Resort managen – 5-Sterne-Resort aufbauen


5 Sterne ResortBewertungen auswerten, Gästewünsche erfüllen, Services verbessern, Resort erweitern, Sterne erhalten – Aufbau eines 5-Sterne-Resorts in Die Sims 3 Inselparadies

Spiel: Die Sims 3 Inselparadies
Thema: Resorts

Lage, Attraktionen und guten Service wissen Urlauber zu schätzen. Um die Wünsche der Resort-Gäste zu erfüllen und Sterne zu erhalten, müssen einige Simoleon investiert werden. Um Profit zu machen ist es wichtig, dass die laufenden Kosten nie die Einnahmen übersteigen. Nur so kannst du dein Resort langfristig mit Gewinn betreiben und immer weiter ausbauen.

Wir zeigen dir, wie wir das Resort Tropenoase mit einem Startkapital von 20.000 Simoleon zu einem 5-Sterne-Resort aufbauen:

Die Sims 3 Inselparadies

Resort managen im Detail

Hier findest du alle Beiträge unserer Serie Resort managen:

Tropenoase erwerben

Die Tropenoase ist ein heruntergekommendes Resort direkt am Strand. Die Hotelanlage hat definitiv schon bessere Tage gesehen. Am einfachsten übernimmt dein Sim dieses Resort mit dem Telefon oder Computer: Unter den Immobilien- und Reiseservices findest du die Option Resort übernehmen.

Hier wird deinem Sim direkt das Resort Tropenoase angeboten. Die Stadt ist besorgt über dessen aktuellen Zustand und informiert dich folgendermaßen:

Dieses ehemals beliebte Strand-Resort galt in besseren Zeiten als Reiseziel der Extraklasse. In jüngerer Vergangenheit hatte es jedoch mit Schwierigkeiten zu kämpfen und benötigt jetzt kompetentes Management und eine Generalüberholung. Die Stadt braucht deine Hilfe. Stellst du dich der Verantwortung, dieses Resort zu übernehmen und zu leiten?

Dabei handelt es sich um eine anspruchsvolle Aufgabe. Immerhin wird dir das Grundstück kostenlos übertragen und du kannst die Haushaltskasse deiner Sims gleich für notwendige Investitionen nutzen.

Wir starten die Jagd nach den 5 Sternen mit einem Renterehepaar und einem Startkapital von 20.000 Simoleon. Wir erwirtschaften keine Nebeneinkünfte über Sammelobjekt oder ähnliches. Das Resort muss sich ganz alleine tragen.

Jeden Tag um 7 Uhr kommen Gewinnmeldungen und neue Bewertungen. Du findest sie unter dem Punkt Resort-Management bei Linkklick auf Gebäudeteile oder die Empfangtheke über die Optionen Resort-Finanzen ansehen und Resort-Bewertungen ansehen. Hier kontrollieren wir den Erfolg unserer Bemühungen. Die Daten notieren wir hier zusammen mit der Information, wie wir das Resort weiter entwickeln.

Bestandsaufnahme: Finanzen

Direkt nach dem Kauf ist ein Blick auf den Zustand der Neuerwerbung sinnvoll. Mit der Option Resort-Finanzen ansehen erhälst du Einsicht in Einnahmen und Ausgaben, sowie Personal- und Instandhaltungskosten:

5-Sterne-Resort aufbauen: Finanzen zu Beginn

Unter Belegung siehst du die aktuelle Anzahl Gäste (erste Zahl) und die  Bettenzahl der Hotelanlage (zweite Zahl). Sie setzt sich zusammen aus der Art, Ausbaustufe und Anzahl Resortkomplexe sowie den Schlafplätzen der Luxussuiten. Hier ergeben sich 15 Betten aus einem mittleren Resortkomplex der niedrigsten Ausbaustufe und ein Doppelbett in einer Luxussuite.

Im Idealfall ist das Resort wie hier voll belegt: 17 von 17 Betten sind gebucht. Das spricht für ein gutes Verhältnis von Zimmerpreisen zu Attraktivität des Resorts.

Aus der Belegung ergeben sich die Einnahmen, hier 408 Simoleon. Unter den Ausgaben werden die Personal- und Betriebskosten einzelner Attraktionen zusammengefasst, hier 205 Simoleon. Achte immer darauf, dass die Ausgaben niedriger als die Einnahmen sind! Bei der Tropenoase sind die Finanzen ausgeglichen, wirklich schlecht geht es dem Resort also gar nicht.

