr viel davon haben werde. Denn ich habe mich entschieden, bei Sims 3 zu bleiben.
    Behaltet euch den Spaß, die Freude und die Kreativität an Sims und eurem Spielführer!

  • Anna

    Glückwunsch, ihr Lieben!
    Und macht bitte weiter so, auch wenn ich in dem Falle nicht wirklich viel davon haben werde (ich habe mich gegen Sims 4 entschlossen).
    Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß und Freude.
    <3