Patchnotizen: Patch 1.3.18.1010 vom 16. Dezember 2014 für Die Sims 4 10


Der Die Sims 4 Patch 1.3.18.1010 vom 16. Dezember 2014 fügt dem Spiel die zwei neuen Karrieren Business und Sport hinzu, verändert einiges an der Benuzteroberfläche behebt erneut Spielfehler und verbessert die Spielausgewogenheit. Wir aktualisieren hier fortlaufend.

Thema: Die Sims 4 Patches
Quelle: Official The Sims 4 patch notes (Offizielle Patchnotizen auf Englisch), seit dem 18.12. nun auch auf Deutsch verfügbar

Der Patch 1.3.18.1010 wird automatisch geladen, wenn du Die Sims 4 über Origin startest. Hier fassen wir dir die umfangreichen Neuerungen zusammen:

Veränderungen der Benutzeroberfläche

Sims 4 Karriere Business: Als Manager Geschäftsanrufe tätigenDie Benutzeroberfläche wurde an einigen Stellen deutlich überarbeitet: Am Telefon wurden die Optionen nun auf vier Reiter verteilt:

  • Reiter Sozial: Plaudern mit; SMS schicken; Gesellschaftliches Ereignis planen; Einladen, hier abzuhängen
  • Reiter Reisen: Haushalt umziehen lassen; Reisen; Reisen mit
  • Reiter Haushalt: Urlaubstag nehmen; Service engagieren; Job kündigen; Job suchen
  • Reiter Unterhaltung: Im Internet surfen; Spiel spielen

Die Aufteilung gibt Freiraum für weitere Optionen.

Zwei neue Karrieren in Die Sims 4: Business und Sportler/Sportlerin

  • Sims 4 Karriere BusinessBusiness-Karriere
    mit den Berufszweigen Investor oder Management
    benötigen die Fähigkeiten Charisma und Logik
  • Sims 4 Karriere SportlerSportler-Karriere
    mit den Berufszweigen Profisportler und Bodybuilder
    benötigen die Fähigkeiten Fitness und Charisma

In beiden Karrieren können sich deine Sims zahlreiche Karrierebelohnungen verdienen. Neben Dekorationen und Möbeln gibt es es auch mehrere Karriere-Outfits!

Die Sims 4 Arbeitsfenster mit neuem Aussehen

Sims 4 Karriere-Fenster (J)Das Arbeitsfenster (Taste J) wurde mit dem Patch überarbeitet: Ideale Stimmung und Tagesaufgaben sind nun direkt sichtbar und werden nicht mehr nur durch Überfahren der Leistungsanzeige angezeigt.

Wir haben Die Sims 4 Karrieren und Berufe überarbeitet und alle Neuerungen eingefügt.

Urlaubstage in Die Sims 4

Bisher konnten angestellte Sims in den klassischen Karrieren nicht ungestraft blau machen: Wer nicht zur Arbeit ging, verlor Jobleistung. Selbst hochschwangere Sims mussten am Tag der Geburt arbeite gehen. Das ist vorbei!

Jede Woche erarbeiten sich Angestellte das Anrecht auf einen bezahlten Urlaubstag. Wer neu in einen Job einsteigt, startet sogar gleich mit 3 Tagen. Am Telefon unter dem neuen Reiter Haushalt findest du die Option Urlaubstag nehmen. Mit ihm nimmt sich der Tag die nächste Arbeitszeit frei. Auf dem Arbeitsreiter wird die Freizeit mit der Bemerkung im Urlaub angezeigt. Am Ende der nicht besuchten Arbeitszeit gibt es das Gehalt.

Deine Sims haben nun nicht nur die Möglichkeit, Urlaub zu nehmen, sie können nun auch entsprechende Neigungen (Wünsche) entwickeln. Wird dieser Wunsch nicht erfüllt, können sie ein Plus auf die Emotion Angespannt erhalten.

Schwangerschaftsurlaub und Elternzeit in Die Sims 4

Werdende Mütter können nun im dritten Trimester der Schwangerschaft (vergleiche Sims 4 Nachwuchs) dem Job fernbleiben und sich mit ein paar freien Tagen auf die Geburt vorbereiten. Sobald das Baby da ist, können beide Eltern eine kleine Auszeit nehmen, um sich ganz ihrem Nachwuchs widmen zu können.