Anschließend werden nochmals alle Ausgaben im Detail aufgeschlüsselt. Hier kannst du sehen, welches Personal für das Resort arbeitet, wieviele Attraktionen vorhanden sind und welche Kosten dafür anfallen. Die Tropenoase hat nur 2 Angestellte: Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt und eine schlecht qualifizierte Reinigungskraft sorgt für Ordnung, Reparatur und Speisenwechsel am einzigen Buffettisch. Außerdem gibt es einen Resortkomplex.

Diese Übersicht bietet dir eine zentrale Anlaufstelle, all deine Neuanschaffung und Schichteinteilung von Personal zu überprüfen.

Sterne und Bewertungen

Als nächstes werfen wir einen Blick in die Resort-Bewertungen und Meinung der Urlauber:

5-Sterne-Resort aufbauen: Bewertungen zu Beginn

Aktuell hat die Tropenoase eineinhalb Sterne. Die einzige Rezension vergibt bereits 2 Sterne, was eine positive Tendenz andeutet. Alle Hinweise der Rezension kritisieren das mangelhafte Buffet ab. Das wird unser erster Ansatzpunkt für eine Verbesserung.

Wir starten die Jagd nach den 5 Sternen!

Tag 1: Bettenzahl erhöhen und Buffet verbessern

Sims 3 Resort – Bewertung: eineinhalb SterneBelegung/Betten: 17/17
Einnahmen: §408, Ausgaben: §205
Haushaltskasse: §20.000
Kritiken: Buffet
Investitionen: Resortkomplex, Buffet

5-Sterne-Resort – Ausbau des Buffets auf 3 TischeAls erstes wird der vorhandene Buffettisch mit Mittagsangebot generalüberholt: Er erhält ein anderes Aussehen. Außerdem stelle ich die Essensqualität von niedrig auf mittel um und verlege ihn in das Gebäude. Abschließend wird er durch zwei weitere Buffettische mit Frühstück und Abendessen mittlerer Qualität ergänzt. Auf der Terasse ergänze ich einen weiteren Tisch mit Stühlen.

Nun möchte ich noch die Bettenzahl erhöhen. Die Aufwertung des vorhandenen Resortkomplexes würde 5.000 Simoleon kosten und nur 10 Betten bringen. Ich entscheide mich daher für den Bau eines zweiten Resortkomplexes und stelle ihn auf die vergrößerte Terasse beim Buffet. Das kostet insgesamt weniger und bringt 15 zusätzliche Betten.

Im Resort liegen einige Müllhaufen rum. Daher tausche ich die Reinigungskraft niedriger Qualität gegen eine mittlerer Qualität. Meine beiden Resort-Besitzer helfen ein wenig mit dem Aufräumen und zertreten Kakerlaken. Außerdem arbeiten sie an ihrer Fähigkeit Geschicklichkeit, damit sie kaputte Objekte selber reparieren und auch aufwerten können.

Tag 2: Weiteres Reinigungspersonal

Sims 3 Resort – Bewertung: eineinhalb SterneBelegung/Betten: 32/32
Einnahmen: §608, Ausgaben: §305
Haushaltskasse: §15.461
Kritiken: Schmutz, mangelnde Dienstleistungen, Fitnessgeräte
Investitionen: Reinigungspersonal, Fitnessgeräte

5-Sterne-Resort – Reckstangen für die FitnessIch stelle eine weitere Reinigungskraft mittlerer Qualität ein. Am neuen Resortkomplex wird der Zimmerservice eingeschaltet. Außerdem ergänze ich zwei Reckstangen (Showtime) als erste Fitnessgeräte.

Meine geschickten Resort-Leiter verbessern erste Sanitär-Objekte mit der Option selbstreinigend.
Kaputtes Sanitär reparieren sie selber, um die Fähigkeits-Herausforderung Klempner zu meistern. Bei der Reparatur kaputter Waschbecken und Toiletten konkurieren deine Sims mit dem Reinigungspersonal. Achte auf den Sound, der das Kaputtgehen ankündigt. Breche sofort alle Tätigkeiten ab und eile zur Reparatur, sonst nimmt sich dein Personal der Sache an und es wird nichts mit dem Klempner.

Tag 3: Stabilisierung des Angebots

Sims 3 Resort – Bewertung: zwei SterneBelegung/Betten: 32/32
Einnahmen: §736, Ausgaben: §380
Haushaltskasse: §15.467
Kritiken: Schmutz, mehr Buffetangebote
Investitionen: Reinigungspersonal, Fontäne

5-Sterne-Resort – ReinigungskraftEs gab den ersten halben Stern dazu! Vor der Anschaffung neuer Attraktionen möchte ich den Schmutz in den Griff bekommen. Daher stelle ich eine dritte Reinigungskraft diesmal mit hoher Qualität ein. Selber halte ich die Augen offen und lasse die Besitzer beim Aufräumen helfen.

