Sims 4 Sammlung Frösche 8


Die Sims 4 Sammlung FröscheFrösche in nassen Baumstämmen, Brunnen oder Teichen fangen, Frösche kreuzen und mit Glück eine neue Art entdecken, Frösche finden und Sammlung vervollständigen – alle Sammelobjekte der Sammlung Frösche in Die Sims 4

Schwerpunkt: Sammlungen
Spiel: Die Sims 4
Stand: Die Sims 4 Outdoor-Leben
Patch: 1.3.32.1010 vom 13.1.2015

Die Sims 4 Sammlung Frösche bietet deinen Sims 25 Sammelobjekte. Sims können die glitschigen Amphibien bei Ausflügen in die Öffentlichen Bereiche der Nachbarschaften erhalten. Wir fassen dir alle Informationen zu den Fröschen zusammen:

Sammlung Frösche – Übersicht über alle Froscharten

Hier führen wir alle Sammelobjekte der Sammlung Frösche auf  (Tabelle sortieren und filtern):

FröscheFundortSeltenheitWertFroschartMuster
Blattfrosch
Willow Creek, Willow Creek Park, Verlassene Grottegewöhnlich10Blattfröscheohne
Eierpflanzenfrosch
Willow Creek, Vergessene Grotte, Granite Falls: Nationalparkgewöhnlich10Eierpflanzenfröscheohne
Erdfrosch
Willow Creek, Vergessene Grotte, Granite Falls: Nationalparkgewöhnlich35Erdfröscheohne
Gepunkteter Blattfrosch
Vergessene Grottegewöhnlich10Blattfröschegepunktet
Gepunkteter Eierpflanzenfrosch
Willow Creek, Willow Creek Park, Vergessene Grotte, Granite Falls: Unterkünfteungewöhnlich10Eierpflanzenfröschegepunktet
Gepunkteter Erdfrosch
Waldlichtunggewöhnlich30Erdfröschegepunktet
Gepunkteter Herzfrosch
ungewöhnlich30Herzfröschegepunktet
Gestreifter Blattfrosch
Willow Creekgewöhnlich10Blattfröschegestreift
Gestreifter Eierpflanzenfrosch
Willow Creekungewöhnlich10Eierpflanzenfröschegestreift
Gestreifter Erdfrosch
Willow Creekungewöhnlich10Erdfröschegestreift
Gestreifter Herzfrosch
Oasis Springsungewöhnlich10Herzfröschegestreift
Herzfrosch
Willow Creekgewöhnlich10Herzfröscheohne
HypnoFrosch
Willow Creek, Waldlichtungungewöhnlich25Blattfröschewirbel
Leopardenfrosch
Oasis Springs, Granite Falls: Unterkünfteungewöhnlich100Sonnenblumenfröschegepunktet
Sonnenblumenfrosch
Vergessene Grotteungewöhnlich30Sonnenblumenfröscheohne
Sonnensurfer-Frosch
Vergessene Grotteselten125Sonnenblumenfröschesurfer
Surfer-Blattfrosch
Waldlichtungungewöhnlich10Blattfröschesurfer
Surfer-Eierpflanzenfrosch
Willow Creek, Waldlichtungselten30Eierpflanzenfröschesurfer
Surfer-Erdfrosch
ungewöhnlich100Erdfröschesurfer
Surfer-Herzfrosch

selten25Herzfröschesurfer
Tigerfrosch
Willow Creek, Willow Creek Park, Granite Falls: Unterkünfteungwöhnlich35Sonnenblumenfröschegestreift
Wirbel-Eierpflanzenfrosch
Willow Creek, Granite Falls: NationalparkSelten100Eierpflanzenfröschewirbel
Wirbel-Erdfrosch
ungewöhnlich120Erdfröschewirbel
Wirbelblumenfrosch
selten160Sonnenblumenfröschewirbel
Zielscheibenfrosch
selten100Herzfröschewirbel

Ist kein Fundort angegeben, haben wir die Frösche gezüchtet. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch zu finden sind. Wer weitere Fundorte der Frösche kennt, kann uns das gerne hier als Kommentar mitteilen.

Jeder Frosch ist seit dem Patch 1.0.732.20 vom 1.10.2014 abhängig von seinem Seltenheitsgrad unterschiedlich viele Simoleon wert. Werden sie an die Wand gehängt, haben sie immer einen Umgebungswert von +3.

Frösche in freier Wildbahn fangen

Sims 4 Sammlungen – FröscheFrösche lieben es feucht. Deine Sims können sie in moderigen Baumstämmen oder in Brunnen entdecken. Sie lassen sich aber auch in kleinen Teichen fangen.

Die Baumstämme und Brunnen lassen sich in allen Öffentlichen Bereichen der Nachbarschaften beider Welten finden. Besonders seltene Frösche können deine Sims mit höherer Wahrscheinlickeit auf den Versteckten Grundstücken fangen. In den Parks und auf dem versteckten Grundstück Waldlichtung finden deine Sims auch die froschreichen kleinen Teiche, aus denen sich auch mal mehrere Frösche nacheinander fangen lassen.