Schwangerschaftsurlaub und Elternzeit werden nicht vom Urlaubsanspruch abgezogen

Anforderungen der Bestreben und Karrieren wurden korrigiert

Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen von Simsspielern wurden die Anforderungen für die Erfüllung von Bestreben und für den Karriereaufstieg neu balanziert. Hauptziel der Änderungen ist es, zu spezielle oder sich häufig wiederholende Anforderungen zu entfernen. Zu schwierige Anforderungen oder zu große Spünge zwischen zwei Anforderungen (z.B. der Sprung von 2 auf 6 Freunde) wurden vereinfacht.

Eventuell war es schon vorher im Spiel enthalten, ist uns aber seit gestern erstmalig aufgefallen: Sims mit der maximierten Fähigkeit Charisma können in beliebigen Karrieren auf jeder Stufe einen Bonus aushandeln. Sind Sims damit erfolgreich, gibt es einmalig eine Zahlung. Nach einer Abklingzeit, kann immer mal wieder ein Bonus ausgehandelt werden.

Alle allgemeinen Änderungen zu den Karrieren haben wir bei unseren Die Sims 4 Karrieren und Berufe ergänzt.

Weitere Änderungen im Live-Modus

  • Es gibt einen neuen Lautsprecher mit Weihnachtlicher Musik: Wandlautsprecher "Fröhliche Festtage"
  • Der neue Gartenzwerg Busy Business-Zwerg treibt nun sein Unwesen.
  • Wenn deine Sims ein stark gesunkenes Hygiene-Bedürfnis haben, kannst du es ihnen ansehen: Sie werden richtig schmutzig. Wir z.B. Schweiß solche Flecken machen kann, bleibt uns ein Rätsel.
  • Sims können nun rohes Obst und Gemüse aus ihrem Inventar essen.
  • Sims können nun auf Gemeinschaftsgrundstücken sterben. Die Wahrscheinlichkeit auf bestimmte Tode sind die gleichen wie auf Wohngrundstücken
  • Bereits vorhandene Türen, Fenster und Dächer haben zusätzliche Farbvarianten erhalten.

Neuerungen an der Die Sims 4 Galerie

  • Die Reiter der Galerie wurden umgeordnet, um sie noch nutzerfreundlicher zu machen. Es soll ein weiterer Button zum noch einfacheren Download eingebaut worden sein.
  • bessere Integration von Galerie und Erstelle-einen-Sim (CaS):
    • neuer Zufallsgenerator (Zufällig aus Galerie wählen) rechts im unteren, mittigen Menü, der zufällige Sims aus der Galerie lädt ohne den CaS zu verlassen
    • beim Erstellen neuer Haushaltsmitglieder über Einen Sim hinzufügen unten links gibt es nun neben den Optionen neu und Genetik-Experimenten die neue Option "Sim aus der Galerie hinzufügen"
  • Mit Cheats in der Größe veränderte Objekte behalten nun auch nach dem Hochladen in der Galerie ihre Größe.
  • Galerie-Inhalte mit Custom Content und Mods (vergleiche Die Sims 4 Downloads) werden in der Galerie nun erst dann angezeigt, wenn in den erweiterten Filteroptionen die Option Benuzterdefinierte Inhalte einbeziehen angehakt wurde.
    • Hochgeladener Custom Content und Mods werden nun automatisch als Custom Content markiert.
    • Du kannst sie auch markieren und damit andere Simsspieler bei der Navigation der Galerieinhalte unterstützen.
  • Deine Sims wollen neue Nachbarn? Du kannst nun einfach auf ein unbewohntes Haus der Nachbarschaft linksklicken und einen Haushalt deiner Wahl aus der Galerie einziehen lassen.

