Mephisto Schauder – der Sensenmann in Die Sims 3


Sensenmann Mephisto SchauderSensenmann Mephisto Schauder, Pflichten und Vorlieben, dem Tod entkommen, Einzug in den aktiven Haushalt und Nachwuchs – Gevatter Tod in Die Sims 3

Spiel: Die Sims 3
Thema: NPCs

Mephisto Schauder ist ein NPC (nicht spielbarer Charakter), der die Seelen verstorbener Sims und Tiere ins digitale Jenseits begleitet. Jeder Todesfall lockt ihn auf das Grundstück. Wird er nicht daran gehindert, nimmt er den Geist des frisch Verstorbenen mit. Gelegentlich bleibt er auf einen Plausch, bevor er zu einem neuen Job aufbricht.

Wir zeigen dir, was deine Sims vom Sensenmann erwarten und wie sie mit ihm umgehen können:

Mephisto Schauder holt alle verstorbenen Sims und Haustiere

Mephisto Schauder um Gnade anflehen

Stirbt ein Sim oder ein spielbares Haustier (Hund, Katze, Pferd), erscheint der Sensenmann auf dem Grundstück. Nach einer kleinen Ansprache von Mephisto hat der Sterbende Gelegenheiten zur Abwehr des Todes. Nutzt er diese nicht, wird seine Seele mit der Sense eingesammelt. Dabei hängt die Farbe des entstehenden Geistes von seiner Todesart ab (vergleiche Todesarten und Geister). Zurück bleibt ein Grabstein bzw. Urne mit dem Namen des Verstorbenen und die trauernden Angehörigen.

Fotosammlung Tiere in Aktion – Apokalyptischer ReiterNur Pferde werden nicht wie alle anderen Sterbenden eingesammelt: Mephisto umarmt die großen VIerbeiner. Anschließend schwingt er sich auf ihren Rücken und gemeinsam reiten beide durch ein Portal davon.

Für Fotografen ergibt sich so das Fotomotiv Apokalyptischer Reiter (vergleiche Fotosammlungen).

Aufschub des Todes – Gevatter Tod entkommen

Schachspiel mit dem Sensenmann um die Seele des gestorbenen Sim

Der Besuch von Mephisto Schauder kann für den sterbenden Sim auch glimpflich ausgehen. Um seine Haut zu retten, hat er mehrere Möglichkeiten den Sensenmann unverrichteter Dinge abziehen zu lassen:

  • Schachspiel: Befindet sich ein Schachbrett auf dem Grundstück, kann ein Freund des Toten den Sensenmann mit der Option Um das Leben von [Vorname des Sterbenden] Schach spielen zu einer Partie herausfordern. Gewinnt er das Schachspiel, wird der Sim wieder lebendig. Es ist aber ein hoher Level der Logik nötig, um den Sensenmann zu bezwingen.
  • Blume des Lebens: Hat der sterbende Sim eine Blume des Lebens im Inventar (nicht zu verwechseln mit der Frucht des Lebens, vergleiche alle Pflanzen), tauscht er sie automatisch gegen die Rückgabe seines Lebens ein.
  • Merkmal Pechvogel oder Tollpatschig: Sims mit diesen Merkmalen werden bei allen Unfällen verschont, weil sich Mephisto Schauder gerne weiter an ihrem Unglück weidet. Diese Sims können nur an hohem Alter sterben.
  • tierische Freunde fürs Leben: Befindet sich ein Hund, eine Katze oder ein Pferd mit dem Beziehungsstatus Freunde fürs Leben in der Nähe, bedrängen sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 35 Prozent Gevatter Tod selbständig den Toten zurückzugeben.
    Wer mag kann mit claudiasharons Mod (modthesims, kostenlose Anmeldung erforderlich) die Wahrscheinlichkeit verändern.

Hat der Geist des Toten das Grundstück verlassen, kann er von Angehörigen über eine Reihe von Gelegenheiten oder über die Lebenszeitbelohnung Stein der Weisen (Supernatural) als spielbarer Geist in den aktiven Haushalt zurückgeholt werden.

Vorlieben und Unterhaltung für den Sensenmann

Mephisto Schauder beim gemeinsamen Fernsehen

Die Merkmale von Mephisto Schauder wechseln. Nur in der Kinderliebe und dem Hang zum Fernsehen sind sich alle Sensenmänner gleich.

Befinden sich Kleinkinder und/oder ein Fernseher auf den Grundstück, bleibt Gevatter Tod auch gerne mal etwas länger: Er legt die Sense weg und hört auf zu schweben.
Auch Ordentlichkeit scheint ihm zu liegen, denn Pfützen wischt er gerne auf und Müll räumt er weg.

