Aufgabe 2 – Solisten


Zeit für sich

Nachdem die Architekten die erste Aufgabe erfolgreich gemeistert haben, müssen sie sich nun der nächsten Herausforderung stellen:

Dem Einrichten von zwei persönlichen Rückzugsorten.

Während die Behausungen unserer Vorfahren oftmals nur aus einem Raum und abgetrennten Nischen bestanden, legen moderne Menschen Wert auf individuell gestaltete persönliche Zimmer.

Ein Zimmer ist mehr als nur ein Raum in einem Gebäude, sobald der Bewohner ihm eine persönliche Note verleiht.
Die Gestaltung und Dekoration eines Zimmer verrät stets auch etwas über den Charakter des in ihm lebenden Menschen.

Ist die Person chaotisch oder ein Ordnungsfanatiker?
Bevorzugt derjenige die neuesten technischen Spielereien oder doch lieber alte Antiquitäten?

Im Gegensatz zu den Anfängen der Menschheit müssen in Industriestaaten lebende Menschen heutzutage weder Jagen noch Sammeln, trotzdem haben sich manche Wesenszüge über mehrere Evolutionsstufen erhalten, auch wenn sie sich heute auf andere Art und Weise präsentieren als damals.

Fast jeder hat ein Hobby oder eine heimliche Sammelleidenschaft für Dinge, die er eigentlich nicht wirklich benötigt, mit denen er sich jedoch trotzdem gerne umgibt und von denen er sich nur äußerst ungern trennt.

Wie wir erfahren haben, gibt es auch unter den Familien einige Mitglieder mit Sammelleidenschaft und wir sind schon gespannt darauf zu sehen, worin diese besteht.

Cosmic Dream, Juni 2012 (Cosmic Dream Profil im simforum | Simsseite)

Aufgabe

Im Verlauf dieser Runde gestaltest du zwei Privaträume mit Einzelnutzung und ein Badezimmer. Deine Herausforderungen sind:

  • Privatraum 1
    ausgefallener Geschmack: Dieser Bewohner lehnt 0815 ab und wünscht sich eine ungewöhnliche Einrichtung. Wähle zwischen den Stilen

  • Privatraum 2
    Wähle für diesen Sim je eine Eigenschaft aus folgenden 4 Paaren und verdeutliche deine Wahl in Einrichtung und Dekoration des Zimmers:
    Sportskanone – Stubenhocker
    Computerfreak – Bücherwurm
    schlampig – ordentlich
    Tierfreund – Vielreisender
    Nach deiner Wahl hat dein Sim also vier Eigenschaften, je eine aus jedem Paar.
  • Privatraum 2 (zusätzlich zur vorangegangenen umzusetzten)
    Sammelleidenschaft: Dieser Sim sammelt gerne – was, bleibt dir überlassen. Dabei muss es sich nich um typische Sammelgegenstände handeln, alles ist möglich, wovon ein Sim mehrere Objekte haben kann – es sollten aber mindestens 8 Stück dieser Objekte auf deinen Bildern auszumachen sein.
  • Einer der beiden Sims bekommt häufig Besuch und braucht unbedingt eine gemütliche Sitzecke.
  • Auch im Bad konnte sich der Sim mit dem besonderen Geschmack einbringen und mindestens 1 Objekt seines Geschmacks ins ansonsten moderne Bad integrieren.
  • In einem der drei Räume muss die Hauptfarbe orange sein.
  • Keiner der drei Räume muss sich eine gemeinsame Wand teilen.

Bonusaufgabe

In einem der Zimmer muss mindestens ein von einem Sim erstelltes Bild (Leinwand oder großformatiges Foto, nur möglich mit Reiseabenteuer-AddOn nicht mit der Handykamera) hängen. Das Bild kann einen oder mehrere Sims oder Tiere, eine Urlaubserinnerung oder ein bedeutendes Ereignis zeigen. Entscheidest du dich für eine Leinwand, darf es sich nicht um eine der Vorgaben von EA handeln, der Sim muss sein Motiv selber wählen. (Hast du keine Geduld, deinem Sim die notwendige Fähigkeit Malen oder Fotografie zeitaufwendig beizubringen, kannst du diesen Prozess mit einem kostenlosen Download von modthesims – faster skill gain + hidden skills visible beschleunigen.

Die Umsetzung der Bonusaufgabe ist freiwillig. Für die Erfüllung gibt es einen vollen Punkt auf die Gesamtpunktzahl. Über die Erfüllung entscheidet die Projektleitung.

Fotos für die Abgabe

Reiche bis zu 8 Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixeln ein. Bildbearbeitung in Maßen und Collagen sind erlaubt, Beschriftungen nicht. Übersichten über die Grundrisse der Zimmer sind erlaubt, müssen aber auf die Außenmauern der Zimmer zugeschnitten sein - es dürfen also keine Raumanschnitte von Räumen zu sehen sein, die nicht zu dieser Aufgabe gehören.

Hier findest du passende Tutorials:

Achte darauf, dass alle Vorgaben und ggf. die Erfüllung der Bonusaufgabe gut sichtbar sind.

Abgaben werden frühestens eine Woche nach dem offiziellen Rundenstart zur Abstimmung zugelassen. Wer schneller ist, muss mit durch die Beantwortung von Fragen aufgekommenen Anpassungen rechnen.
Start der regulären Bearbeitungszeit ist Sonntag, der 1. Juli
Ende der regulären Bearbeitungszeit ist Sonntag, der 29. Juli, 20:00 Uhr.
Letzer Abgabetermin ist Sonntag, der 12. August, 20:00 Uhr.

Kriterien für die Abstimmung

Vorschlag für die Punktvergabe:

  • Privatraum 1 (ungewöhnlcher Stil zu erkennen und durchgängig umgesetzt? Generation des Bewohners erkennbar? Raumharmonie, Farbschema) – max. 3 Punkte
  • Privatraum 2 (Sammelobjekte glaubwürdig integriert, Charaktereigenschaften gut zu erkennen? Generation des Bewohners erkennbar? Raumharmonie, Farbschema) – max. 3 Punkte
  • Bad (Funktionalität, Farbschema, gelungene Integration des besondere Geschmacks des Sims aus Zimmer 1?) – max. 2 Punkte
  • Sonstiges (Kreativität, Besonderheiten, Stil, Präsentation) – max. 2 Punkte