Neue Die Sims 4 Cheats

  • MoveObjects On (MOO) ist zurück! Über den Cheat bb.moveobjects können Objekte sehr eng und sogar ineinander gestellt werden! Anders als in Die Sims 3 ermöglicht der Cheat aber nicht das Anheben und Umsetzen von Sims. Soll der Cheat deaktiviert werden, geht das über bb.moveobjects off.
  • Während ein Objekt am Mauszeiger hängt, kann es nun auch mit den Tasten 0 (Null) und 9 abgesenkt bzw. angehoben werden. Das Objekt muss dabei nicht an einer Wand angebracht werden. Der MOO muss dafür aktiv sein.
    In Kombination mit dem MOO und der bereits bekannten Vergrößern-Option können so z.B. große Büsche und ganze Blumenmeere aus mehreren einzelnen Objekten zusammengesetzt werden.
    Die beiden Zahlen überschneiden sich mit dem Aufrufen gespeicherter Kamerapositionen. EA ist sich dieses Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung
  • Nun kannst du deinen Sims beliebig Punkte der Zufriedenheit mit dem neuen Cheat sims.give_satisfaction_points [n] hinzufrügen. Für [n] setzt du die gewünschte Anzahl Punkte ein. Der Cheat funktioniert nur, wenn die TestingCheats aktiviert sind.
  • Über den neuen Cheat bb.ignoregameplayunlocksentitlement können alle Karrierebelohnungen freigeschaltet werden.
  • Der schon bei Veröffentlichung in Die Sims 4 enthaltene Cheat object.setashead kann nun benutzt werden. Mit ihm können beliebige Objeke als Kopfbedeckung getragen werden: Aktiviere zunächst die TestingCheats, Wähle den Sim an, halte die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt und linksklicke ein Objekt, wähle an ihm die Option Als Kopf festlegen. Damit wird das Objekt auf dem Kopf des aktiven Sim als Hut getragen. Die Objekte können weiter genutzt werden.
    Über Objekt zurücksetzen kann das Objekt wieder vom Kopf entfernt werden.

Wir haben alle neuen Neuerungen in Die Sims 4 Cheats festgehalten. Außerdem haben wir die Die Sims 4 Profi-Cheats um die Optionen für die beiden neuen Karrieren ergänzt.

Änderungen an der Grafik

  • Im Baumodus erschienen Wände nicht korrekt in der Querschnittansicht, wenn sie sich in der Nähe von Treppen befanden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine Tür oberhalb des Erdgeschosses nicht ihre Zuweisung als Eingangstür behielt, wenn aus dem Live-Modus in den Bau-Modus gewechselt wurde.
  • Violinen werden nun nicht mehr bereits auf kurze Entfernung ausgeblendet, während Sims sie spielen.

Abstürze und Spielleistung

  • Spielabstürze beim Ausschalten des Spiels während eines Einzugs wurden behoben.
  • Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn der Dachbau außerhalb des Grundstücks gestartet wird.
  • Endloses Laden beim kompletten Austausch zweier Haushalte gegeneinander und anschließender Rückkehr zum Spiel wurde behoben.