Während sich Mephisto auf dem Grundstück aufhält, kann er von jedem Sim angesprochen werden. Gemeinsame Aktionen wie Gespräche und Spiele (Schach, Tischfußball usw.) sind so möglich. Selbst Tiere können sich beim Sensenmann Streicheleinheiten oder Leckerli abholen.

Sobald Gevatter Tod das Grundstück verlässt, wird er allerdings aus der Anzeige bekannter Sims gelöscht – egal, wie gut sich dein Sim während des Aufenthalts mit ihm befreundet hat. Immerhin bleibt der Grad der Befreundung bis zum nächsten Aufeinandertreffen erhalten.

Statue und Schneemann des Sensenmannes

Statue und Schneemann zu Eheren von Mephisto Schauder

Die Sims haben Gevatter Tod mit einer eigenen Statue bedacht. Sie steht auf dem Friedhof in Sunset Valley.

Möchtest du diese Statue auf eigenen Gemeinschaftsgrundstücken aufstellen, findest du sie im Baumodus unter den Gemeinschaftsobjekten. Allerdings wird sie dir nur auf dem hintersten Reiter "Alle" angezeigt.

Möchte dein Sim diese Statue auch auf seinem Wohngrundstück aufstellen, sollte er kleptomanisch veranlagt sein. Lass deinen Sim mit dem Merkmal Kleptomanisch in der Nähe der Statue stehlen. Mit etwas Glück transportiert er die Statue im Familieninventar nach Hause. Soll keine geklaute Statue im Garten stehen, kannst du sie im Kaufmodus mit dem Pipettenwerkzeug kopieren. Das Original kann per Post zurückgesandt werden.

Mit der Erweiterung Die Sims 3 Jahreszeiten können deine Sims auch einen Schneemann in Form des Sensenmannes bauen. Die Merkmale Böse und Pechvogel erhöhen die Wahrscheinlichkeit auf diesen Schneemann.

Mephisto Schauder als Mitbewohner

Die schlechte Nachricht gleich zum Anfang: Nur mit ungepatchtem Grundspiel, Reiseabenteuer und Traumkarrieren kann der Sensenmann um den Einzug gebeten werden.

Wer Late Night oder eine neuere Erweiterung oder einen neueren Patch installiert hat, kann Mephisto Schauder nicht in den Haushalt holen.

Dass er überhaupt in den Haushalt aufgenommen werden konnte, war nicht vorgesehen und konnte zu Spielfehlern und Abstürzen führen. Insbesondere die Verwandlung in eine Kreatur wie den Vampir konnte zu einem Defekt des Spiels führen, der nur durch Neuinstallation behoben werden konnte.

Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann sein Glück trotz Warnung vor möglicherweise massiven Spielfehlern gerne versuchen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% bleibt Mephisto Schauder nach Vollendung seiner traurigen Pflicht auf dem Grundstück.

Das Merkmale Pechvogel sorgt für häufigere Besuche von Mephisto. Die Merkmale Charismatisch und Freundlich, sowie die Fähigkeit Charisma beschleunigen das Befreunden. Ist die Fähigkeit Charisma maximiert und sind ihre Herausforderungen gemeistert, geht das Befreunden des Sensenmannes sehr schnell. Die Lebenszeitbelohnung Niemals nervig hilft bei der häufigen Nutzung gleicher Gesprächsoptionen.

Der Sensenmann kommt mit diesen Eckdaten in den aktiven Haushalt:

  • Er gehört zur Altergruppe der Jungen Erwachsenen.
  • Er hat schwarze Haut.
  • Er erhält eine gewöhnliche Männerstimme.
  • Seine Merkmale fallen unterschiedlich aus.
  • Sein Name kann im Rathaus zu Mephisto Schauder geändert werden.

Das Spiel generiert einen neuen Sensenmann, damit auch zukünftig sterbende Sims einen Begleiter haben.

Kinder zeugen mit dem Sensenmann

Genau wie der Einzug wurde auch das Techtelmechtel mit Mephisto Schauder ab Late Night aus dem Spiel entfernt. Wer also Late Night oder eine neuere Erweiterung bzw. einen neueren Patch installiert hat, kann seine Sims nicht mit dem Sensenmann intim werden lassen.