Für die Resort-Leiter wird eine Gitarre angeschafft, um später mit  Vorführungen für gute Stimmung sorgen zu können.

Außerdem ergänze ich einen kleinen Brunnen mit Fontäne als Dekoration.

Tag 4: Bettenzahl erhöhen und Essensstand anschaffen

Sims 3 Resort – Bewertung: zwei SterneBelegung/Betten: 32/32
Einnahmen: §960, Ausgaben: §480
Haushaltskasse: §15.091
Kritiken: Landschaftsgestaltung, Essensstand, Whirlpool
Investitionen: Essensstand

5-Sterne-Resort – Resortkomplex mit Aufwertung 1Nun entscheide ich mich doch, 5.000 Simoleon in die Aufwertung eines Resortkomplexes zu stecken und die Bettenzahl weiter zu erhöhen.

Um Voranzukommen wird außerdem ein Imbiss-Stand angeschafft. Erstmal übernimmt ein Haushaltsmitglied dessen Bedienung. Für die Speisen stelle ich eine mittlere Qualität ein. Auch die Nachtschicht am Empfang wird gestrichen und teilweise mit einem meiner Sims besetzt. Ziel ist es Simoleon für weitere Attraktionen zu sparen.

Tag 5: Preisanhebung und verbesserte Essensqualität

Sims 3 Resort – Bewertung: zweieinhalb SterneBelegung/Betten: 42/42
Einnahmen: §1.302
Ausgaben: §655
Haushaltskasse: §10.027
Kritiken: Pool, Essensqualität
Investitionen: Essensqualität und Speisen für Kinder

Meine Bemühungen werden mit einem halben Stern belohnt. Im Außenbereich pflanze ich ein paar zusätzliche Bäume und stelle 2 weitere Sonnenliegen auf. Das Buffet wird um einen Tisch mit Angeboten für Kinder ergänzt. Außerdem ändere ich die Essensqualität aller Buffettische auf hoch. Mit der neuen Landschaftsgestaltung und dem ausgezeichneten Essen traue ich mich, den Preis für den Resortaufenthalt auf moderat umzustellen. Mal sehen, ob die Gäste das akzeptieren.

Tag 6: Einrichtung eines Fitnessraums

Sims 3 Resort – Bewertung: drei SterneBelegung/Betten: 42/42
Einnahmen: §1.722
Ausgaben: §705
Haushaltskasse: §8.959
Kritiken: Poolbar
Investitionen: Laufband und Kraftmaschine

Es gab gleich nochmal einen halben Stern. Dem Wunsch nach einem Pool mit Poolbar möchte ich nicht folgen. Schließlich liegt die Tropenoase direkt am Meer, in dem Sims baden können. Auch auf eine Professionelle Bar möchte ich vorerst noch verzichten, da für sie neue laufende Kosten entstehen.

5-Sterne-Resort – FitnessraumStattdessen entscheide ich mich für den Ausbau des Fitnessangebots. Hier fallen keine laufenden Kosten an. Kurzerhand verkaufe ich aus dem Haupthaus die Kücheneinrichtung. Tisch und Stühle verlege ich auf die Terasse beim Buffet.
Das Zimmer funktioniere ich zum Fitnessraum um und stelle ein Laufband und eine Kraftmaschine hinein. Damit hat das Resort nun vier Fitnessgeräte, was für die maximal mögliche Wertung dieses Bereich ausreicht.

Mangelnde Sauberkeit ist nun schon einige Tage kein Thema mehr in den Bewertungen. Daher stufe ich die hochqualifizierte Reinigungskraft auf mittlere Qualität herunter. Die dadurch freigesetzten 50 Simoleon Personalkosten investiere ich in die Mittags- und Abendschicht am Imbisstand. Meine Sims müssen sich nun nur noch um die teuren Nachtschichten am Empfang und am Imbiss kümmern.

Tag 7: Feuergrube

Sims 3 Resort – Bewertung: dreieinhalb SterneBelegung/Betten: 42/42
Einnahmen: §1.722
Ausgaben: §705
Haushaltskasse: §10.720
Kritiken: keine
Investitionen: Feuergrube, 2 Pflanzen/Baumodus

Wieder wurden die Verbesserungen gleich mit einem halben Stern belohnt. Ich spare auf den weiteren Ausbau der Resortkomplexe, um bald Wellness anbieten zu können.