Spielführung und Spielbalance

  • Beim Laden eines Haushalts wird nun das korrekte Grundstück geladen, auf dem sich die Sims befinden und nicht aus versehen das leere Wohngrundstück.
  • Wird ein Sim in einem 1×1 Feld großem Raum getötet, kam es vor, dass Gevatter Tod die Abholung der Seele nicht ordnungsgemäß zu Ende bringen konnte. Damit blieb der Tote eventuell verheiratet, was eine erneute Hochzeit der Witwe/des Witwers verhindert hat. Das wurde behoben.
  • Stirbt ein(e) Verlobte(r) wird die Verlobung gelöst und der überlebende Sim kann sich erneut verloben.
  • NPCs, die ein Ereignis oder Job verlassen haben, sind teilweise nicht ihrem gewohnten Verhalten gefolgt: Sie trugen Arbeitskleidung und Unterwäsche an unpassenden Orten. Das sollte nun nicht mehr vorkommen.
  • Sims sammeln sich nun nicht mehr an der Bordsteinkannte, wenn du zwischen Sims an verschiedenen Orten hin und her schaltest. Sie befinden sich nun eher dort, wo du sie beim Kontrollwechsel verlassen hattest.
  • Sims jäten nun korrekt Unkraut an Pflanzen die sich oberhalb des ersten Stockwerks befinden.
  • Angeln kann nun auch mit einem Linksklick auf das Wasser in der Nähe der Angelschilder gestartet werden.
  • Kamine können nun Objekte in ihrer Nähe oder auf ihren Ablageflächen in Brand setzen.
  • Es wurde ein Tooltop hinzugefügt, der erklärt, warum an einem Schachtisch ohne Stuhl kein Schach gespielt werden kann.
  • Die Karrierebelohnung Premium Prima Ballerina des Berufszweigs Maler des Realen der Karriere Maler ist nun korrekt als Inspirierendes Dekor ausgezeichnet.
  • Die Karrierebelohnung Bausatz "Bastel deine eigene Rakete" für Weltraum-Ranger der Karriere Astronaut verfügt nun über die Option Selbstsichere Arbeit ansehen, die ein Plus auf die Option Selbstsicher erzeugt.
  • Die ideale Emotion für Interstellare Schmuggler der Karriere Astronaut wurde von Selbstsicher auch Energiegeladen geändert.
  • An die Karrierebelohnung Bücherregal/Geheimtür aus der Karriere Geheimagent kann nun angeklopft werden, was sie nicht mehr ganz so geheim sein lässt.
  • Wird die Neigungen ein Sammelobjekt (siehe Sims 4 Sammlungen) zu finden erfüllt, gibt es nun 150% mehr Punkte der Zufriedenheit: Anstatt10 gibt es 25 Punkte
  • Sims können nun Konzentrierte Gemälde unterschiedlicher Qualität malen.
  • Kinder mit dem Merkmal Wahnsinnig können nun auch mit sich selber sprechen.
  • Wird ein Kochauftrag abgebrochen, bevor der Sim die Zutaten aus den Kühlschrank nimmt, werden nun Preis der Zutaten oder entnommene frische Zutaten erstattet.
  • Stillen Sims selbständig ihr Sozialbedürfnis am Computer machen sie das nun so lange, bis es im Grünen Bereich ankommt oder ein anderes Bedüfnis wichtiger wird.
  • Das Bedürfnis Blase sinkt nun während des Schlafens langsamer.
  • Kinder bauen nun ihre Fähigkeit Mental auf, wenn sie den Spieltisch nutzen.
  • Sims duschen nun ohne Kleidung, wenn sie direkt nach einem Blubberbad in der Zweifache Freude Wanne auch duschen.
  • Schmutziges Geschirr kann nicht mehr auf ein kaputtes Waschbecken gezogen und damit entfernt werden.
  • Sims räumen nicht mehr Bücher auf, aus denen ein anderer Sim gerade einem Kind vorliest.
  • Die Errungenschaft Ehrbarer SimGuru wird nun korrekt nach 100 Stunden Spielen erfüllt.
  • Die Errungenschaft Erfolgskurs erkennt nun auch die Naturbezogenen Bestreben Angler-Ass, Der Kurator und Freiberuflicher Botaniker.
  • Die Errungenschaft Techtelmechtel! kann nun erfüllt werden.
  • Haben Sims vor einer Adoption eine Wiege aufgestellt, werden sie bei ihrer Rückkehr nicht mehr falsch informiert, dass ihr bereits vorher vorhandendes Kind in der Tagespflege ist und dort auch dauerhaft blieb.
  • Sternenkonstellationen können nun bis 6 Uhr morgens – und damit 4 Stunden länger als bisher – betrachtet werden.
  • Die VooDoo-Puppe (vergleiche Fähigkeit Schelm) kann nun mit gehaltenem Linksklick gezogen und umplatziert werden
  • Das Ziel des Witzbold-Bestrebens Stufe 2 Ein Mikrofon besitzen erfüllt sich nun mit allen Mikrophonen.
  • Sims mit dem Belohnungs-Merkmal Urkomisch aus dem Witzbold-Bestreben haben nun eine stark erhähte Chance auch wirklich erfolgreich Witze zu reißen.
  • Die unkaputtbare Prinzessin Cordelia Badewanne ist nun wirklich unkaputtbar.
  • Die Landhaustoilette Süße Fluchten reinigt sich nun auch dann selber, wenn sich ein Sim in sie erbrochen hat.
  • Das Kaputtgehen von Objekten wurde herabgesetzt. Für hochwertige Objekte wurde die Wahrscheinlichkeit nochmals niedriger angesetzt als vorher.
  • Die Interaktion Kämpfen üben kann nun abgebrochen werden, während sie sich in der Aktionsleiste befindet.
  • Sims mit einer maximierten Fähigkeit können nicht länger an dieser Fähigkeit arbeiten, wenn sie auf einem nicht aktiven Grundstück ferngesteuert werden.
  • Kinder können nun die Vergessene Grotte bereisen.
  • Manchmal wurde es Sims mit platonisch romanischer Beziehung nicht erlaubt, im gleichen Bett zu schlafen.
  • In Rente gegangene Sims erhalten nicht länger zwei Rentenzahlungen am Tag.
  • Die Gewichtszunahme durch das Verspeisen von Mahlzeiten wurde halbiert. Dennoch werden Sims genauso schnell dick wie zuvor, wenn sie Essen, obwohl sie satt sind.
  • Sims trinken nicht mehr selbständig Getränke aus dem Kühlschrank, was sie schnell dick werden ließ.
  • Bisher fehlerhaft durch eine Reise abfallende Beziehungswerte bleiben nun korrekt erhalten.
  • Das Gemeinschaftsgrundstück Lounge wird nun auch vermehrt von jüngeren Sims und nicht mehr vorwiegend von Senioren besucht.
  • Der Level der Fähigkeit Fitness ist nun mitentscheidend beim Ausgang eines Kampfes.
  • Bodybuilder-Bestreben: Fitnesstraining auf dem Wohngrundstück zählt nun nicht mehr in das Ziel In einem Fitnesscenter zu trainieren. Dafür wird der Sandsack nun auch als Fitnessgerät angerechnet.
  • Das Blumen und Früchte Farmertraum-Samenpaket enthält nun Blumen und Obstsamen, das Gemüse und Kräuter Farmertraum-Samenpaket enthalt nun Gemüse und Kräuter, keines der beiden Pakete wird die Farmer geben
  • Auf Arbeit befindliche Sims können nun zu Gesellschaftlichen Ereignissen eingeladen werden.
  • Kochbanane ist nun Teil der Sammlung Gartenarbeit.
  • Optionen der Fähigkeit Gartenarbeit wie Gartenarbeit am Computer Recherchieren, Düngen und Veredeln werden nun auf niedrigeren Leveln freigeschaltet.
  • Die Chance, den Kuhpflanzensamen zu Angeln, wurde angehoben.
  • Mehr Drinks können nun schon mit Level 1 der Fähigkeit Mixen hergestellt werden.
  • Erfolgreiche Schelm-Interaktionen geben nun 50% mehr Zuwachs auf die Fähigkeit Schelm.
  • Im Kühlschrank aufbewahrte Fische halten sich nun länger frisch.
  • Sims nehmen Fernseher, Stereoanlagen und andere Elektrogeräte nicht mehr selbstständig für das Finden von Teilen auseinander.
  • Sims schwimmen nun auch selbständig in Pools auf Gemeinschaftsgrundstücken.