Frösche züchten

Hat dein Sim mehr als einen Frosch im Inventar, kann er mit ihnen züchten. Mit Linksklick auf einen Frosch kannst du über die Option Frösche züchten mit den Zuchtpartner aussuchen. Die Zucht kann genutzt werden, um noch nicht entdeckte Fröche zu züchten Außerdem bringt sie deinen Sims regelmäßig ein kleines Taschengeld.

Gezüchtet werden kann alle 4 Simstunden. Jeder Sim des Haushalts ab dem Kindesalter kann mit mindestens 2 Fröschen im Inventar züchten. Große Haushalte haben es daher einfacher, ihre Froschsammlung zu vervollständigen.

Frösche haben zwei Gene: Froschart und Muster

Bei den Namen der zahlreichen Frösche fallen viele Übereinstimmungen in Froscharten und Musterung auf. Wer genau hinsieht, wird auch die fünf unterschiedlichen Farben der Terrarienränder bemerken. Das ganze hat System und kann mit ein wenig Simbiologie erklärt werden:

Alle Frösche haben zwei Gene. Das erste Gen legt die Froschart fest. Das zweite Gen bestimmt das Muster des Froschs.
Die Optionen für das Gen Froschart lauten Blattfrosch, Erdfrosch, Eierpflanzenfrosch, Herzfrosch und Sonnenblumenfrosch.
Für die Musterung gibt es die Möglichkeiten keine, gestreift, gepunktet, surfer und wirbel.

Insgesamt gibt es also 25 Frösche, die sich aus 5 Arten × 5 Muster ergeben:

MusterBlattartenErdartenEierpflanzen-
arten
HerzartenSonnenblumen-
arten
kein MusterBlattfrosch
(gewöhnlich)
Erdfrosch
(gewöhnlich)
Eierpflanzen-
frosch
(gewöhnlich)
Herzfrosch
(gewöhnlich)
Sonnenblumen-
frosch
(ungewöhnlich)
gestreiftGestreifter Blattfrosch
(gewöhnlich)
Gestreifter Erdfrosch
(gewöhnlich)
Gestreifter Eierpflanzen-
frosch
(ungewöhnlich)
Gestreifter Herzfrosch
(ungewöhnlich)
Tigerfrosch
(ungewöhnlich)
gepunktetGepunkteter Blattfrosch
(gewöhnlich)
Gepunkteter Erdfrosch
(gewöhnlich)
Gepunkteter Eierpflanzen-
frosch
(ungewöhnlich)
Gepunkteter Herzfrosch
(ungewöhnlich)
Leoparden-
frosch
(ungewöhnlich)
surfer
(wellig)
Surfer-Blattfrosch
(ungewöhnlich)
Surfer-Erdfrosch
(ungewöhnlich)
Surfer-Eierpflanzen-
frosch
(selten)
Surfer-Herzfrosch
(selten)
Sonnensurfer-
Frosch
(selten)
wirbelHypnofrosch
(ungewöhnlich)
Wirbel-Erdfrosch
(ungewöhnlich)
Wirbel-Eierpflanzen-
frosch
(selten)
Zielscheibenfrosch
(selten)
Wirbelblumen-
frosch
(selten)

Sehr wenige Froscharten tragen besondere Eigennamen, die aber durch Terrarienfarbe und Aussehen auf den dahinterstehenden Frosch schließen lassen. Eine gestreifter, gelber (Sonnenblume) Frosch, sieht eben aus wie ein Tiger, während gepunktetes Gelb an Leoparden erinnert.

Fehlende Froscharten durch gezieltes Kreuzen erhalten

Wird die gewüschte Froschart mit beliebigem Muster mit einer beliebigen Froschart mit dem gewünschten Muster gekreuzt, entsteht mit 25% Wahrscheinlichkeit der gesuchte Frosch:

erwünschte Froschart
mit beliebigem Muster
beliebige Froschart
mit erwünschtem Muster
erwünschtes Muster
von beliebiger Froschart
25% Chance auf
erwünschte Froschart mit
erwünschtem Muster
25% Chance auf
unerwünschte Froschart mit
erwünschtem Muster
beliebiges Muster
von erwünschter Froschart
25% Chance auf
erwünschte Froschart mit
unerwünschtem Muster
25% Chance auf
unerwünschte Froschart mit
unerwünschtem Muster

Beispiel: Du möchtest einen Zielscheibenfrosch züchten. Das ist eine Herz-Froschart mit einem Wirbelmuster. Du linksklickst einen Gestreiften Herzfrosch im Invetar und wählst unter Option Frösche züchten mit einen Wirbel-Erdfrosch aus (oder andersherum, die Reihenfolge ist egal). Als Ergebnis erhälst du mit je 25% Chance:

  • einen Gestreiften Herzfrosch
  • einen Wirbel-Erdfrosch
  • einen Gestreiften Erdfrosch
  • oder den gesuchten Zielscheibenfrosch (Herzfrosch mit Wirbelmuster)

Frösche als Dekoration aufstellen

Frösche als Dekoration in Die Sims 4

Werden Frösche als Dekoration aufgestellt, bieten sie +3 auf den Umgebungswert. Sie benötigen größere Stellflächen und können auf Schmucktischen und Sideboards stehen. Stehen genug Frösche auf engem Raum, freuen sich Sims über die schöne Dekoration.