Dennoch möchte ich dem Resort gerne jetzt schon eine weitere Attraktion hinzufügen. Die Entscheidung fällt zugunsten der Feuergrube. Sie ist mit 1.275 Simoleon etwas günstiger als eine Professionelle Bar plus 2 Barhocker und braucht auch kein Personal. Allerdings fallen bei der Feuergrube Betriebskosten von 60 Simoleon pro Tag an.

Tag 8: Wellnessangebot im aufgewerteten Resortkomplex

Sims 3 Resort – Bewertung: dreieinhalb SterneBelegung/Betten: 42/42
Einnahmen: §1.890
Ausgaben: §765
Haushaltskasse: §10.583
Kritiken: Poolbar, fehlendes Dim Sum und Vegetarisches Angebot am Buffet
Investitionen: Anhebung der Bettenzahl plus Wellnessangebote

Ich bin unschlüssig über das weitere Vorgehen. An diesem Punkt trage ich meine Optionen zusammen:

  • Resortkomplex erneut aufwerten mit der Option Wellness anzubieten
  • Professionelle Bar errichten
  • Whirlpool anschaffen
  • Buffet um weitere Optionen ergänzen

Der Whirlpool wird wegen bisher geringer Kritik und hohen Kosten um 5.000 Simoleon gleich gestrichen.

Eine Bar entspricht nicht ganz dem vermehrten Kundenwunsch nach einer Poolbar würde aber im finanziellen Rahmen liegen und eine neue Attraktion bedeuten.

5-Sterne-Resort – Resortkomplex mit Aufwertung 2Die Aufwertung des Resortkomplexes ist verlockend. Sie kostet aber 10.000 Simoleon und würde die Haushaltskasse nahe 0 bringen. Vorteile sind eine höhere Bettenzahl mit besseren Einnahmen und mit Wellness ein neues Angebot, was in die Sternewertung einfließt.

Ich entscheide mich für die Aufwertung des Resortkomplexes trotz der hohen Kosten und hoffe auf Einnahmen, die schnell eine Bar ermöglichen. Am voll aufgewerteten Komplex schalte ich die Wellnessoption ein.

Für das Buffet nehme ich mir vor, das Speisenangebot von Hand zu wechseln: Die je zwei tagesspezifischen Angebote Frühstück, Mittag und Abendessen werden zu anderen Uhrzeiten Nachtische und Dim Sum anbieten. Ich behalte also die Uhrzeit im Auge und stelle zu 1, 11 und 17 Uhr die Buffetbestückung um.

Empfang und Imbiss werden nachts weiter von meinem Resortpaar bedient.

Tag 9: Professionelle Bar

Sims 3 Resort – Bewertung: vier SterneBelegung/Betten: 57/57
Einnahmen: §2.679
Ausgaben: §1.090
Haushaltskasse: §2.175
Kritiken: nur positives – Auswahl und Qualität am Buffet, Zimmerservice, Feuergrube und Landschaftsgestaltung werden gelobt!
Investitionen: Professionelle Bar

5-Sterne-Resort – BarNun bin ich bei 4 Sternen. Die Einnahmen fallen höher als erwartet aus, so dass es gleich für eine Professionelle Bar plus Theken und Barhocker reicht. Als Spezialdrink lege ich den Klasse im Glas für 20 Simoleon (mittlere Preisklasse) fest. Auch für die Bar stelle ich Personal für die Tages- und Abendschicht ein. Nachts bleibt sie geschlossen.

Die Umschaltung des Buffetangebots von Hand behalte ich bei, genau wie die beiden Nachtschichten an Imbiss und Rezeption. Noch werden ordentlich Simoleon für einen Whirlpool und die Aufwertung des 2. Resorts gebraucht. Also ist weiter Sparsamkeit angesagt.

Tag 10: Ergänzung des Buffets

Sims 3 Resort – Bewertung: vier SterneBelegung/Betten: 57/57
Einnahmen: §2.850
Ausgaben: §1.160
Haushaltskasse: §1.753
Kritiken: Schmutz und durchschnittliche Speisenqualität am Imbiss-Stand, aber auch viel Lob für Wellness und Buffetangebot
Investitionen: Buffetisch, Barstühle

5-Sterne-Resort – Ausbau des Buffets auf 5 TischeHeute beschränke ich mich auf die Anschaffung eines weiteren Buffettischs mit hoher Qualität. Nun werden Nachtisch, Kindermahlzeiten, Vegetarisches und Dim Sum immer angeboten. Frühstück, Mittag und Abendbrot wechsel ich von Hand nach Uhrzeit am 5. Buffet.

Auch die Essensqualität am Imbiss stelle ich von mittel auf hoch um.

