Kamera im Freien Modus steuern


Wir zeigen dir, wie du mit Sims 3 die Kamera im Freien Kameramodus (engl. free camera mode) bewegst und so schöne Perspektiven finden kannst.

Befindest du dich im Spiel im Live-Modus kannst du mit der Tab-Taste zwischen Live-Kamera und Freiem Kamera-Modus hin- und herwechseln.

Den Freien Kamera-Modus erkennst du daran, dass Haushalts- und Informationsleiste ausgeblendet werden. Außerdem kannst du mit der Maus nur noch die Blickrichtung der Kamera beeinflussen aber nicht mehr ihre Position.

Bewegung der freien Kamera über die Tastatur

Die Freie Kamera wird über die Tastatur gesteuert. An der Steuerung sind einige Tasten beteiligt. Neben der Bewegung kann die Kamera gekippt und das Bild gezoomt werden.

Bewegungen

  • mit Q wird die Kamera nach unten bewegt:

    Achtung! Bist du nicht im freien Kamera-Modus, ist Q das Tastenkürzel zum Verlassen des Spiels. Sollte also eine Abfrage eingeblendet werden, während du glaubst dich mit der Kamera zu bewegen, klicke diese niemals achtlos weg! Bestätigst du die Abfrage versehendtlich, verlässt du das Spiel ohne zu speichern.
  • mit E wird die Kamera nach oben bewegt:
  • mit W wird die Kamera nach vorne bewegt:
  • mit S wird die Kamera nach hinten bewegt:
  • mit A wird die Kamera nach links bewegt:
  • mit D wird die Kamera nach rechts bewegt:
  • mit STRG+A wird die Kamera nach links geschwenkt
  • mit STRG+D wird die Kamera nach rechts geschwenkt:

Zoom

  • mit Z wird in das Bild reingezoomt:
  • mit X wird aus dem Bild rausgezoomt:

Z und X liegen ungewöhnlich weit auseinander. Das liegt daran, dass die Tastenkürzel für die amerikanische Tastatur gemacht sind. Auf der sind die Position von Z und Y miteinander vertauscht. Mit amerikanischer Tastaturbelegung liegen also Z und X direkt nebeneinander.

Tasten für die Aufnahme

Ein Bildschirmfoto (engl. Screenshot) speicherst du über das Drücken der Taste C im entsprechenden Ordner deiner Simsinstallation. Eine Videoaufnahme startest und beendest du mit der Taste V.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 Gedanken zu “Kamera im Freien Modus steuern

  • Stubentiger

    Huhu,
    an sich habe ich die Kameraeinstellungen usw. alles verstanden. Nun habe ich aber ein Problem. Als ich einen Screenshot machen wollte (Kamera im freien Modus) habe ich wohl irgend eine falsche Taste gedrückt. Seitdem bewegt sich das Bild viel zu schnell wenn ich die Kamera lenken möchte. Gibt es ein Tastenkürzel, mit dem ich die Geschwindigkeit wieder drosseln kann? Es ist wirklich lästig geworden, weil ich die Kamera nicht mehr Präzise einstellen kann um Screenshots zu machen.
    Grüße vom Stubentiger

  • Alexander

    Guten tag, funkzonirt ja alles nä. Aber wie stelle ich die camera aus beim lenken??

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Atzi
    Schau mal in deine Spieloptionen. Da gibt es irgendwas mit Inhalt ein- oder ausblenden. Leider starten wir Sims 3 zur Zeit nicht und ich kann nicht nachschauen, wie es genau heißt.

  • ATZI

    Hallo tolle Seite habt ihr da – habe schon seeehr viel hilfreiches gefunden!

    Eine Frage zum Freien Modus: wenn ich ein Stockwerk hinauf schalte um keine Himmel auf meinen Fotos zu haben und dann mit Q hinunter fahre sind auf einmal alle Möbel weg… genauso wenn ich von draußen ein Bild aufnehmen will sieht man im Haus nur leere Räume…

    Bitte um Hilfe!
    Danke!
    Atzi

  • Karakiz

    Cool. Und wie komme ich da jetxt wieder raus ?? Meine kamera lauft und lauft komme nicgt in den normalen Modus zuruck :(

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Jariya
    Mit Q kannst du nach untern fahren. Das geht auch über Stockwerke hinweg. Am einfachsten ist es aber wenn du im Live Modus schon versuchst die Kamera in den Keller zu bringen und dann in die freie Kamera schaltest. Du musst darauf achten, dass du die Kamera innerhalb der Kellermauern bewegst. Du kannst den Keller für die Aufnahmen auf vergrößern und hinterher die überzählige Fläche wieder abreißen.

  • Jariya

    Soweit ist mir das alles bewusst, aber wie kann man den Keller so aufnehmen ??? Also das bekomme ich überhaupt nicht hin…!! Ich bekomme die Kamera dort einfach nicht richtig platziert….(nur mit draufsicht)……bitte um Antwort….!!

  • Julia

    Wow! Das mit der Kamera wusste ich ja aber wie man sie nach links und rechts schwenken tut wusste ich nicht.
    Habe immer die Maus genommen und nach Links oder rechts gedreht.
    Danke. Werde ich gleich mal ausprobieren wen ich wieder Spiele. :D