Besonders gut macht sich der schmale Kaffeetisch Der Schuhlöffel oder verschiedene Schmucktische. Auf ihnen lassen sich immer drei Frösche nebeneinander aufbewaren.

Frösche als Köder für Fische nutzen

Mit der Fähigkeit Angeln können Frösche als Köder für höherwertige Fische eingesetzt werden. Planst du Angelausflüge, lohnt sich also das regelmäßige Suchen und Züchten der Amphibien.

Abzeichen Hoffnungsloser Froschfreund für vollständige Sammlung Frösche

Die Sims 4 Sammlung Frösche

Sims 4 Sammlung Frösche: Abzeichen Hoffnungsloser FroschfreundMit der Komplettierung der Sammlung Frösche haben die Sims deines Haushalts 25 einzigartige Froscharten entdeckt. Dafür erhalten sie das Abzeichen Hoffungsloser Froschfreund. Du kannst es ihnen an die Wand hängen.

Die Sims 4 Übersichten

Die Sims 4 Themenführer

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Gedanken zu “Sims 4 Sammlung Frösche

  • Ophelia

    @Lyss
    Leider nein. Ich habe einen gestreiften Blattfrosch mit einem gepunktetem Eierpflanzenfrosch gezüchtet und einen wirbelblumenfrosch erhalten. Und bin genauso verwirrt. Hätte der nicht gepunktet/gestreift sein soll und entweder Blattfrosch oder Eierpflanzenfrosch? Aus einem gestreiften Eierpflanzenfrosch und einenm gestreiften Blattfrosch wurde zudem auch ein Tigerfrosch. Bei mir stimmts auch nicht :/

  • Lyss

    Wenn ich mit Herzfröschen züchte, bekomme ich generell komplett andere Frösche. Ein Beispiel: Herzfrosch mit gestreiftem Erdfrosch: Surfer-Blattfrosch.
    Habt ihr da vllt ne Erklärung?

  • loh
    loh

    @Ramona
    Auch hier vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe sie in die Tabelle übernommen.

  • Ramona

    Auch hier habe ich noch ein paar neue Fundorte für euch: Eierpflanzenfrosch – Nationalpark, Erdfrosch – Nationalpark, Gepunkteter Eierpflanzenfrosch – Campingplatz, Leopardenfrosch – Campingplatz, Tigerfrosch – Campingplatz, Wirbel-Eierpflanzenfrosch – Nationalpark.
    LG

  • Mian

    Ich habe irgendwie 27 Froscharten. Vom Blattfrosch und vom Herzfrosch habe ich noch einen sechsen „Super-Blattfrosch“ und „Superherzfrosch“. Ob es von den anderen auch noch solche gibt, hab ich leider noch nicht herausgefunden. Allerdings sehen sie aus wie die „Surfer“. Vielleicht ist es nur ein Bug.

  • loh
    loh

    @Shanalora
    Auch für diese Informationsn danke ich dir sehr. Ich habe sie in die Tabelle eingearbeitet und den Text angepasst.

  • Shanalora

    Mit dem letzten Patch hat sich auch der Wert der Frösche verändert:
    Blattfrosch 10 §, Gestreifter Blattfrosch 10 §, Gepunkteter Blattfrosch 10 §, Surfer-Blattfrosch 10 §, Hypnofrosch 25 §, Erdfrosch 10 §, Gestreifter Erdfrosch 30 §, Gepunkteter Erdfrosch 30 §, Surfer-Erdfrosch 100 §, Wirbel-Erdfrosch 120 §, Herzfrosch 10 §, Gestreifter Herzfrosch 10 §, Gepunkteter Herzfrosch 30 §, Surfer-Herzfrosch 25 §, Zielscheibenfrosch 100 §, Eierpflanzenfrosch 10 §, Gestreifter Eierpflanzenfrosch 10 §, Gepunkteter Eierpflanzenfrosch 10 §, Surfer-Eierpflanzenfrosch 30 §, Wirbel-Eierpflanzenfrosch 100 §, Sonnenblumenfrosch 30 §, Tigerfrosch 35 §, Leopardenfrosch 100 §, Sonnensurfer-Frosch 125 § und Wirbelblumenfrosch 160 §.

  • Shanalora

    Als mein aktueller Sim gerade zwei Frösche gesammelt hatte, begann er zu züchten. Ich wunderte mich, dass bei der Kreuzung eines gepunkteten Eierpflanzenfroschs und eines Blattfrosches ein Leopardenfrosch herauskam.
    Noch etwas ist mir aufgefallen, was ich aber für einen Bug halte: In einem Meilenstein des Bestrebens Natur > der Kurator gibt es die Aufgabe, 10 Frösche zu züchten. Sobald man im Inventar auf „Frösche züchten“ klickt, wird das schon gezählt, auch wenn man die Aktion wieder abbricht. Man kann das ohne Zuchtpausen wiederholen.