Weitere Updates der Benutzeroberfläche

  • Alle Informationsfenster rechts unten sind nun jederzeit und für alle Sims einsehbar und werden nicht mehr durch Abwesenheit unerreichbar.
  • Das Karrierefenster wurde überarbeitet und bisher nur schwer erreichbare Informationen sichtbar gemacht, siehe oben.
  • Das Telefonmenü wurde überarbeitet und die Optionen auf mehrere Reiter verteilt, siehe oben
  • Die Sammlungen sortieren sich nicht mehr jedes mal um, wenn du sie öffnest.
  • Sims tragen nun beim Überfahren mit der Maus ihre Altersgruppe unter ihrem Namen.
  • Screenshots (Bildschirmfotos) können nun auch im Erstelle einen Sim mit der Taste C erzeugt werden.
  • Die Anzeige für Verspätet zur Arbeit wurde in das Porträt des Sim unten links verschoben.
  • Das Bestreben ist deutlich sichtbarer geworden: Anstatt einem allgemeinen Icon wird nun das gerade aktive Bestreben angezeigt.
  • Das Simsportrait links unten zeigt nicht länger einen schlafenden Sim seine selbständige Schlafaktion abgebrochen wurde.
  • Filteroptionen wurden korrigiert, damit nicht versehentlich unpassende Filteroptionen angeboten werden.
  • Nun kann das Mausrad dafür benutzt werden, um in den Lektionen zu blätter. Die Lektionen befinden sich im Optionenmenü hinter den drei Punkten oben rechts.
  • Die Mitwirkenden werden nun langsam rollend angezeigt, bisher war dort das Scrollen nicht möglich.
  • Hinzufügen der Grundstücksart Nationalpark für Gemeinschaftsgrundstücke, vergleiche Die Sims 4 Grundstücksarten.