Die Bar erhält noch zwei weitere Barhocker und Lampen und ist damit komplett. Die Morgensschicht tausche ich gegen eine Nachtschicht.

Mein geschickter Sim repariert sein 10. Sanitärobjekt und meistert damit die Herausforderung Klepmner. Ab jetzt wird jedes von ihm reparierte Sanitär unzerstörbar. Da bereits alle Objekte das Upgrade selbstreinigend haben, brauchen sich die Servicekräfte bald gar nicht mehr um deren Instandhaltung kümmern. Die frei werdende Zeit nutzen sie hoffentlich zur Müllentsorgung und Ungezieferbekämpfung.

Immer wieder sehe ich Sims mit negativen Reaktionen auf die Lautsprecher an verschiedenen Stellen. Ich entferne alle und stelle eine kleine Stereoanlage mit Strandpartymusik in die Lobby. An die ehemaligen Lautsprecherpositionen kommen Satelitenlautsprecher (Showtime). Diese merke ich für ein Upgrade durch den geschickten Sim vor, damit die Soundqualität noch besser wird.

Tag 11: Preisanhebung für Resort-Aufenthalt

Sims 3 Resort – Bewertung: viereinhalb SterneBelegung/Betten: 57/57
Einnahmen: §3.012
Ausgaben: §1.230
Haushaltskasse: §1.874
Kritiken: nur positive Reaktionen auf Buffet und Essensstand
Investitionen: keine

5-Sterne-Resort – StrandbarNun sind bereits viereinhalb Sterne erreicht. Heute unterlasse ich alle Einkäufe und hebe zusätzlich noch die Preise für den Resort-Aufenthalt auf teuer an. Ich spare auf den Whirlpool.

Nebenbei lasse ich meine Sims die Lautsprecher verbessern. Außerdem verlege ich die Bar an den Strand, weil ich auf der oberen Terasse nie einen Gast an ihr sehe.

Tag 12: Luxusattraktion Whirlpool

Sims 3 Resort – Bewertung: viereinhalb SterneBelegung/Betten: 57/57
Einnahmen: §4.047
Ausgaben: §1.230
Haushaltskasse: §4603
Kritiken: nur positive Anmerkungen zu Auswahl und Qualität an Buffet und Essensstand und zur Lage mit Strandzugang
Investitionen: Whirlpool

Niemand hat sich über die höheren Preise beschwert, also bleibe ich bei teuren Preisen für den Resortaufenthalt. Auch der neue Barplatz mit Nachtschicht hat sich als richtig erwiesen. Erste Gäste saßen nachts an ihr.

Die Haushaltskasse reicht gerade so nicht für einen Whirlpool. Allerdings steht das schon immer eine ungenutzte Badewanne in der Nähe der Feuerstelle. Diese wird für 1.000 Simoleon verkauft und durch einen Whirlpool ersetzt. Die Wassertemperatur setze ich auf heiß. Außerdem erhält dre Whirlpool das Upgrade verbesserte Düsen.

Tag 13: Sushi fürs Buffet

Sims 3 Resort – Bewertung: viereinhalb SterneBelegung/Betten: 57/57
Einnahmen: §4.275
Ausgaben: §1.290
Haushaltskasse: §3.706
Kritiken: volle Poolbar ;-), fehlendes Sushi am Buffet
Investitionen: Buffettisch, vereinzelten Pflanzen

5-Sterne-Resort – Ausbau des Buffets auf 6 TischeDem Wunsch nach Sushi komme ich sofort nach und stelle einen weiteren Buffettisch mit hoher Essensqualität auf. Noch passen alle Buffettische in den kleinen Speiseraum.

Außerdem ergänze ich 3 Pflanzen in der Außenanlage.

Tag 14: Aufstockung der Bettenzahl und Bepflanzung

Sims 3 Resort – Bewertung: viereinhalb SterneBelegung/Betten: 57/57
Einnahmen: §4.332
Ausgaben: §2.310
Haushaltskasse: §6.130
Kritiken: nur Lob für Essen und Preis (obwohl der Urlaub im Resort teuer ist!)
Investitionen: Aufwertung des 2. Resortkomplexes

Obwohl die letzten 3 Urlauberkritiken schon 5 Sterne vergeben haben, ist das Spiel ungnädig und verweigert in der Gesamtwertung den letzten halben Stern.

Am Mittag ereilt mich dann gleich noch ein viel größeres Unglück: Mein Resortleiter wird unsanft aus dem Leben gerissen bei dem Versuch den letzten Lautsprecher zu verbessern. Mit gebrochenem Herzen führt die Witwe das misslungene Werk zu Ende. Sie will sich trotz des herben Verlustes nicht unterkriegen lassen!