Wer nur mit dem ungepatchten Grundspiel oder den ersten beiden Erweiterungen spielt, kann seine Sims mit dem Tod techtelmechteln lassen. Der Nachwuchs kann schwarz wie der Vater sein, entspricht ansonsten aber einem ganz normalen Simbaby.

Twallans Mod Wohooer erlaubt auch mit gepatchtem Spiel ein Techtelmechtel und Nachwuchs mit dem Sensenmann. Hier kannst du den Wohooer herunterladen und hier nachlesen, wie Downloads ins Spiel gebracht werden. Die Kreativoase erklärt dir die Funktion des Woohohers.

Fähigkeiten und andere Gelegenheiten mit hohem Gefahrenpotential

Mephisto Schauder beendet eine Lagerfeuerparty

Es gibt einige Fähigkeiten, bei deren Erlernen sich deine Sims besonderen Gefahren aussetzen. Zu den Fähigkeiten mit deutlich erhöhter Lebensgefahr zählen insbesondere:

  • Geschicklichkeit: Beim Basteln können Sims tödliche Stromschläge erhalten.
  • Kochen: Beim Kochen kann der Herd und der Koch Feuer fangen.
  • Bildhauen: Bei der Arbeit mit Metall können Bildhauer Feuer fangen.
  • Erfinden: Erfinder können an der Werkbank Feuer fangen.
  • Tauchen: Taucher können den Kampf mit einem Hai mit dem Leben bezahlen oder wegen Sauerstoffmangel verenden.
  • Spitzentechnologie: Beim Fliegen mit dem Raketenrucksack können Sims böse abstürzen.

Naschkatzen können mit dem Vertilgen von Bonbons des Geleebonbon-Buschs mit einem Besuch von Gevatter Tod überrascht werden.

Gehört dein Sim der Sozialen Gruppe der Rebellen an, kann das Schimpfen über Mephisto mit dem Megaphon den vorzeitigen Tod bedeuten.

Lagerfeuerpartys (vergleiche Partys feiern) auf Grundstücken ohne Abkühlungen können im Sommer schnell zu einer großen Katastrophe führen: Überhitze Sims fangen reihenweise Feuer. Werden sie nicht rechtzeitig gelöscht, bekommt der Sensenmann alle Hände voll zu tun.

Mephisto Schauder in Bildern

Sensenmann für das eigene Zimmer

Wer von Gevatter Tod im Spiel nicht genug bekommt, kann ihn sich auch bei ausgeschaltetem Computer ins eigene Zimmer holen. Die Gruselfigur kann dabei zahlreiche Funktionen erfüllen. Beispiele:

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 Gedanken zu “Mephisto Schauder – der Sensenmann in Die Sims 3

  • Fleur

    Hey :D
    Das ist ja mal ein guter Artikel! Er hat mir sehr geholfen! Vor allem das mit der Blume war mir neu ^^.
    Es gibt auch für Spiele mit den weiteren Erweiterungen die Möglichkeit, Mephisto in seinen Haushalt zu bekommen!
    Man benötigt dafür allerdings cheats und vor allem die Erweiterung Showtime oder volle Kochfähigkeiten.
    Zuerst erstellt man einen Sim mit der Eigenschaft „Pechvogel“ und lässt ihn verhungern. Anschließend kommt der Sensemann auf euer Grundstück. Ihr aktiviert “ testingcheatsenabled true“ und geht damit auf den Sensemann. Möglicherweise müsst ihr euren Pechvogel mehrmals verhungern lassen (einfach die Bedürfnisse nach unten ziehen), damit Mephisto noch bleibt. Anschließend geht ihr mit den aktivierten Cheat auf Mephisto und wählt „nächste Altersstufe“ osä aus. Mephisto wird nun erst Erwachsener und behält den Umhang. Diesen Vorgang wiederholt ihr dann ein paar mal. Nach dem er Senior geworden ist und ihr ihn wieder habt altern lassen, bekommt ihr die Nachricht: „Mephisto Schauder ist von uns gegangen… “
    Nun müsst ihr zum Friedhof fahren, auf das Friedhofsgebäude klicken und “ Geister bändigen“ wählen. Ihr bekommt ein Fenster geöffnet und könnt Mephistos Grabstein in euer Inventar verschieben. Anschließend wartet ihr ein paar Tage, bis die Nachricht vom wissenschaftlichen Institut kommt, inder es anbietet einen kürzlich Verstorbenen zu reanimieren. Ihr nehmt die Gelegenheit an und lasst Mephisto wiederbeleben. Natürlich kommt er nur als Senior-Geist wieder. Um diesen Umstand zu beheben, gebt ihr ihm entweder Ambrosia, oder besorgt euch eine Dschinnlampe mit dem freien Wunsch „Sim wiederbeleben“. Ihr fügt Mephisto zu eurer Familie hinzu und könnt ihn nun, mithilfe des Cheats wieder jung und knackig machen. Seine Haut ist schwarz, allerdings ist sein Mantel verschwunden. Nun stehen euch sämtliche normale Möglichkeiten zur Verfügung. Ihr könnt eine eigene kleine Todeszucht beginnen, oder euch auch einfach nur an dem neuen Haushaltsmitglied erfreuen.
    Lg

