Verteilung wichtiger Funktionsobjekte


Wenn die Routine mit dem Umgang der vielfältigen Funktionsobjekte in Die Sims 3 fehlt, ist es sinnvoll zunächst wichtige Funktionsobjekte über den Grundriss zu verteilen.

Als erstes werden die offensichtlich nötigen Objekte nach Raumfunktion platziert. Abschließend kann es sinnvoll sein, den Kauf-Katalog nochmal gezielt nach guten nicht verwendeten Objekten durchzusehen. Hier sind vor allem die Kategorie Unterhaltung und Elektronik wichtig.

Wichtige Objekte für den Ausbau von Fähigkeiten werden am besten so platziert, dass sie allen Haushaltsmitgliedern zugänglich sind. Sie beleben Gemeinschaftsräume, Flure, Terassen und Balkon.

Funktionsobjekte, die bei der Benutzung Lärm, Schmutz oder Gestank erzeugen, können gut in der Garage oder im Keller untergebracht werden. Dazu zählen:

  • Fitness-Geräte aus dem Grundspiel
  • Werkbanken aus der Erweiterung Traumkarrieren
  • Schlagzeug aus der Erweiterung Late Night
  • Chemielabor aus der Erweiterung Lebensfreude

Als nächstes zeige ich in Übersichten, wie ich die Funktionsobjekte verteilt habe. Du solltest deine Objekte und ihre Verteilung an den Hobbies, Charaktereigenschaften, Wünschen und Berufen deines Haushalts ausrichten.

Alle Bilder lassen sich mit Linksklick vergrößern.

Erdgeschoss

Für große Haushalte sollten Küche, Ess- und Wohnzimmer realistischen Platz für gleichzeitige Aktionen der Mitglieder aufweisen. Auch wenn Sims in Die Sims 3 nur selten alle zusammenfinden, würde zum Beispiel ein einzelner Zweisitzer im Wohnzimmer befremdlich wirken.

Die Küche erhält mindestens 4 Arbeitsflächen, zwei bleiben frei für die Essenszubereitung, die beiden anderen erhalten Waschbecken und Küchenmaschine. Die Küchenmaschine beschleunigt die Essenszubereitung, was bei großen Haushalten jedem Sim Zeit spart. Wer möchte baut auch noch zusätzlichen Platz für eine Mikrowelle ein. Hier ist die Küche groß genug, dass auch noch ein Tisch für Hausaufgaben in die Küchenzeile eingepasst werden kann. So kann der Koch - leider nur theoretisch - Kindern während des Kochens helfend über die Schulter schauen.

Das Esszimmer verträgt neben ausreichend Tischfläche und Stühlen (siehe  Tipp: Tische für große Haushalte) eine Stellfläche für eine Kaffeemaschine und Nektarregale.

Das Wohnzimmer verfügt über eine Sitzgruppe rund um dem Karmin. Insgesamt benötigt dieser Anordnung viel Raum, wird aber von Sims selten genutzt werden. Die Sitzgruppe ist daher groß genug gewählt um der realistischen Erwartung gerecht zu werden. Gleichzeitig habe ich sie aber so klein wie möglich gehalten.
Um die wohnliche Atmosphäre zu unterstützen, gibt es noch einen Schachtisch und ein Keyboard. Die Lücke neben dem Karmin schließe ich mit einem großen Bücherregal.
Viel zu selten werden Präsentationsregale verbaut. Ein großer Haushalt sammelt mit der Zeit einige Erinnerungsstücke an. Es ist schade, wenn diese ihr Dasein im Sim-Inventar fristen. Zeigst du sie im Wohnzimmer, wird auch Besuchern die Persönlichkeit deines Haushalts sichtbar.

Das Arbeitszimmer erhält Bücherregale und einen Computerarbeitsplatz.

Das Stylistenstudio verfügt über die zwei berufstypischen Objekte Stylingstation und Zeichenbrett. Für den realistischen Anspruch kommt auch noch eine Kommode in den Raum.

Das Gäste-WC halte ich geräumig nur mit Waschbecken plus Spiegel und Toilette.

In die Garage hält auch eine Werkbank für Erfinder Einzug.

Grundriss
Ansicht von vorne

Ansicht von hinten

Obergeschoss

Hier nutze ich Flur und Terasse für mehrere Gemeinschaftsaktionen: Fernseher, Musikanlage, Schachtisch, Staffelei und Fernrohr sind jedem Sim zugänglich.
Mehrfach aufgestellt Bücherregale vereinfach das Aufräumen liegengelassener Bücher. Leer wirkende Flächen können mit einer Kleiderkommode, einen Telefontisch mit Sitzgelegenheit, einen Aquarium, einem Erinnerungsregal, Lampen oder Kunst aufgewertet werden.

Die Privaträume erhalten alle ein Bett, eine Kommode und evlt. einen Schreibtisch. Der Rest wird an die Vorlieben und den Bedarf der/des Bewohner(s) angepasst.

Die Bäder erhalten beide Dusche und Wanne. So kannst du im Spielverlauf flexibel entscheiden, ob es mal schnell gehen muss, oder Entspannung angesagt ist. Natürlich gibt es auch eine Toilette und jeweils zwei Waschbecken. So hätten Sims auch bei gemeinsamen Start in den Tag z.B. die Möglichkeit parallel die Zähne zu putzen.

Grundriss

Ansicht von vorne

Ansicht von hinten

Untergeschoss

Den Flur nutze ich für die Aufstellung von Nektar- und Präsentationsregalen. Die Waschküche erhält Waschmaschine und Wäschetrockner. Das Gästezimmer erhält Bett und Kommode. Der Fitnessraum bekommt Fitnessgeräte und eine Musikanlage. Beim Duschbad verzichte ich auf eine Wanne - es dient nur der schnellen Erfrischung nach einem Training oder übernachtenden Besuchern.

In die zwei kleinen Lagerräume kommen einmal Regale für Wertgegenstände und einmal für sonstige Gegenstände. Sie können auch genutzt werden, um einen Nektarkeller (möglicher Lebenswunsch) weiter auszubauen.

Der Partyraum bietet mit Bar und Blubberbar, gemütlicher Sitzecke und Tanzfläche alle Raffinessen. Finden hier häufig Partys statt, können die Lagerregale auf dem Flur auch gegen ein Buffet ausgetauscht werden.

Grundriss

Ansicht von vorne

Ansicht von hinten

[sb_sibling_prev] | [sb_sibling_next]


Schreibe einen Kommentar

2 Gedanken zu “Verteilung wichtiger Funktionsobjekte

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    Hallo, das Projekt habe ich leider noch nicht zu Ende geführt und inzwischen auch eine neue Simsinstallation. Als Download gibt es das Haus leider nicht. Ich kann also nichtmal versprechen, dass ich das Haus noch irgendwo wiederfinde. Allerdings ist mir bewusst, dass Häuser für große Simshaushalte Mangelware sind und werde mal in die Richtung was bauen.