Hole dir den kostenlosen Download Fröhliche Feiertage-Pack

Mit dem Patch steht gesondert erhältlich auch ein kostenloser Download zur Verfügung Sims 4 Fröhliche Feiertage-Pack

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 Gedanken zu “Patchnotizen: Patch 1.3.18.1010 vom 16. Dezember 2014 für Die Sims 4

  • Ramona

    Zitat: „Mit Cheats in der Größe veränderte Objekte behalten nun auch nach dem Hochladen in der Galerie ihre Größe.“
    Mir ist aufgefallen, dass es sich hierbei aber genauso verhält wie bei den Objekten die mit dem MOO bearbeitet wurden. So wie ihr es so schön unter dem Beitrag “ Sims 4 Cheats“ beschrieben habt. Also es funktioniert nur wenn man es im Baumodus eines Grundstückes runterlädt, im Welten bearbeiten Modus funtioniert es immer noch nicht.
    Ach ja, und wenn man den MOO deaktivieren will, geht das auch ohne „off“ hinten dran.
    LG Ramona

  • katalia

    ich habe in einem sims 4 Video gesehen das wenn man den schwarzen Mülleimer anklickt dann dort aufeinmal steht nach essen wühlen seit wann gibt es das ist das mit irgendeinem patsch dazugekommen oder bekommt man das wenn ein sim sehr hungrig ist und einfach nur den Müll rausbringt weis das wer ?

  • walgm

    Zitat:
    „Wird ein Kochauftrag abgebrochen, bevor der Sim die Zutaten aus den Kühlschrank nimmt, wird der Preis der Zutaten erstattet.“

    Das war auch schon vorher so.

  • Ramona

    @loh
    Genau, sie verraten uns nicht immer alles, somit bleibt es immer spannend. :-)
    Ich hab auch schon davon gelesen, dass am Freitag die ersten offiziellen Infos kommen. Bilder und Kurzvideos hab ich auch schon dazu gesehen….es soll ein Outdoor Leben kommen. :-)

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Ramona
    Toll! Das sind ja prima Nachrichten :-). Ich glaube ja auch, dass mit der Überarbeitung die Option ins Spiel kam, dass charismatische Sims nun einen Bonus bei ihrem Areitgeber rausschlagen können. Sie verraten uns einfach nicht alle Neuerungen ;-).
    Für Freitag sind erste Offizielle Informationen zur ersten Erweiterung angekündigt!

    edit: Da Charisma für beide neuen Karrieren gefragt ist, arbeiten wir nun an der Fähigkeit und siehe da: Bonuszahlungen sind eine von Anfang an im Spiel befindliche Option, die uns bisher nur komplett durchgerutscht ist. /edit

  • loh
    loh Beitragsautor

    Nun haben wir Übersetzung der Patchnotizen fertig! Da war ordentlich was für jeden dabei!

    @Ramona
    Danke für deinen Hinweis, den Tippy habe ich rausgeholt. Dass sich das Ableger-Problem gelöst hat, habe ich nicht in den Notizen lesen können… hast du dir das schon im Spiel angeschaut?

  • Ramona

    Ach ja, im ersten Satz hat sich ein klitzekleiner Tippfehler eingeschlichen….du hast geschrieben: vom 26. Dezember, statt 16. Dezember. ;-)

  • Ramona

    Herzlichen Dank ihr Lieben, für die wie gewohnt super schnellen Infos!
    Wow…da haben sie sich wirklich ins Zeug gelegt. Abgesehen von den neuen Karrieren, auch sonst einiges an Neuerungen…toll! Viele Bugs wurden auch wieder behoben….klasse! Unser Problem mit den Ablegern hat sich auch aufgelöst….sie habens tatsächlich hinbekommen, juhuu. Klasse finde ich auch, dass man nun die Früchte, die man erntet, auch wieder essen kann. Eine tolle Neuerung finde ich, dass die Sims nun auch Urlaub bekommen und, dass sie in Elternzeit gehen können. Was mich persönlich aber am allermeisten freut, dass ich meine Vermutung bestätigt bekommen habe….MOO ist wieder da!!! Ich habe einen Jubeltanz vollführt. :-D