  • Nico

    Danke für eure Infos :D
    Ich lern immer viel zu Sims auf dieser Website :)

    Nur ich hätte eine Frage zu dem Techtelmechtel mit dem Tod etc. :
    Ich habe Sims3 und fast alle Erweiterungen b.z.w Accesiors bis
    zur Erweiterng Inselparadi. Nur kann mein Sim nachdem er den Sensenmann geküsst hat (Status „Romantische Interesse erlangt) und konnte auf meine Dusche klicken und dann mit im ein Techtelmechtel führen. Weiß nicht, ob es woanders auch geht… aber immerhin!
    Was sagt ihr dazu?

  • Fee

    Heyho,
    auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, lohnt es sich vielleicht hinzuzufügen, dass der liebe Tod nicht unbedingt junger Erwachsener sein muss. Also: mit den Sims Supernatural habe ich es geschafft gleich drei von denen auf .. einem Grundstück zu haben. Einer davon (leicht am Größenverhältnis zu meinem Erwachsen Sim zu erkennen, Teenager, auch nur 4 Merkmale. Wie drei mal der Tod auf das Grundstück kam, es sind in kurzen Abständen drei Sims gestorben, aber jedes mal hatte der Tod sich schon entschlossen einfach länger auf ein Pläuschen zu bleiben. Ich bin mit einer Hexe zu einem Nachbar Grundstück, (Wulf -standart. also ein große Familie mit Kinder und Kleinkind) und wollte eigentlich nur austesten was der Feuerexplosionszauber wirklich kann. Ich habe zwar kein Sim in Brand gesteckt aber das Haus- an mehreren Stellen. War zwar nicht ganz so leicht, das Haus am Brennen zu halten, da dort Sims mit dem Merkmal Tapfer waren, unter anderem mein Sim, ..- weswegen auch der Fernseher lief, ich musste sie ja davon abhalten ständig das Feure zu löschen… und danach auch noch vor die Tür gesetzt wurde, weil ja dann schon spät wurde. (rein kommt man dann im übrigen auch nicht mehr, die Sims im inneren können einen ja schlecht rein lassen) Man kann das Haus auch von außen am Brennen halten, da das Feuer übergreift.) Das ist zumindest eine Möglichkeit mehrer Mephistos auf dem Grundstück zu bekommen. Und wenn draußen sogar ein Pool und liegen stehen, ist er sogar so nett mal raus zu kommen ;). Es kann aber passieren, das er schnell wegen des Feuers wieder geht oder sich auch an der Löschung beteiligt. Meist wollte er zu erst löschen, bekam das Feuer aber nicht unter Kontrolle, am Rand erscheint der Tod mit ungefähr der Aussage – „Oh ein Feuer! Äh ich hole mir erstmal ein Sandwich, man soll ja nicht mit leerne Magen arbeiten“ – trotzdem entschied er sich zwei mal zu bleiben ;) Übrigens kann man am nächsten Tag schon in der Zeitung lesen, dass ein Sim verbrand ist. … während das Haus noch brennt! Ich fand ganz witzig, man sollte nur vorher speicher… ^^

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Lendelik
    Wir danken dir sehr für deine Info! Die Idee, Mephisto Schauder zu klonnen hatten selber noch nie.

  • Lendelik

    Ein wirklich aufschlussreicher und informativer Artikel. Vielen Dank für eure Mühen!
    Nebenbei habe ich für diesen Artikel eine kleine Ergänzung: Es ist unmöglich den Sensenmann zu klonen, wenn man mit Wildes Studentenleben einen Wissenschafts-Sim hat und der Sensenmann nach dem Ableben eines anderen Sims noch im Haus bleibt. Auch wenn der Sim über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt ist die Aktion ausgegraut. Fährt man über die ausgegraute Aktion erscheint ein Tool-Tip, in dem das Spiel dies so begründet, dass der Sensenmann zu alt ist, als das er etwas wie DNA besitzt. Ob man das mit einer entsprechenden Mod umgehen kann habe ich aber nicht getestet.