Mit den Einnahmen der letzten 2 Tage werte ich den zweiten Resortkomplex auf. Außerdem ergänze ich noch ein paar Büsche und Blumen.

Am Imbiss-Stand und Empfang füge ich wegen des Todesfalls eine Nachtschicht hinzu. Nun kann sich meine Witwe erstmal ein wenig um ihr Wohlbefinden kümmern.

Tag 15: Hochtzeitsbogen plus Imbiss-Stand und Feuergrube

Sims 3 Resort – Bewertung: viereinhalb SterneBelegung/Betten: 67/67
Einnahmen: §5.360
Ausgaben: §1.610
Haushaltskasse: §4.281
Kritiken: lange Schlange an der Feuergrube
Investitionen: Hochzeitsbogen, zweiter Imbiss-Stand, zweite Feuergrube

5-Sterne-Resort – HochzeitsbogenDie Gewinne des letzten Tages investiere ich in einen Hochzeitsbogen mit vier Stühlen. Er findet Platz auf der Dachterasse über dem Buffet.

Es bleiben genug Simoleon übrig für eine zweite Feuergrube und einen weiteren Imbiss-Stand. Den Imbiss betreibe mit mittlerer Qualität und allen 3 Schichten.

Tag 16: 5-Sterne-Resort

5-Sterne-Resort Tropenoase

Sims 3 Resort – Bewertung: fünf SterneBelegung/Betten: 67/67
Einnahmen: §6.097
Ausgaben: §1.835
Haushaltskasse: §4.913
Kritiken: lange Schlange an der Bar, ansonsten nur positives zu Buffet, Essens-Ständen und Sauberkeit im Resort!

Diesmal hält die 7-Uhr-Marke eine Überraschung für mich bereit. Ich werde mit folgender Mitteilung begrüßt:

Glückwunsch zum 5-Sterne-Resort! Ein Investor war von deiner Geschäftstüchtigkeit so beeindruckt, dass er deinem Sim die Besitzurkunde für diese private Insel überlassen hat. Vielleicht hält deine Zukunft ein weiteres 5-Sterne-Resort für dich parat!

Das 5-Sterne-Resort ist also geschafft. Als Dank wird der Nebel über der bisher unentdeckten Insel Sorglos-Atoll gelüftet. Das darauf befindliche Grundstück geht in den Besitz meiner Resort-Leiterin über. Auf der großen Inselgruppe ist ausreichend Platz für ein neues, großes Resort:

Sorglos-Atoll als Dankeschön für den fünften Stern des Resorts

Aktueller Stand des Resorts

Hier fassen wir noch einmal alle Verbesserungen des Resorts zusammen, die zum Erreichen der 5 Sterne geführt haben:

  • Empfang mit 24 Stunden-Betrieb
  • 1 Strand Resortkomplex mit Ausbaustufe 2 (Qualität 2), plus Zimmerservice, plus Wellness
  • 1 Strand Resortkomplex mit Ausbaustufe 1 (Qualität 1), plus Zimmerservice
  • 4 Fitnessgeräte – 2 Reckstangen, 1 Laufband, 1 Kraftmaschine
  • 2 Imbiss-Stände, Qualität hoch bzw. mittel mit 3 Schichten
  • 2 Feuergruben
  • 6 Buffettische mit der Qualität hoch
    • ein Tisch mit Frühstück, Mittag oder Abendessen je nach Uhrzeit
    • 5 Tische mit je einmal Nachtisch, Vegetarisch, Kinder, Dim Sum, Sushi
  • 1 Bar mit 4 Barhockern mit Abend- und Nachtschicht
  • 1 kleiner Whirlpool mit heißer Wassertemperatur
  • 1 Hochzeitsbogen
  • diverse Pflanzen im Außenbereich

Weitere Ausbaumöglichkeiten und Ziele

Mit den neuen Gewinnen ergänze ich den Hochzeitsbogen mit weiteren vier Stühlen. Außerdem schaffe ich noch 2 Buffettische mit hoher Essensqualität an und biete ganztägig Frühstück, Mittag und Abendessen. Auch die Bar erhält weitere Tresen mit Barhockern. Insgesamt arrangiere ich die Attraktionen ein wenig um und ergänze noch ein paar Pflanzen.

So sieht meine Tropenoase nun aus (Vergrößerung mit Linksklick):

Tropenoase als 5-Sterne-Resort – ErgenisMit guten 4.000 Simoleon Gewinn täglich läuft das Resort nun von alleine und wird schon bald die Investition von 20.000 Simoleon erwirtschaften. Langfristig gilt es, auch den zweiten Resortkomplex noch auf die höchste Ausbaustufe zu bringen. Außerdem kann eine zweiter Whirlpool und eine zweite Luxussuite ergänzt werden. Ambitionierte Resort-Leiter könnten versuchen, vor den ursprünglichen Resortkomplex rechts einen kleinen Pool unterzubringen.

