Tutorial: Aquarium der Extraklasse


Verbindung von zwei Fensteraquarien und zusätzlicher Deko zu einem imposanten Wasserfernseher im Kauf-Modus von Sims 3; Late Night benötigt

Mit der Erweiterung Late Night kommt das Fenster Digitaler Wand-Fisch-Fake ins Spiel. Es lässt sich hervorragend zu einem beeindruckenden Aquarium ohne jeden Pflegeaufwand aufwerten.

Neben den Fenstern wird etwas Dekomaterial, Tische für den Aquarienboden und ein Licht aus dem buydebug-Katalog (siehe Cheat BuyDebug) für die aquarientypische grün-blaue Lichtabgabe benötigt:

Baue zunächst ein paar Mauern und setze das Fenster zweimal ein. Achte daruf, dass die Fenster in entgegengesetzte Richtung zeigen, damit die Korallen schön über die ganze Breite des Aquariums verteilt sind:
Sammel nun aus dem Kaufmenü Bodendeko zusammen, wie Topfpflanzen, Skulpturen, Bühnendeko aus der Erweiterung Showtimes und platziere sie zwischen den Fenstern. Wer die Erweiterung Lebensfreude hat, kann auch ein Piratenschiff aus dem Spielzeugkatalog bereit stellen. Die Deko lässt sich so eng nur mit dem Cheat moveobjects on (siehe Cheat MoveObjects [on/off]) platzieren.

Um dem Aquarium einen Boden zu geben, nehmen wir Tische und färben diese mit einer Sandstruktur. Auf einen Tisch kann auch das Piratenschiff gestellt werden:
Nun werten wir das Aquarium noch mit einer typischen blau-grünen Lichtabgabe auf. Wähle dazu aus dem buydebug-Katalog (siehe Cheat BuyDebug) die Wandbeleuchtung 3x1 aus. Platziere sie viermal - zunächst außerhalb des Aquariums:

Halte nun sie Strg- und die Umschalttaste gedrückt und linksklicke eine Wandbeleuchtung.
Du erhälst Optionen zur Einstellung des Lichts:
Die Farbe stelltst du auf blaugrün für alle Lichter. Anschließend verteilst du die vier Lichter - je 2 auf einer Seite mit Schein nach außen - über die Breite des Aquariums. Ich habe hier extra mal in den Nachmodus geschaltet, damit der blaugrüne Schein gut zur Geltung kommt. Im Live-Modus sind die Lichterrahmen nicht mehr zu sehen:
Nun kannst du das Aquarium noch von außen und innen tapezieren und gegebenenfalls die Objekte in Position und Aussehen noch optimieren. Das Aquarium ist fertig (für größere Ansicht bitte klicken):
Fische sind bei mir erschienen, als mein Sim auf das Grundstück zog. Im Baumodus eines unbezogenen Grundstücks blieben die Fenster leer.

Nützliche Links

Möchtest du das Seepferd und die Koralle aus der Bühnendekoration ohne Simport-Funktion nutzen? Dann kannst du dir bei modthesims einen entsprechenden Download besorgen: Simport Rewards Unlocked von velocitygrass. Wie du den Download ins Spiel bringst, kannst du hier nachlesen: Downloads: package-Dateien in Sims 3 installieren.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Einrichtungs-Tutorials

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.