  • Anne

    Hi
    Tolle Info, ich weiß gar nicht, wie ich mich bei Sims 3 ohne die Hilfe durchgeschlagen habe.
    Letztens ist mein Sim im Schwimmbad in Isla Paradiso verhungert. Nachdem er ins Jenseits gewandert ist, wollte der liebe Sensenmann wohl noch nicht gehen. Er ist zum Sprungbrett gegangen und hat einen Doppelten Salto ins Becken gemacht,danach ist er schwimmen gegangen, wieder raus, Rückwertssalto rein,… Genau einen Simtag lang, dann war er wieder weg. Allerdings konnte man im Wasser ganz normal Tauchwettbewerbe mit ihm machen und ihn Nassspritzen. Ich habe den nächsten Sim dort sterben lassen: Das gleiche passiert wieder. Mephisto scheint die versteckte Fähigkeit springen maximiert zu haben und gerne zu Schwimmen. Ich weiß allerdings nicht,ob das in allen Städten so ist.
    Liebe Grüße

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Noisma
    Ich danke dir für deinen Hinweis. Da wir keinen Zugriff auf Storeinhalte haben, berichten wir darüber auch nicht.
    @Rebecca
    Vielen Dank auch für deinen Hinweis. Ich habe den Wohooher inkl. Download, Installation und Benutzungshinweisen ergänzt.

  • Rebecca

    Toller Artikel, hab viele der Möglichkeiten den Tod aufzuhalten noch nicht gewusst. Mir ist letztens beim Spielen etwas aufgefallen: Ich hab das Woohooer Mod installiert und habe beim Sensenmann dadurch die Möglichkeit auf ein Techtelmechtel und auf „Baby machen“. Ich hab das mit den „Baby machen“ noch nicht probiert, aber das mit dem Techtelmechtel geht!
    LG

  • Noisma

    Super Seite, ich lese hier gerne!
    Zum Sensenmann habe ich gestern durch Zufall etwas entdeckt: Im EA Store gibt es unter Einrichtungen das Herrenhaus „Zum ueblen Schnitter“ zu kaufen. Da bekommt man als Premium-Inhalt die Tuer zwischen den Welten, welche spezielle Interaktionen mit dem Sensenmann ermoeglicht. Angeblich kann man dort seinen Namen aendern, verstorbene Sims und Tiere wiederbeleben, mit dem Sensenmann ein Gitarrenduell austragen oder ihn sogar um eine Schwangerschaft bitten (allerdings wie ich verstanden habe nicht mit Sensi selbst, sondern einem beliebigen anderen Sim).
    Liebe Gruesse und macht weiter so!

  • loh
    loh Beitragsautor

    Freut mich, dass die Infos zu Mephisto Schauder gut bei euch ankommen :-).
    @MeltingSchoc
    Für die Formulierung spielbares Haustier habe ich nun die Erleuterung Hund, Katze, Pferd ergänzt. Es ist nicht ein aktives Haustier gemeint, sondern ein allgemein spielbares. Stirbt eine Schildkröte, ein Vogel oder ein Fisch, kommt der Sensenmann nicht zum Einsammeln vorbei.
    Man konnte mit den testingcheats den Sensenmann zum Haushalt hinzufügen und auf Partys ganz ohne Mod Babys mit ihm zeugen, aber auch das wurde rausgepatcht eventuell, um Spielfehler zu vermeiden.

  • MeltingSchoc

    Cool, dass jetzt auch etwas über unseren liebsten Freund Mephisto zu lernen ist :D
    Ich wusste noch garnich, auf welche Arten man dem Tod entkommen kann, außer das mit der Blume… Danke :)
    Kann man nicht einmal mit dem Cheat „testingcheatsenabled true“ den Sensenmann als aktives Mitglied hinzufügen? Ich wusste garnicht, dass es dafür Einschränkungen gibt… Und mit dem Woohooer-Mod von Nraas kann man auch mit dem Sensenmann ein Techtelmechtel haben oder gar ein Baby bekommen ;)

    Außerdem habt ihr geschrieben, „stirbt ein Sim oder ein spielbares Haustier“… das stimmt so nicht ganz… bei mir sind schon mehrmals Streuner auf dem Grundstück gestorben (ja, ich fands auch eigenartig), an Altersschwäche denk ich, und auch da kam Mephisto^^

    LG, ich freu mich über weitere Beiträge :) Toll, wie viel Mühe ihr euch immer macht!