Wir wünschen dir an dieser Stelle viel Erfolg beim Erarbeiten der fünf Sterne für dein Resort!

Die Sims 3 Inselparadies Themenführer

Die Sims 3 Inselparadies bei Amazon kaufen

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Gedanken zu “Resort managen – 5-Sterne-Resort aufbauen

  • Sandra

    Hallo!
    Erst einmal muss ich sagen, dass diese Seite sehr, sehr hilfreich ist!
    Danke hierfür!
    Ich hätte da aber auch mal eine Frage: Am Anfang hatte ich viele Gäste rumlaufen, aber jetzt nach einiger Zeit, ist kein einziger Sim mehr zu sehen.
    Nur noch die Resort Angestellten.
    An was kann das liegen?

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Lisa
    zu 1: Jedes Resort muss sich seine Sterne von Null an erarbeiten. Da kannst du den schönsten Luxusbunker hinhauen mit allem erdenklichen Schnickschnack und doch fängt die Wertung bei einem Stern an. Über die kommenden Tage steigt sie aber. Allerdings brauchst es daher in den ersten Tagen auch nicht mit dem Personal übertreiben… Lasse ruhig erstmal die Nachschichten weg und stufe ein oder zwei Reinigungskräfte runter, damit die laufenden Kosten nicht die Einnahmen übersteigen. Sobald die Sterne steigen hast du an den Stellen dann auch wieder eine einfache Möglichkeit, die Qualität zu verbessern.
    zu 2: Ich haben noch im Kopf, dass die Reinigung des Pools einzustellen ist. Da gibt es keines, preiswertes und teures Reinigungsmittel. Ich habe das in unseren Artikeln gesucht und ups nicht gefunden! Das werde ich mir nochmal ansehen. Vielleicht versuchst du es schonmal mit Shift+Linksklick oder einer anderen Kombi auf den Pool. Dass der Pool nun auch kaputt sein soll, kann ich erstmal nicht nachvollziehen. Eventuell kann ein Wasserfall kaputt gehen? Kann ich mir aber nur schlecht vorstellen, zumal du ja auch genügend gute Arbeitskräfte hast.

  • Lisa

    Sehr schönes Tutorial! Hat mir sehr sehr gut geholfen beim Aufbau der Tropenoase. Bin auch schon bei den 5 Sternen. :)
    Nun habe ich ein Problem. Ich habe 3.000.000 im Lotto gewonnen und habe auf der Insel, die ich bekommen habe, ein Resort komplett neu aufgebaut. Hab da um die 170.000 Simoleons reingesteckt. Nun bekomme ich nur Bewertungen von 1/2 bis 1 1/2 Sternen und in der Gesamtbewertung liege ich bei einem Stern. Jedoch sind die Kommentare fast nur positiv. Das einzige, was mehrmals bemängelt wird, ist der Whirlpool, der kaputt und dreckig sein soll. Jedoch ist er nicht kaputt und dreckig kann er auch nicht sein, da ich drei qualitativ hohe Reinigungskräfte ein gestellt habe. Ich habe mir den Guide hier auch nochmal durchgelesen und habe an meinem Resort nichts gefunden, was man bemängeln könnte.. Nach zwei Tagen mit negativen Einkommen wurde das Resort geschlossen..

    Also meine zwei Fragen:
    1. Warum bekomme ich fast nur positive Kommentare aber nur schlechte Bewertungen?
    2. Was soll ich mit den Whirlpools machen??

    Danke im Voraus! :)
    Liebe Grüße

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Eva
    Ich finde es ja gut, dass du dich intensiv mit dem 5-Sterne-Resort auseinandersetzt. Andere haben eventuell ähnliche Fragen.
    Mit Mixer meinen deine Gäste wohl kaum das Küchengerät sondern den Barmixer für Cocktails. Beide Fragen passen also zusammen. Um den Gästen Drinks anbieten zu können, brauchst du eine Poolbar (kommt mit Inselparadies) oder eine Professionelle Bar (kommt mit Late Night). Die Poolbar findest du unter den Poolobjekten. Die Professionelle Bar ist unter Oberflächen > Sonstige oder Unterhaltung > Party zu finden. Für die Bar kannst du einen Barmixer einstellen, siehe Personal fürs Resort einstellen.

