Großraumsanitäranlagen


mehrere Toiletten, Waschbecken und Duschen für die gleichzeitige Benutzung durch Sims auf kleinem Raum unterbringen in Die Sims 3

Einige Gemeinschaftsgrundstücke  benötigen anstelle kleiner Toilettenhäuschen eine größere Sanitäranlage. geheime Militärbasis und  Feuerwache, Sportclub, Schwimmbad, Wellnesstempel oder Sauna kommen wegen ihrer Funktionalität oder dem Realitätsanspruch nicht ohne Duschen aus.

Wenn es um die Hygiene geht, sind Sims sehr schüchtern. Erst verscheuchen sie alle fremden Sims aus dem Raum, bevor sie sich trauen, die Toilette zu benutzen oder eine Dusche zu nehmen. Bei Großraumsanitäranlagen ist es daher wichtig, auf die Privatsphäre der Funktionsobjekte wie Toiletten und Duschen zu achten. Dennoch soll der Raum verhältnismäßig klein bleiben - er erfüllt zwar eine wichtige Funktion, aber ist eben nicht die Hauptattraktions des Grundstücks.

Toiletten und Duschen können in Kammern von 2 Quadraten eingeschlossen werden. Die umgebenden Wände stellen sicher, dass der Sims die Privatsphäre als ausreichend einschätzt. Unter den Toiletten befindet sich auch eine öffentliche, zwei Quadrate große Toilette, die selber über Trennwände verfügt und für Großraumsanitäranlagen verwendet werden kann.

Legende für die nachfolgenden Grundrisse:

Gemeinschaftliche Großraumsanitäranlage

Variante I

Linksseitig sind die Toiletten untergebracht, rechts die Duschen. In der Mitte befinden sich die Waschbecken.

Variante II

Auch hier sind die Toiletten links und die Duschen rechts deutlich voneinander getrennt.

Variante III

Werden mehr Toiletten als in Variante II benötigt, können diese auch gegenüberliegend angeordnet werden. Gleichzeitig bekommt der Raum einen spannenderen Grundriss.

Variante IV

Die Großraumsanitäranlage kann kompakter gestaltet werden, wenn sich Duschen und Toiletten gegenüberliegen.

Variante V

Die Installationswand kann auch in die Mitte verlegt werden - das spart in der Realität Geld, weil sich die Rohre verkürzen. In Die Sims 3 ist diese Variante aber eher ungünstig, weil entweder die Verkehrswege schmaler werden und sich Sims im Weg stehen oder der Raum mehr Grundfläche benötigt.

Geschlechtergetrennte Großraumsanitäranlage

Alle gemeinschaftlichen Sanitäranlagen können direkt oder verkleinert aneinandergesetzt werden und ermöglichen so die Geschlechtertrennung:

 

Kommentar erstellen