Aufgabe 3 – Gemütliches Beisammensein


Raum des Herrschers

Je größer und komplizierter die Gebäude der Menschen wurden, desto mehr Räume mit verschiedenen Funktionen kamen hinzu. Gab es anfangs einen zentralen Raum, in dem sich das Leben der Bewohner abspielte, wurden im Laufe der Zeit immer mehr Räume abgeteilt. Die Gewichtigkeit des Raumes bestimmte dabei auch, wieviel Platz ihm zugestanden wurde.
Für die Herrschenden spielte der Thronsaal eine bedeutende Rolle, repräsentierte er doch den Status, den sein Besitzer innehatte.
Hier wurden Gefangene vorgeführt, Bittgesuche gestellt und Gäste, ebenso wie Boten, empfangen.
Neben der Größe und der Aufteilung des Raumes, war die vorhandene Dekoration ebenfalls wichtig, denn sie veranschaulichte zusätzlich das, wofür der Herrscher stand. Die Einrichtung konnte Furcht oder Ehrfurcht auslösen, Unbehagen oder Bewunderung. Auch Kriegstrophäen konnten hier wirkungsvoll zur Schau gestellt werden.

Im Privatleben des modernen Menschen gibt es natürlich keine Thronsäle oder reine Empfangszimmer mehr. Statt dessen verfügt nahezu jede Wohnung, jedes Haus über ein Wohnzimmer, das in gewisser Weise der Thronsaal der heutigen Menschen ist. Hier werden Gäste empfangen, hier stellt der Bewohner sich dar, präsentiert sich - und seine Vorlieben.
Während ein persönlicher Raum - wie das Schlafzimmer - nur für den oder die Bewohner selbst bestimmt ist, soll das Wohnzimmer auch anderen zeigen, wer, was und wie man ist.
Statt Kriegsbeute werden andere Trophäen präsentiert, wie zum Beispiel wertvolle Gemälde, Skulpturen, Nippes oder die heißgeliebte Vinylschallplattensammlung.

Auch die Familien unseres Projektes haben eine genaue Vorstellung davon, wie ihr persönlicher "Thronsaal" aussehen soll:

Er soll ganz dem Stil eines fernen, fremden Landes entsprechen und dadurch jeden Besucher überraschen und beeindrucken.

Wir sind schon sehr gespannt darauf zu erfahren, für welche Länder sich die Familien entschieden haben und wie die Architekten diese Aufgabe umsetzen werden.

Cosmic Dream, Juli 2012 (Cosmic Dream Profil im simforum | Simsseite)

Aufgabe

Im Verlauf dieser Runde entwirfst du einen Anbau und gestaltest das Wohnzimmer in diesem Anbau.

  • Erweitere dein Haus spätestens jetzt um einen Anbau. Der Anbau soll dir dazu dienen, deiner Hausfassade und deinem gewünschten Hausstil deine persönliche Note geben zu können. Der Anbau selber wird in dieser Runde nicht bewertet und ist nicht von außen zu zeigen.
  • Der Anbau kann einetagig sein oder Erdgeschoss und Obergeschoss umfassen, darf aber nur für das Wohnzimmer (ggf. mit Galerie in der oberen Etage) genutzt werden. Es darf also nur ein Raum entstehen. Wird eine Galerie gebaut, muss sie innerhalb des Wohnzimmers über eine Treppe an den unteren Bereich angeschlossen werden.
  • Insgesamt muss der Anbau deutlich kleiner als das Haus bleiben (keine Verdoppelung des Grundrisses).
  • Wände, an denen der Anbau den Rohbau berührt, dürfen (müssen aber nicht) abgerissen werden, Teile des Wohnzimmers können so auch innerhalb der Rohbauvorgaben liegen.

Deine Herausforderungen für die Einrichtung des Wohnzimmers sind:

  • Gestalte dein Wohnzimmer thematisch nach einem der folgenden vier Länder:
    • Ägypten
    • China
    • Jamaika
    • Norwegen
  • Teile dein Wohnzimmer in mindestens drei Bereiche. Die Gewichtung bleibt dir überlassen:
    1. Medienecke: TV und/oder Beamer und/oder Stereoanlage
    2. Gesellschafstspiel für mindestens 3 Sims
    3. mindestens ein weiterer Bereich für eine Familienaktivität deiner Wahl (Achte darauf, dass dieser Bereich auf den Bildern mit seiner Funktion erkannt wird.)
  • Richte eine zusammenhängende „Sofalandschaft“ für mindestens 8 Sims ein. Sie kann aus einzelenen oder modularen Sesseln/Sofen bestehen und auch in einen der vorgegebenen Bereiche integriert werden. Zusammenhängend bedeutet, dass sich dort 8 Sims zusammen hinsetzen und miteinander kommunizieren können. Es reicht also nicht, genügend Sitzplätze im Raum zu verteilen.

Bonusaufgabe

  1. Integriere einen Kamin in dein Wohnzimmer.
  2. Verwende eine der beiden folgenden Wandkonstellation aus vier Wandelementen irgendwo innerhalb deines Wohnzimmers:

    Diese Wandkonstellation kann in der Außenwand des Wohnzimmers verbaut oder als Raumteiler eingesetzt werden. Wird sie mit anderen Wandteilen kombiniert, muss sie sich deutlich durch Farb- oder Materialwechsel abheben.

Die Bonusaufgabe gilt als erfüllt, wenn beide Punkte umgesetzt wurden, halbe Punkte für halbe Erfüllung gibt es nicht. Über die Erfüllung entscheidet die Projektleitung.

Fotos für die Abgabe

Reiche bis zu 8 Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 bzw. 600x800 Pixeln ein. Bildbearbeitung in Maßen und Collagen sind erlaubt, Beschriftungen nicht. Achte darauf, dass alle Vorgaben und ggf. die Erfüllung der Bonusaufgabe gut sichtbar sind. Grundrisse sind erlaubt, aber nicht verpflichtend. Sie müssen auf die Außenmauern der Räume zugeschnitten sein. Es sind keine Außenbilder vom Anbau zu zeigen.

Start der regulären Bearbeitungszeit ist Sonntag, der 29. Juli.
Ende der regulären Bearbeitungszeit ist Sonntag, der 26. August, 20:00 Uhr.
Letzer Abgabetermin ist Sonntag, der 9. September, 20:00 Uhr.

Kriterien für die Abstimmung

  • Ist das Land erkennbar, nach dem thematisch eingerichtet wurde? Wie stimmig und konsequent ist die Einrichtung in Bezug auf dieses Land? max. 2,5 Punkte
  • Wie gut sind die zwei vorgegebenen Bereiche Medienecke und Gesellschaftsspiel umgesetzt? max. 3 Punkte
  • Ist die Funktion mindestens eines weiteren Bereichs gut zu erkennen und wie gut ist der Bereich umgesetzt? max. 2 Punkte
  • Ist die „Sofalandschaft“ passend integriert? max. 0,5 Punkte
  • Sonstiges (Kreativität, Besonderheiten, Stil, Präsentation) – max. 2 Punkte