  • Eva

    Tschuldigung wenn ich dich nerve aber ich habe noch zwei fragen :D.
    1. Meine Gäste wollen einen Mixer aber ich finde keinen zum Kaufen??
    2.Ich finde die professionelle Bar nicht die du am 9. Tag gekauft hast. Wo kann ich die kaufen? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd die zu finden :)

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Eva
    zu 1. In eigenen Resorts kannst du doch die Resortleiter steuern? Wenn du das Resort als Urlaubsort für deine aktive Familie baust, kannst du sie in der Tat nicht steuern. In dem Fall kannst du versuchen, die Resortleiter anzufreunden und ihnen eine Gitarre schenken. Eine Garantie, dass sie sie im Laufe der Zeit zur Unterhaltung nutzen werden, gibt es aber nicht.
    zu 2. Das Reinigungspersonal kümmert sich selbständig um kaputte Geräte. Gehen viele Geräte kaputt, sind 1 bis 2 Reinigungskräfte von mittlerer oder hoher Qualität wichtig: Sie haben einen höheren Level in geschicklichkeit und seltenere Pausezeiten. Am einfachsten hat es das Personal, wenn ein steuerbarer Sim die wichtigen Geräte auf unzerstörbar verbessert. Noch einfacher wird es, wenn das Sanitär per Herausforderung Klempner unzerstörbar (vergleiche Fähigkeit Geschicklichkeit) und ihnen das Upgrate selbstreinigend verpasst wird.

  • Eva

    Danke hier noch zwei Fragen:
    1. Wie schaffe ich dass die resortleiter gitarre spielen sodass ich im resort für unterhaltung sorgen kann? ich kann sie ja nicht steuern.
    2. Wie schaffe ich es dass die Sims kaputte Geräte von selbst repariern?

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Eva
    zu 1. Ich nehme an, dass die Putzkräfte nicht an die Pfütze rankommen. Einstellung mittel sollte auch für Pfützen reichen. Versuche mal die Pfütze mit einem steuerbaren Sim wegzuwischen. Geht das nicht, kannst du mal die Badobjekte vorrübergehend rausstellen und es nochmal mit Wegwischen versuchen. Tritt diese Pfütze immer wieder auf, müssen die Badobjekte wohl langfristig anders angeordnet werden.
    zu 2. Mit dem Cheat constrainfloorelevation false solltest du das Problem beheben können. Nach dem Verlegen der Terasse kannst du den Cheat mit constrainfloorelevation true wieder deaktivieren.
    zu 3. Die Reckstangen sind aus Showtime. Laufband und Kraftmaschine gibt es im Grundspiel. Eventuell zäheln sogar Trampolin (Traumkarrieren), Fußball (Wildes Studentenleben) oder Fußballtor (Jahreszeiten), vergleiche Fähigkeit Atheltik.

  • Eva

    Ich habe drei fragen:
    1. Bei mir ist schon ewig eine Pfütze im Bad doch die Reinigungskräfte machen sie nicht weg. Ich habe sie aud Mittel gestellt. Was soll ich tun?
    2. Für den Bau eines zweiten Resortkomplexes in der Tropenoase habe ich versucht die Terrasse zu vergrößern doch ich kann den Boden nicht erweitern weil es angeblich nicht flach ist obwohl ich das Gelände vorher noch begradigt habe was soll ich tun????
    3. Sind die Reckstangen nicht im inselparadies Pack enthalten?? Was kann ich alternativ nehmen?

  • loh
    loh Beitragsautor

    Danke sehr für dein Lob :-). Zu deiner Frage: Es gibt 4 Resort-Komplexe, die alle nicht ineinander überführt werden können. Es sind eben 4 verschiedene Objekte, bei denen du nur das Farbschema ändern kannst. Wenn du den Resortkomplex im spanischen Stil in der Tropenoase haben möchtest, kannst du ja erstmal diesen als Ergänzung nehmen und mit der Zeit aufwerten. Wenn es passt reißt du den Strandkomplex ab und ersetzt ihn durch einen zweiten im spanischen Stil. Die Neuanschaffung kostet dich verhältnimäßig günstige 1.200 Simoleon. Erst die Aufwertungen machen den Komplex teuer.

  • Anna

    WOW, so ein super und ausführlicher Beitrag! Darauf habe ich Wochen gewartet ;) Ich freue mich sehr über die Tipps und werde sie, sobald ich Zeit zum „zocken“ ;) habe, umsetzen!
    Danke! <3

    (Ah eine Frage habe ich, könnte man den Stil der Resortkomplexe ändern, also in den spanischen Stil, oder muss das dann komplett abgerissen werden? Bin noch nicht so into the Resortkram)