Cheat MoveObjects [on/off]


Ausführliche und bebilderte Beschreibung von Funktion und Anwendung des Cheats MoveObjects für den Bau- und Kauf-Modus in Sims 3; Übersicht über alle Cheats unter Sims 3 Cheats
Mit dem Cheat moveobjects on können Gegenstände ineinander gestellt und nicht bewegliche Objekte (z.B. Sims) umplatziert werden.

Bedeutung und Funktion

Der Name des Cheats bedeutet bewege (engl. move) Objekte (engl. objects).

Mit Spielstart ist dieser Cheat inaktiv, sein Default-Wert beträgt also off (engl. für aus). So wird verhindert, dass Objekte zu eng zusammengestellt werden und dadurch ihre Funktionalität verlieren.

Oft genug wird aber auch das Kombinieren von Objekten vom Spiel verhindert, die sich nicht gegenseitig ihre Funktionalität nehmen. Das fängt mit Kleinigkeiten wie dem Dekoobjekt Toilettenpapier an, dass ohne aktivem Cheat nicht direkt neben der Toilette sondern nur mit Abstand an der Wand angebracht werden darf:
Spiegel und Lampen lassen sich ebenfalls nur über den Cheat zusammenbringen:

Werden Funktionsobjekte mit moveobjects on platziert, sollten sie anschließend auf ihre Funktion hin geprüft werden. Wurde der Toleranzbereich eines Objektes durch ein anderes Objekte unterschritten, verweigern Sims die Benutzung und drücken das mit einer Sprechblase mit durchkreuzten Fußabdrücken und einem Hinweis auf das störenden Objekte aus. Hier wurde die Kommode unterschiedlich weit in die Wand geschoben, um als Sideboard zu dienen. Erst wenn sie den Eingang der Dusche ausreichend frei hält, kann der Sim die Dusche benutzen:

Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass die Dusche funktioniert, obwohl ihre Rückwand mit moveobjects on in der Mauer versteckt wurde.

Im Spiel enthaltene Säulen können miteinadner kombiniert und auf beliebige Höhe gebracht werden, z.B. um Fundamente auszugleichen (siehe Tutorial: Säulen mit beliebigen Längen und individuellem Aussehen):

Neben diesen alltäglichen Dekoaufgaben und Platzierungsvarianten können mit diesem Cheat auch ganz neue Wege gegangen werden. Wer mag, kann unterschiedlichste Objekte nach Herzenslust zu neuen Kreationen zusammensetzten. Hier wurde ein Springbrunnen, Bogendurchgänge und eine Fontäne miteinander zu einem Wasserspiel kombiniert:

Selbst Sims und Haustiere können mit aktivem Cheat angehoben und neu platziert werden.

Typische Anwendungen des Cheats MoveObjects

Die Sims 3 Cheats

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “Cheat MoveObjects [on/off]

  • happyDay

    hey. Bei mir funktionirt es nicht. Und zwar gebe ich ihn ein und er ist falsch. dann gebe ich alles getrennt ein und angeblich schreibe ich >move< falsch.

    Wisst ihr warum?

  • Li.

    Wie downloadet man das? Ich finde den Link nicht, bin aber auch nicht registriert. … :(

  • Joki

    Mit dem Cheat kann man nicht nur Objekte beliebig platzieren, sondern auch Objekte löschen, die überhaupt nicht löschbar sein sollen. Was passiert z.B. wenn man einen Sim löscht? Bleibt sein Status noch weiter aktiv und ist er nur unsichtbar? oder ist er komplett aus der Familie gelöscht? Und gibt es noch nachträgliche Spielschäden?